ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Toyota Yaris Hybrid RDKS

Toyota Yaris Hybrid RDKS

Themenstarteram 27. August 2017 um 8:44

Hallöchen,

ich benötige für unsereren neuen Toyota Yaris Winterreifen mit Reisendrucksystem. Kann mir jemand sagen welche Sensoren dort verbaut werden müssen und ob ich das Anlernen selbst durchführen kann. Der Yaris wird EZ 08/2017 sein. Die Preise für das neue System Original von Toyota ist mir zu teuer. Ich möchte sehen ob man dies mit vertretbaren Aufwand selber installieren kann.

Gruß

Ähnliche Themen
12 Antworten

Oder im Winter ohne RDKS fahren... mache ich bei meinem Avensis ganz bewusst, um die 250 € für Originalsensoren zu sparen. Im Winter erscheint dann eben das entsprechenden Warnsymbol (gelb) im Kombiinstrument.

Eine regelmäßige Luftdruckkontrolle wird natürlich vorausgesetzt.

Da die HU sowieso im Sommer ansteht (mit RDKS-Originalrädern), fallen die fehlenden RDKS-Sensoren der Winterräder nicht auf.

Bei einer Polizeikontrolle stellt ein mangelhaftes RDKS nur einen geringen Mangel dar und führt nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis, wie auf Nachfrage manche Reifenhändler behaupten.

Quelle: ADAC

am 28. August 2017 um 9:12

Naja. Das is ja irgendwie auch solala....

 

@cdfcool

oder

@Gummihoeker

 

 

Ob dem TE da geholfen werden kann?

Klar kann cdfcool da behilflich sein....

Huf RDE042 (kosten allerdings 53 EUR / Stk.), sind nur noch nicht eingelistet im Shop, weil die noch nicht im Lager sind,

oder

Alligator Sens.it, da ist der Kit (4 Stk.) bei uns für 150 EUR zu haben, der wäre meine Empfehlung

Weiter können natürlich auch Huf, Schrader und VDO Redi3 genommen werden, die sind aber etwas teuerer.

Von Pacific (Original) kostet das Ding mindestens 100 EUR je Stk.

Bei Interesse PM oder in meinem Onlineshop schauen (autotechnik24)

Meine bisherige Info: Fahren ohne RDKS ist nur bei Betrieb von Runflats ein schwerwiegender Mangel und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis...

Ist das jetzt nicht mehr aktuell?

HTC

Nein, es ist ein Mangel, der beim Tüv relevant ist. Hat nichts mit Runflat zu tun

Mangel ja, aber ein geringer Mangel! ;)

Zitat ADAC: "Eine Deaktivierung des RDKS lässt zwar nicht die ABE erlöschen, wird aber im Rahmen einer HU nach § 29 der StVZO als „geringer Mangel“ eingestuft, der umgehend zu beseitigen ist."

Zitat:

@cdfcool schrieb am 28. August 2017 um 14:01:08 Uhr:

Nein, es ist ein Mangel, der beim Tüv relevant ist. Hat nichts mit Runflat zu tun

Halt, bei Betrieb von Runflats ist aber ein RDKS vorgeschrieben. Welche Strafe / Versicherungseinschränkung oder ähnliches tritt in Kraft falls man erwischt wird?

Die "Erlöschung der Betriebserlaubnis" hat sich wohl geändert, so wie ich es gerade nachgelesen habe...

HTC

Wenn es kracht und man ohne RDKS-Sensoren unterwegs war, können Gutachter im Zweifelsfall immer noch den Luftdruck im Nachhinein prüfen.

Wenn dieser stimmt, wird einem dieser "geringe Mangel" des deaktivierten RDKS-Systems sicherlich nicht angekreidet. ;)

Runflat und Sensoren sind keine Pflicht, es muss lediglich eine geeignete Kontrolle erfolgen, dies kann durchaus auch durch andere Methoden gemacht werden. BMW z.B. hat viele Autos mit Runflat ohne Sensoren in Verkehr gebracht.

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 28. Aug. 2017 um 15:13:29 Uhr:

Wenn es kracht und man ohne RDKS-Sensoren unterwegs war, können Gutachter im Zweifelsfall immer noch den Luftdruck im Nachhinein prüfen.

 

Wenn dieser stimmt, wird einem dieser "geringe Mangel" des deaktivierten RDKS-Systems sicherlich nicht angekreidet. ??

Wenn die Unfallursache ein defekter Reifen war, könnte es problematisch werden

Zitat:

@cdfcool schrieb am 28. August 2017 um 15:58:06 Uhr:

Runflat und Sensoren sind keine Pflicht, es muss lediglich eine geeignete Kontrolle erfolgen, dies kann durchaus auch durch andere Methoden gemacht werden. BMW z.B. hat viele Autos mit Runflat ohne Sensoren in Verkehr gebracht.

Von Sensoren war nie die Rede, es ging um RDKS, also um das System... ob nun direkt über Sensoren oder indirekt über ABS Sensoren.

HTC

Und wie soll ein System mit ABS-Sensorik ausser Betrieb gehen, ohne dass nicht auch ABS/ESP offline geht? Und wer fährt dann damit noch lange spazieren?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier auf Teufel komm raus ein sinnvolles Feature schlechtgeredet wird. Warum eigentlich?

HTC: Deinen Beitrag hatte ich wohl missverstanden, du hast natürlich recht, Runflat benötigt ein RDKS, wobei egal ist, welches System zum Einsatz kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Toyota Yaris Hybrid RDKS