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Trabold Filter im V6 TDI verbauen, aber wo???
Hallo,
ich möchte hier um Gottes Willen keine Grundsatzdiskussion lostreten, ob man derartige Filter überhaupt verbauen sollte oder nicht. Ich habe mir zu diesem Thema sehr lang Informationsmaterial besorgt, diverse Foren durchgelesen und mich von (m.E. sehr kompetenten) Fachkräften beraten lassen. Letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, so einen Filter einzubauen. Damit ist´s gut.
Meine Frage zielt nun aber in eine andere Richtung.
Wer hat schon einmal einen solchen Filter in einen A4 (8E/B7) mit einem V6 TDI Motor verbaut und wenn ja, WO genau. Ich hab mir den Motorraum mal genauer angesehen und ehrlich gesagt keine Stelle gefunden, wo der Filter noch reinpassen sollte. Schließlich will man ja auch irgendwann die Filterkartusche wechseln und dabei nicht unbedingt unters Auto kriechen ...
Danke schon mal für ein paar Vorschläge!
Gruß, Tino
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 252003
ZR kannst du vergessen - ich tausche die nie. Aber beim TDI werde ich zumindest mal danach schauen, was ja teil jeder Inspektion sein soll.
Im Klartext: Meiner ist 7 Jahre alt @130 tkm, also schon 10 tkm drüber. Macht mir nichts aus - macht den beiden ZR nichts aus
Mach dir deswegen keinen Kopp - und genieße dein 5-Liter-Auto
Joki
Dass du deinen Zahnriemen nicht nach Vorgabe wechseln willst, ist ja hier im Forum inzwischen hinlänglich bekannt. Und dass du dein Öl fährst bis es schimmelt, eben so.
Dass du aber andere User immer wieder versuchst zu bekehren, es dir gleich zu tun, finde ich doch sehr bedenklich.
Zahlst du ihm denn seinen Motor, wenn der ZR reißt (durch Mikrorisse geschädigt, die auch dein Röntgenauge nicht erkennt) und sich das Innenleben zu nem unidentifizierbaren Klumpen vereint?
Bist sicherlich ein Gewinn für das Forum, frage mich aber, was du mit deiner Vorgehensweise bezweckst...
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112 Antworten
Da hast Du unter der Motorhaube wenig Platz für um das Filter gut zu montieren.
Hab selber so'n Filter mal auf ein Messe gesehen und fahre auch ein 3L TDI, aber der Trick ist naturlich das Du ihm so montiert das er der Öl druck und strömung nicht negativ verstört.
Du wolltest kein Discusion, aber bitte wechsel dir Dein Öl, und lass dir dein Fingers weg von das Filter.
Beim Alte Motoren mit Mineral Öl kann das gut gehen, aber leider geht das nicht beim der neuere Motoren ( Wie oben genannt, Öl druck und strömung, Synthetik Öl usw ).
Ich würd den auch nicht empfehlen. Hatte mal einen Dienstwagen mit so nem Zusatzölfilter übernommen - das erste was ich gemacht hab, das nutzlose Zeug rausschmeißen!!!!!
Und du weißt vielleicht schon, ich bin kein Freund der schnellen Ölwechsel ...aber Zusatzölfilter muss echt nicht sein, lass einfach weg das Ding, der Originalfilter filtert mehr als genug
Joki
Hi Leute,
der Trabold- Filter ist ja kein Zusatzfilter in dem Sinn, sondern spart den Ölwechsel. Das Teil ist an sich eine geniale Erfindung, eignet sich aber für synthetisches Öl weniger gut.
Wir haben in der Kundschaft eine Firma, die in ihren T4´s diese Filter verbaut haben und die fahren seit mehreren 100tkm mit einer Ölfüllung, allerdings eben Mineralöl.
Ich muß ehrlich sagen, daß ich bei einem High Tech Motor, wie eben dem 3.0er TDI echte Bedenken habe, denn gerade die Turbolader sind sehr empfindlich, was Ölqualität und -zustand angeht.
Auch den Verbauplatz betreffend fällt mir da keine geeignete Stelle ein, wo eine thermische Überbelastung vermieden würde, denn der Motorraum beim 3.0er ist schon arg überfrachtet.
Alles in allem würde ich mich dejadro anschließen: wechsle lieber regelmäßig das Öl (im Netz ist LongLife- Öl mittlerweile spottbillig), die Investition rechnet sich nicht.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Hallo,
ich hatte es geahnt ...
Es gibt sicher immer ein Für und Wider, was diese Filter angeht, aber die Entscheidung ist getroffen.
ABER: Ich habe ja auch nicht vor, nach dem Filtereinbau keinen Ölwechsel mehr zu machen. Den Filter will ich nur nutzen, damit das Öl einfach besser gefiltert wird. Öl werde ich auch in Zukunft wechseln, vielleicht nicht mehr alle 15.000 Km, aber nach 25 - 30.000 Km auf jeden Fall. Ich habe im Übrigen keinen 3.0 V6 TDI (schön wär´s) es ist "nur" der 2.5 V6 TDI, aber der reicht mir vollkommen aus, auch wenn mir vor dem ersten Zahnriemenwechsel graut ...
Gruß, Tino
Ich (und der meisten andere hier im Forum) bin im jedenfall gespannt nach ein Praktikum Test.
Bitte stell etwas Foto's von der Montage und ein sort von Test hier im Trhread ein.
Wenn Du vor der Auto steht, Rechts vor der Scheinwerfer. Da ist eventuel noch Platz.
'nur' ein 2.5 TDI...
Audi A4 ist Audi A4, und mit die Motor kannst Du sehr gut für der Tag kommen!
Gruß
Hallöle,
na ich werd versuchen, ein paar Bilder von der Montage zu machen - vorausgesetzt, meine Werkstatt lässt mich zuschauen (abhängig vom zeitlichen Umfang der MOntage), denn ich hab nicht vor, dort stundenlang zu warten.
Der 2.5 TDI ist schon ein guter Motor, er sollte auch nicht mehr die Nockenwellenprobleme haben, wie frührere Modelle. Ich habe mich aber schon geärgert, dass ich mir keinen 2.7 TDI gekauft habe, der hat wenigstens schon eine Steuerkette... Aber was soll´s.
Grüße, Tino
So, der Trabold Filter ist verbaut. Der Mechaniker hat da echt ein kleines Wunder vollbracht - ABER: Der Filter ist noch nicht an den Ölkreislauf angeschlossen, das kommt nächste Woche. Aber hier schon mal ein Bild vom Einbauort.
Gruß, Tino
Hallöle,
kurzer Zwischenbericht nach 1000 Km mit dem Trabold Filter. Was soll ich sagen, man merkt den Filter insofern überhaupt nicht - was mir deutlich aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der V6 TDI nach ungefährt 500 - 700 Km deutlich leiser geworden ist. Das Rasseln und Klickern (wie soll man es auch ausdrücken...) ist weg. Der Wagen zieht genauso durch wie vor dem Filtereinbau. Probleme mit dem Öldruck merkt man auch nicht. Er läuft irgendwie seidiger - bei den "alten" B7 2.5 TDI (120 kW) merkt man ja noch, dass ein Diesel verbaut ist, aber seit ca. 300 Km ist er definitiv leiser geworden. Auf den Dieselverbrauch hat es sich nicht ausgewirkt, zumindest nicht spürbar. Bin jetzt oft längere Strecken über Landstraße gefahren, da pendelte sich der Verbrauch bei 4,8 - 5,3 Liter/100 Km ein, was für einen V6 TDI ein sehr angenehmer Wert ist, oder?
Wie gesagt, ich werde natürlich auch weiterhin das Öl wechseln, aber die (jetzt) kurzen Wechselintervalle von 15.000 Km (bedingt durch das Castrol SLX 5/W30) werde ich nicht mehr einhalten.
Bis dahin.
Gruß, Tino
Zitat:
Original geschrieben von Harlekin256
da pendelte sich der Verbrauch bei 4,8 - 5,3 Liter/100 Km ein, was für einen V6 TDI ein sehr angenehmer Wert ist, oder?
Vor allem für Fahrzeuge mit Automatik!!!
Fairerweise muss man dazu sagen, dass das der Minimalwert ist, der nicht unterschritten werden kann, also Sonntagsschleicherei a la bonheur bei der man höchstens 60 der 160 PS nutzt
Dass ein Zusatzfilter sich auf die Geräuschkulisse auswirkt, halte ich für technisch ausgeschlossen - wenn er minimal leiser geworden ist, dann aufgrund des neuen Öls, aber hauptsächlich ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken ...und bei 5 l Verbrauch und Drehzahlen um 1200 UPM ist KEIN Auto laut zu nennen
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Zitat:
Original geschrieben von Harlekin256
da pendelte sich der Verbrauch bei 4,8 - 5,3 Liter/100 Km ein, was für einen V6 TDI ein sehr angenehmer Wert ist, oder?
Vor allem für Fahrzeuge mit Automatik!!!
Fairerweise muss man dazu sagen, dass das der Minimalwert ist, der nicht unterschritten werden kann, also Sonntagsschleicherei a la bonheur bei der man höchstens 60 der 160 PS nutzt
Dass ein Zusatzfilter sich auf die Geräuschkulisse auswirkt, halte ich für technisch ausgeschlossen - wenn er minimal leiser geworden ist, dann aufgrund des neuen Öls, aber hauptsächlich ist wohl der Wunsch der Vater des Gedanken ...und bei 5 l Verbrauch und Drehzahlen um 1200 UPM ist KEIN Auto laut zu nennen
Joki
Nein, Du verstehst mich jetzt falsch. Ich bin mit Sicherheit kein Sonntagsfahrer. Der Wagen wird schon gefordert. Aber früher hat man im Motorengeräusch immer ein leises Rasseln gehört, welches jetzt definitiv weg ist. Keine Ahnung warum das so ist, aber ich denke schon, dass es mit dem Filter zu tun hat. Nun ja, ich werde weiter beobachten...
Gruß, Tino
Gefordert? Das möchte ich sehen 60 PS von 160, das ja
Ich bleibe dabei: Den 2.5 bringst du nur mit Sonntagsschleicherei auf 5 l, d.h. viele Überlandfahrten mit max. 70-100, BAB maximal 100, in der Stadt bei jeder Ampel den Motor aus, mindestens 100 km pro Kaltstart, Drehzahl 95% der Zeit unter 1400 UPM und solche Spielchen.
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Gefordert? Das möchte ich sehen 60 PS von 160, das ja
Ich bleibe dabei: Den 2.5 bringst du nur mit Sonntagsschleicherei auf 5 l, d.h. viele Überlandfahrten mit max. 70-100, BAB maximal 100, in der Stadt bei jeder Ampel den Motor aus, mindestens 100 km pro Kaltstart, Drehzahl 95% der Zeit unter 1400 UPM und solche Spielchen.
Joki
Nun der Verbrauch von unter 5 Litern auf 100 Km wurde ja auch nur auf der Landstraße erreicht - und dort kann man nun mal nur max. 100 Km/h fahren. Dass der V6 bei 100 Km/h lediglich um die 1400 U/min bringt, dafür kann ich nix
Aber es stimmt schon, bei forcierter Autobahnfahrt nimmt er auch gerne über 8 Liter.
Mal sehen wie lang ich ihn noch behalte. Habe zwar erst um die 58.000 Km weg, aber vor dem ersten Zahnriemenwechsel grauts mir. Wie ist das doch gleich. Der Riemen muss alle 120.000 Km oder nach 6 Jahren gewechselt werden, richtig? Nächstes Jahr wird der B7 6 Jahre alt, aber da hab ich vielleicht erst 70.000 Km weg ...
Gruß, Tino
ZR kannst du vergessen - ich tausche die nie. Aber beim TDI werde ich zumindest mal danach schauen, was ja teil jeder Inspektion sein soll.
Im Klartext: Meiner ist 7 Jahre alt @130 tkm, also schon 10 tkm drüber. Macht mir nichts aus - macht den beiden ZR nichts aus
Mach dir deswegen keinen Kopp - und genieße dein 5-Liter-Auto
Joki
Zitat:
Original geschrieben von 252003
ZR kannst du vergessen - ich tausche die nie. Aber beim TDI werde ich zumindest mal danach schauen, was ja teil jeder Inspektion sein soll.
Im Klartext: Meiner ist 7 Jahre alt @130 tkm, also schon 10 tkm drüber. Macht mir nichts aus - macht den beiden ZR nichts aus
Mach dir deswegen keinen Kopp - und genieße dein 5-Liter-Auto
Joki
Dass du deinen Zahnriemen nicht nach Vorgabe wechseln willst, ist ja hier im Forum inzwischen hinlänglich bekannt. Und dass du dein Öl fährst bis es schimmelt, eben so.
Dass du aber andere User immer wieder versuchst zu bekehren, es dir gleich zu tun, finde ich doch sehr bedenklich.
Zahlst du ihm denn seinen Motor, wenn der ZR reißt (durch Mikrorisse geschädigt, die auch dein Röntgenauge nicht erkennt) und sich das Innenleben zu nem unidentifizierbaren Klumpen vereint?
Bist sicherlich ein Gewinn für das Forum, frage mich aber, was du mit deiner Vorgehensweise bezweckst...