1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TPH-Getriebe kürzer machen!?!

TPH-Getriebe kürzer machen!?!

Piaggio
Themenstarteram 26. Mai 2012 um 10:55

Moinsen, habe folgendes Problem: Ich besitze ein Tph Bj. 2006 der nen Stage6 pro Replica Auspuff dran hat, alle Drossel raus, grössere Düse dran, andere Gewichte und alles abgestimmt. Ich fahr selber Motorrad und habe den Roller nur bisschen entdrosseln wollen, um in der Großstadt nicht mit 45km/h den Verkehrsfluss zu behindern... Ich habe bis auf den Pro Replica Auspuff und die Düse nichts investiert.

Bisschen an den Gewichten gepfeilt, halt alles nur ziemlich perfekt abgestimmt... Ende vom Lied ist das der TPH laut Tacho jetzt 95 km/h läuft und ich echt alle mit großen Abstand hinter mir lasse (auch Abends wo alle locker 70 fahren)!!!!! :eek: :confused: :rolleyes: Da ich wie gesagt selber Motorrad fahre und da schon eh am Gas hänge wie nichts gutes :rolleyes: :D , werde ich (wie ich mich kenne) :D bestimmt nicht bei 60 vom gas gehen und hab kein Bock aufzufallen!!! Meine Frage ist: Ob jemand sich mit dem Getriebe-Setup auskennt!?! Die orginal Übersetzung am Sekundärgetriebe soll 13/48 (3,69) betragen, was soll ich jetzt machen den Roller per Getriebe auf ca. 65km/h zu Drosseln??? Anderes Getriebe oder nur Zahnräder wechseln??? Welche Zahnräder??? Ich möchte lieber mehr beschleunigung erreichen!!! Vielleicht das man locker ein Wheelie fahren kann!!! Nur wenn die Rennleitung mich auf ner Rolle testet, sollte der TPH am besten 60...70 km/h nicht überschreiten!!! Denn Rest klär ich schon mit den Jungs... ;) Wenn einer davon Plan hat: BITTE MELDE DICH!!! :D Danke im voraus!!!

MfG Gregor RIDE OR DIE!!!!

Beste Antwort im Thema

Du solltest dir weniger Gedanken um das Getriebe deiner Karre, als vielmehr generell zu deiner Einstellung zum Fahren im öffentlichen Verkehrsraum machen. Dringend...

Für deine Zukunft wünsche ich alles Gute

Tina

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Du solltest dir weniger Gedanken um das Getriebe deiner Karre, als vielmehr generell zu deiner Einstellung zum Fahren im öffentlichen Verkehrsraum machen. Dringend...

Für deine Zukunft wünsche ich alles Gute

Tina

Entfernung sämtlicher Getriebezahnräder!

Scheint mir für den TE die einzig geeignete Methode zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von Der Blechfluesterer

Nur wenn die Rennleitung mich auf ner Rolle testet, sollte der TPH am besten 60...70 km/h nicht überschreiten!!! Denn Rest klär ich schon mit den Jungs...

Diese Zeilen erwecken bei mir den Eindruck, daß der ganze Umbau nicht vom TÜV abgenommen wurde und das Fahrzeug somit keine gültige Zulassung besitzt. :eek:

Das solltest du schnellstmöglich nachholen.

Was möglich ist, zeigt der folgende Thread:

http://www.motor-talk.de/.../meine-kreidler-und-ich-t2299085.html?...

am 27. Mai 2012 um 20:32

Verstehe euch nicht, er will doch nur sportlicher durch die Gegend eiern. Gefährden tut er mit 80 auch niemanden mehr als jeder andere im Strassenverkehr. Rein bauartbedingt verkraften 50er das locker. Und dass er selbst am Arsch ist wenn was passiert ist ihm sicher selbst bewusst.

Zitat:

Original geschrieben von GyNICologe

Verstehe euch nicht, er will doch nur sportlicher durch die Gegend eiern. Gefährden tut er mit 80 auch niemanden mehr als jeder andere im Strassenverkehr. Rein bauartbedingt verkraften 50er das locker. Und dass er selbst am Arsch ist wenn was passiert ist ihm sicher selbst bewusst.

Mofas und Mopeds dürfen eben nicht technisch verändert werden und weiterhin mit unveränderten Papieren betrieben werden !! BASTA !!! :mad:

...und da hier im Forum hilfewillige diesbezüglich belogen werden dass sich die Balken biegen, ("ich will nur auf meinem privaten Grundstück rumfahren" etc.) sollten überhaupt keine Tips und Empfehlungen gegeben werden !!!! :mad:

Stell dir vor einer frisiert nach deinen Bagatellisierungen und Empfehlungen sein Mofa und klebt dann an einem Omnibus !! :eek:

Würdest du dir dann Vorwürfe machen ? :eek:

Jeder kann einen anderen Führerschein machen und sich einen stärkeren Roller besorgen und fahren ! ganz einfach ! :p

Warum willst du Straftaten empfehlen und unterstützen ?? :mad:

wölfle ;)

am 27. Mai 2012 um 21:18

Ich will das nicht unterstützen, nur wenn er sowas macht muss er sich im Klaren sein was er da macht. Ich finde man sollte schon noch ein bisschen frei bewegen dürfen. Ausserdem hat er ja nur eine technische Frage gestellt, wie er das Ganze dann umsetzt hat ja uns nicht mehr zu interessieren.

Zitat:

Ich will das nicht unterstützen, nur wenn er sowas macht muss er sich im Klaren sein was er da macht.

Ich finde man sollte schon noch ein bisschen frei bewegen dürfen.

Ausserdem hat er ja nur eine technische Frage gestellt, wie er das Ganze dann umsetzt hat ja uns nicht mehr zu interessieren.

Im Strassenverkehr hat sich

JEDER AN DIE REGELN ZU HALTEN !!

Da darf es: "ach lass ihn doch, der will eben ein bisschen Spass haben" NICHT GEBEN !!!! :mad:

"Spass haben" kann man auch mit verkehrsgerechten Fahrzeugen !!

Dazu braucht niemand Ego-Prothesen !!! :mad:

wölfle ;)

Dein Getriebe mußt du ca. 40% kürzer wählen, dafür gibt es verschiedene Rechner im Netz oder du machst das selbst.

am 27. Mai 2012 um 21:29

Man kann doch auch Spaß haben ohne gleich das schlimmste zu verursachen. Ich versteh dich schon auch, nur wird immer gleich das extremste behauptet.

Zitat:

Man kann doch auch Spaß haben ohne gleich das schlimmste zu verursachen. Ich versteh dich schon auch, nur wird immer gleich das extremste behauptet.

Geh mal auf youtube, da kannst du jede Menge "Roller-Crash's" angucken !!

Ich hatte ja mal ein paar Links eingestellt, aber der Thread wurde dann, wohl auf Veranlassung eines Users, der verzweifelt den "Gefällt-mir-garnicht-Button" gesucht hatte, abgeschlossen ! :eek:

Diskussionen über Unfälle mit frisierten, nicht mehr verkehrsgerechten Rollern, sind hier wohl genauso unerwünscht wie "Frisier-Themen" !! ???

Unsere Verkehrsverordnung ist schon sehr freizügig und daran kann und hat sich JEDER zu halten !!! :mad:

wölfle ;)

Wie gut das du Moralapostel in deinem Leben frei von jeder Schuld bist und immer an alle Bestimmungen dich ganz genau hälst...

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Wie gut das du Moralapostel in deinem Leben frei von jeder Schuld bist und immer an alle Bestimmungen dich ganz genau hälst...

JAAAA ! :D

.....ist ein gutes Gefühl !! :D

...ich übertrete sie zumindest nicht VORSÄTZLICH !!! :mad:

wölfle ;)

Zitat:

Verstehe euch nicht, er will doch nur sportlicher durch die Gegend eiern. Gefährden tut er mit 80 auch niemanden mehr als jeder andere im Strassenverkehr.

Ist doch auch kein Problem. Umbauen, eintragen, Zulassung ändern, Spaß haben. Wenn diese Reihenfolge eingehalten wird, hat niemand in diesem Land etwas dagegen.

Zitat:

Original geschrieben von Additiv86

Wieso Moralapostel?

Die hier diskutierte Problematik berührt ausschließlich sicherheitstechnische und zulassungsrechtliche Aspekte.

Wo siehst du da konkret die moralische Thematik tangiert? :confused:

Deine Antwort