- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Starlet, Yaris, Aygo
- Toyota Yaris und Yaris Cross - keine Probleme mit der 12V Starterbatterie
Toyota Yaris und Yaris Cross - keine Probleme mit der 12V Starterbatterie
Hallo zusammen,
nachdem hier schon einiges über Probleme mit der 12V Starterbatterie geschrieben wurde und meiner Meinung nach der Eindruck entsteht, dass die Probleme so gut wie alle Fahrer haben, möchte ich in diesem Thread mal Leute zu Wort kommen lassen, die noch nie Probleme mit der 12V Starterbatterie hatten.
Ich fang mal an. Sowohl bei unsererm Yaris Hybrid aus 2021 als auch unserem Yaris Cross aus 2023 ist es bis dato zu keinerlei Problemen gekommen. Und das bei einer Jahresfahrleistung von ca. 7.000 km und Stillständen von max. 3 Wochen in der Garage.
LG Richy
Ähnliche Themen
18 Antworten
Das ist Nr1 Problem bei Yaris Cross.Die Software entnimmt der 12-V-Batterie Strom und schwächt die Batterie. Das Einzige, was hilft, ist, das Auto oft zu benutzen oder die Batterie einmal im Monat aufzuladen Im Parkplatz P-Modus, erfolgt die Aufladung über die Hybridbatterie.
Hallo
Ich fahre einen Mazda 2 Hybrid, baugleich mit Toyota Yaris XP21, EZ 3/2022 ca. 16500 Km gelaufen.
Wird öfter auch mal 3-4 Tage nicht bewegt, längste Standzeit 4 Wochen allerdings im Sommer.
Bis jetzt keinerlei Startprobleme.
Gruß
Didi2708
Mazda hat dieses Problem nicht wie Yaris Cross
Yaris GR Sport Hybrid BJ 2021, knapp 50000Km gelaufen, überhaupt keine Probleme auch nach längeren Standzeiten im Urlaub. Das Auto macht einfach nur irre Spass.
Bis jetzt hatte ich auch keine Probleme. Ich fahre meinen Yaris Cross Hybrid aber erst seit ca. 6 Monaten, bewege ihn jedoch jeden Tag (Arbeitsweg). Mich nimmt es dann Wunder wie es im Winter aussieht. Wohne auf 1500 müM und Fahrzeug steht über Nacht draussen. Temperaturen können bis auf -15 Grad zurückgehen.
Mit der 12-V-Batterie habe ich auch kein Problem, aber als das Auto 7 Tage lang geparkt war, betrug die Spannung 12,2 V Ich lasse meinen Yaris Cross oft ein mal in Monat auf dem Parkplatz stehen, um die 12-V-Batterie mit dem Hybridsystem aufzuladen. Meine Spannung beträgt immer 12,6
Yaris Hybrid: seit 12/23 in Benutzung. Bisher 5400km (ausschließlich Kurzstrecke 5-6km), keine Probleme.
Zitat:
@Aldino schrieb am 1. Oktober 2024 um 14:03:33 Uhr:
Mazda hat dieses Problem nicht wie Yaris Cross
Natürlich NICHT wie der Yaris Cross, aber der Mazda 2 Hybrid läuft vom selben Band wie der normale Yaris, da wird sicherlich keine andere Starterbatterie reingesetzt, als in einen Toyota. Es fahren nur deutlich weniger Mazdas rum als Toyotas (bezogen auf dieses Modell). Selbst bei der gleichen Ausfallquote, würde man wahrscheinlich schon viel Glück (oder Pech) haben, wenn das ein Forenkollege wäre. Und da man in letzter Zeit kaum NEUE Meldungen zu dem Thema hört, gehe ich fast davon aus, dass die neueren Baujahre dieses Problem nur noch sehr selten haben.
Ebenfalls seit 12/2023 bei jetzt 10.000 km in Verwendung - keinerlei Probleme.
Tageszulassung 6/23. Seit 10/23 auf der Straße, knapp 16 tkm problemlos.
Wir haben den Yaris Hybrid seit sechs Monaten und bisher keine Probleme mit der Starterbatterie gehabt. Das Auto selber ist fast 3 Jahre alt und fast 30.000 Km gelaufen. Aufgrund von Home Office, fahre ich meistens nur 1-2 mal pro Woche zur Arbeit mit ihm. (Stadt.) Eine Standzeit von einer Woche ist beim Yaris bisher immer problemlos drin gewesen.
Natürlich kommen auch mal längere Fahrten (Autobahn/Landstraße) mit ihm vor, aber eher selten und eher im Urlaub. Wir wechseln uns da auch ab. Mal fahren wir mit dem Jazz Hybrid (2020) meines Mannes und mal mit meinem.
glaube beim aktuellen Yaris Hybrid ist jedenfalls wichtig, die elektrischen Verbraucher möglichst wenig ohne eingeschaltetem Hybridsystem zu verwenden (diesen Hinweis findet man übrigens vielfach(!) in der Betriebsanleitung), weil diese die Starterbatterie sonst tatsächlich ziemlich schnell aussaugen. Sobald das Hybridsystem mal läuft kann man ohne Bedenken alle Verbraucher benutzen. Kann sein, dass der Verbrenner sich zwischendurch mal für 1 min. einschaltet um die Hybridbatterie aufzuladen, aber sobald die geladen ist hält sie ziemlich lange für übliche Verbraucher.
Was soll dieses technisch völlig belanglose Statement sagen?
Zitat:
@Chironer schrieb am 17. Oktober 2024 um 07:15:07 Uhr:
Was soll dieses technisch völlig belanglose Statement sagen?
falls du mich meinst, war es einfach ein wichtiger Hinweis, wie man Probleme mit der Starterbatterie vorbeugt. Geht ja nicht nur um technische Lösungen dazu.
Hatte am Anfang mit dem Wagen zB immer wieder vor oder nach der Fahrt im "Accessories"-Modus (=Zündung an ohne Motor/Hybridsystem) ca. 10 min noch irgendwelche Einstellungen in den Displays vorgenommen und dann tatsächlich erlebt dass schon nach 1 Tag(!) beim Einsteigen ins Auto direkt die Warnung kam, dass die Starterbatterie kritisch schwach sei. Es ist offensichtlich, dass beim Toyota Yaris Hybrid, es besonders heikel ist im Zündungsmodus mit den Verbrauchern die Starterbatterie zu leeren.
Wenn man weiß, dass man einfach zum Nutzen der Verbraucher das Hybridsystem vorher einschaltet wird es aber kaum deshalb zu 12V-Batterie-Problemen kommen.
Kann mir vorstellen, dass einige Leute die Probleme mit der 12V-Batterie haben, weil sie genau diesen Punkt nicht so wirklich wahrnehmen! Ich persönlich hätte ich es wohl auch nie verstanden, ohne intensives Lesen der Betriebsanleitung und der Erfahrung mit der fast leeren Starterbatterie nach 1 Tag.