- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- TPH NRG 50ccm wieder drosseln
TPH NRG 50ccm wieder drosseln
Hallo zusammen,
Ich hab mir spontan einen Piaggio TPH gekauft für kurzstrecken.
Das Ding ist super allerdings geht der weit schneller als er dürfte. Zu jugendzeiten hätte ich das auch so gelassen nur ist der Roller für mich nur dazu da um kurzstrecken zu pendeln. Auf der Strecke kann man dank Berufsverkehr sowiso nicht schneller fahren als 50. Daher wollte ich mal wissen wie die Dinger überhaupt frisiert werden bzw ob man das wieder rückgängig machen kann. Laut Verkäufer ist der Auspuff nicht mehr original aber ich glaube da wurde nochmehr verändert. Ich denke mal das ich dadurch den Verbrauch optimieren kann und das ich keine Probleme bekomme wenn ich von der Polizei angehalten werde.
Das ist mein erster roller daher muss ich mich mit der Technik erst einmal genauer vertraut machen.
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
14 Antworten
darfst du denn das teil Fahren, Haste Führerschein ?
wenn ja, besorge dir Disstanzringe für die VArio, einfach dazwischen und fertig.
bekommste für ca 10 € bei Ebay
Klar hab ich einen Führerschein, sonst hätte ich mir das Ding nicht gekauft.
Der große Diesel wird auf der kurzstrecke nicht warm genug und ein 50er roller ist vom unterhalt her kein Problem. Daher mal der test.
war nur eine Frage, also Diestanzringe besorgen , und schon wird er wieder Langsamer
oder zu not ein Gashebel Anschlag , mfg
Verbrauch optimieren.... brauch wohl mit der Variodistanzhülse eher mehr..
Das mit der Polizei ist ein Argument!
Was steht für ne Bezeichnung auf dem Auspuff und wie viel km läuft die laut Tacho?
Original Puff ist gedrosselt (Verjüngung im Krümmer und ein Blindrohr), und am Ansaugstutzen ist auch eine Verjüngung drinn.
Sprich,
original Ansaugstutzen und
original Puff
Anschlag müsste ne Scheibe auf den Gasschieber drauf
Evtl noch (Schnorchel am Luftfilterkasten
Messingscheibe zwischen Luftfilter und Vergaser )
Ich persönlich würde sagen...was man hier nicht sagen darf
Mach den original Puff (ungedrosselt) drauf und fertig.
Wenn du nicht erst 18 bist winken dich die Blauen viel eher durch..
Naja hust * 33 passt eher vom Alter her. Ich sehe nur sehr jung aus und bin recht schlank und mit Helm könnte man mich für noch jünger schätzen.
Bis 80hab ich den bei der Probefahrt bekommen, mehr hab ich nicht versucht wollte auch nicht sofort auffallen wenn ich da so rum Rase.
Zu meiner jugendzeit war der TPH der beliebteste roller, allerdings hatte ich damals keinen (es ja gefährlich, Eltern eben...)
Ich wusste aber noch das meine Kollegen ständig angehalten wurden, von daher bin ich da vorsichtig.
Aber mal so gesagt es ist erstaunlich was aus so einem winzigen Motor raus zu holen ist.
Zitat:
@Hoelle schrieb am 27. Jan. 2019 um 15:59:09 Uhr:
Ich persönlich würde sagen...was man hier nicht sagen darf
Mach den original Puff (ungedrosselt) drauf und fertig.
Wenn du nicht erst 18 bist winken dich die Blauen viel eher durch..
Finde ich persönlich für keine gute Idee. Wenn die Polizei dich aufhalten möchte, bist du dran. Egal ob 18 oder 33. Das Alter is dene egal.
Die wenigsten werden wohl mit helm am alter erkannt!
Seriendrossel beim Händler besorgen. Lustige varioring sammlung bringt nichts!
Offen und darauf abgestimmt, dann nen varioring heisst motorschaden vorprogrammiert!
Kauf was anderes, keine teenie bastelkarre! Oder fahr nen 125er.
Die tph ist recht kurz ùbersetzt.
Wenn du sagst das da noch mehr drinn gewesen wàre (auch wenn die Tachos großzùgig vorgehen) ist evtl noch mehr veràndert.... làngeres Getriebe oder so...
Vorschlag wie oben erwàhnt gleich die gròßere Pappe, und zwar gleich den Motorrad.
Die aufgemotzten 50er brauchen ziemlich viel Sprit!
Am wenigsten original ungedrosselt.
Dazu gehòrt auch das zuschweißen/abmachen des Blindrohrs
Ich verstehe nicht ganz warum du das Teil überhaupt gekauft hast?
Bei der Probefahrt war er viel zu schnell,was du ja gar nicht möchtest und da macht man sich doch vorher Gedanken bevor man Geld versenkt.
Das nur der Auspuff gewechselt wurde kannst du vergessen.
@Hoelle hat oben schon beschrieben was auf dich zukommen kann und wenn die Teile nicht vorhanden wird das Schnäppchen richtig teuer.Es ist eben schade das nicht immer raus kommt was wirklich am Fahrzeug verändert wurde,entweder weil derjenige nicht alles sagt,oder das Fahrzeug schon durch mehrere Hände gegangen ist das keiner mehr weiß was los ist.
Hmh lief anders als geplant würde ich mal so sagen :-/ ich werde eure Tips aber mal durchgehen und Stück für Stück wieder zurück bauen. Ich fange mal mit dem Auspuff an und arbeite mich dann mal Stück für Stück vor draußen ist ja bei dem Wetter nicht viel los.
Wurde 2002 schon elektronisch gedrosselt? Zündspule finden sich für das Ding wie Sand am Meer nur wird da immer mit offen oder Sport geworben. Wenn man da eine drauf setzt die abriegelt sollte der Motor mit Distanzring jedenfalls nichtmehr überdreht können. Gedrosselter Auspuff ist jetzt drauf und man merkt schon das er sich besser regeln lässt. Und er ist etwas langsamer geworden. ( bekannter ist mit dem Auto hinterher gefahren mein tacho zeig 65 an und seiner 45) vermutlich sind aber Mondphasen gemeint und nicht kmh lol
Haste kein Handy? Da kann man eine App drauf setzen und schon haste ein GPS Gerät,da kannste dein Tacho und das vom Auto vergessen oder feststellen nach welchen Mond wer geht.
GPS geht natürlich auch nur fummel ich beim fahren nicht am Handy rum. Und eine Halterung hab ich auch nicht dran.
Aber noch was anderes ist das normal das ein lächerlicher Distanzring 7bis 10 Euro kostet??
Das ist doch nur ein Metallring mit 25x20mm mit widersprüchlichen breiten von 4,5 5 5,5 und 6 mm Breite ( je nach Händler) materialkosten nichteinmal 40 Cent. Welche Breite ist da überhaupt die richtige?
Zitat:
@x2k_ schrieb am 27. Februar 2019 um 18:44:16 Uhr:
GPS geht natürlich auch nur fummel ich beim fahren nicht am Handy rum. Und eine Halterung hab ich auch nicht dran.
Aber noch was anderes ist das normal das ein lächerlicher Distanzring 7bis 10 Euro kostet??
Das ist doch nur ein Metallring mit 25x20mm mit widersprüchlichen breiten von 4,5 5 5,5 und 6 mm Breite ( je nach Händler) materialkosten nichteinmal 40 Cent. Welche Breite ist da überhaupt die richtige?
Da gibt es auch Apps da kannst das Handy in der Tasche lassen und es speichert dir Strecke Höchstgeschwindigkeit usw. auf.
Mit deinem Breiten ist ganz einfach,verschieden zum abstimmen der Kmh,nicht jeder Roller ist gleich.