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Träges und verzögertes Ansprechen des Gaspedals

Mercedes
Themenstarteram 3. August 2018 um 13:35

Hi zusammen,

ich habe einen G500 (2009), der seit einiger Zeit nur verzögert aufs Gaspedal reagiert und gefühlt keinen satten Zug bei der Anfahrt hat. Er schaltet auch verzögert in Drehzahlen bis ca 2500 U/min. Früher war das Ansprechverhalten sehr direkt und die Beschleunigung ziemlich linear.

Woran könnte das liegen? Etwa seit ähnlicher Zeit ist ein drehzahlabhängiges Surren (zwischen 1000 und 2000 U/min) aus dem Motorraum zu hören. Grade wurde deshalb die Servopumpe ersetzt, das Surren ist aber noch da.

Die Jungs von Mercedes sind ratlos.

Hat jemand von euch ne Idee woran das liegen könnte?

Herzlichen Dank.

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13 Antworten

Hi,

Was ergab das Auslesen der Fehlercodes? Leuchtet die Motorkontrolleuchte?

MPS12

am 3. August 2018 um 15:03

Ich vermute, es liegt am Fahrpedal oder dessen Sensor. Das wären die dazu passenden Erscheinungen. Ich meine daß auch hier im Forum vor längerer Zeit so ein Problem diskutiert worden ist.

Das kann man erneuern.

Ist eher seltenes Problem, wundert mich, dass man das nicht auslesen kann. Ich meine, bei der S-Klasse ist das möglich.

Zu dem Surren habe ich keine Vermutung.

Zum verzögerten Ansprechen: tippe auch auf Fahrpedal bzw. zugehörigen „Schalter“. Ich hatte das bei meinem 350BT auch mal, war nix im Fehlerspeicher abgelegt, mehrere erfolglose Werkstattaufenthalte. Habe Mercedes dann gebeten, das Gaspedal bzw. den „Schalter“ zu tauschen, es gab hier mal einen Fred dazu. Danach war alles wieder gut.

G-russ,

DerNeuste

Themenstarteram 4. August 2018 um 8:12

Danke.

Es erscheint keine Motorkontrollleuchte oder ähnliches. Es gibt offenbar auch nichts in den Fehlercodes.

Das lasche Ansprechen ist vor allem in den unteren Drehzahlbereichen spürbar, das Auto schaltet da auch nicht elegant. Ein Getriebereset bringt gefühlt für ein paar Tage Besserung, dann ist aber alles beim Alten.

Meint ihr ein Tausch des Gaspedalsensors lohnt sich?

Grüsse.

am 4. August 2018 um 9:07

Zitat:

@apras77 schrieb am 4. August 2018 um 10:12:33 Uhr:

Meint ihr ein Tausch des Gaspedalsensors lohnt sich?

Ja.

Das Getriebereset bringt gar nichts, das kannst du 10x machen und es bleibt so. Der Impuls für das Getriebe geht über das Gaspedal.

Das ist nicht teuer und geht schnell. Wenn's das war, prima.

Wenn nicht, dann wird die Fehlersuche sehr viel teurer als das o.g.

Ja, würde ich zuerst machen, schnell, einfach, billig (also für G Verhältnisse).

Wenn’s das nicht war wird’s schwierig...

G-russ,

DerNeuste

PS: wie ist das mit dem „offenbar nichts in den Fehlercodes“ gemeint? Ist was oder nix? Wer hat sich die mal angesehen?

Themenstarteram 4. August 2018 um 22:00

Mercedes hat sich die Fehlercodes angesehen. Ich traue denen aber nicht zu 100%. Grad wenn das Gaspedalsensor nicht immer einen Fehler angibt, wird so ein Mechaniker - der ja heute eher ein Software-User ist - sich wohl nicht immer von sich aus die richtigen Gedanken machen.

Ich hab mir das Problem nochmal genauer angeschaut. Ich könnte das Problem auch so umschreiben, dass in den unteren Drehzahlbereichen bis 2500 Drehmoment fehlt. Wenn ich bei 2000 U/min Gas geben will, gönnt sich die Maschine eine Gedenksekunde (ähnlich wie bei meinem letzten Diesel-G), bis er dann ein bis zwei Gänge runterschalten muss um Drehmoment bringen zu können.

Manchmal fühlt es sich stärker an, manchmal schwächer. Fast tagesformabhängig.

Ich habe mit meinem G500 (2009) ein ähnliches Problem.

Gelegentlich spricht das Pedal aufs Drücken arg verzögert und gefühlt sehr lahm an.

Immer nur mal ganz kurz beim Anfahren oder Beschleunigen.

Es wurde vor 2 Jahren deshalb mal das Pedal-Poti gewechselt, aber ohne Erfolg.

Fehler waren natürlich auch nicht gespeichert.

Beim Geländefahren (Untersetzung mit/ohne Sperren) ist es jetzt schon mehrfach passiert, daß überhaupt keine Reaktion auf den Gasfuß pasiert ist, was ziemlich doof ist, wenn man vor dem Berg steht und der Motor macht genau NIX außer Leerlauf.

Mehrmaliges Gasgeben, selbst KickDown hatte keine Wirkung in diesen Situationen.

Im Leerlauf kräftig Gas geben hat aber funktioniert und danach war dann meistens wieder Alles gut...

Ich hab die Vermutung, daß da irgend ein bescheuerter elektronischer 'Helfer' seine Finger im Spiel hat.

Vermutlich wird der Effekt in der Untersetzung noch verstärkt, weil da evtl. eine sanftere Pedal-Kennlinie geladen wird (?).

gegrüßt,

derklaus

 

Themenstarteram 4. Oktober 2018 um 18:30

Bei mir besteht das Thema auch immer noch. Mercedes ist ratlos... hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Moin, ich würde auch mit dem Gaspedalsensor anfangen und dann den Luftmassenmesser kontrollieren, reinigen und die Leiterplatte kontrollieren. Ist auch ein häufiger Fehler, nicht nur bei MB. So wie ich das mittlerweile sehe ist MB absolut überfordert wenn es um ein G Modell geht. Service und Wartung schaffen die noch, alles andere wird dann schon schwer. am besten eine MB Werkstatt mit LKW abteilund weil ein G ist vom Aufbau her nichts weiteres als ein "kleiner" LKW.

Ich glaube, dass Du Deinen G lahm gefahren hast. Als mein Vater älter wurde, hat er seinen 500er auch immer langsam bewegt und ist keine große Strecken mehr gefahren. Das hatte zur Folge, dass der immer lahmer wurde und zögerlicher auf das Gas geben ansprach. Auch das Fünfgang Automatikgetriebe ist lernfähig. Man kann es daher auch wieder auf den Schnellmodus umpolen.

 

Pfeif das Ding mal eine Zeit richtig durch und mach ggf. mal eine Getriebespülung. Viel kann es jedenfalls nicht sein, da der Motor und das Getriebe nicht sehr störanfällig ist. Die Boxen für das bessere Ansprechen des Gaspedals würde ich nicht empfehlen, da Du ja ein richtiges Auto hast.

Einen G 500 sollte man immer ein wenig treiben, lahm fahren mögen die nicht.

am 5. Oktober 2018 um 15:03

Zitat:

@apras77 schrieb am 4. Oktober 2018 um 20:30:51 Uhr:

Bei mir besteht das Thema auch immer noch. Mercedes ist ratlos... hat jemand ne Idee was das sein könnte?

Ich vermute, es liegt am Fahrpedal oder dessen Sensor. Das wären die dazu passenden Erscheinungen. Ich meine daß auch hier im Forum vor längerer Zeit so ein Problem diskutiert worden ist.

Das kann man erneuern.

Ist eher seltenes Problem, wundert mich, dass man das nicht auslesen kann. Ich meine, bei der S-Klasse ist das möglich.

 

Zu dem Surren habe ich keine Vermutung.

Nachdem ich vor Kurzem den automatischen (und total überflüssigen) Intervall-Wischer durch mehrfaches Aus/Einstecken der Steckverbinder am Frontscheibensensor wieder dazu bewegen konnte, VERNÜNFTIG zu Wischen, würde es mich auch nicht wundern, wenn das Gas-Problem in der Verkabelung des Pedal-Sensors liegen würde.

Bei den Steckverbindern wird ja seit jahrzehnten immer erbärmlichere Qualität verbaut, um ein paar Cent zu sparen. Ich muss bei Gelegenheit wohl mal die Steckverbinder suchen...

Und so selten ist das Pedal-Problem nicht... bei meinem (damals neuen) BMW X6 war es nach einem knappen Jahr das Gleiche, und das hat kein BMW Kundendienst ernst genommen oder gar behoben...

Ich willl wieder einen Gaszug haben und keinen unnötigen Elektro Schrott *menno*

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