- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Trafic Grand Combi - zu empfehlen ?
Trafic Grand Combi - zu empfehlen ?
Hallo
wir suchen kurzfristig eine Multifunktionsauto. Momentan gibt es bei uns die besten Angebote für die Grand Combi Varianten des Renault. Daher wollten wir hier einmal generell fragen ob die Autos ok sind und ob das über die normalen Trafics/Vivaros gesagte auch für den Grand Kombi zutrifft ?
Wir würden ihn allerdings nicht als reinen Personentransporter nutzen sondern auch um Material zu transportieren oder um mal darin zu übernachten.
Vorteile für uns scheinen zu sein: bis jetzt die besten Angebote im Segment Vivaro/Trafic bis 25000 Euro,
auch verfügbare Fahrzeuge. Vorne 2 Einzelsitze als Serie, dadurch recht leicht drehbar zu machen, Nachteil, wie bei fast allen bezahlbaren Bussen, die 2 unflexiblen Rückbänke. Wir haben nur die Alternative die Bänke komplett rauszunehmen und hätten dann einen 2 Sitzer und Laderaum oder 5 oder 8 Sitze und kurzer Laderaum.
Weiß jemand ob man auf ein Schienensystem mit 3 Einzelsitzen umrüsten kann und wieviel das kosten würde ?
Die Händler antworten sehr ausweichend auf diese Frage ......
Kann jemand einschätzen ob der 125 Ps Motor ausreichend ist um in den Bergen noch Reserven für einen leichten Hänger (bis 1500 kg) zu haben oder ob wir besser zum 145er greifen sollen?
Ist die Hecklappe ein teueres Sonderzubehör oder warum ist sie so seltern? Wäre für uns eine schöne Sache aber da hat man bei Gebauchtfahrzeugen nur einen geringerne Einfluß.
Passt das Zubehör für den Vivaro auch für den Grand Kombi oder gibt es da spezielle Eigenheiten ?
Würde mich über eure Einschätzungen freuen. Danke schonmal, Klaus
Gehe jetzt mal einen Transit Custom probefahren, mal sehen was der kann.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Drehsitze vorn werden es nur wenn keine Seitenairbags installiert sind!
Würde mich interessieren wo die Vivaros/Trafics bis 25000 Euro gibt? oder meinst du gebraucht?
Fahre Vivaro 2016 / 37000km Kombi Lang 125 PS Flügeltüre. Ich vermisse die Heckklappe nicht. Leistung ausreichend für deinen Fahrproviel. Ich bin mit der Qualität sehr zufrieden.
Wenn du drin auch mal schlaffen willst dann unbedingt den Langen kaufen. Ohne Ausbau der 2 ten Reihe ist immer noch 2m längst Platz hinten.
Euch schonmal danke !
Irgendwie ist das alles sehr unübersichtlich, die Hersteller der Drehkonsolen sagen überhaupt kein Problem, wir liefern Tüv Gutachten mit und kann so eingebaut werden, die Verkäufer in den Autohäusern schauen nur "verwundert" und wissen eigentlich keine Antwort auf irgendeine technische Frage ......... Ich glaube ich werde einmal Renault anschreiben, vielleicht wissen die ja was. Oder ich finde einen kompetenten Händler der auch noch ein gutes Angebot hat.......
Bei den Autos in der von mir erwähnten Preisklasse handelt es sich um junge Gebrauchte, Vorführfahrzeuge der Händler oder Tageszulassungen.
Den Transit mit den 130 PS fand ich sehr lahm, ich werde mal im Transitforum fragen ob das die Regel ist. Geschätzt hätte ich den vieleicht auf 80 ......
Also weitersuchen ;-)
Ich bin mit den 125 PS zufrieden, auch mit guter Beladung. Hänger habe ich allerdings nicht. Im Vergleich zu den beiden anderen derzeit angebotenen Motoren ist dies auch der sparsamste und sauberste. Das Fahrverhalten ist angenehm und der Motor relativ leise.
Renault bietet so gut wie kein Zubehör; ein Gepäcknetz zur Abtrennung des Laderaums hinter der mittleren Sitzbank musste ich mir mühselig auf Umwegen beschaffen.
Wichtig: auch wenn das Ding "Grand Passenger Kombi" heißt, bedeutet das nicht, dass es für hinten irgendeine Form von Heizung gibt! An der Decke sind Ausströmer für Frischluft (aber nur das), am Boden gibt es nichts, gar nichts.
Zur Innenausstattung ist auch anzumerken, dass nach Entnahme der hinteren Sitzbank und ggf. auch der Gepäckraumabdeckungen links und rechts der Heckklappe so ein paar scharfkantike und leicht zerbrechliche Verkleidungsteile "übrig" bleiben, die dann praktisch offen herumstehen. Eine klassische Fehlkonstruktion, schaut sie Euch im Autohaus mal an.
Viele der derzeit angebotenen Fahrzeuge bieten vorn 3 Sitze, wobei die Doppelsitzbank entgegen der Originalbeschreibung häufig keine klappbare Mittelrücklehne hat. Allerdings gibt es einen großen Stauraum unter der Bank. Mir ist kein offizieller Umbau auf 2 Sitze / Drehsitze bekannt.
Das häufig verbaute MediaNav Evolution erfüllt seinen Zweck, ist im Vergleich zu seinem Vorgänger (MediaNav) lahmer und hat nach wie vor keinen sehr hellen Bildschirm.
Die Heckklappe ist bei Regen und bei anderen Gelegenheiten von Vorteil. Auch klappert sie weniger als die Doppeltüren. Ich hab so lange gesucht, bis ich einen Jahreswagen mit Heckklappe gefunden hatte. Übrigens kommen viele der derzeit zahlreich angebotenen Trafics von Autovermietungen. Was nicht unbedingt schlimm sein muss: um das richtige Motor-Einfahren kümmert sich die Motorsteuerung selbst und häufig haben diese Fahrzeuge besonders wenig km.
Ich habe meinen Grand Combi jetzt seit 1 ½ Jahren und bin mit dem Wagen voll zufrieden. Er hat jetzt 21 tKm auf der Uhr. Bis auf einen defekten NOx-Sensor (wurde auf Garantie getauscht) läuft der Wagen zuverlässig und sparsam mit ca. 7 Litern. Hab nach einer Probefahrt die 125 PS Version L1H1 bestellt. Mit ein paar Extras wie Klima, AHK, Sonderfarbe, Deluxepaket hat die Kiste 25 200,- € gekostet (deutsches Modell vom Renaulthändler). Meiner Meinung nach ist die Preis/Leistung absolut ok und kann Ford oder gar VW nicht erreichen. Die Sitzreihen sind zu zweit schnell ausgebaut und dann eröffnet sich ein großer Raum für Transporte oder auch zum Schlafen.
Ich würde den Trafic auf jeden Fall wieder bestellen.
Gruß
Zum Thema Anhänger: ...sind mit 1500kg gar kein Thema, merkst Du fast gar nicht. Lediglich große Planenanhänger und Caravan bieten etwas Widerstand.
Hab auch schon die 2 Tonnen ausgenutzt, auch das ist kein Thema, so lange man keine extremen Bergtouren fährt. ;-).
Hab den 125PSer.
so, die Entscheidung ist gefallen, es wird ein Trafic Grand Combi mit 145 PS. Tageszulassung vom Händler mit 2 Jahren Garantie. Hat fast alles was wir wollten, Heckklappe, 2 Einzelsitze vorne, unauffällige Farbe, ist verfügbar und war bezahlbar. Das einzige was mir etwas Magengrummeln verursacht ist das Checkkarten Startsystem "keylessEntry" hatte bisher halt nur Autos im Gebrauch die ich mit Schlüssel abgeschlossen habe. Einige der Autos die ich jobmässig mit allen möglichen Arten von Zentralveriegelungen gefahren habe, hatten schon sehr merkwürdige "Grillen". Auf die Eingewöhungsphase an die moderne Zeit bin ich mal gespannt.
Danke nochmal für die hifreichen Antworten !
Zitat:
@old-k schrieb am 3. Juli 2018 um 08:15:32 Uhr:
Das einzige was mir etwas Magengrummeln verursacht ist das Checkkarten Startsystem "keylessEntry" hatte bisher halt nur Autos im Gebrauch die ich mit Schlüssel abgeschlossen habe. Einige der Autos die ich jobmässig mit allen möglichen Arten von Zentralveriegelungen gefahren habe, hatten schon sehr merkwürdige "Grillen". Auf die Eingewöhungsphase an die moderne Zeit bin ich mal gespannt.
KeylessEntry ist doch super. Ich lasse die Schlüsselkarte immer in der Hosentasche. Tür auf und zu nur noch mit der Taste am Türgriff. Und dank S&S brauchst Du ja auch zum Starten die Karte nicht. Allerdings habe ich mir ein kleines Mäppchen besorgt und eine Kunststoffplatte eingebaut, die die Tasten gegen Fehlbedienung in der Hosentasche schützt. Dann klappt das alles.
Der Umbau auf Drehkonsole ist übrigens für den Fahrersitz nicht so einfach und damit auch teuer: Der Handbremshebel ist beim Drehen im Weg, deshalb ersetzen die Umbauer die normale Handbremse durch eine elektrisch betätigte Variante.
Ich fahre den Grand Combi nun auch schon 1 1/2 Jahre. Als Neuwagen bestellt mit allen Extras was ging. Leider war der Verkäufer bei Renault sehr unwissend.... und unflexibel. Haben uns über alles mühselig selbst informiert. Schnellheizer und Zuheizer sogar zur Standheizung aufgerüstet.... was lt. Katalog angeboten aber allerdings erst bei deinem Freundlichen vor Ort eingebaut wird. Umrüstung hat aber nicht den erhofften Effekt gebracht. Schiebetüren beidseitig, Klang Klima Paket mit R Link, allerdings die Werkseitig verbauten Lautsprecher der Türen nachträglich gegen die aus dem Renaultzubehör getauscht. hat sich gelohnt.
Rückfahrkamera wurde auch erst bei dem Freundlichen nachgerüstet, weil diese werkseitig mit den anderen Paketen nicht kompatibel war. Seitenschweller für die Optik aus dem Zubehör. super.
hatte zuvor einen Trafic II Generation und wollte bei dem Neuen darauf nicht verzichten. daher kam 2016/2017 nur ein Umbau/Ausbau in Frage da bis dato von Renault nichts ähnliches angeboten wurde.
Haben wir uns einen Umrüster gesucht welcher den Trafic mit Schienensystem mit Schlafrückbank , 2 Einzeldrehsitzen, Tisch verschiebbar , Komplette hintere Seitenverkleidung mit Staufächer Armlehnen als Liegeflächenverbreiterung, Lederaplikationen im Fond auf Armaturenbrett und an den Türen sowie Lenkrad, zus. USB und 12V Ladesteckdosen ausbaute. Das ganze über Renault abgewickelt mit Garantien. Umbau ca. 13T €
Ich habe bislang schon mehrere Werkstattaufenthalte gehabt. Austausch Kupplungsgeber, Frontstoßstange löste beide oberen Ecken bei 160 km/h, li. Schiebetür schlug an/Nachlackierung und Nachjustierung, Rückfahrkamera Nachjustieren.... ohne Erfolg.
Ich bin dennoch rund um zufrieden. Habe die 145 PS Variante und fahre mit einem 1,7to Wowa ohne Probleme in den Urlaub. Zu meinem vorherigen Trafic ein deutliches Plus.
"Frontstoßstange löste beide oberen Ecken bei 160 km/h"
Ja, das kenn ich. Die Frontschürze ist aus relativ dünnem Plastick, nur eingeclipt und löst sich bei Autobahnfahrt. Manchmal auch einfach auf unebener Strecke. Das hatte ich auch schon bei einem Lodgy und nun wieder beim Trafic. Scheint eine Renault-Macke zu sein. Die Werkstatt steht ratlos davor und ist der Meinung, das wäre selbst verursacht.
ja... "selbst verursacht" wollte man mir auch anhängen... aber nachdem dann noch mehr Trafics mit gleichem Problem kamen, hatte sich der Spruch erledigt.... es wurden schon 3 x die Chlips gewechselt. Renault hat nunmehr stabilere verbaut.... sagen sie.
Bislang... das muss man meiner Renault Werkstatt zu gute halten.... haben Sie immer freundlich und hilfsbereit gemacht und getan.
Zitat:
@X-Trail-Fahrer schrieb am 14. Juli 2018 um 16:58:43 Uhr:
Allerdings habe ich mir ein kleines Mäppchen besorgt und eine Kunststoffplatte eingebaut, die die Tasten gegen Fehlbedienung in der Hosentasche schützt.
Gibts da einen Tipp, was sich als Mäppchen anbietet?
Zitat:
@maverick1121000 schrieb am 20. August 2018 um 12:35:09 Uhr:
Bislang... das muss man meiner Renault Werkstatt zu gute halten.... haben Sie immer freundlich und hilfsbereit gemacht und getan.
Das kann nicht in Berlin sein. "Mein" Werkstattmeister sagt zu praktisch jedem Fehler, dass er das "noch nie hatte" und das schon "eine Menge kosten dürfte". Auf Garantie kommt der alleine nicht. Schon seit Jahren geht das so. Und jede Reparatur benötigt 2 Anläufe, da nach dem ersten Werkstatttermin der Fehler nicht beseitigt wurde. Das bin ich inzwischen schon gewöhnt und das bringen die anderen Renault-Werkstätten in Berlin (zumindest in sinnvoller Reichweite) nicht besser.