- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Trafic Heizung geht nicht richtig
Trafic Heizung geht nicht richtig
Hi,
Also die Heizung wird nicht richtig warm, teilweise kommt sogar nur kalte/lauwarme Luft.
Die Lüftereinstellungen funktionieren normal.
Wäre dankbar wenn jemand die Schwachstellen kennt.
2.5 Diesel 135PS BJ2006 (kein Facelift)
Ähnliche Themen
13 Antworten
Da könnte der Heizungskühler zugesetzt sein.
Was sagt denn die Kühlmitteltemp ?
Bei Renault gibt es kein Kühlmittelregulierventil, der Heizungskühler wird also immer voll durchflossen.
Die Temp wird mit Luftmischung zwischen Heiß und Kaltluft geregelt.
Ist der Zug für die Luftmischerklappe am Regler und an der Klappe richtig eingehängt ?
Könnte sein das sich der Zug am Heizungsgehäuse gelöst hat und die Klappe garnicht richtig auf Heiß zu stellen geht.
Die Kühlmitteltemperatur ist unauffällig. Was ich aber ab und an bei höherer Drehzahl höre ist eine Art Gluckern unter dem Armaturenbrett.
Der Regler für die Temperatur hat auch einen Bowdenzug? Kein Poti am Bedienteil und Stellmotor an der Klappe? Dann werde ich da einmal nachschauen!
Kommt man an die Heizung inklusive Wärmetauscher dran ohne das Armaturenbrett auszubauen?
Im Motorraum habe ich einen elektrischen Zuheizer mit 4 „Glühkerzen“ im Wasserkreislauf. Wann sind diese aktiv?
Das waren nur Vermutungen. Genau kann ich das erst sagen wenn ich weis was das Fahrzeug für eine Ausstattung hat. Und die kann ich erst aufschlüsseln wenn ich die Fahrgestellnummer habe. Damit kann ich dann die Ausstattungscodes aufschlüsseln und im Dialogys nachschauen was da verbaut ist.
Wenn da eine Klimaautomatik drin ist, dann hat er keine Bowdenzüge. Dann ist da ein Schrittmotor der die Klappe steuert.
Der Zuheizer im Motorraum, das ist ein Teil das zur erreichung der gesetzlichen Abgasvorschriften nötig ist. Hat absolut nichts mit der Heizung zu tun, auch wenn diese davon etwas profitiert.
Das Teil dient dazu schneller die 20°C Motortemp zu erreichen um aus der Kaltstartanreicherung zu kommen und somit die Abgasemmissionen zu reduzieren.
Kühlimtteltemp, diese sagt aus wie heiß das Kühlwasser ist. Und genauso heiß sollte auch der Heizungs-Wäremtauscher werden.
Es gibt wie bereits geschrieben kein Ventil das die Heizung vom Kühlmittelkreis trennt !
Der Heizungs-Wäremtauscher wird immer voll durchflossen !
Nein, ist keine Klimaautomatik. Nur normale Klimaanlage
Dann sollten da Bowdenzüge sein. Die lösen sich manchmal von der Befestigung am Gehäuse und so wird zwar der Zug bewegt vom Regler, aber nicht die Klappe im Gehäuse weil der Zug eben lose ist.
Der Bowdenzug für die Luftmischerklappe sollte auf der Beifahrerseite am Heizungskasten sein.
Ich habe gerade nachgesehen: der Bowdenzug ist richtig eingehangen und man sieht auch wie der Hebel der an die Klappe im Gehäuse geht sich bewegt…
OK, von der Bedienmechanik her ist also alles OK.
Wie sieht das Kühlwasser aus ? Ist das so bräunlich oder Gür bzw. Rosa oder Gelb ?
Wenn es bräunlich ist, dann ist da Rost im Kühlwasser und das kann den Heizungskühler verstopfen. Dann ziruliert das Wasser nur noch in einem kleinen Teil des Heizkühlers und der wird dadurch natürlich nicht richtig Warm.
Du kannst mal versuchen die Temperaturunterschiede zu Messen. Am besten mit einem Fernthermometer, so ein Infrarotteil. Damit die Temp an den Scjläuchen im Motorraum messen die nach Innen gehen. Und Innen auf Mitte Luftdüse stellen gebläse kleine Stufe und an der Düse nach ein par minuten messen.
Das Kühlwasser sieht sauber aus.
Das innen nur lauwarme Luft rauskommt, das fühlt man ja auch ohne messen. Manchmal kommt sogar auch während der Fahrt nur noch fast kalte Luft.
Wie gesagt, es gluckert hin und wieder aus Richtung Wärmetauscher.. ich vermute da ist irgendwie Luft drin.. aber wie bekomme ich die raus bzw wieso ist die nicht schon lange draußen??
An den Heizungsschläuchen draußen im Motorraum ist am oberen Schlauch eine Entlüftungsschraube.
Also folgendes:
Zwischenzeitlich war der Motor verreckt, ist nun komplett frisch aufgebaut. Nun ist die Heizleistung bedeutend besser geworden aber immernoch recht schwach.. der Wärmetauscher im Innenraum hat guten Durchfluss. Hatte ich getestet.
Bleibt also wirklich nur noch irgendein Problem an den Klappen bzw der Klappensteuerung.
Hat irgendwer einen Tip? Drankommen scheint nicht so leicht zu sein ohne den kompletten Innenraum zerlegen zu müssen…
Durchfluss alleine ist kein sicheres Zeichen für einen freien Heizungskühler.
Wenn beide Schläuche vomMotorraum zur Heizung Heiß werden ist zwar Durchfluss da, aber ob der gesammte Heizungskühler durchflossen wird kann man so nicht erkennen. Es kann durchaus auch nur die oberen drei Rohre im Heizungskühler durchfließen und die unteren 7 eben nicht.
Wenn das Kühlmittel Brunlich war, ist es sehr Wahrscheinlich das der Heizungskühler zugesetzt ist.
Prüfen kann man das eigentlich nur mit komplexen Messungen. Heizungswasser Eingan Temp messen mit einem Präzisionsthermometer. Gebläse auf volle Leistung auf die Mittleren Luftdüsen stellen. Luftaustritttemp Messen. Heizungswasser Rücklauf messen. Die Differenzen zwischen Heizungswasser Vorlauf und Rücklauf sollte ungefähr dem entsprechen was an Wärmeenergie aus den Luftdüsen kommt.
Ist die Differnez zwischen Vorlauf und Rücklauf nicht sehr Groß, ist der Heizungskühler sehr wahrscheinlich zugesetzt.
Die Luftklappen im Gebläsekasten kann man ja relativ Einfach prüfen.
Gebläse auf volle Leistung und am Regler für Gebläseluftaustritt dfrehen. Fußraum Mitte Windschutzscheibe. Es sollte dann in der Jeweiligen Stellung auch nur da entsprechend Luft raus kommen.
Umluftklappe prüfen.Wenn die nicht schließt ist es Schwiriger die Luft innen Warm zu bekommen.
Man hört das aber auch ob die Klappen sich bewegen. Bei voller Lüfterstufe sollte man das ohne Probleme feststellen können.
Was das Erreichen der Klappen im Luftverteilergehäuse betrifft. Da hast Du schon ganz Richtig erkannt das dazu einiges raus muss. Das ganze Armatruenbrett mus dazu raus. Bei Klima muss dann auch noch die Klima abgesaugt werden.
Eine Anleitung kann ich gerne dazu raussuchen. Ich benötige dann aber eine E-Mail Adresse wo ich diese hin senden kann.
Hier kann ich das nicht anfügen.
Ich habe tatsächlich durch tauschen der 4 Glühstifte im Kühlwasserkreislauf eine deutliche Verbesserung der Heizleistung erreicht. Anscheinend laufen diese bei meinem Motor auch bei Bedarf über 20Grad Motortemp?
Das Zuheizelement im Kühlkreislauf ist da um schneller die Abgasvorschriften einhalten zu können. Es heitzt den kleinen Kreislauf mit auf, was natürlich auch der Heizung zu gute kommt.
Über 20° Motortemp wird das Teil aber eigentlich abgeschaltet. Unter 20° dann halt wieder eingeschaltet.