ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TPH 125 Benzin aus Luftfilter

TPH 125 Benzin aus Luftfilter

Piaggio TPH Typhoon 125 X-R
Themenstarteram 20. November 2017 um 10:02

Moin, habe ein Problem habe mir eine Piaggio TPH 125 geholt aus dem BJ 1997

es ist alles original...

nunja habe ihn mit nem Fast leeren Tank gekauft...

hatte ihn getankt bin zum Baumarkt gefahren und musste Feststellen als ich aus dem Baumarkt rauskam das es regelrecht aus dem Luftfilter raustropft das Benzin...

woran kann das liegen? wenn ich ihn Starten will muss ich auch vollgas geben und Lange am Estarter drücken (ca 10-15 sekunden)

anbei ein Foto... es Tropft hinten am luftfilter raus...

23769979-1460878177365038-160398213-o
Ähnliche Themen
39 Antworten

So etwas passiert wenn das Schwimmerkammerventil nicht schließt. Wenn der Roller länger gestanden hat das Ventil ausbauen und gängig machen,danach ist es meistens wieder Ok.

Themenstarteram 20. November 2017 um 15:40

alles klar, werde morgen mal den vergaser abbauen und die das schwimmerkammer ventil bzw den vergaser sauber machen und gucken ob was fest ist.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. November 2017 um 14:07:21 Uhr:

So etwas passiert wenn das Schwimmerkammerventil nicht schließt. Wenn der Roller länger gestanden hat das Ventil ausbauen und gängig machen,danach ist es meistens wieder Ok.

Das ist recht sicher die Ursache,

es kann am Sitz des Nadel-Ventiles etwas Oxyd sein,

aber das muss sich selbst weg schlagen - es kann auch Schmutz sein.

Wenn wirklich stark Oxyd an dem Messing des Nadelsitzes ist, dann sollte der Vergaser ein Ultraschall-Bad bekommen.

Wenn der Konus des Nadelventiles (bei Dellorto idR ohne Gummi) Oxydspuren hatte, habe ich die Reibfläche voner Zündholz-Schachtel genommen um den Konus zu läppen.

Dass du lange mit dem E-Starter und mit zT Vollgas starten musstest - ganz klar, der war ab gesoffen.

 

Ciao

Du hast einen Mikuni Vergaser drauf und das Problem ist das Messinghehäuse des Schwimmernadelventils, genauer gesagt der O-Ring der das Messinggehäuse zum Vergaser hin abdichtet.

Nach 20 Jahren dichtet er nicht mehr ab und ist meißtens porös.

Vergaser ausbauen, zerlegen, alles raus, reinigen. Das Mesinggehäuse ist mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube befefestigt.

Entweder nur den O-Ring wechseln oder Schwimmernadelventil komplett mit Gehäuse.

Kann dir morgen auch die Et-Nrn geben.

MfG

mopedgoeger

Themenstarteram 21. November 2017 um 19:34

habe es heute noch nicht geschafft morgen vormittag werde ich mal alles ausbauen...

wäre gut wenn du mir die Et-Nrn geben kannst... dann kann ich die passenden teile bestellen

ist ein Mikuni VM20 vergaser

danke im vorraus

Zitat:

@Capitan orochi schrieb am 21. November 2017 um 20:34:06 Uhr:

 

wäre gut wenn du mir die Et-Nrn geben kannst... dann kann ich die passenden teile bestellen

ist ein Mikuni VM20 vergaser

Aha,

ich ging bei Piaggio von Dellorto aus,

Mikuni - dann das zutreffen was der User @mopedgoeger sagt.

Du solltest ein komplettes Set kaufen, Nadelventil + Sitz, denn es gelingt nicht immer den Sitz ohne Schaden da raus zu bringen, und das Einbringen ist uU auch nicht so ohne weiteres - gut schmieren damit der O-Ring gut schlupft.

 

Ciao

Themenstarteram 22. November 2017 um 8:56

habe mir das ganze mal angeschaut, der schieber sieht auch ziemlich defekt aus...

und spinne ich oder hat der vergaser keine ND? da ist nur eine HD drine...

23874381-1462662893853233-254471691-o
23874498-1462662890519900-29443460-o

Man sieht es in dem Bild nicht so genau wie stark der Einschlag am Schieber ist;

Feines Scotch-Brite oder den Glitzi-Schwamm schön fummeln, wenn der Einschlag tief ist, den Schieber erneuern.

ND, Nebendüse, kann die LLD sein und du kannst davon ausgehen dass da eine da ist.

 

Ciao

Hallo nochmal.

Genau, wenn die Macke im Schieber nicht so extrem ist kann man das instandsetzen.

Beim Zustand dieses Vergaseres würde ich das Schwimmernadelventil komplett erneuern

Piaggio ET-Nr. CM102204

Den O-Ring gibt`s bei Piaggio nicht, kann dir aber eine Suzuki ET-Nr. geben, 13374-46710.

Fallls du einen Vergaser brauchst, bitte PN.

MfG

mopedgoeger

Themenstarteram 29. November 2017 um 13:06

so habe ein komplett neuen vergaser geholt...

eingebaut am alten war noch ein schwarzer nippel dran mit stecker wofür ist der?

habe den jetzt nicht mit angebaut... und wie erwartet läuft er nicht... baue den gleich nochmal dran und versuchs nochmal...

wofür ist der nippel? (neben der standgasschraube links)

und wofür braucht man dies?

24172436-1469567176496138-1287804934-n
24252302-1469567179829471-1930196212-n

Aha,

ist das ein Flachschieber :confused:?

Ich wünsch dir dass dein Zeugs dann funzt.

Ciao

Der E-Choke sollte schon auch mit dran, damit er anspringt.

Themenstarteram 29. November 2017 um 15:18

ja der echoke ist dran, links neben dem standgas ist ein nippel (vergaserheizung?)

ist die zwingend notwendig?

Nanu, läuft der der andere TPH mit Vergaserumbau überhaupt schon, bevor Du die nächste Baustelle aufmachst?

Wenn der Nippel kein Blind-Loch ist, was wir ja nicht sehen können, dann kann das natürlich relevant sein. Die Heizwirkung sollte er ja zumindest fürs Anspringen erstmal nicht brauchen.

Hast Du mal die Bedüsung neu/alt verglichen?

Und beim Kaltstarventil ruhig zweimal nachprüfen. Beim Mikuni fährt er längst nicht so weit raus, wenn er warm wird - max. ein Zentimeter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TPH 125 Benzin aus Luftfilter