ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. TPMS + Winterreifenchaos

TPMS + Winterreifenchaos

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 14:01

Hallo zusammen,

ich gehöre leider zu den Unglückseligen, die einen V40 MY2015 produziert im August inklusive TPMS haben. Nichtsahnend der Probleme, die damit auf mich zukommen würden, habe ich letzte Woche angefangen mich nach einem Winterradsatz umzusehen.

Im Prinzip reichen mir ja 16" und so bekam ich folgende Angebote (jeweils vom freundlichen Volvohändler):

Stahlfelge mit Nokian für 740€

oder Matres mit Nokian für ca. 900€

Dann die entscheidende Frage: 'Sie haben nicht zufällig schon TPMS' - Ich: 'Ähm, doch - ist das ein Problem' - 'Nun ja, da brauchen Sie einen Satz Sensoren und der hat derzeit etwa 8 Wochen Lieferzeit. Ich kann Ihnen zwar die Räder ohne verkaufen, aber eigentlich dürften Sie damit nicht fahren. Mit Sensoren kann ich ihnen die Matres mit Conti-Reifen anbieten für 1160€, aber wie gesagt, die sind derzeit nicht lieferbar. Stahlfelge ist mit TPMS wohl auch möglich, bietet Volvo aber nicht an'. - Toll.

Ähnliches Resultat bei einem weiteren Händler, Lieferzeit der Sensoren ca. 8 Wochen, fahren ohne ist im Prinzip zwar möglich aber eigentlich nicht erlaubt. Ich weiß zwar, daß es eine Software ohne die Sensoren gibt, aber die wollte man mir nicht aufspielen.

Ein dritter Händler hatte keine Ahnung von gar nix und meinte ich solle doch mal vorbeikommen und man schaut sich das dann an.

Händler Nummer 4 meinte: 16" Stahlräder mit TPMS - kein Problem, kann ich ihnen bestellen, sind nächste Woche da. Kosten mit Dunlop 4d 840€. Ich habe dann nochmal nachgehakt, ob die Sensoren wirklich dabei und auch lieferbar sind - 'Joaaa, da steht zumindest nichts Gegenteiliges im System.'

Mir erscheint das Angebot aber verdächtig preiswert, wenn die anderen Händler für die günstigeren Nokian-Reifen ohne TPMS schon 740€ wollten. Und wieso bekommt dieser Händler Sensoren, wenn die anderen angeblich 8 Wochen warten müssen?

Händler Nummer 5 wiederum sagt, TPMS-Sensoren sind derzeit nicht lieferbar und kosten darüber hinaus 360€ Aufpreis. Aber er könnte mir gegen Aufpreis einen Softwarestand aufspielen ohne TPMS!

Nun bin ich vollends verwirrt: Sind die Sensoren nun lieferbar oder nicht und sind die bei den Zubehörangeboten von Volvo wirklich inklusive oder heißt 'mit TPMS' daß die Felge lediglich für TPMS geeignet ist, die Sensoren aber extra zu erwerben sind? Und warum kosten die Sensoren mal 100€ und mal 360€? Ich wäre ja geneigt dem TPMS-Terror zu entfliehen und eine andere Softwareversion zu nehmen, aber die anderen Händler wollten das wiederum nicht anbieten was mich dann auch stutzig macht.

Grüße

Donnerschlag

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 19:59

Vielleicht kannst du es in einfachen Sätzen hier für alle erklären ;-)?

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo Donnerschlag,

mir geht es genauso, habe noch einen Satz LM-Felgen die ich an meinem V40 Prod. August 2014 montieren möchte, mit einer TPMS Nachrüstung.

Bei meinem Volvo Händler war das Problem zunächst unbekannt (Stand September), dann als es vor 14 Tagen konkret wurde kam die Nachricht, daß es einen Werksrückstand in Schweden geben würde und die Sensoren nicht lieferbar seien.

Mein Händler hat sich dann richtig drangehängt und die Sensoren als "Notanforderung" bestellt, sollen noch diese Woche da sein per Express aus Schweden.

Aufpreis auch um die € 350.- , aber als "einmalige" Investition akzeptabel.

Übrigens "einmalig" stimmt so auch nicht, habe gelesen, daß nach ca 4 Jahren die Batterien ersetzt werden müssen, d.h. dann muss wieder ein Reifenprofi ran, Selberwechseln ist dann nicht mehr. Aber bis dahin hat man ja eh den ein oder anderen Reifensatz ersetzt und dabei die Batterien erneuern lassen.

Eine software-Änderung würde ich nicht vornehmen lasssen, ich glaube, daß sich bei den modernen Autos die software stetig weiter entwickelt, d.h. eine ältere Version könnte andere Probleme verursachen.

Viel Glück

wünscht

HilmarV40

@ Donnerschlag: Ich glaube du musst mich mal anrufen, damit ich dir das alles erklären kann :-)

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 19:59

Vielleicht kannst du es in einfachen Sätzen hier für alle erklären ;-)?

Also mein Aussendiesntler hat seine Matres mit TPMS letzte Woche aufs Auto bekommen.

Zitat:

@C70treiber schrieb am 28. Oktober 2014 um 07:27:17 Uhr:

Also mein Aussendiesntler hat seine Matres mit TPMS letzte Woche aufs Auto bekommen.

off Topic: Was macht eigentliche der v40 mit VEA DIesel 190 PS?

am 28. Oktober 2014 um 19:36

Ich habe einen V40 im September gekauft und der hat TPMS. Mein Händler hat 1 Woche gebraucht, die Winterreifen auf Alufelge zu besorgen/liefern zu lasen. Die gleichen Winterreifen auf Stahlfelge wären 45 € teurer gewesen und hätten wohl noch länger gedauert.

(Winterreifen: 16"/205)

Mal ne Frage

 

Habe meinen V 40 R Design Freitag bekommen. Ist in diesem nun das passive System (ABS) gesteuert verbaut oder immer noch das System mit den Reifen Sensoren.?

 

Danke im voraus

Hast du silberne Aluventile in den Rädern oder normale Gummiventile ( schwarz ) ?

Gummiventile schwarz

Dann wirst Du iTPMS eingebaut haben.

Danke im Vorfeld !!! :)

 

Gruß

 

Jörg

Wer seinen neuen Elch mit schwarzen Gummiventilen ausgeliefert bekommt hat Glück und schon das RDKS eingebaut das über den ABS Sensor misst.

Bei uns im Autohaus haben wir mehrere Sätze Kompletträder Matres/Continental incl. RDKS immer lagernd, denn in der Zeit wurden einige ausgeliefert, ich allein hab schon 12 V40 mit den TPMS verkauft.

Themenstarteram 12. November 2014 um 16:13

Zitat:

@helium1 schrieb am 12. November 2014 um 14:17:59 Uhr:

Wer seinen neuen Elch mit schwarzen Gummiventilen ausgeliefert bekommt hat Glück und schon das RDKS eingebaut das über den ABS Sensor misst.

Bei uns im Autohaus haben wir mehrere Sätze Kompletträder Matres/Continental incl. RDKS immer lagernd, denn in der Zeit wurden einige ausgeliefert, ich allein hab schon 12 V40 mit den TPMS verkauft.

Gibt's da vielleicht ein Softwareupdate für um vom Sensor-basierten System auf das ABS-basierte System 'umzurüsten'?

Nein! Es wird bei iTPMS über den ABS Sensor gesteuert. Bedeutet, anderes Bauteil am Fahrzeug verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. TPMS + Winterreifenchaos