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träge Automatik
Hallo,
hab mal gehört, dass die Automatik bei dem 42 ab einem bestimmten Baujahr direkter geworden ist. Kann mir jemand sagen welche Modelle das betrifft?
Und ob der Unterschied wirklich enorm ist?
Gruß
S.
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12 Antworten
Hallo,
ja das stimmt. Es handelt sich um die Modelle des Modelljahres 2003 - da wurden dem Motor auch brutale ;-) 100ccm mehr Hubraum gegönnt und gleichzeitig die Schaltpausen verbessert. Man darf die Automatik natürlich nciht mit der einer Wandlerautomatik vergleichen, aber man merkt den Unterschied der FortTwo Automatik vor und nach Facelift schon! Zudem gab es nach dem Facelift den Hillholder und eine Kickdownfunktion!
Hi,
also kann ich davon ausgehen, wenn der Smart schon die "neuen" Frontlichter hat, dass die Automatik der neuen Generation entspricht?
Kann man sich die neue Automatik auch per UpDate im Smartcenter installieren lassen, also per Umbau?
hi, nein genau da besteht die "Gefährlichkeit" - nicht von den neuen Scheinwerfern (im Coupé) blenden lassen. (im wahrsten Sinne). Es gab das äußerliche Facelift nämlich schon ein paar Monate vorher - wenn Du ganz sicher gehen willst, dass Du ein Auto, dass auch innerlich geliftet wurde bekommst, dann achte auf der Fronthaueb auf das neue silberne SmartLogo - wenn es den geklebten Schriftzug SMART hat, aber trotzdem schon die neuen Scheinwerfer, ist es trotzdem ein altes Modell. Sicher gehen kannst du auch, wenn du drin sitzt und das Gaspedal ganz runter trittst - wenn ein Widerstand kommt - also ein "klick" dann hat er Kickdown und somit ist es ein neuer!
Das Schaltupdate lässt sich nicht auf die älteren Modelle übertragen!!
Vielen Dank.
Ich möchte mir nämlich einen anderen Smart holen, alleine wegen dieser agressivmachenden Automatik!! Kann das sein, dass die alte Automatik beim CDI noch träger ist als beim alten Benziner?
An sich find ich den Smart herrlich!!! Und eine andere Farbe solls dann werden. ;-)
jep, das dachte ich auch - obwohl mehr Hubraum, merkt man dem CDi die Leistungsschwäche deutlich an - zu den wenigen PS passen dann halt auch keine 6 Gänge - man hat irgendwie immer das Gefühl, dass null Leistung da ist.
Welche Farbe solls denn werden? Ausstattung?
Na also Null Leistung würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn die Automatik dann doch irgendwann mal nach ner Weile durchstartet, geht der schon recht gut ab. Nur der Hintermann denkt wahrscheinlich immer vor ihm fährt eine, die beim Anfahren vergisst Gas zu geben. Dabei kann man da ja nix für. Wie gesagt, wenn diese Schaltpause dann überwunden ist, zieht er schon gut durch, finde ich. Aber jetzt nach 1,5 Jahren mit meinem Smart hab ich auf deutsch gesagt die Schnauze endgültig voll, von dem Spass.
Spritzige Automatik oder ein ganz anderes Auto. Punkt.
Der nächste sollte silber werden. Vollsilber mit heller Innenausstattung.
Mein jetziger ist blau mit silberner T.
Bei der Sonderausstattung setze ich ein hohes Maß an, da mein jetziger eigentlich alles hat was es gibt. Außer beheizbare Sitze, brauch ich aber nicht. Ach ja und er hat keine Servolenkung, wäre beim Neuen auch ein Wunsch von mir.
S.
Der Smart mit Benzinmotor fährt und vor allem schaltet viel angenehmer und weicher. Der Diesel ist eine echte Rappelkiste finde ich.
Ich wollte eigentlich einen Diesel kaufen und bin den schon vorher probe gefahren. Der Verkäufer bot mir einen Benziner an. Ich war nicht mal vom Hof runter da war mir klar das es keinesfalls der Diesel wird.
Erfahre mal den Unterschied.
PS: habe einen Bj2003
@MoparMan
Für mich war die ursprüngliche Wahl mir einen Smart zu holen der geringe Verbrauch des CDI. Ich habe keine Alternative zum Smart 42 CDI gesehen. Als Funauto hab ich ihn nicht in erster Linie gesehen, mir war es nach ner Weile ziemich peinlich, dass bei mir beim täglichen Pendeln immer 4!!! Plätze frei waren.
Ich wollte unbedingt ein Auto, das am wenigsten verbraucht und nur höchstens soviele Plätze hat, ch Regelfall brauche. Die seltenen Male, wo ich hätte einen Kombi gebrauchen können, hab ich andere Möglichkeiten genutzt.
Ich habe tagtäglich ein richtig gutes Gefühl (außer bei Glatteis) dabei einen sparsamen Wagen zu fahren. Ich liebe die Natur und hab schon so ein schlechtes Gewissen diese zu zerstören.
Aber das muss jeder selbst wissen.
*Ironiemodus ein* Kann ich ja auch irgendwie verstehen, dass man beim Pendeln mit 200 PS schneller voran kommt*Ironiemodus aus*
lg
S.
Also ganz auf 200PS kommt mein Benziner nicht, er nimmt ca. 1l mehr als der Diesel.
Für mich sind die Mehrkosten des Benziner p.a. sehr gering. Man spart 100€ an Steuer und hat im gelichen Zeitraum statt 3x Service, nur 2x Service laut Plan.
Da ich viel Stadt fahre ist der Smart nicht wirklich sparsam, auch nicht den Diesel den ich 10 Tage zur Probe hatte.
Alternativ wäre der Audi A2 mit 1.2tdi gar nicht so schlecht. Er liegt ähnlich wie ein vorsichtig bewegter Smart unter 4l, hat dafür 4 Plätze und ist praxistauglicher.
Ich bin momentan am Hadern, verkaufe ich meinen Smart oder nicht. Er ist nicht wirklich sparsam (OK, ich fahre zu viel in der Stadt), er ist mir zu laut und klapperig, vor allem im Winter untauglich.
Andererseits bekomme ich so ein Cabrio mit so wenig km nie wieder.
Der ürsprüngliche Beitrag war aber das sich der Wagen als Benziner viel ruhiger fährt als ein Diesel Smart, die Automatik schaltet auch angenehmer. Rechnerisch ist der Unterschied Benzin/Diesel nicht allzu hoch.
Na gut, aber da gibts unterschiedliche Verbrauchsmeinungen.
Manche sagen, dass der Benziner bis zu 7 Liter schluckt/schlucken kann.
1 Liter Unterschied zum CDI find ich etwas untertrieben. Kommt natürlich noch auf andere Faktoren an, welches Öl.... Aber mein CDI ist sehr sparsam, finde ich. Das laute Dieseltuckern höre ich nicht mehr, schon alleine weil ich sowieso immer laut Musik an habe.
Ok, die träge Automatik wäre im Endeffekt vielleicht der einzige Grund mir einen anderen Wagen zu holen, aber dann tentiere ich zu einen 42 ab Bj. 2003 CDI!
Stimmt, der Benziner nimmt hier 7l in der Stadt (Maximalwert), idR 5.5-6l
Wenn ich mehr Landstraße und Autobahn mit Tempo 100 fahren würde, läge ich bei 5-5.3l, nur Langstrecke unter 5l
Die 10 Tage die ich den Diesel hatte kam ich nicht mal annährend auf 4l Diesel oder weniger. 5-5.5l Diesel gingen immer durch. Unter 5l nur auf langen Strecken die ich sonst in der Praxis einfach nicht habe. Der Unterschied zum Benziner ist also 1-1.5l bei meiner Fahrweise und meinen Strecken. Nein, ich fahre nicht Bleifuß, nach oben wäre noch mehr drin :-)
Der Smart ist hier Zweitwagen, für lange Strecken und Transporte steht noch ein Audi Kombi zur Verfügung. Den möchte ich nicht missen. Aufgrund der Spritersparnis zum Audi Diesel ist der Smart als zweites Auto sehr preiswert im Unterhalt.
Bei 30.000km p.a und viel Langstrecke könnte man aus Kostengründen zum Diesel tendieren, für mich sind die ca. 150€ im Jahr Mehrkosten für den Benziner durch den Komfort mehr als ausgeglichen. Beim Diesel würde ich jetzt keine Sekunde zögern ihn zu verkaufen, den hätte ich sicher schon lange satt zu fahren.
Es hängt einfach vom Einsatzzweck ab, beides macht irgendwo Sinn
Also haargenau hab ich mir den Vergleich noch nie ausgerechnet. Vergleich Steuern, Versicherung, Sprit, Verbrauch...
Ich fahre im Jahr ca. 12.000 Km.
Hab aber mal gehört, die die einen Smart aus Spritspargründen fahren, sollten niemals einen Benziner nehmen. Denn dann könnte man gleich einen Corsa mit 4 Plätzen und größerem Kofferraum wählen. Nur der CDI würde sich lohnen. Wie gesagt, hab ich mal gehört.