1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. TPMS Sensoren spielen Verrückt

TPMS Sensoren spielen Verrückt

Opel
Themenstarteram 2. Juli 2007 um 9:52

Hallo,

habe glaube ein Problem mit den TPMS Sensoren. Seit ein paar Wochen werden die Reifen vertauscht (Denke ich). Naja der vordere linke und der hintere rechte haben den gleichen Druck laut BC. Und der vordere rechte und der hintere linke. Habe dann bei uns in der Firma mal den Druck überprüft und korrigiert. Vorne 3,3 bar und hinten 3,0 bar. Naja dann wieder losgefahren und gleich wieder die Meldung Reifendruckunterschied. Vorne rechts und hinten links 3,0 bar. Vorne links und hinten rechts 3,3 bar. Ist schon seit dem letzten Mal wo ich den Reifendruck überürüft habe:

Mhm??????? Was kann das sein? Liegt das an den TPMS Sensoren oder wo kann das noch liegen. Vermute das die Sensoren vertauscht werden in der Anzeige. Habe morgen sowieso einen Termin beim Freundlichen. Habt ihr Ideen?

grruss hoegi

 

PS. Die Reifen sind alle an der Stelle wo sie bei Fahrzeugübergabe vor 6 Monaten montiert waren. *gg*

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2007 um 11:00

Sodele,

war heute in der Werkstatt und der BC hatte alle Reifen vertauscht. Warum auch immer. Der Werkstattmeister hatte alles per Tech2 zurückgestellt und die Sensoren Neu angelernt. Haben dann alle Reifen überprüft und einzeln mal den Druck abgelassen. Der BC zeigte immer den Richtigen Reifen an und beim fahren stimmten die Drücke wieder.

Eben auf der Autobahn ging aber trotz gleichbleibenden Drucks die Reifendruckwarnung und das Rote Symbol im Tacho wieder an. Druck alles in Ordnung! Dss passiert komischerweise immer auf der Autobahn. Ist von Geschwindigkeit unabhängig. Bei 120 genauso wie bei 180 fängt es an zu leuchten.

Hat jemand einen Rat? Woran kann das liegen?

Gruss hoegi

Welches Modelljahr, vermute VFL?

Ab FL gibt es nur noch 2 Sensoren (vorne und hinten links) und dann kommt es häufig vor, daß die Reifen vorne und hinten rechts verwechselt werden. Das ist grausam aber Opel scheint dafür keine gescheite Lösung zu haben. Auch gibt es keine Möglichkeit mehr das System zu rekalibrieren.

Am besten deaktiviert man das System per TECH2!

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 17:42

Nuja, meiner ist EZ 12/ 2006. Die Reifen scheint das System wieder Richtig zu erkennen, nur kommt halt meist auf der AB bei 120 bis 140 immer eine Warnmeldung und das Rote Lämpchen leuchtet. Habe zur Zeit Bereitschaft und daher steht mein Dicker wieder. Kann also nicht Testen.

Eine Frage. Wie funktionieren die Dinger eigentlich? Meine kontrollieren die nur ein Druckabfall zu den anderen Reifen?

Welchen Reifendruck kann man ohne Probleme beim V6 CDTI fahren (Werte für Volle Beladung + Toleranz ca 0,2 bar oder ist das zu viel). Der Monteur hat mir vorne und hinten 2,3 bar drauf gemacht. Finde das ein bissl arg wenig für den Dicken mit dem schweren Motor, bei warmen Reifen.

Wenn ich den Reifendruck korrigiere, muss ich dann was beachten (wie beim Astra Taste drücken?)?

Abschalten per Tech2, dann will ich aber mein Geld für die Sensoren zurück. Wieso nur zwei Sensoren, dann kann er doch nicht den Druck für alle Reifen anzeigen?

 

gruss hoegi

Hallo hoegi1979,

also 2,3bar vorne und hinten dürften auf jeden Fall zu einer Fehlermeldung führen. Ich kenne zwar die genauen Grenzwerte, ab der die Warnmeldung erzeugt wird, nicht, aber ich hatte Anfang des Jahres bei meinem (V6, EZ 02/06) ebenfalls mehrfach die Meldung. Nach Erhöhung auf die vorgeschriebenen Werte (Tankklappe!) ist die Meldung nicht mehr gekommen. Ich schätze, dass Du hinten etwa 2,7bar und vorne etwa 3,0bar benötigst.

 

@vwschumi:

Also meiner ist ein FL und hat sowohl bei den Winter- wie auch bei den Sommerreifen vier Sensoren verbaut. Ich habe auch sonst noch nie gehört, dass es im Vectra nur zwei TPMS Sensoren geben soll.

Oder meinst Du die Steuergeräte? Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es beim Vectra oder beim Astra mal die Änderung von einem TMPS-Empfänger pro Rad auf einen Empfänger pro Achse gegeben hat!

 

Viele Grüße

rebee

Sorry meinte nicht 2 Sensoren sondern 2 Empfangseinheiten (früher 4 Empfänger, da war das System wesentlich unempfindlicher).

Meines Wissens kontrollieren die Sensoren Druckabfall eines Reifens und wenn der Reifendruck einen Mindestdruck unterschreitet (Wert kann der FOH achsweise selbst eingeben).

Der Reifendruck steht im Tankdeckel. Ich denke auch daß 2,3 bar zumindest vorne zu wenig sind. Das kann auch der Grund für die Meldung sein. Was sagt das Check-Control-System?

Eine Rekalibrierung soll beim Fahren erfolgen und kann ab VL nicht mehr über TECH2 eingeleitet werden. So ca. 20 Minuten sollten gefahren werden, dann werden die Reifen normalerweise richtig zugeordnet. Bei meinen Winterreifen hat das klasse funktioniert, seit die Sommerreifen wieder drauf sind gibts plötzlich Probleme.

Mich würde mal interessieren was der FOH bei Deinem Dicken gemacht hat.

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 7:50

Hallo,

mein FOH hat das Tech2 angeschlossen und so eine Art Nullung durchgeführt. Da stand dann hinten einen höheren Druck als vorne auf die Reifen drauf geben und dann ohne Tech2 eine Fahrt über mehrere Kilometer von mindstens 60 km/h machen. Als Werte waren dann nur zwei Striche --. Nach etwa 6 bis 10 Kilometern wurden die Drücke wieder im Display angezeigt. Dann wurde der Druck wieder runtergesetzt, so wie es Tech2 zuvor angab. Beim ersten versuch hatten wir vorne einen höheren Druck drauf. Das hatte nicht gefunzt. Hatten dann einzeln den Druck abgelassen um zu sehen wo ein Druckabfall angezeigt wurde. Dann mit dem zweiten Versuch, hinten einen höheren Druck, hat es funktioniert. Stand so im Tech2. der FOH hatte sich gewundert das das Tech2 angibt, bei der Fahrt hinten einen höheren Druck zu fahren.

Naja nur geht das rote Lämpchen trotzdem an.

Ich habe bisher immer vorne etwa 3.2 bis 3.3 bar (warme Reifen) und hinten 2.9 bis 3.0 bar (warme Reifen) gefahren. Konnte da hinsichtlich Fahrverhalten nichts negatives (Serienreifen 17 ") feststellen.

gruss hoegi

Super, danke für die ausführliche Beschreibung. Werde ich meinem FOH auch mal sagen.

Gruß

vschumi

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 10:50

Naja, werde aber trotzdem nochmal zum Freundlichen fahren, wenn das Rote Lämpchen nochmal aufleuchtet. Er meinte, er wolle (oder müsse) sich dann mit dem Opel Werk in Verbindung setzen.

Außerdem meinte er "zu viel Elektronik" an den Neuen Autos *gg*

 

vwschumi: Sind deine TPMS Sensoren auch "durcheinander"?

 

gruss hoegi

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 10:52

Warum vw schumi???????? und nocht opel schumi?

nichts für ungut, ist mir gerade aufgefallen.

Kannst mir ja dann berichten, wenn du beim Freundlichen warst.

gruss hoegi

Mein Vorgänger war nen VW Passat

Zusatzfrage

 

Ich habe noch 2 Fragen:

Hat der FOH nach dem ersten mißglückten Versuch nochmals die Nullstellung mittels TECH2 eingeben müssen oder reichte es hinten den höheren Druck draufzugeben.

Welchen Druck hattet ihr vorne und hinten denn drauf?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 8:37

Re: Zusatzfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von vwschumi

Ich habe noch 2 Fragen:

Hat der FOH nach dem ersten mißglückten Versuch nochmals die Nullstellung mittels TECH2 eingeben müssen oder reichte es hinten den höheren Druck draufzugeben.

Welchen Druck hattet ihr vorne und hinten denn drauf?

Hi vwschumi,

der FOH hatte beim zweiten Versuch die Werte auch auch mittels Tech2 auf Null (bzw. zwei Striche --) zurückgestellt. Der Druck spielt eigentlich keine Rolle, nur hinten höher laut Tech2. Er hatte hinten 2,7 bar drauf gemacht und vorne 2,5 bar. Beim zweiten Versuch musste er ein paar KM mehr fahren, bis der BC die Werte empfangen hatte. Danach hatten wir einzeln die Drücke abgelassen und geschaut auf welchen Reifen sich laut BC der Druck verändert. Muss natürlich mit dem tatsächlichen reifen übereinstimmen.

gruss hoegi

Gobt es neuere Erkenntnisse oder Rat vom FOH oder Opel. Das mit hinten höherer Druck als vorne funktioniert. Aber wenn dann richtig erkannt wurde und der Druck korrigiert wird, kann es ab und an vorkommen, daß dann doch wieder später VL und HL vertauscht werden.

Hat jemand bereits eine Feldabhilfe gefunden??

KORREKTUR: natürlich rechte Fahreugseite! Tschuldigung.

Gibt es neuere Erkenntnisse oder Rat vom FOH oder Opel. Das mit hinten höherer Druck als vorne funktioniert. Aber wenn dann richtig erkannt wurde und der Druck korrigiert wird, kann es ab und an vorkommen, daß dann doch wieder später VR und HR vertauscht werden.

 

Hat jemand bereits eine Feldabhilfe gefunden??

Deine Antwort
Ähnliche Themen