ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. TPMS Reifendruckkontrollsystem Erfahrung, Abzocke

TPMS Reifendruckkontrollsystem Erfahrung, Abzocke

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 4. Mai 2015 um 16:47

Hallo zusammen,

jetzt mache ich einfach mal ein neues Thema auf, habe ja schon kurz beim thema Freischalten das TPMS angesprochen.

Also von vorn.

bei uns in der Familie wurde ein Ford C-Max Bj. 2015 gekauft, mit Winterreifen auf Stahl und Sommerreifen auf Stahl. Es müssen ja in jedem Reifen die TPMS Sensoren eingebaut sein, da aber Sommerreifen auf Alu gewünscht war, hat der FFH einen vorschlag gemacht, die Stahlfelgen in Zahlung zu nehmen und Alufelgen für einen guten Preis. Die TPMS sind ja am Ventil und die Reifen wurden behalten, also NUR ALUFELGEN sind neu. Okay, die Rechnung kam und da stand dann 150 Euro TPMS Sensoren. Okay ich hab mich hier etwas schlau gemacht und beim FFH anrufen lassen. Dieser meinte, das Problem habe sie jetzt öffters, da die TPMS Sensoren auf Stahlfelge nicht auf Alufelge passen. WAS??? Dem Sensor ist es doch egal. Okay, habe einen Händler angeschrieben, der ORIGINALE TPMS FORD Sensoren verkauft, ob diese auf Alu oder Stahl passen? Dieser meinte es gibt keine unterschiede, passen bei beiden. Also nochmals anrufen lassen bei FFH und gesagt, dass es so nicht stimmt und wenn dann möchten wir die "alten" (die noch keinen KM gefahren sind) haben, denn wir haben noch Stahlfelgen und dann ersatz Sensoren. Achso, der FFH meinte die Sensoren halten nur 2 Jahre dann muss man die tauschen. Wenn dann die Batterie oder? Also ergebnis warten wir noch ab ob wir die alten zurück bekommen. Ich finde es eine frechheit, denn die Sensoren wurden bei der Bestellug schon bezahlt und jetzt nochmal.

Das ist wieder ein tolles gesetz der EU.

Mal schauen wieviel Leute noch abgezovkt werden.

Beste Antwort im Thema

Moin,

zum TE:

Ihr habt dem Händler doch sicher einen Auftrag erteilt, dieser hat den in Papierform ausgedruckt und ihr ihn unterschrieben (so wie beisielsweise bei einer Inspektion)?

Darauf würde ich mich berufen wenn ihr den Einbau neuer Sensoren ausgeschlossen hattet.

Zur Not mal freundlich die KFZ Schiedsstelle ins Spiel bringen.

Zur Diskussion:

Die Sinnhaftigkeit eines solchen Systems kann man sicher diskutieren, führt aber zu nichts, es sei den man akzeptiert das es immer Pro und Kontra geben wird.

Ich selbst denke indirekte Systeme wie sie teils im Focus oder C-Max schon verbaut waren, sind für den Endkunden natürlich die kostengünstigere Variante - zumal beispielsweise beim Focus das direkte System seine Möglichkeiten wie z.B. die Anzeige des Luftdrucks in den Reifen im BC nicht ausnutzt, sondern dasselbe bietet wie ein passives System.

Beim TPMS hat imho die Automobilindustrie recht geschickt agiert und es letztlich auch dank einschlägiger Presse hinbekommen, den gern genutzten Dauerbösewicht EU als Verantwortlichen und Kostentreiber auszumachen - nur stimmt das so nicht.

Da werden dann sofort auch hier schnell Sätze wie diese

Zitat:

Das ist wieder ein tolles gesetz der EU.

Mal schauen wieviel Leute noch abgezovkt werden.

Zitat:

Aber ich finde es ehrlich gesagt lächerlich das die EU das überhaupt vorschreibt.

Denn wie genau soll es helfen Unfälle zu vermeiden, nur weil mir der BC sagt ab einem gewissen Verlust an Luft bitte Luftdruck prüfen?

Zitat:

Nur hab ich auch auf die Warnung vom BC keinen Bock. Aber da sieht man die Bevormundung der EU... Saftladen!

geschrieben.

Bedenkt bei euren Aussagen zur "bösen EU" aber bitte folgendes:

Das Europaparlament ist von uns allen bei der Europawahl wählbar (wer war 2014 zur Wahl? In meinem Umfeld leider niemand, aber alle schimpfen immer auf die böse EU) und - auch das wissen leider die Wenigsten- Deutschland hat im EU Parlament auch aktuell die meisten Sitze (aktuell 96, mit deutlichem Abstand folgen Italien, Grossbritanien und Frankreich) und ist damit sehr wesentlich an so etwa allen Entscheidungen nicht nur beteiligt sondern maßgeblich verantwortlich (jaja, wir sind nicht nur der "dumme" größte Geldgeber wie die BILD uns immer verkauft, sondern auch der tatsächliche Machtfaktor in der EU).

 

Was das aktuelle System angeht:

Der Beschluss zur Einführung des Reifendruckkontrollsystems stammt vom Europaparlament und gehört zum Klimapaket und hat so gut wie gar nichts mit Sicherheitsaspekten zu tun!

Nach diversen Studien und Untersuchungen, übrigens über Jahre hinweg in vielen Ländern wurde evident belegt das jedes Jahr rund acht Milliarden Liter Kraftstoff verbraucht werden (CO2-Belastung 18,4 Millionen Tonnen) durch falschen zu niedrigen Reifendruck...

 

Natürlich denken jetzt einige sofort: Ich kontrolliere immer den Reifendruck, ich brauche so was nicht usw.

Bedenkt dabei, ihr gehört dann tatsächlich zu den "guten" und "verantwortungsbewussten" Autolenkern -

allerdings leben in der EU über 740 Millionen Menschen und jeder Vierte davon besitzt mindestens ein Auto und ein großer Teil ist eben nicht so aufmerksam und kontrolliert weder Reifendruck noch sonst was, wenn es ihm niemand sagt (jeder von euch wird in seinem Umfeld auch solche Leute kennen).

Klimaschutz ist eine der Hauptaufgaben der EU, von daher ist sie verpflichtet sich mittels Verordnungen u.a. um diese Thematik zu kümmern.

Die EU legt aber nicht die Preise fest und hat auch nicht ein bestimmtes System vorgeschrieben!

Sprich z.B. das einfach passive System über ABS Sensoren wäre vollkommen ausreichend für die EU Verordnung - nun überlegt mal, wer aber an Sensoren, Zubehör usw. verdient und an passiven Systemen nicht??!

Noch dazu wusste die Automobil und Zulieferindustrie seit 2010 (!) um die Verabschiedung und Umsetzung der Verordnung und tat letztes Jahr (und teils jetzt noch so) als seien sie völlig überrascht davon und schieben "die Schuld" natürlich auch gern der EU in die Schuhe.

Ich habe durchaus auch Kritik an dem ein oder anderen in der EU und mag niemandem seine Meinung nehmen, aber würde mir wünschen, dass mehr Menschen ab und an mal mehr lesen als nur Überschriften und vielleicht auch nicht nur aus einer Quelle - das schärft den Blick über den Tellerrand bei der Schuldverteilung!:D;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Sensoren kosten von 40-60 € das Stück, halten sollen sie so ca. 4 Jahre.. Batterie Tausch geht nicht

am 4. Mai 2015 um 17:52

Ich liebe dieses System jetzt schon dabei hab ich es noch gar nicht! :D Kommt erst mit meinem Mondeo.

Aber ich finde es ehrlich gesagt lächerlich das die EU das überhaupt vorschreibt.

Denn wie genau soll es helfen Unfälle zu vermeiden, nur weil mir der BC sagt ab einem gewissen Verlust an Luft bitte Luftdruck prüfen?

Also ich geh jetzt mal von meinem Gesunden Menschenverstand aus. 1. Merke ich beim Fahren schon ob in einem Reifen der Druck nicht passt und 2. sieht man das auch sehr gut wenn das Auto steht.

Und vor plötzlichen Druckverlust der so arg wäre das es gefährlich werden würde, davor schützt das System auch nicht!

Hab ich bei 130 auf der AB einen Platten weil ich mir einen Nagel oder ähnliches reingefahren hab hilft mir der Dreck auch nicht!

Das Ganze ist wirklich nur Abzocke, wieder eine Möglichkeit mehr dem Kunden weitere Kosten auf zu drücken und es noch als Sicherheitsfeature zu deklarieren!!!!!!!!

Da war das System im Focus bevor es Pflicht wurde besser (Über die ABS Sensoren)

Am liebsten würde ich den Schwachsinn gleich raushauen wenn mein Auto kommt. Nur hab ich auch auf die Warnung vom BC keinen Bock. Aber da sieht man die Bevormundung der EU... Saftladen!

Es sind nun einmnal neue Gesetzmäßigkeiten, die TPMS vorschreiben. Da kann der Hersteller am wenigsten dafür. Was der Händler da aber abzieht, geht gar nicht.

Es gibt sicherlich Händler die daraus Profit schlagen wollen, aber so gesehen ist der Hintergedanke nicht verkehrt.

Man merkt es nämlich nicht wenn man einen schleichenden Plattfuß hat. Wenn dann plötzlich der Reifen bei 160 Km/h platzt ist das nicht witzig.

Ich könnte wetten das die Generation, die die Einführung von ABS erlebt hat genauso geschumpfen hat. Noch mehr Elektronik, vier Sensoren neu im Auto und erst die ABS Ringe, sollten die mal defekt sein.

Also ganz ehrlich, für diejenigen, für die 150€ alle vier Jahre zu viel sind, die sollen doch bitte mit der Bahn fahren.

Aber Vorsicht, die wird demnächst auch teurer, die GDL hat vor zu streiken ;)

Nichts des so Trotz, @TE du solltest da nochmal nachhaken. Es kann u.U. auch sein, dass die Bohrung in der Felge einen unterschiedlichen Durchmesser hat. Zur Not musst du den FFH wechseln.

Mfg

am 4. Mai 2015 um 18:59

Es hätte auch das alte System ohne Sensoren gereicht.....

Zitat:

@Boe_Boe schrieb am 4. Mai 2015 um 20:59:29 Uhr:

Es hätte auch das alte System ohne Sensoren gereicht.....

Sicherlich, aber das wäre auf Kosten der Einheitlichkeit gegangen. Dann hätte jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht und wir hätten den gleichen Mist wie mit den Ladekabeln.

Wenn sich die Hersteller nicht so einigen können wird es halt von Leuten entschieden die von der Materie keine Ahnung haben.

Moin,

zum TE:

Ihr habt dem Händler doch sicher einen Auftrag erteilt, dieser hat den in Papierform ausgedruckt und ihr ihn unterschrieben (so wie beisielsweise bei einer Inspektion)?

Darauf würde ich mich berufen wenn ihr den Einbau neuer Sensoren ausgeschlossen hattet.

Zur Not mal freundlich die KFZ Schiedsstelle ins Spiel bringen.

Zur Diskussion:

Die Sinnhaftigkeit eines solchen Systems kann man sicher diskutieren, führt aber zu nichts, es sei den man akzeptiert das es immer Pro und Kontra geben wird.

Ich selbst denke indirekte Systeme wie sie teils im Focus oder C-Max schon verbaut waren, sind für den Endkunden natürlich die kostengünstigere Variante - zumal beispielsweise beim Focus das direkte System seine Möglichkeiten wie z.B. die Anzeige des Luftdrucks in den Reifen im BC nicht ausnutzt, sondern dasselbe bietet wie ein passives System.

Beim TPMS hat imho die Automobilindustrie recht geschickt agiert und es letztlich auch dank einschlägiger Presse hinbekommen, den gern genutzten Dauerbösewicht EU als Verantwortlichen und Kostentreiber auszumachen - nur stimmt das so nicht.

Da werden dann sofort auch hier schnell Sätze wie diese

Zitat:

Das ist wieder ein tolles gesetz der EU.

Mal schauen wieviel Leute noch abgezovkt werden.

Zitat:

Aber ich finde es ehrlich gesagt lächerlich das die EU das überhaupt vorschreibt.

Denn wie genau soll es helfen Unfälle zu vermeiden, nur weil mir der BC sagt ab einem gewissen Verlust an Luft bitte Luftdruck prüfen?

Zitat:

Nur hab ich auch auf die Warnung vom BC keinen Bock. Aber da sieht man die Bevormundung der EU... Saftladen!

geschrieben.

Bedenkt bei euren Aussagen zur "bösen EU" aber bitte folgendes:

Das Europaparlament ist von uns allen bei der Europawahl wählbar (wer war 2014 zur Wahl? In meinem Umfeld leider niemand, aber alle schimpfen immer auf die böse EU) und - auch das wissen leider die Wenigsten- Deutschland hat im EU Parlament auch aktuell die meisten Sitze (aktuell 96, mit deutlichem Abstand folgen Italien, Grossbritanien und Frankreich) und ist damit sehr wesentlich an so etwa allen Entscheidungen nicht nur beteiligt sondern maßgeblich verantwortlich (jaja, wir sind nicht nur der "dumme" größte Geldgeber wie die BILD uns immer verkauft, sondern auch der tatsächliche Machtfaktor in der EU).

 

Was das aktuelle System angeht:

Der Beschluss zur Einführung des Reifendruckkontrollsystems stammt vom Europaparlament und gehört zum Klimapaket und hat so gut wie gar nichts mit Sicherheitsaspekten zu tun!

Nach diversen Studien und Untersuchungen, übrigens über Jahre hinweg in vielen Ländern wurde evident belegt das jedes Jahr rund acht Milliarden Liter Kraftstoff verbraucht werden (CO2-Belastung 18,4 Millionen Tonnen) durch falschen zu niedrigen Reifendruck...

 

Natürlich denken jetzt einige sofort: Ich kontrolliere immer den Reifendruck, ich brauche so was nicht usw.

Bedenkt dabei, ihr gehört dann tatsächlich zu den "guten" und "verantwortungsbewussten" Autolenkern -

allerdings leben in der EU über 740 Millionen Menschen und jeder Vierte davon besitzt mindestens ein Auto und ein großer Teil ist eben nicht so aufmerksam und kontrolliert weder Reifendruck noch sonst was, wenn es ihm niemand sagt (jeder von euch wird in seinem Umfeld auch solche Leute kennen).

Klimaschutz ist eine der Hauptaufgaben der EU, von daher ist sie verpflichtet sich mittels Verordnungen u.a. um diese Thematik zu kümmern.

Die EU legt aber nicht die Preise fest und hat auch nicht ein bestimmtes System vorgeschrieben!

Sprich z.B. das einfach passive System über ABS Sensoren wäre vollkommen ausreichend für die EU Verordnung - nun überlegt mal, wer aber an Sensoren, Zubehör usw. verdient und an passiven Systemen nicht??!

Noch dazu wusste die Automobil und Zulieferindustrie seit 2010 (!) um die Verabschiedung und Umsetzung der Verordnung und tat letztes Jahr (und teils jetzt noch so) als seien sie völlig überrascht davon und schieben "die Schuld" natürlich auch gern der EU in die Schuhe.

Ich habe durchaus auch Kritik an dem ein oder anderen in der EU und mag niemandem seine Meinung nehmen, aber würde mir wünschen, dass mehr Menschen ab und an mal mehr lesen als nur Überschriften und vielleicht auch nicht nur aus einer Quelle - das schärft den Blick über den Tellerrand bei der Schuldverteilung!:D;)

Danke für den Beitrag. Super geschrieben und ganz meiner Meinung.

Die Sensoren sind für jede Felge passend,er wird ja an das Ventil das natürlich sich von den ohne RDKS unterscheidet geschraubt.Die Aussage das Sensoren verschieden sind für Alu o.Stahl sind Unwissenheit oder ne Abzockemethode.Hab selbst schon von Stahl auf Alu bei Winterräder gewechselt und Sensoren behalten.Mein :-) ist sogar der Meinung das mit jedem Radwechsel zum Sommer oder Winter die Sensoren neu angelernt werden müssen per IDS,auch Unwissenheit eher in dem Fall weil Ford würde dies vorschreiben.Mit jeder technischer Neuerung wie mit diesen Sensoren wird versucht abzuzocken oder man merkt das die Händler selbst keine richtige Ahnung haben.

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass man die (Gummi)Ventile, wenn einmal verbaut, nicht mehr beschädigungsfrei aus der Felge bekommt. Wenn natürlich beim Bestellen was schief ging, dann muß natürlich trotzdem der Händler das "Problem" mit den Sensoren ohne Kosten für den Kunden in den Griff kriegen.

Mein Händler meinte, dass das alte System mit der Raddrehzahl "nicht gut genug" wäre, deshalb mit Sensoren.

 

BTW:

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 4. Mai 2015 um 20:58:53 Uhr:

....genauso geschumpfen hat....

->geschimpft

Das alte System war nicht EU konform, grundsätzlich geht das wohl auch mit der Raddrehzahl, wo es jetzt bei dem Ford System gehakt hat, keine Ahnung.

Jetzt haben wir schon 2 und 4 Jahre im Pott, ich sage mal die Sensoren halten mindestens 6 Jahre.

Wobei es den Mondeo mit den Sensoren nun seit 2007 gibt ( TPMS optional bestellbar ) und mir in keinem Forum bis jetzt jemand unter gekommen ist dessen Batterien leer waren.

am 5. Mai 2015 um 4:07

Zitat:

@escalator schrieb am 4. Mai 2015 um 23:27:24 Uhr:

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass man die (Gummi)Ventile, wenn einmal verbaut, nicht mehr beschädigungsfrei aus der Felge bekommt. Wenn natürlich beim Bestellen was schief ging, dann muß natürlich trotzdem der Händler das "Problem" mit den Sensoren ohne Kosten für den Kunden in den Griff kriegen.

Mein Händler meinte, dass das alte System mit der Raddrehzahl "nicht gut genug" wäre, deshalb mit Sensoren.

 

BTW:

Zitat:

@escalator schrieb am 4. Mai 2015 um 23:27:24 Uhr:

Zitat:

@Focus_1999 schrieb am 4. Mai 2015 um 20:58:53 Uhr:

....genauso geschumpfen hat....

->geschimpft

Die Ventile gibt es einzeln zu kaufen. Der Sensor wird nur von hinten drauf geschraubt.

Okay, ich habe weder Ventile noch Sensor bisher einzeln gesehen. Wenn das natürlich verfügbar ist, dann ist es ja kein Thema und einfach umsetzbar.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 6:06

Die originalen kann man auch bei ebay kaufen. Es ist ja kein Problem wenn der FFH sagt es müssen neue ran , aber dann hätte er die alten , die noch neu sind mit geben müssen. Die verkauft er jetzt an den nächsten und macht 300 euro gewinn. Ich bin auf die Antwort heute gespannt. Die tpms von Ford lernen sich selbst ein laut Ford.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. TPMS Reifendruckkontrollsystem Erfahrung, Abzocke