ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Trafic 3 - wird heiß und heizt nicht - Thermostat?

Trafic 3 - wird heiß und heizt nicht - Thermostat?

Renault Trafic III
Themenstarteram 22. November 2019 um 18:31

Hallo,

gestern Abend ist bei entspannter Landstraßenfahrt bei 8 Grad AT und leerem Auto die Motortemperatur einmal nach dem Losfahren über 90 Grad gegangen und hat sich dann wieder bei den üblichen 78 Grad eingepegelt. Heute früh nochmal das Gleiche.

Heute Abend musste ich dann mit 80Km/h schleichen, um die Temperatur unter 100 Grad zu halten und außerdem hat die Heizung nicht funktioniert. Weder vorne noch hinten der zusätzliche Wärmetauscher. Für den Zuheizer war es zu warm.

Die Temperatur-Warnung kam von meinem OBD-Monitor. Das Auto selbst hat sich nichts anmerken lassen.

Könnte der Thermostat kaputt sein?

Ist das der richtige? https://www.autoteiledirekt.de/calorstat-by-vernet-13873850.html

OE-Nr 110615482R

Das sieht nicht aus, als wenn der Thermostateinsatz wechselbar wäre.

Hatte das jemand schonmal oder weiß jemand wo das Teil sitzt oder hat jemand einen Tipp, was es noch sein könnte?

Gruß Erwin

Ähnliche Themen
13 Antworten

Eher zu wenig Kühlwasser drin.

Oder Zylinderkopfdichtung defekt = Wasser geht raus (aus dem Auspuff) und dafür Abgase rein in's Kühlsystem.

Oder Wasserpumpe pumpt nicht.

Bei Thermostat kaputt müßte der trotzdem prima heizen.

Themenstarteram 22. November 2019 um 19:59

Danke, da haben wirklich ca 1,5l gefehlt. Habe nachgegossen und Probefahrt gemacht. Soweit scheint wieder alles normal.

Auto hat jetzt ca. 70Mm runter und ich habe noch nie Kühlflüssikeit nachgefüllt. Das letzt Mal habe ich vielleicht vor 15Mm geschaut. Da könnte also schon irgend etwas kaputt sein. Kühlwasserwärmetauscher hat das Auto ja so einige.

Btw: es war zwar nichts mehr zu sehen, aber ich meine die originale Kühlflüssigkeit war gelblich. Habe jetzt in der Eile die hier nachgefüllt https://www.h-kerndl.de/.../Datenblatt%20Kuehlerschutz%20ANF.pdf

Muss ich mir da Sorgen machen?

Bin mal wieder sehr begeistert, wie nützlich der OBD-Monitor ist.

Zitat:

Eher zu wenig Kühlwasser drin.

Oder Zylinderkopfdichtung defekt = Wasser geht raus (aus dem Auspuff) und dafür Abgase rein in's Kühlsystem.

Oder Wasserpumpe pumpt nicht.

Könnt ich mir auch denken. Wenn es das Thermostat wäre, wären die Probleme genau andersrum: Das Wasser würde nicht warm genug werden. Obwohl es evtl. auch klemmen könnte.

Wie wird die Wasserpumpe beim Trafic 3 angetrieben? Habe in meinen noch nie rein geschaut. Über den Kettentrieb, nen Riemen oder ist die mittlerweile auch elektrisch?

Würde damit nicht mehr allzu viel fahren wenn man die Ursache noch nicht kennt.

 

Themenstarteram 22. November 2019 um 20:13

Ich fahre jeweils 30Km Landstraße zur Arbeit. Da kann ich die nächsten Tage gut beobachten, wie schnell das Kühlwasser verschwindet.

Wapu-Antrieb dürfte immer noch der Flachriemen sein. Nach 70Mm sollte es eher noch nicht die Pumpe sein.

Zitat:

@ErwinLo schrieb am 22. November 2019 um 20:59:07 Uhr:

......

Btw: es war zwar nichts mehr zu sehen, aber ich meine die originale Kühlflüssigkeit war gelblich. Habe jetzt in der Eile die hier nachgefüllt https://www.h-kerndl.de/.../Datenblatt%20Kuehlerschutz%20ANF.pdf

Muss ich mir da Sorgen machen?

.....

Zumindest dürfte die originale Kühlerflüssigkeit nicht nur gelb sondern auch silikatfrei gewesen sein.

Bei der blauen Suppe finde ich nichts dergleichen in der Beschreibung.

 

Themenstarteram 23. November 2019 um 11:05

Danke.

War gerade im ET-Handel. Vom Hersteller der blauen Flüssikeit stand da auch rote silikatfreie. Die 1,5l Flasche kostet 1 Euro mehr als die blaue. Auf der blauen Flasche steht, dass man mit der roten mischen kann, dies aber nicht empfohlen wird, weil dann die "hervorragenden" Eigenschaften der roten nicht mehr gewährleistet werden können.

Beutelschneiderei, wenn ihr mich fragt.

Die Farbe dient wohl eher der Kundenbindung.

Die falsche Mischung kann verklumpen, also man kann nicht einfach alle Farben wahllos zusammen kippen.

Themenstarteram 23. November 2019 um 11:40

Ungeeignete Mischungen können sicher verklumpen. Ich werde das mal im Auge behalten.

Nach dem Entlüften hat noch 1 Liter reingepasst.

In Summe 2,5 Liter sprechen schon sehr für irgend einen Defekt. Da werde ich die nächsten Tage wohl noch öfter mal was nachkippen müssen, bis das Problem gefunden ist. Bei der Reparatur kann die Suppe dann ja komplett erneuert werden.

Oh ja, 2,5 L sind schon ne Menge, aber da gibt es halt mehrere mögliche Ursachen, wie teils schon geschrieben wurde.

Eine defekte ZKD sollte sich aber bei der Menge durch eine deutliche weisse Fahne bemerkbar machen.

Im billigsten Fall ist es der Verschluss des Ausgleichsgefässes.

Was sagt eine Richprobe am Ausgleichsbehälter? Und blubbert es da drin , wenn der Motor läuft?

Themenstarteram 23. November 2019 um 18:20

Da ist irgendwas richtig kaputt. Wenn der Motor heiß ist, tropft es vorn mittig von der Bodenverkleidung. Alle paar Sekunden ein Tropfen. Von oben kann man nichts erkennen. Hat jemand vielleicht mal ein Bild von unten gemacht, wenn die Bodenverkleidung ab ist.

Die einzigen da bisher dran waren, war die Werkstatt zum Ölwechsel. Marder wäre auch noch eine Variante.

Zitat:

Alle paar Sekunden ein Tropfen.

Mit Glück nur ein Schlauch undicht (Marder?) Oder eine Schelle gelöst.

Themenstarteram 25. November 2019 um 18:49

It's not a bug, it's a feature.

Der Trafic war heute in einer freien Werkstatt. Sofort bei der Druckbeaufschlagung des Kühlsystems spritzte es aus einem Schlauch genau an der Stelle, an der der Schlauch an einer scharfen Plastikkante lag. Der Schlauch hat zwar so eine Kunststoffgewebeummantelung, die hatte der Kante aber nicht wirklich etwas entgegen zu setzen. So weit man das erkennen konnte war der Kühlwasserschlauch auch genau so verlegt, wie sich das die Konstrukteure gedacht hatten.

Der betroffene Schlauch hat etwa 30mm Durchmesser und ist ca. 0,5m lang. Er führt im Zwischenraum zwischen Motor und LLK, etwa mittig des Motors von rechts unten kommend, senkrecht nach oben bis auf halbe Motorhöhe. Unten rechts am Motor beginnt er an einem faustgroßen Plastikbauteil mit Stromanschluss, das ein Magnetventil (Abschaltung Ladeluftkühler?) oder eine Elektro-Wasserpumpe sein könnte. Oben endet er an einem Plastikstutzen. (Angaben von vorn gesehen)

Die Herausforderung war die Schelle am oberen Stutzen, da die Hand mit Zange nicht in den Zwischenraum zwischen Motor und LLK passt. Die scharfe Plasikkante gehört zur Front oberhalb des LLK.

Die Werkstatt hat den Schlauch an der durchgescheuerten Stelle durchgeschnitten, ein Plastikrohr eingesetzt und mit 2 Schellen befestigt.

Im Prinzip wäre da m.E. ein Rückruf seitens Renault fällig. Aber wahrscheinlich kann man mit kaputten Zylinderkopfdichtungen mehr verdienen.

Ist schonfast ein " alter Hut " das es da vorn den Kühlerschlauch am Lüfterrahmen durch scheuert . Würde da mal bei Renault vorsprechen und höflich nachfragen ob da was machbar ist wegens Garantie etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Trafic 3 - wird heiß und heizt nicht - Thermostat?