ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TPH50 tec1t bj1999 will nicht mehr starten

TPH50 tec1t bj1999 will nicht mehr starten

Themenstarteram 29. September 2021 um 22:13

Hallo Leute ich habe ein PROBLEM

 

meine TPH 50 startet seit wochen nicht mehr was habe ich gemacht ?

 

-MOTOR komplett+kurbelwelle original 52.0ccm 26.07.2021

-vergasser neu 17.5mm Del Orton+ E-choke 26.06.2021

-zündstpule neu 21.09.2021

-anlasser rellais neu 21.09.2021

-Benzinhahn 17.04.2020 neu

-zündkerze 21.09.2021 nichtmal 3 km gefahren

- batterie 21.09.2021

 

jedenfalls Benzin kommt an, Zündkerze feucht kompression auch da ca.8.5bar. Aber leider kein zündfunke kommt nicht an masse gehalten geht nichts nämmlich goinix, kickstarter versuche bringen garnichts und der anlasser dreht überhaupt nicht kurz auf die bremse licht geht hinten an. Anlasserknopf drücken kein klacken vom rellais obwohl es neu ist dachte zuerst das es das ist auch nicht. Stattdessen leuchtet mir die Öldrücklampe wenn ich den Starterknopf drücke schöönn gelb, aber es passiert nichts dachte mir multimeter muss ran (elektroproblem). Wirklich alllleeee alllleeeeee Kabel geprüft, die für die Zündung zustädig sind Anlasser geprüft,kabel die vom knopf bis zum anlasser kommen alles i.O. Ölbehälter kabel wirklich fast alle kabel dachte okei hab bestimmt was vergessen kommt ja vor und das ganze 3 mall kontakte alle sauber gemacht. Irgendwie scheint es mir so das mich der Roller hasst. Hat jemand vllt eventuell ein Tipp für mich Lichtmaschine eventuell das einzige bauteil das ich nicht geprüft habe, aber die sollte funktionieren weil bevor ich den gekauft habe, hat der vorbesitzer den neu gemacht wegen zu langer standzeit und als ich den Motor neu gemacht habe sah die auch ziemlich neu aus. Aber jetzt steh i da kann mir da vllt eventuell ein Profi helfen der vllt. weiß was der gute hat weil der hat mir immer spass gemacht und jeder der die TPH's kennt der weiß wie krass die abgehen hab mich in dem ding verliebt und will den eig auch garnicht mehr verkaufen. Aber wenn ich den nicht mehr reparieren kann muss ich den irgendwann dann weitergeben.

 

PS. sry für die rechtschreibfehler

 

bin KFZ mechatroniker in der lehre aber das ein Moped mir soviele kopfschmerzen bereitet hätte ich nie gedacht danke im vorraus leute.

 

***habe sogar 2 videos wenn sich jemand dafür interessiert würde ich es ihm schicken

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Moin

Tausch die Lima Mal dann sollte dein Hobel laufen

Gruß

Joachim

Themenstarteram 29. September 2021 um 22:29

Servus

sollte ich lieber den regler tauschen oder die Lichtmaschine selber

grüße Alex

Dann gehe am besten noch 2 Jahre weiter in die Lehre, oder frage doch mal dein Lehrmeister der es normal wissen müsste, dafür ist er eigentlich da.

Themenstarteram 29. September 2021 um 22:48

Servus kranenburger ich kenne mich mit autos gut aus das ding ist ich habe meinen lehrmeister schon gefragt wegen der sache mein lehrmeister kann mir alles über ein Auto erk. es heißt ja KFZ und nicht Zweiradmechatroniker(meister) aber ein roller ist anders aufgebaut und wahrscheinlich weiß er das garnicht trotzdem danke für den tipp

schönen abend dir noch

Prüfe doch erst einmal, warum der Anlasser keinen Mucks macht !

Wenn Du die beiden dicken Leitungen von der Batterie zum A-Relais

und vom Relais zum Anlasser überbrückst, muss der Motor drehen !

Wenn ja, kommt kein Strom vom Zündschloss zum Relais,

was auch für die Stromversorgung der Zündung gelten kann.

Wird denn die Zündspule mit Strom versorgt (bei Zündung AN ?)

Vielleicht gehst Du mal mit mehr System an die Fehlersuche heran, statt

dem Ruf der Kfz-Mechaniker (sorry: Mechatroniker) alle Ehre zu machen

und nur durch planloses Teiletauschen den Fehler zu finden ;)

Durch überlegte Prüfungen und Tests mit einem Multitester lassen sich

im Elektrik- und Zündungsbereich sehr viele Fehler feststellen.

Im Internet wird zwar auch viel Mist geschrieben, mit einem gesunden

Misstrauen lassen sich hier aber auch gute Tipps und Anleitungen finden :)

Wenn Du ein guter Kfz-Mechatroniker werden willst, dann stelle jetzt die

Weichen dafür:

Logig für das Zusammenwirken der Teile und Baugruppen und Grundwissen

der Elektrik wären schon mal der Grundstock :)

Es scheint wirklich so zu sein das wir alten Säcke mit der Technik besser zurecht kommen die mal war. Heute wird nur noch ausgelesen und getauscht und keiner macht sich mehr Gedanken warum, die heutigen Meister verdienen diesen Titel schon lange nicht mehr. Ich möchte nur mal sehen wenn bei euch ein Käfer oder ein anderes Fahrzeug aus der Zeit kommt und schon ist es vorbei und nichts anderes ist es mit den Rollern.

Themenstarteram 30. September 2021 um 9:35

Servus heikel Bernd

 

habe ich alles schon gemacht die teile habe ich nicht getauscht weil der nicht lief sondern weil ich einfach den motor wieder auf grund auf neu machen wollte das heißt zylinder kolben und kurbelwelle neu der ist auch eine zeit lang gefahren sogar sehr gut hab den vergasser sogar so gut eingestellt das zitat (KFZ-Mechaniker)- KFZ Mechatroniker aller ehre gemacht habe es war keine teiletauscher aktion was sie sich denken das problem ist eher das ich wie gesagt fast alle kabel für die zündung geprüft habe nicht 1 mall nicht 2 mall sondern 3 mall jetzt frage ich mich dickes kabel plus minus geprüft von zündschloss zum anlasser rellais geprüft (bei zündung an) vorallem funktionieren alle verbraucher ganz normal aber bevor sie mir sinnlos erzählen das ich kein guter mechaniker- geschweige den ein guter mechatroniker bin oder werde anstatt mir bei meinen problem zu helfen am besten

schönen tag ihnen noch

Themenstarteram 30. September 2021 um 9:43

Servus

 

Herr kranenburger

mit dieser einstellung über das leben würde ich behaupten sie leben noch in der DDR oder an der grenze zur BRD mit so eine lebens einstellung scheint es mir so das sie ein problem haben das die jugend vor einer digitalisierung steht ich wette mir ihnen wenn ein 7er bmw vor ihnen stehen würde mir massiven motor, oder elektrik problemen würde sie den ehrer zu BMW schicken weil sie heutzutage ohne auslese gerät garnicht mehr an die steuergeräte rankommen trotzdem sieht man wie sie eine lebenseinstellung haben wo man einfach als junger typ sie garnicht mehr ernst nehmen kann 2 kommentare die sinnlos hingeschrieben worden sind anstatt mir zu helfen und mir sagen was es sein könnte trotzdem wünsche ich ihnen einen angenehmen tag

 

Grüße vom Alex 21

Zitat:

@alex777 schrieb am 30. September 2021 um 11:43:00 Uhr:

Servus

Herr kranenburger

mit dieser einstellung über das leben würde ich behaupten sie leben noch in der DDR oder an der grenze zur BRD mit so eine lebens einstellung scheint es mir so das sie ein problem haben das die jugend vor einer digitalisierung steht ich wette mir ihnen wenn ein 7er bmw vor ihnen stehen würde mir massiven motor, oder elektrik problemen würde sie den ehrer zu BMW schicken weil sie heutzutage ohne auslese gerät garnicht mehr an die steuergeräte rankommen trotzdem sieht man wie sie eine lebenseinstellung haben wo man einfach als junger typ sie garnicht mehr ernst nehmen kann 2 kommentare die sinnlos hingeschrieben worden sind anstatt mir zu helfen und mir sagen was es sein könnte trotzdem wünsche ich ihnen einen angenehmen tag

Grüße vom Alex 21

Für jemanden, der es nicht so mit Recht-/Gross-/Kleinschreibung hat, bläst da einer aber ganz schön die Backen auf. In meiner Unizeit konnte ich an meinem 1976er Polo und später einem D-Kadett auch noch alleine rumprokeln - als Geologe. Wenn ich heute mit Volvo, Benz oder Roller in die Werkstatt fahre, wird zu allererst ein Diagnosegerät drangeklemmt. Ist da kein Fehler abgelegt, ist "alles in Ordnung". Oder man tauscht halt irgendein Steuergerät (aka "Blackbox") aus.

An Kranenburgers Stelle würde ich mich geehrt fühlen, als "DDR-ler" bezeichnet zu werden. Die konnten wenigstens noch schrauben. Und waren einer korrekten Orthografie mächtig. Wenn du so schraubst, wie du schreibst, ist es wohl besser, einen Bogen um euren Laden zu machen.

Zitat:

@alex777 schrieb am 30. September 2021 um 11:43:00 Uhr:

Servus

Herr kranenburger

mit dieser einstellung über das leben würde ich behaupten sie leben noch in der DDR oder an der grenze zur BRD mit so eine lebens einstellung scheint es mir so das sie ein problem haben das die jugend vor einer digitalisierung steht ich wette mir ihnen wenn ein 7er bmw vor ihnen stehen würde mir massiven motor, oder elektrik problemen würde sie den ehrer zu BMW schicken weil sie heutzutage ohne auslese gerät garnicht mehr an die steuergeräte rankommen trotzdem sieht man wie sie eine lebenseinstellung haben wo man einfach als junger typ sie garnicht mehr ernst nehmen kann 2 kommentare die sinnlos hingeschrieben worden sind anstatt mir zu helfen und mir sagen was es sein könnte trotzdem wünsche ich ihnen einen angenehmen tag

Grüße vom Alex 21

Ich wollte hier eigentlich nicht schreiben. Aber wenn du so arbeitest wie du schreibst, dann gute Nacht. Diese Werke würde ich auf jeden Fall meiden. Reparieren und Teile tauschen ist nich unbedingt das selbe. Übrigens, auch Generationen vor dir haben einen Beruf gelernt und entsprechende Prüfungen abgelegt. Auch sollte man " Lebenserfahrung " nicht unterschätzen. Also, ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Bastelobjekt.

Schön, das du nicht auf Verdacht alle Teile gewechselt hast, sondern dir auch Gedanken machst. Ein guter Weg zum guten KFZ-Mechaniker.

Besorge dir einen Stromlaufplan, um zu prüfen, was mit dem Anlasser los ist. Google im Netz, dann wirst du fündig. Vielleicht findest du auch ein Werkstatthandbuch. Darin sollte beschrieben sein, wie die Lima zu prüfen ist und welche Werte heraus kommen sollen.

Spätestens dann kann dir auch dein Ausbildungsmeister helfen. Wenn nicht, schöne Grüße an ihn und er soll seinen Meistertitel zurück geben. Da sind keine Unterschiede mehr zum Auto.

Oder kennt er nur noch aktuelle Autos, die elektrisch durch die Gegend stromern?

Themenstarteram 30. September 2021 um 11:56

lieber Herr Up- gefahren

ich wie schon gesagt ich habe die teile nicht getauscht weil das moped nicht lief sondern weil ich ihn selber komplett neu haben wollte ich bin auch wirklich mit allem teilen die ich neu gemacht habe paar 100-1000km gefahren das ist nicht das problem mit den teile tauschen und ein stromlaufplan finde ich nicht habe komplett das ganze google aussereinander genommen und einen stromlaufplan habe ich nur von den neuen TPH's gefunden das heißt 2000-2005 aber von den älteren habe ich leider nichts gefunden und google begabt würde ich sagen das ich es bin so viel wie ich gemacht habe denke ich das er eig normal laufen sollte so wie ich ihn eig davor hatte das teil ist wirklich toll gelaufen kaum 1 woche draußen stehen gelassen hat er mir diese probleme gemacht bin wirklich nicht blöd wie manche leute hier mich da stellen ein komplettes moped fast auf grund auf neu

liebe grüße Alex

Themenstarteram 30. September 2021 um 12:04

Lieber Herr MiFiA4

 

zuerst will ich sie fragen wieso sie denken das so wie ich schreibe auch arbeite um es klarzustellen ich habe eine frage gestellt und wollte eine HIlFE bekommen von jemanden der vllt mehr erfahrung als ich hat sei es von eine ältere person oder eine erfahrene person und das zauberwort heißt (respekt) ich gehe mit respektvollen umgang ran solange mir jemand meine inteligenz in frage stellt und denkt weil er älter ist darf er reden mit mir wie er möchte also dann tut mir leid aber dann haben sie und der kollege den sie so verteidigen und meine intelligenz in frage stellen und meine rechtschreibung wo ich schon in meinen themen anhang geschrieben habe das es mir leid tut das ich die deutsche rechtschreibung nicht so behersche weil ich nicht so lange in deutschland lebe dann erwarten sie bitte nicht das ich mit respekt engegenkomme danke für den geschichte unterricht

 

liebe grüße

Alex

Leute, lasst doch mal die meckerei sein,hier liegt ein dickes Generationen Problem vor,das hier so oder so nicht gelöst wird.

Ihr könnt doch jetzt zeigen was als alte Generation in euch steckt und Kollege Jugend auch in dem er kräftig mitarbeitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. TPH50 tec1t bj1999 will nicht mehr starten