ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Trafic, Bremsen hinten nach 2 Jahren und 18000km komplett defekt

Trafic, Bremsen hinten nach 2 Jahren und 18000km komplett defekt

Renault Trafic III
Themenstarteram 10. Juni 2019 um 20:16

Hallo Leute,

ich habe letzte Woche unseren Trafic Lieferwagen zum Tüv gebracht.

Fällig 5.19. EZ. 4.17. Ergebnis: durchgefallen, Bremsen hinten komplett defekt bei 18000km Laufleistung.

KV von Renault Niederlassung ca. 1000€ Netto. Garantie war am 10.4.19 vorbei. Kaufdatum 10.4.17.

Verkaüfer sagt, das Fahrzeug wurde zu wenig gefahren.

Ich komm mir komplett verarscht vor. Auch keine Kulanz durch Renault Niederlassung.

Kann das sein? Was kann man da machen? Das gibt es doch nicht?

Für Input wäre ich dankbar.

LG

Stefan

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Bei EZ 4/17 HU fällig 5/19? Das bezweifle ich. Da hast du doch sicherl. schon etwas überzogen. Bzw. hätte ich kurz vor dem Garantie-Ende noch mal Wartung bzw. ggf. HU gemacht vor allem wenn in dem Zeitraum eh fällig. Wobei das evtl. eben nicht unter Garantie fällt. Allerdings fahren meine Eltern im Captur I noch weniger und haben keine derartigen Probleme. Finde das schon krass, dass man solche Probleme bekommt, die nicht mit "Freibremsen" zu lösen sind.

Was verlangen freie Werkstätten wenn die Garantie ohnehin um ist?

notting

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 20:31

Zitat:

@notting schrieb am 10. Juni 2019 um 22:23:44 Uhr:

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Bei EZ 4/17 HU fällig 5/19? Das bezweifle ich. Da hast du doch sicherl. schon etwas überzogen. Bzw. hätte ich kurz vor dem Garantie-Ende noch mal Wartung bzw. ggf. HU gemacht vor allem wenn in dem Zeitraum eh fällig. Wobei das evtl. eben nicht unter Garantie fällt. Allerdings fahren meine Eltern im Captur I noch weniger und haben keine derartigen Probleme. Finde das schon krass, dass man solche Probleme bekommt, die nicht mit "Freibremsen" zu lösen sind.

Was verlangen freie Werkstätten wenn die Garantie ohnehin um ist?

notting

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 20:36

Hallo notting,

vielen Dank für deine Antwort und dem Hinweis.

So eine TÜV Plakette ist doch angegeben für den April. Also ist der TÜV zum Mai fällig. Sicher habe ich das vernachlässigt, war noch keine Zeit. Und natürlich wäre ein Check vor Garantieablauf das Beste gewesen aber man hat ja auch zu arbeiten und muss irgendwie die Termine hinbekommen. Bei einem 2 Jahre alten Lieferwagen mit 18000km macht man da sich auch nicht soo viele Sorgen. Aber: Bremsen hinten komplett defekt nach 2 Jahren/ 18tsd.km, das geht doch nicht oder?

Renault Angebot 950€ Netto, freie Werkstatt 900€ Netto.

Ich kanns einfach nicht glauben wie ein Hersteller mit sowas umgeht.

LG

Stefan

Was kostet da 1000 Euro?

Für Scheiben und Klötze erscheint mir das etwas viel.

Moin,

ich hatte ähnliches allerdings bei einem Kangoo . Bremsscheiben und Belege komplett nach 40.000km runter.

Bei einer freien Werkstatt 260 für die Scheiben 59 Belege und 58 Arbeit zusammen etwa 470 Euro.

.Kein entgegen kommen seitens Renault Das ganze weil es keine Verschleißkontrolle gibt.

gruß

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 20:55

Anhang

am 10. Juni 2019 um 21:02

war bei mir auch nach 3 Jahren und 45000km. Links war das Bremsbelag schief, dadurch hat sich die Scheibe einseitig (keilformig abgenutzt). Warum? k.a.

Habe es aber nicht beim Renault/Opel machen lassen.

Komplett Teile + Arbeit 350 Euro.

Suche dir einen günstigen Schrauber, der auch vernünftige Teile besorgt.

Garantie oder Kulanz bekommst du auf sowas nicht.

Wir sind sicher Einzelfälle :-)

Hintere Bremsen müsten normalerweise ca. 100000 aushalten.

Bremsscheiben sind relativ teuer da mit Kugellager. Diese konstruktion deutet darauf, dass es ewig halten soll.

Was bedeutet "Bremsen hinten komplett defekt" - Komplett runtergefahren oder anderes?

Nach 18000 km auf jeden Fall ungewöhnlich. Auch sollte eher die vorderen Bremsen dran sein bevor es hinten losgeht. Evtl. stimmt was mit dem Bremskraftregler nicht?! Dass das Ding die Bremslast ständig nach hinten verteilt hat o.ä.

10.04. Garantie vorbei, HU erst in 05. Ich schliesse daraus, dass da was überzogen wurde. Die HU hätte ja mit der letzten Inspektion spätestens 04 gleich mitgemacht werden können. Ist keine Inspektion erfolgt oder später 04 kann man seitens Renault keine Kulanz erwarten. Bei Überziehungen sind sie meist kleinlich. Andere Hersteller aber auch. Bei Bremsenverschleiss ist es zudem eh schwierig mit der Garantie.

Aber spannend wäre ja mal zu wissen was überhaupt genau mit "komplett defekt" gemeint ist.

Werkstatt mit 136 Euro Netto-Stundensatz?

Wenn das so eine Konstruktion ist, bei der die Bremsscheibe auch gleich das Radlager enthält, dann ist das teurer, weil jedesmal beim Scheibentausch auch neue Radlager gemacht werden.

Aber 305 Euro brutto pro Scheiben-Set ist dann doch mindestens das Doppelte von Premiumteilen im freien Handel.

https://www.autoteiledirekt.de/ate-13765615.html

146€ Stundenlohn sogar fürs schmieren der Sättel. Das scheint Arbeit für den Meister zu sein. Und dann noch 0,4 Stunden. Warum will der fast ne halbe Stunde die bremssättel schmieren?

Prinzipiell macht es in dem Fall wohl schon Sinn, etwas Mühe auf den einen, wahrscheinlich problematischen Bremssattel, zu verschwenden, denn sonst ist die Bremse gleich wieder hinüber, wenn der schwergängig ist.

Ist aber schon spannend, warum dafür der Netto-Stundensatz nochmal 10 Euro höher ist.

Zitat:

@Pirania11 schrieb am 10. Juni 2019 um 23:02:14 Uhr:

Bremsscheiben sind relativ teuer da mit Kugellager. Diese konstruktion deutet darauf, dass es ewig halten soll.

Sollte man bei der Konstruktion tatsächlich denken.

Aber dann kommt nach ein paar Jahren Feuchtigkeit in ein Handbremsseil, wodurch die Handbremse bei Frost nicht mehr vollständig löst und man fährt sich auf wenigen Km die Bremse kaputt. Oder Streusalz und Korrosion sorgen dafür, dass sich ein Klotz in der Führung verklemmt.

Und dann verursacht die Konstruktion eben unnötigerweise hohe Reparaturkosten.

Irgendwo muss der billige Kaufpreis ja her kommen...

Themenstarteram 13. Juni 2019 um 21:33

Vielen Dank für eure Antworten. Billiger Kaufpreis kann ich jetzt nicht nachvollziehen.

Also Renault ist nicht kulant. Grösster Fehler: Nicht während der Garantiezeit zur Werkstatt gebracht.

Man hat halt auch Arbeiten zu erledigen welche sowas rauszögern. Aber es ist wohl äusserst wichtig die Termine einzuhalten.

Evtl. muss man halt einen Leih-Van nehmen um das einzuhalten.

Man lernt nicht aus. (:-)

18000km in 2 Jahren ist für Renault zu wenig gelaufen, deshalb der Rost welcher die Scheiben zerstört.

Das kann man mal so stehen lassen, wie unsinnig es auch klingt.

Ich habe sozusagen aufgegeben und werde in Zukunft besser aufpassen müssen oder den Hersteller wechseln.

Vielen Dank und alles Gute an alle Beteiligten der Diskussion.

LG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Trafic, Bremsen hinten nach 2 Jahren und 18000km komplett defekt