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Trabant springt nicht mehr an
Trabant springt nicht an, trotz voller Batterie.
Samstag wollten wir zum Trabant Treffen nach Zwickau.
Gestartet und einmal kurz geleiert, dann nichts mehr. Aber rote Kontrollelampe an.
Abgeschoben und angesprungen. Dann sind wir los und unterwegs merkte ich das keine Blinker funktioneren. Zurück in Garage und abgestellt und mit anderen Auto zum Treffen. So enttäuschend gewesen.
Heute in Garage, Zündung an nichts, auch keine rote Lampe. Sicherungen überprüft, alles ok.
Dann habe ich durchgemessen, soweit ich wusste.
Beim Anlasser kommen 5,8 v an, beim starten.
Kann ich da Anlasser und Zündschloss ausschließen? Batteriekabel habe ich nagelneue verbaut( Kupfer)Spannung liegt auch am Regler, Zündspule und LiMa an.
Andere volle Batterie rein. Auch keine rote Lampe an, aber einmal geleiert, dann wieder kein Mucks mehr, auch kein klacken vom Anlasser, aber trotzdem Spannung am Anlasser.
Ich bin total verzweifelt.
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9 Antworten
Ich gehe von einer 6V Anlage aus.
Die Batteriekabel sollten dabei schon mind. 25 er sein.
Prüfe auch mal das - Batteriekabel, das fest am Getriebegehäuse geschraubt sein sollte.
Desweitern den sauberen Kontakt der beiden Batteriepole und Batterieklemmen.
Die Spannung beim Starten solltest du zwischen dem Getriebegehäuse (blanke Stelle) und dem + Pol des Anlassers messen.
Ja 6v, hatte ich vergessen dazu zuschreiben. Also Masse an Getriebegehäuse und +, was von Batterie runter kommt, der Anschluss?
Werde ich heute nachmittag mal messen.
Kabel ist ein 35 er aus Kupfer. Alles fest verschraubt.
Der + Pol des Anlassers ist die Kl. 30 und die befindet sich oben am Magnetschalter, es ist eine Schraube mit M 8 er Mutter. Der seitliche Kabelanschluss mit der Schlitzschraube ist die Kl.50 des Magnetschalters, diese erhält die + 6 V nur bei Startstellung des Zündschlüssels.
Heute habe ich mit meinem anderen Auto mal mit Starthilfe probiert. Siehe da,kurz angesprungen und gleich wieder aus. Mehrmals probiert. Sehr seltsam. Die rote Kontrolllampe hat aber trotzdem nicht geleuchtet. Bei Zündung an,am Anlasser ca 6,5,am Regler und Zündschloss auch. Wenn ich starte geht am Zündschloss auf 0,3 runter?
Ein deutsches /DDR Zündschloss für PKW's hat die Klemmenbezeichnung Kl.30 hier liegt dauer + an.
Bei Zündschlüsseldrehung in die erste Rastung nach rechts, wird die Zündung und somit die Stromversorgung der Armaturentafel eingeschaltet, die Klemme dafür ist die Kl. 15/54, hier liegt dann die geschaltete + Spannung an.
Beim starten sollten hier dann noch mind. 4,5 V anliegen, denn diese Mindestspannung braucht die 6V Zündspule.
In der Startstellung dann liegen die mind. 4,5 V + Spannung an Kl. 50 solange an, bis der Zündschlüssel wieder freigegen wird.
Da könnte es am Zündschloss liegen? Aber er geht kurz an. Und die rote Kontrolllampe leuchtet ja auch nicht. Ich hatte noch mal an den Zündspulen gemessen,jetzt zeigt es mir keinen Wert mehrr an,bei eingeschalteter Zündung.
Messe mal zwischen Masse = Batterie - und der Kl.30 am Zündschloss, hier muss dauernd mind. +4 V anliegen, dann Zündung einschalten und an Kl.15/54 messen, auch hier dann mind. +4 V. Falls nicht, dann ist das Zündschloss defekt !!!
Danke. Mache morgen nach der Arbeit.
Trabi läuft wieder. Ursache war defekter Zündanlassschalter und ich hatte beim Zündspulenwechsel an einer Zündspule Kl 1 mit 15 vertauscht.Gut das ich noch einen Zündanlassschalter da hatte. War dann zum Glück nur eine kleine Ursache.
Danke nochmal für eure Hilfe und Tipps??