TPI Übersicht
Hallo liebe A6 4K Besitzer ,
Wuerde gern ein Thema aufmachen wo man in einer Uebersicht aktuelle TPI s
zum unserem Wagen auflistet.
MFG Silvio
Beste Antwort im Thema
Stand laut erWin 13.09.2020 für S6
(Im Zuge meines bevorstehenden 30'er Service habe ich wieder etwas recherchiert)
Bitte auf sinnfreies Zitieren/Kommentieren verzichten. Zu den entsprechenden Problemen gibt es bereits Threads. Einfach mal die Suchfunktion des Forums nutzen. Danke.
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Servicemaßnahme 23CK
??? Neue Maßnahme für TPI 2057828/1 Anfahr-/Beschleunigungsverhalten S-Modelle V6 TDI EA897E2 ???
TPI 2060454/1 Freigabedatum: 13.08.2020
Softwareupdate Antriebselektronik
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Technischer Hintergrund
An verschiedenen Audi Fahrzeugen mit einem V6-TDI Motor eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es zu einem verzögerten Drehmomentenaufbau und damit zu einer verzögerten Beschleunigung nach Fahrerwunsch kommen. Mit einer Anpassung an der Antriebssoftware kann das Motor-, Fahrzeug- und Applikationskonzept hinsichtlich dieser Thematik optimiert werden.
Kunden-Benachrichtigung
Informieren Sie den Kunden eines betroffenen Fahrzeuges beim nächsten Werkstattaufenthalt über die Servicemaßnahme. Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Kunde gemäß Mobilerhaltung bei Feldmaßnahmen mobil gehalten werden. Bitte stellen Sie die Überprüfung und Instandsetzung aller betroffenen Fahrzeuge im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthaltes sicher. Vermerken Sie die durchzuführende Servicemaßnahme auf dem Werkstattauftrag, bevor ihn der Kunde unterschreibt. Falls die Durchführung während eines Werkstattaufenthaltes übersehen wurde, informieren Sie den Kunden unverzüglich über die Servicemaßnahme.
Informieren Sie bitte auch Ihre Neu- und Gebrauchtwagenabteilung, damit betroffene Fahrzeuge sofort überprüft und gegebenenfalls instand gesetzt werden.
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TPI 2060493/1 Freigabedatum: 20.08.2020
MIB2+ Radiosender lassen sich sporadisch nicht umschalten
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Kundenaussage
Radiosender lassen sich sporadisch nicht umschalten. Bei der Auswahl eines anderen Senders lässt sich dieser anwählen, aber es wird der vorherige Sender weitergespielt.
Werkstattfeststellung
Die Beanstandung tritt nur sporadisch auf und kann teilweise nicht in der Werkstatt reproduziert werden.
Maßnahme
Bitte die Reparatur zurückstellen, da zurzeit keine zielführende Reparatur für die erfasste Kundenbeanstandung möglich ist.
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TPI 2055640/2 Freigabedatum: 04.08.2020
Düse Scheinwerferreinigung fährt nicht ein
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Kundenaussage
Hubzylinder für Scheinwerferwaschanlage fährt nicht mehr ein. Hubzylinder für Scheinwerferwaschanlage bleibt an Deckel für Scheinwerferwaschanlage hängen. Abdeckkappe für Scheinwerferwaschanlage steht offen.
Technischer Hintergrund
Die Spritzdüse des Hubzylinders für die Scheinwerferreinigungsanlage bleibt an der Abdeckkappe hängen und fährt daher nicht mehr zurück. Ursache für das verklemmen ist:
Spalt Maß zwischen Stoßfänger und SRA-Deckel zu gering und/oder
die Positionierung des Hubzylinders zu weit in Richtung Fahrzeugmitte und/oder
Federkraft vom SRA-Deckel zu stark
Maßnahme
Es sind alle Maßnahmen zu prüfen und abzuarbeiten um Wiederholreparaturen auszuschließen!!!
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TPI 2025415/10 Freigabedatum: 04.02.2020
Fahrwerk: Durchführung von Fahrwerksvermessungen
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Kundenaussage
Das Lenkrad steht schief. und/ oder
Das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt schief. und/ oder
Das Fahrzeug zieht während der Fahrt nach links/ rechts. und/ oder
Das Fahrzeug zieht auf gerader Strecke nach links/ rechts. und/ oder
Das Fahrzeug zieht während der Fahrt nach links/ rechts bei Lenkrad in Geradeausstellung.
Werkstattfeststellung
Fahrzeug wird geprüft, vermessen und eingestellt.
Technischer Hintergrund
Beanstandungen am Fahrwerk, die nicht auf einem Mangel des Herstellers zurückzuführen sind, können auch nicht über Gewährleistung abgerechnet werden! Aus den zuvor genannten Gründen können Fahrwerksvermessungen somit nur bedingt über Gewährleistung abgerechnet werden. Abweichungen der Lenkradstellung um ±2° ergeben sich aus den zulässigen Toleranzen der Einzelspureinstellung und sind nicht zu beanstanden!
Maßnahme
Vor jeder Fahrwerksvermessung gilt:
Probefahrt durchführen, um die Beanstandung nachzuvollziehen. Die Beanstandung anhand des Reparaturleitfadens "Fahrwerk, Räder/ Reifen" analysieren. Der Achsmesscomputer ist vor jeder Fahrwerksvermessung auf die aktuellste Softwareversion hin zu prüfen/ zu aktualisieren. Eine Fahrzeugvermessung ist erst nach Ausschluss aller anderen Faktoren durchzuführen!
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TPI 2055080/3 Freigabedatum: 21.04.2020
Summ-/Surrgeräusche im Innenraum von der Kraftstoffpumpe
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Kundenaussage
Summ-/Surr-/Brummgeräusche im Innenraum wahrnehmbar, Geräusche sind unter Umständen lastabhängig.
Werkstattfeststellung
Die Geräusche werden von der elektrischen Kraftstoffpumpe im Kraftstofftank verursacht.
Technischer Hintergrund
Druckpulsationen im Kraftstoffniederdruckbereich (hervorgerufen durch Druckpulsationen im Hochdruckbereich)
Maßnahme
Wenn Sie die Geräusche eindeutig der elektrischen Kraftstoffpumpe zuordnen können, so ersetzen Sie diese gemäß Reparaturleitfaden. Bitte darauf achten, eine Pumpe mit Teileindex „E“ oder höher zu verbauen (längere Intank-Vorlaufleitung).
21 Antworten
Dann starte ich mal direkt:
TPI 2058874/1
Aufgetreten bei:
Audi RS6 EZ 02/2020
Symptome:
Motorleuchte leuchtet (Aber keine Fahrverhaltensbeanstandungen)
Fehlerspeicher ausgelesen mit VCDS:
Kraftstoffniederdruckregelung - Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz
Verbrennungsaussetzer erkannt
Reparatur zurückstellen. Lt. Audi-Werkstatt wird an einem Update gearbeitet, Termin ist ungewiss.
Ein paar Tage später blinkte dann morgens für ca. 10 Sek. die Motorkontrolleuchte, Start/Stop-System war deaktiv bis zum nächsten Neustart. Lt. Werkstatt soll ich dies ignorieren, würde mit dem Fehler zusammenhängen. Dazu sage ich mal nichts.
Gültig für S6 laut erWin Stand 11.05.20
TPI 2057828/1
Anfahr-/Beschleunigungsverhalten S-Modelle V6 TDI
--> Keine Reparatur durchführen. Eine Maßnahme befindet sich in Vorbereitung
TPI 2055080/2
Summ-/Surr-/Brummgeräusche im Innenraum von der Kraftstoffpumpe
--> Ersetzen der Pumpe mit Teileindex E oder höher
TPI 2058970/1
Einstiegshilfe Sitze sporadisch ohne Funktion (nur Sportsitz mit Memoryfunktion), unplausible Position
--> Reparatur zurückstellen, zur Zeit keine zielführende Reparatur möglich
TPI 2028487/5
Geräusch aus Bereich Kombiinstrument
--> Ausbauen und Schütteln
TPI 2058291/3
Layout des Virtual Cockpit verstellt sich sporadisch selbständig von "Sport" auf "Performance"
--> Update auf Softwarestand 0213
Zitat:
@Car-Mayday schrieb am 18. Mai 2020 um 17:40:22 Uhr:
Gültig für S6 laut erWin Stand 11.05.20
TPI 2057828/1
Anfahr-/Beschleunigungsverhalten S-Modelle V6 TDI
--> Keine Reparatur durchführen. Eine Maßnahme befindet sich in Vorbereitung
TPI 2055080/2
Summ-/Surr-/Brummgeräusche im Innenraum von der Kraftstoffpumpe
--> Ersetzen der Pumpe mit Teileindex E oder höher
TPI 2058970/1
Einstiegshilfe Sitze sporadisch ohne Funktion (nur Sportsitz mit Memoryfunktion), unplausible Position
--> Reparatur zurückstellen, zur Zeit keine zielführende Reparatur möglich
TPI 2028487/5
Geräusch aus Bereich Kombiinstrument
--> Ausbauen und Schütteln
TPI 2058291/3
Layout des Virtual Cockpit verstellt sich sporadisch selbständig von "Sport" auf "Performance"
--> Update auf Softwarestand 0213
„ausbauen und schütteln“ finde ich sehr beruhigend.
Stand laut erWin 25.05.2020 für S6
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TPI 2048181/2 Freigabedatum 05.05.2020
Kundenaussage/Werkstattfeststellung
Vibrationen, Wummern oder Klackgeräusche beim Fahren oder nach starkem Lenkeinschlag im Fahrzeug spürbar.
Technischer Hintergrund
Umwelteinflüsse können dazu führen, dass Steine oder ähnliches in den Bereich der Quertraverse/Aggregateträger kommen und sich dort verklemmen. Dadurch können Vibrationen/Geräusche ungefiltert in die Karosserie übertragen werden.
Maßnahme
[...] kontrollieren Sie, dass sich im Unterflurbereich keine Steine verklemmt haben. [...]
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TPI 2057828/1 Freigabedatum: 05.12.2019
Anfahr-/Beschleunigungsverhalten S-Modelle V6 TDI EA897E2
Kundenaussagen
Verzögerte Gasannahme, verzögertes Beschleunigungsverhalten während der Fahrt, verzögertes Beschleunigungsverhalten aus dem Stand
Werkstattfeststellung
Vergleichsfahrzeug wurde herangezogen und die Beschleunigungscharakteristika der Fahrzeuge sind miteinander vergleichbar. Keine weiteren Auffälligkeiten (wie bspw. Ereignisspeichereinträge) feststellbar.
Technischer Hintergrund
Durch die Anpassung der Motorcharakteristik und das Zusammenspiel zwischen Motor und Getriebe, was generell zu einer Verbesserung der Emissionen führt, kann es je nach Fahrweise und Betriebsbedingungen zu dem von Ihnen beschriebenen Fahrverhalten kommen.
Maßnahme
[...] Bitte die Reparatur zurückstellen, da zurzeit keine zielführende Reparatur für die erfasste Kundenbeanstandung möglich ist. [...] Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir aufgrund der Komplexität und den erforderlichen Qualitätsprüfungen zum heutigen Zeitpunkt noch keinen konkreten Termin nennen können. [...]
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TPI 2058594/1 Freigabedatum: 14.02.2020
Getriebe schaltet sporadisch nicht zurück - [...]S6 mit V6 TDI
Kundenaussage
Getriebe schaltet beim Beschleunigen sporadisch nicht zurück.
Werkstattfeststellung
In der Diagnoseadresse 0002 – Getriebeelektronik ist kein Ereignisspeichereintrag vorhanden.
Technischer Hintergrund
Softwarebedingte Abweichung.
Maßnahme
[...] Führen Sie eine Aktualisierung der Getriebesoftware mit dem SVM-Code 02A091 durch. [...]
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TPI 2058827/1 Freigabedatum: 05.03.2020
Anfahren im 2. Gang - Fahrzeuge mit 0D5, 0D6 oder 0D7 Getriebe
Kundenbeanstandung
Fahrzeug fährt teilweise im 2. Gang an.
Werkstattfeststellung
Es ist kein Ereignisspeichereintrag in 0001 – Motorsteuergerät und 0002 – Getriebesteuergerät eingetragen.
Technischer Hintergrund
In bestimmten Fahrsituationen kann aus Komfortgründen ein Anfahren im 2. Gang erfolgen: Teilautomatisiertes Fahren (z.B. ACC-Betrieb), Anfahren in Fahrtrichtung bergab, Stausituationen, Efficiency, Gebrücktes elektrisches Anfahren (0D7 Getriebe). Durch das Anfahren im 2. Gang wird die Schalthäufigkeit reduziert und somit der Fahrkomfort gesteigert.
Maßnahme
Dieses Verhalten stellt keinen Mangel im Sinne der Gewährleistung dar. Eine Bauteilschädigung tritt in diesem Fall nicht ein. Ein Bauteiltausch ist nicht zielführend. Bitte klären Sie den Kunden über den Sachverhalt auf.
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TPI 2057136/2 Freigabedatum: 08.01.2020
Audi pre sense - Warnung, Warnruck, Bremseingriff - A6 [...]
Kundenaussage
Der Kunde beanstandet einen aus seiner Sicht unberechtigten Audi pre sense front Eingriff: Audi pre sense front -Warnung und/oder -Warnruckund/oder -Teilbremsung und/oder -Notbremsung. Dabei hat der Kunde das Audi pre sense Symbol im Kombiinstrument gesehen und gleichzeitig ertönte ein Warnton. Gleichzeitig wurde weder die Blinkanlage eingeschalten noch das Seitenfenster geschlossen.
Werkstattfeststellung
Bei einer Probefahrt kann die Beanstandung nicht nachvollzogen werden.
Technischer Hintergrund
Beachten Sie die Sicherheitshinweise und Systemgrenzen der unterstützenden Systeme, Sensoren und Kameras (siehe Bordliteratur und Selbststudienprogramm 662 - Audi A8 (Typ 4N): Sicherheits – und Assistenzsysteme).
Maßnahme
[...] Führen Sie das Prüfprogramm „AUDI pre sense“ durch. Sie finden das Prüfprogramm wie folgt: Prüfplan > Eigene Prüfung wählen… > Diagnosefähige Systeme > 00A5 – Frontsensorik für Fahrerassistenzsysteme > 00A5 – Technische Produktinformation > Audi pre sense [...]
Stand laut erWin 03.06.2020 für S6
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Feldmaßnahme Rückruf 27H2
TPI 2058166/2 Freigabedatum: 07.05.2020
Ersatz Startergenerator
Technischer Hintergrund
An Audi Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es zu einem Feuchtigkeitseintritt des Riemenstartergenerators kommen. In der Folge kann es unter ungünstigen Umständen zu chemischen Reaktionen und dadurch ausgelöst zu einer lokalen Überhitzung im Bauteil kommen. Auch ein nachfolgender Fahrzeugbrand kann dann nicht ausgeschlossen werden. Dies kann auch bei einem länger abgestellten Fahrzeug auftreten.
Kunden-Benachrichtigung
DEUTSCHLAND: Zum Aktionsstart werden die Halter der in Deutschland betroffenen Fahrzeuge direkt durch die AUDI AG benachrichtigt. Die Anschriften hierzu haben wir vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erhalten.
Thread hierzu => https://www.motor-talk.de/.../...-riemenstartergenerator-t6858096.html
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Außerdem beim "ersehnten" update bzgl.
TPI 2057828/1 => keine Änderung ggü. Stand 25.05.2020 => Reparatur zurückstellen
Thread hierzu => https://www.motor-talk.de/.../...he-mittlerweile-behoben-t6749305.html
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Stand aus Quellen von Forennutzern (Audi-Serienübegreifend) 03.06.2020
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TPI 2055640/1
Scheinwerferreinigungsdüsen hängen/klemmen
Maßnahme
Es wird "etwas" abgeschliffen, damit es nicht mehr hängt
Thread hierzu => https://www.motor-talk.de/.../...einigungsduesen-klemmen-t6871882.html
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TPI 2055764/1 vom 30.07.19
Klimadisplay flackert/zittert immer nach Einschalten der Zündung mit u. ohne Motorstart; hört auf, wenn normale Innenraumtemp. (ca. 21 Grad) im Fahrbetrieb erreicht ist.
Maßnahme:
Bedieneinheit + Handschuhkasten aus-/eingebaut. Lt. Freundlichem wurde ein Hardwareteil ersetzt.
Flackern ist weg.
Stand laut erWin 13.09.2020 für S6
(Im Zuge meines bevorstehenden 30'er Service habe ich wieder etwas recherchiert)
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Servicemaßnahme 23CK
??? Neue Maßnahme für TPI 2057828/1 Anfahr-/Beschleunigungsverhalten S-Modelle V6 TDI EA897E2 ???
TPI 2060454/1 Freigabedatum: 13.08.2020
Softwareupdate Antriebselektronik
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Technischer Hintergrund
An verschiedenen Audi Fahrzeugen mit einem V6-TDI Motor eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es zu einem verzögerten Drehmomentenaufbau und damit zu einer verzögerten Beschleunigung nach Fahrerwunsch kommen. Mit einer Anpassung an der Antriebssoftware kann das Motor-, Fahrzeug- und Applikationskonzept hinsichtlich dieser Thematik optimiert werden.
Kunden-Benachrichtigung
Informieren Sie den Kunden eines betroffenen Fahrzeuges beim nächsten Werkstattaufenthalt über die Servicemaßnahme. Unter bestimmten Voraussetzungen kann der Kunde gemäß Mobilerhaltung bei Feldmaßnahmen mobil gehalten werden. Bitte stellen Sie die Überprüfung und Instandsetzung aller betroffenen Fahrzeuge im Rahmen des nächsten Werkstattaufenthaltes sicher. Vermerken Sie die durchzuführende Servicemaßnahme auf dem Werkstattauftrag, bevor ihn der Kunde unterschreibt. Falls die Durchführung während eines Werkstattaufenthaltes übersehen wurde, informieren Sie den Kunden unverzüglich über die Servicemaßnahme.
Informieren Sie bitte auch Ihre Neu- und Gebrauchtwagenabteilung, damit betroffene Fahrzeuge sofort überprüft und gegebenenfalls instand gesetzt werden.
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TPI 2060493/1 Freigabedatum: 20.08.2020
MIB2+ Radiosender lassen sich sporadisch nicht umschalten
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Kundenaussage
Radiosender lassen sich sporadisch nicht umschalten. Bei der Auswahl eines anderen Senders lässt sich dieser anwählen, aber es wird der vorherige Sender weitergespielt.
Werkstattfeststellung
Die Beanstandung tritt nur sporadisch auf und kann teilweise nicht in der Werkstatt reproduziert werden.
Maßnahme
Bitte die Reparatur zurückstellen, da zurzeit keine zielführende Reparatur für die erfasste Kundenbeanstandung möglich ist.
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TPI 2055640/2 Freigabedatum: 04.08.2020
Düse Scheinwerferreinigung fährt nicht ein
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Kundenaussage
Hubzylinder für Scheinwerferwaschanlage fährt nicht mehr ein. Hubzylinder für Scheinwerferwaschanlage bleibt an Deckel für Scheinwerferwaschanlage hängen. Abdeckkappe für Scheinwerferwaschanlage steht offen.
Technischer Hintergrund
Die Spritzdüse des Hubzylinders für die Scheinwerferreinigungsanlage bleibt an der Abdeckkappe hängen und fährt daher nicht mehr zurück. Ursache für das verklemmen ist:
Spalt Maß zwischen Stoßfänger und SRA-Deckel zu gering und/oder
die Positionierung des Hubzylinders zu weit in Richtung Fahrzeugmitte und/oder
Federkraft vom SRA-Deckel zu stark
Maßnahme
Es sind alle Maßnahmen zu prüfen und abzuarbeiten um Wiederholreparaturen auszuschließen!!!
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TPI 2025415/10 Freigabedatum: 04.02.2020
Fahrwerk: Durchführung von Fahrwerksvermessungen
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Kundenaussage
Das Lenkrad steht schief. und/ oder
Das Lenkrad steht bei Geradeausfahrt schief. und/ oder
Das Fahrzeug zieht während der Fahrt nach links/ rechts. und/ oder
Das Fahrzeug zieht auf gerader Strecke nach links/ rechts. und/ oder
Das Fahrzeug zieht während der Fahrt nach links/ rechts bei Lenkrad in Geradeausstellung.
Werkstattfeststellung
Fahrzeug wird geprüft, vermessen und eingestellt.
Technischer Hintergrund
Beanstandungen am Fahrwerk, die nicht auf einem Mangel des Herstellers zurückzuführen sind, können auch nicht über Gewährleistung abgerechnet werden! Aus den zuvor genannten Gründen können Fahrwerksvermessungen somit nur bedingt über Gewährleistung abgerechnet werden. Abweichungen der Lenkradstellung um ±2° ergeben sich aus den zulässigen Toleranzen der Einzelspureinstellung und sind nicht zu beanstanden!
Maßnahme
Vor jeder Fahrwerksvermessung gilt:
Probefahrt durchführen, um die Beanstandung nachzuvollziehen. Die Beanstandung anhand des Reparaturleitfadens "Fahrwerk, Räder/ Reifen" analysieren. Der Achsmesscomputer ist vor jeder Fahrwerksvermessung auf die aktuellste Softwareversion hin zu prüfen/ zu aktualisieren. Eine Fahrzeugvermessung ist erst nach Ausschluss aller anderen Faktoren durchzuführen!
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TPI 2055080/3 Freigabedatum: 21.04.2020
Summ-/Surrgeräusche im Innenraum von der Kraftstoffpumpe
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Kundenaussage
Summ-/Surr-/Brummgeräusche im Innenraum wahrnehmbar, Geräusche sind unter Umständen lastabhängig.
Werkstattfeststellung
Die Geräusche werden von der elektrischen Kraftstoffpumpe im Kraftstofftank verursacht.
Technischer Hintergrund
Druckpulsationen im Kraftstoffniederdruckbereich (hervorgerufen durch Druckpulsationen im Hochdruckbereich)
Maßnahme
Wenn Sie die Geräusche eindeutig der elektrischen Kraftstoffpumpe zuordnen können, so ersetzen Sie diese gemäß Reparaturleitfaden. Bitte darauf achten, eine Pumpe mit Teileindex „E“ oder höher zu verbauen (längere Intank-Vorlaufleitung).
Nachtrag: Stand laut erWin 13.09.2020 für S6
Bitte auf sinnfreies Zitieren/Kommentieren verzichten. Zu den entsprechenden Problemen gibt es bereits Threads. Einfach mal die Suchfunktion des Forums nutzen. Danke.
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Servicemaßnahme 23CK ist nicht für den S6
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Es gilt weiterhin TPI 2057828/1 Anfahr-/Beschleunigungsverhalten S-Modelle V6 TDI EA897E2
Nach Auskunft eines Audi Servicemenschen kommt hier definitiv im Jahre 2020 nichts mehr.
Nachdem Fragen in einigen Forenthemen zur Servicemaßnahme 91X4 aufgetaucht sind...
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Servicemaßnahme 91X4
TPI 2058314/5 Freigabedatum: 16.03.2020
Softwareupdate MMI
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Technischer Hintergrund
An Audi Fahrzeugen eines bestimmten Fertigungszeitraumes kann es unter ungünstigen Umständen dazu kommen, dass sich die Einstellung der Privatsphäre „Senden von Daten erlauben“ des Infotainmentsystems eigenständig geändert hat. In der Folge sendet das Fahrzeug Daten, obwohl diese Funktion vorab manuell deaktiviert wurde.
Weitere folgende technische Maßnahmen sind in der Software enthalten:
- Performanceverbesserung der Rear View Kamera Anzeige
- Funktionsstabilisierung des SMS-Dienstes
- Performanceverbesserung der Routenführung (eCS Ladestationen) beim Audi e-tron
- WLAN Konfiguration „GPS Erkennung via Navigationseinheit“
- Performanceverbesserung des externen Verstärkers für Multimediasystem
- Funktionseinschränkungen des MMI-Systems werden behoben
- Performanceverbesserung der Anzeigeeinheiten für Multimediasystem
Folgende TPI’s des Infotainments werden mit dem Softwareupdate abgearbeitet:
- MIB2+ „beide Bildschirme blau“
- MIB2+ „Kreuzungsdetailkarte in HUD fehlt“
- MIB2+ „Navigationsinformationen im HUD eingefroren“
- MIB2+ „Navigation ohne Funktion oder initialisiert bis 11%“
- MIB2+ „Verkehrszeichenerkennung zur Zeit nicht verfügbar“
- MIB2+ „sporadisch ohne Funktion“
- MIB2+ „Taster für Fahrerassistenz ohne Funktion“
- MIB2+ „Shortcuts im unteren Display ohne Senderlogo“
- Navigation MIB2+ „Gespeicherte Adressen und letzte Ziele werden gelöscht“
- Sound: „Bang&Olufsen unberechtigte Datenspeichereinträge im Soundsystem Premium (B&O)“
- TV Tuner: „Anzeige bleibt in der Initialisierung stehen“
Kunden-Benachrichtigung
Informieren Sie den Kunden eines betroffenen Fahrzeuges beim nächsten Werkstattaufenthalt über die Servicemaßnahme.
TPI 2060142/2
Verfärbung der schwarzen Zierleisten
Kundenaussage / Werkstattfeststellung
An den schwarzen Zierleisten außen (Zierleisten im Optikpaket schwarz) gibt es rötliche/lila (manchmal auch graue oder metallische) Verfärbungen.
Technischer Hintergrund
Aufgrund eines Lieferantenfehlers ist die UV-Beständigkeit der Lackierung nicht mehr gegeben.
Serieneinsatz
Fahrzeuge die in 2020 produziert wurden sind nicht mehr betroffen.
Maßnahme
Entspricht das Fehlerbild den nachfolgenden Fotos dürfen die Bauteile innerhalb der Gewährleistung getauscht werden.
Ausdrücklich nur innerhalb der Gewährleistungsfrist!!
TPI 2060006/1
A6 Avant Wasserundichtigkeit Heckklappe
Kundenaussage:
Wasser läuft beim Öffnen aus der Heckklappe, Wasser steht im Hinterwagen
Werkstattfeststellung:
Wasser in der Heckklappe, beim Öffnen der Heckklappe läuft Wasser aus der Heckklappe. Loch in der Karosseriedichtmasse im Bereich des Lampeneinsatzteiles. Fehlstellen in der
Karosseriedichtmasse. Fehler in der Verklebung der Zierleiste.
Technischer Hintergrund
Aufgrund von Fehlstellen in der PVC Abdichtung an der Heckklappe kann es zu Wassereintritt an der Heckklappe kommen.
Durch eine fehlerhafte Verklebung der Zierleiste ist eine Undichtigkeit möglich.
Trifft in meinem Fall nicht ganz zu, da das Wasser eindeutig in den seitlichen, auf der Scheibe aufgesetzten Spoilerkanten steht. Aber immerhin ein Ansatzpunkt, da die Fehlerbeschreibung "Wasser läuft beim Öffnen aus der Heckklappe" passt...
Diskussionen dazu bitte unbedingt im passenden thread und nicht hier!
Für die oben genannte
TPI 2058970/1
Einstiegshilfe Sitze sporadisch ohne Funktion (nur Sportsitz mit Memoryfunktion), unplausible Position
--> Reparatur zurückstellen, zur Zeit keine zielführende Reparatur möglich
gibt es eine aktualisierte Version und Abhilfe ist jetzt möglich.
TPI 2060150/4
Falsche Position Sportsitz mit elektrischer Verstellung und mit Memory Funktion
Kundenaussage:
Der Fahrer und/- oder Beifahrersitz fährt sporadisch nach öffnen der Fahrertür in eine unplausible Position.Die Ausstiegshilfe im MMI ist aktiviert oder deaktiviert.
Das betrifft nur die Sportsitze mit elektrischer Verstellung und mit Memory Funktion
Technischer Hintergrund
Durch verfahren des Sitzes kommt es durch einen kurzen Impuls des Fahrers (Beispielsweise Bremse treten oder Abstützen mit dem Fuß) zu einer Stromspitze im Sitzsteuergerät.
Dadurch wird die Überkraftbegrenzung aktiv wodurch der Sitz zurückfährt.
Die Überkraftbegrenzung wurde mit diesem geringen Kraftwert bedatet, da der Einklemmschutz vor allem für das Rückwärts fahren des Sitzes sensibel genug sein muss. In der alten
Software konnte nicht zwischen einem Vorwärts- und Rückwärtsfahren unterschieden werden.
In der neuen Software gibt es die Möglichkeit unterschiedliche Kräfte für die Laufrichtung zu definieren.
Die Kraft für das nach vorne fahren unterliegt keiner Anforderung zwecks Einklemmschutz.
Maßnahme
Bitte führen sie ein problembezogenes Update der Steuergeräte mit dem Adresswort 036 und Adresswort 06 mit dem SVM Code 36A006 durch.
Über die geführte Funktion ist abschließend die Grundeinstellung durchzuführen.
Hallo, hat jemand Zugriff auf die TPI 2055011?
Hey Leute, ich grüße euch.
Hat jemand die TPI wegen defekter Ölpumpe?