- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- TP-Verkehrsmeldung bei Media-Betrieb - Composition Media
TP-Verkehrsmeldung bei Media-Betrieb - Composition Media
Hallo Forum,
vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Radio Composition Media im TP-Modus und CD-Betrieb Verkehrsnachrichten eines Senders durchgestellt hat, der in unserem Gebiet eigentlich eher ungewöhnlich bzw. weiter entfernt ist.
Nachdem ich nirgendwo Antwort auf meine Frage gefunden habe, möchte ich sie hier stellen:
Wird der zuvor gehörte Sender mit Verkehrsfunk im Media-Betrieb für TP-Durchsagen beibehalten oder wählt diesen der Radio selber aus
Für Antworten vielen Dank im voraus.
Gruß
NSU_1200
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@TobiPe schrieb am 23. September 2015 um 22:27:28 Uhr:
Wie dem auch sei - Korrespondierender Sender könnte heißten, dass es sich um mehrere Sender handelt, die sich gegenseitige Verkehrsinformationen zusenden und sich damit ergänzen. Aber das ist reine Spekulation.
Ach herrje, so schwer ist das doch nun auch wieder nicht.
Mit "Korrespondierender Sender" meint VW die RDS-Funktion "EON". Diese bedeutet, dass ein Radio-Programm, das selbst keine Verkerhsmeldungen ausstrahlt, ein anderes benennen kann, das das tut. Im Sendegebiet des NDR bedeutet das z.B., dass NDR Kultur als korrespondierenden Sender NDR2 benennt. Wenn man also gerade NDR Kultur hört und TP eingeschaltet hat, schaltet das Radio automatisch für die Meldungen auf NDR2 um, und danach wieder zurück. Ältere VW-Radios haben den korrespondierenden Sender in einem Untermenü auch angezeigt.
Sollte das bei Sendern außerhalb der NDR-Familie auch so passieren, kann das prinzipiell auch daran liegen, dass diese Sender ebenfalls NDR2 als EON benannt haben, ob nun absichtlich oder aufgrund einer Störung.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Ich habe das Ganze jetzt mal selber über Wochen durchgespielt.
Da ich wirklich nie Deutschlandfunk höre und auch nie auf die Idee kommen würde, Deutschlandfunk abzuspeichern:
Ja, unter irgendwelchen Voraussetzungen wählt das Radio den Sender für die Verkehrsmeldungen offenbar selbst. In meinem Fall betrifft das zwar das Composition Colour, ich gehe aber nicht davon aus, dass das einen wirklichen Unterschied macht.
Ich hänge mich mal hier rein: Gibt es mittlerweile Erkenntnisse, wie man andere Sender ausschließen bzw. die Funktion nur auf bestimmte Sender beschränken kann? Mich interessieren in NRW die Verkehrsmeldungen aus Niedersachsen einfach nicht...
Edit: Das Boardbuch suggeriert übrigens eigentlich, dass nur der aktuell eingestellte Sender verwendet wird. Das ist aber definitiv nicht so.
Aussage aus dem Boardbuch:
"Während des AM- oder Media-Betriebs, wird im Hintergrund immer automatisch ein Verkehrsfunksender eingestellt, solange ein solcher empfangbar ist. Situationsbedingt kann dieser Vorgang einige Zeit dauern."
Heißt also es wird immer ein Sender eingestellt der im RDS die Dienste TP, TA und EOS anbietet, welche für die Verkehrsdurchsagen zuständig sind.
Ist übrigens beim Navi dasselbe mit dem TMC.
Aber es steht auch da: "Verkehrsdurchsagen des aktuellen oder des korrespondierenden Senders [was auch immer damit gemeint ist] werden in den laufenden Audio-Betrieb eingespielt"
Damit sollte doch eigentlich immer der zuvor eingestellte Sender funktionieren. Also ich bin im FM Modus und habe da meinen Lokalsender mit TP eingestellt. Dann wechsle ich auf die CD (Media-Betrieb) und trotzdem wird neben meinem Sender auch ein anderer Sender verwendet (NRW Lokalradio (richtig) vs NDR 2 (falsch)).
NDR2 scheint recht aufdringlich zu sein Hatte auch mal einen norddeutschen Privatsender eingestellt und dann kam plötzlich eine Durchsage von NDR2 - allerdings hat sich das im Nachhinein als RDS-Störung erwiesen.
Wie dem auch sei - Korrespondierender Sender könnte heißten, dass es sich um mehrere Sender handelt, die sich gegenseitige Verkehrsinformationen zusenden und sich damit ergänzen. Aber das ist reine Spekulation.
Bis jetzt ist bei mir (auch Composition Media) ein ähnlicher Fall außer der voran Beschriebene nicht aufgetreten.
Hmm ok. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, diesen aufdringlichen NDR 2 generell zu blocken Bis dahin bleibt TP erstmal aus, denn so nützt mir das nix... Danke für dein Feedback
Guten Tag...bin der Neue, komme jetz öfters
Auch ich habe das Problem mit dem NDR...in Erfurt intressiert es mich herzlich wenig ob in Osnabrück geblizt wird.
Gibt es denn hier mittlerweile etwas neues wie man das abstellen kann (außer natürlich TP zu deaktivieren, finde das recht nützlich).
Zitat:
Mit "Korrespondierender Sender" meint VW die RDS-Funktion "EON". Diese bedeutet, dass ein Radio-Programm, das selbst keine Verkerhsmeldungen ausstrahlt, ein anderes benennen kann, das das tut. Im Sendegebiet des NDR bedeutet das z.B., dass NDR Kultur als korrespondierenden Sender NDR2 benennt. Wenn man also gerade NDR Kultur hört und TP eingeschaltet hat, schaltet das Radio automatisch für die Meldungen auf NDR2 um, und danach wieder zurück. Ältere VW-Radios haben den korrespondierenden Sender in einem Untermenü auch angezeigt.
Sollte das bei Sendern außerhalb der NDR-Familie auch so passieren, kann das prinzipiell auch daran liegen, dass diese Sender ebenfalls NDR2 als EON benannt haben, ob nun absichtlich oder aufgrund einer Störung.
Zitat:
@Timmerings Jan schrieb am 2. September 2016 um 21:49:26 Uhr:
Zitat:
Mit "Korrespondierender Sender" meint VW die RDS-Funktion "EON". Diese bedeutet, dass ein Radio-Programm, das selbst keine Verkerhsmeldungen ausstrahlt, ein anderes benennen kann, das das tut.
Scheint ja doch schwerer zu sein, denn mein Lokalsender hat selbst auch TP und somit gibt es keinen Grund warum die NDR angeben sollten. Und eine einjährige Störung schließe ich jetzt einfach mal aus.
Also das Radio (zumindest laut Senderliste) empfängt ja alles mögliche (aus Bayern und sonstwoe her)...allerdings ist es nur der NDR, der nervt
Bei mir kommt es vor, dass rund um Düsseldorf statt dem als Radiosender eingestellten WDR2 auf einmal News 89,2 (Neusser Lokalsender) als TP-Sender den Media-Betrieb unterbricht. Das finde ich arg merkwürdig, weil ja sicher WDR2 nicht zu schwach empfangen wird, wenn man rund um Düsseldorf auf der AB unterwegs ist.
Btw., gehe ich nach der TP-Einblendung aus 'Media' in 'Radio' ist natürlich dort weiter WDR2 eingestellt.
Zitat:
@maody66 schrieb am 5. September 2016 um 12:48:12 Uhr:
Bei mir kommt es vor, dass rund um Düsseldorf statt dem als Radiosender eingestellten WDR2 auf einmal News 89,2 (Neusser Lokalsender) als TP-Sender den Media-Betrieb unterbricht.
Wenn du WDR2 selbst eingestellt hast, ist die EON-Funktion normalerweise aus dem Spiel, da der ja selbst TP sendet.
Es soll allerdings gelegentlich vorkommen, dass Radiosender es "witzig" finden, RDS kreativ zu missbrauchen, um Hörer zwangsweise auf ihren Kanal zu ziehen, z.B. indem sie ihre Verkehrsnachrichten als "Katastrophen-Fall-Sendung" markieren, oder sich selbst widerrechtlich als Bestandteil der WDR-Gruppe markieren, und dann auch gleich als deren zuständiger TP-Sender. Wenn dann noch der lokale Sender zufällig etwas stärker empfangen wird als der regionale, kann das Radio ausgetrickst werden.
Zitat:
Das finde ich arg merkwürdig, weil ja sicher WDR2 nicht zu schwach empfangen wird, wenn man rund um Düsseldorf auf der AB unterwegs ist.
"Sicher" ist schwer zu beurteilen, wenn man den betreffenden Sender nur im Hintergrund eingestellt, aber nicht tatsächlich gehört hat, als das passierte. Dann weiß man nämlich nicht, ob man nicht doch gerade in ein, ggf. auch nur sehr begrenztes, Funkloch geraten war.
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile von einem A4 Avant (MJ 2010) über einen Octavia RS (MJ2015) auf einen Touran 5t (MJ2017) umgestiegen und habe dort nun anstatt dem großen Navi wieder nur das kleine Composition Media.
Im A4 hatte ich auch schon das Problem, dass hier im großraum Köln anstatt Radio Köln immer WDR2 den TP übernommen hat, was mich total abgenervt hat.
Im Octavia hingegen mit dem großen Columbis Navi (Media Pro) gab es hingegen nie Probleme und ich war total Happy das ich immer Radio Köln bekommen habe.
Nun nach Umstieg auf den Touran die gleiche S***** wie beim A4, es drängt sich immer WDR in den Vordergrund.
Wenn ich die Einträge hier richtig verfolgt habe, gibt es keine Lösung für das Problem aber viele stört das aktuelle verhalten oder habe ich etwas überlesen und kann das im Radio/Navi einstellen bzw. durch löschen von anderen Sendern in der Senderliste beinflussen?