ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. TPMS-Sensoren - Lebensdauer der Batterien?

TPMS-Sensoren - Lebensdauer der Batterien?

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 7:36

Hallo zusammen,

soviel ich weiß gibt Opel die Lebensdauer der leider nicht tauschbaren Batterien in den TPMS-Sensoren mit ca. 10 Jahren an.

Exakt so alt ist mein GTS nun. Gestern sehe ich beim Auslesen mit OP-COM, dass ein Fehler hinterlegt ist. Die Spannung vorne links bei meinem Winterradsatz ist zu niedrig. Im DIS oder IPC wurde noch nichts gemeldet, die Druckanzeige funktioniert bislang einwandfrei.

Muss ich nun bald mit dem Ausfall des gesamten Systems rechnen? Hat schon jemand Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 15. Dezember 2014 um 22:53:45 Uhr:

Hab mal den Thread wieder gesucht, da hatte einer den Sensor mal geöffnet:

Link entfernt, da Anmeldung nötig. Achim

Ist halt eine ganz normale Knopfzelle drin, aufgeladen wird die definitiv nicht.

:eek::(

oh man, ehrlich .. wenn jemanden das Thema interessiert .. dann wird man sich halt anmelden und wenn nicht, dann wird man es bleiben lassen.

Wird ja keiner gezwungen .. zumal viele der Opelaner eh in diversen anderen Foren unterwegs sind.

Diese Eigenbrödlerei mancher Foren ist absolut kontraproduktiv .. Links zensieren ist nicht gerade die feine Art, solange man nicht auf irgendwelche illegalen Seiten verlinkt.

 

Wenn jemand Interesse an dem alten Links hat bitte bei mir melden! ;)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn nur der vorne links ausfällt dürfte auch nur dort die Anzeige im BC ausfallen. Alle anderen Sensoren sollten weiterhin im BC angezeigt werden.

am 15. Dezember 2014 um 11:53

Zitat:

@Ghostmarine1871 schrieb am 15. Dezember 2014 um 09:50:16 Uhr:

Wenn nur der vorne links ausfällt dürfte auch nur dort die Anzeige im BC ausfallen. Alle anderen Sensoren sollten weiterhin im BC angezeigt werden.

Na ja, wenn die alle gleich alt sind, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die anderen auch ausfallen.

Zitat:

@CossiMk2 schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:53:47 Uhr:

Zitat:

@Ghostmarine1871 schrieb am 15. Dezember 2014 um 09:50:16 Uhr:

Wenn nur der vorne links ausfällt dürfte auch nur dort die Anzeige im BC ausfallen. Alle anderen Sensoren sollten weiterhin im BC angezeigt werden.

Na ja, wenn die alle gleich alt sind, dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die anderen auch ausfallen.

Das ist klar, aber wenn nur einer ausfällt wird auch nur dieser eine nicht mehr angezeigt. Und darauf zielte ja die Frage wohl ab.

Ich glaube bis jetzt hatten wir hier noch keinen mit "leeren" Drucksensoren .. die Batterien scheinen also die versprochenen 10 Jahre zu halten.

Im Winter leidet die Batterie ja eh mehr als im Sommer, vielleicht schwächelt sie jetzt so langsam .. erste Anzeichen sind der abgelegte Fehler, der aber noch nicht dauerhaft zu sein scheint.

also ich bin ja der Meinung, dass in den Sensoren ein aufladbares Element vorhanden ist

warum?

wenn ich lange Autobahn fahre (gerade aus) dann verliert ein Sensor die Verbindung

sobald ich dann wieder in der Stadt oder Kurven fahre, ist das Signal wieder da

Hab mal den Thread wieder gesucht, da hatte einer den Sensor mal geöffnet:

Link entfernt, da Anmeldung nötig. Achim

Ist halt eine ganz normale Knopfzelle drin, aufgeladen wird die definitiv nicht.

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 23:15

Die Frage zielte schon darauf ab, wie lange die Sensoren insgesamt halten bzw. wieviele ausfallen, bis das System einen Fehler meldet (falls es das tut).

Die Anzeige in OP-COM zeigt ja, dass sich wenigstens einer von acht Sensoren dem Ende nähert, da werden die anderen wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen (ich hatte beim Neuwagenkauf die Winterkompletträder mit Sensoren gleich mit geordert, sie sind also gleich alt: 12/2004)

Ich bräuchte nächsten Sommer neue Reifen. Daher überlege ich, ob es Sinn macht, die Sensoren dabei zu erneuern oder zukünftig auf das Feature zu verzichten.

Mal angenommen, ich investiere das Geld nicht mehr: im DIS kann ich TPMS über die Variantenkonfiguration rausprogrammieren. Muss noch ein weiteres Steuergerät programmiert werden?

Mahlzeit...

wenn du auf alle 4 Sensoren verzichtest, dann bekommst du auch keine Fehlermeldung....demzufolge brauchst auch nix rausprogrammieren!

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 0:05

Ist klar. Was aber passiert, wenn die erste Batterie leer ist, die zweite, die dritte, ... das ist mir eben NICHT klar.

2014-12-12-21-34-41-tpms-spannung-vo-li
2014-12-12-21-42-19-tpms-im-dis

....was soll passieren, außer das die Kontrolllampe im Kombiinstrument angeht?

Und evtl. ne Meldung aufm GID bzw. CID.

Zitat:

@stbufraba schrieb am 16. Dezember 2014 um 01:05:30 Uhr:

Ist klar. Was aber passiert, wenn die erste Batterie leer ist, die zweite, die dritte, ... das ist mir eben NICHT klar.

Gar nix passiert......die Kontrolllampe im Cockpit geht nur an wenn das System einen Druckabfall im Reifen registriert, fällt aber der komplette Sensor im Rad aus, löscht sich die Anzeige d.h, es sind nur noch Striche zu sehen.....im Prinzip genau so wie wenn man Winterreifen ohne Sensoren montiert.

Hatte ich so jeden Winter, da meine Winterreifen keine Sensoren hatten.

Gruß

Daniel

wenn ein Sensor ausfällt, geht bei mir im Tacho die Kontrolllampe an

im BC stehen dann die besagten "---"

wenn die tpms kontrolllampe an ist bekommt mann tüv??? darf kein kontrolllampe an sein sonst keine tüv oder

am 16. Dezember 2014 um 20:57

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 16. Dezember 2014 um 09:53:58 Uhr:

Zitat:

@stbufraba schrieb am 16. Dezember 2014 um 01:05:30 Uhr:

Ist klar. Was aber passiert, wenn die erste Batterie leer ist, die zweite, die dritte, ... das ist mir eben NICHT klar.

Gar nix passiert......die Kontrolllampe im Cockpit geht nur an wenn das System einen Druckabfall im Reifen registriert, fällt aber der komplette Sensor im Rad aus, löscht sich die Anzeige d.h, es sind nur noch Striche zu sehen.....im Prinzip genau so wie wenn man Winterreifen ohne Sensoren montiert.

Hatte ich so jeden Winter, da meine Winterreifen keine Sensoren hatten.

Gruß

Daniel

@gas_vectra, @ dj portugal

So isses! Wenn der Sensor nicht sendet, gibt es auch bei mir keine Fehlermeldung im KI, die Kontrolllampe geht dort nur an, wenn eine Fehlfunktion (z.B. Druckabfall) durch den Sensor gesendet wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. TPMS-Sensoren - Lebensdauer der Batterien?