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Trafic II Fahrerairbag 99,9 OHM Widerstand??
Hallo zusammen, bei mir leuchtet die Airbagleuchte. Beim auslesen habe ich 99,9 OHM Widerstand am Fahrerairbag festgestellt. Kennt sich hier jemand aus, wie ich vorgehen kann um es eventuell mit einigen hinzubekommen? Welcher Stecker ist dies? Wo sitzen die Schleifringen genau. Möchte nicht unbedingt das Lenkrad ausbauen. Gruss
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14 Antworten
Jo 100 Ohm könnte wohl passen. Wo hast du denn gemessen?
die anderen Werte waren alle so um die 2 bis 4 OHM. Wurde beim auslesen gemessen. Sind 100 OHM normal? Dann wir der Fehler wohl woanders liegen. Gruss
Zitat:
@M4d.-.M4x schrieb am 14. Oktober 2019 um 12:17:50 Uhr:
Jo 100 Ohm könnte wohl passen. Wo hast du denn gemessen?
Ich denke ca. 2,5 Ohm ist i.O.
100 Ohm würde ich behaupten, das die Kurzschlussbrücke an ist. Das bedeutet der Airbag wird nicht zünden. Diese Brücke befindet sich in der Zündpiele und wird beim Steckerverrasten weg gedrückt.
Fehler kann direkt am Stecker oder Kabelbaum sein. Der Airbag an sich ist zu 100% nicht betroffen. Leider darf der Kabelbaum nicht getauscht werden. Es gibt kein Ersatz dafür.
Du kannst die Leute im Werkstatt fragen ob Sie dir den Stecker ein mal von der Zündpiele lösen würden und wieder richtig einstecken (verrasten). Ich bin skeptisch ob die so was machen dürfen. Vielleicht nicht bei REN/Opel versuchen.
Ich weiß nicht was dort für ein Stecker verbaut ist. Es gibts 2 verschiedene Befestigungs Typen. Ein mal ein Stecker der nur seitlich Rastnasen hat und neuere Art der in der Mitte noch eine Blockierfunktion hat. Der erste kann sich schon mal aus der Verrastung lösen, der zweite nicht.
Ich würde dir nicht raten das selbst zu machen, für den Werkstatt ist das nur paar Minuten. Batt abklemmen, Airbag ab, Stecker vom Schleifring trenen, Stecker von Airbag lösen und alles wieder rückwärts anschließen.
Also. Ich habe nochmal nachgeschaut. Die 2-4 Ohm passen. 100 sollten Zuviel sein.
Lass den Airbag ausbauen und einen Widerstand mit 3,5 Ohm an den Stecker halten. Ist der Fehler weg, ist der Airbag defekt, ansonsten kannst du den Fehler am Schleifring oder so suchen... lässt sich aber dann auch recht simpel durchmessen, da an den Kabeln dann 97 Ohm Anliegen müssten...
Es gibt den Brücken- oder Zündwiderstand. Der ist 2 Ohm. Zzgl. des Leitungswiderstands ergeben sich dann 2 bis 4 Ohm. Wenn die Kurzschlussbrücke im Zünder geschlossen oder sonst irgendwo in der Leitung ein Kurzschluss ist, misst man Werte unter 2Ohm.
Dann überwacht das Airbagsteuergerät auch noch den Isolationswiderstand der Zündleitungen gegen Masse. Das müssen m.W. >10MOhm sein.
Fahrerairbag könnte eine gebrochene Spiralfeder sein. Schleifringe taugen für so kleine Widerstände eher nicht. Fahrermodul abbauen, Stecker ziehen und Widerstand oder Kurzschluss an der Zündleitung machen und neu messen halte ich auch für die brauchbare Vorgehensweise, um herauszubekommen ob es am Airbaggasgenerator oder an der Zündleitung liegt.
Hallo Erwin, danke erst einmal. Fahrermodul ausbauen ist das Lenkrad? Wo finde ich die Spiralfeder ? Wie sieht die aus. Und die Zündleitung? Oder gibt es einen bestimmten Stecker den ich ohne Ausbau vom Lenkrad erst einmal mit Kontaktspray einsprühen kann, der für den Fahrerairbag zuständig ist. Danke vorets Schönen Tag
Zitat:
@ErwinLo schrieb am 14. Oktober 2019 um 19:42:17 Uhr:
Es gibt den Brücken- oder Zündwiderstand. Der ist 2 Ohm. Zzgl. des Leitungswiderstands ergeben sich dann 2 bis 4 Ohm. Wenn die Kurzschlussbrücke im Zünder geschlossen oder sonst irgendwo in der Leitung ein Kurzschluss ist, misst man Werte unter 2Ohm.
Dann überwacht das Airbagsteuergerät auch noch den Isolationswiderstand der Zündleitungen gegen Masse. Das müssen m.W. >10MOhm sein.
Fahrerairbag könnte eine gebrochene Spiralfeder sein. Schleifringe taugen für so kleine Widerstände eher nicht. Fahrermodul abbauen, Stecker ziehen und Widerstand oder Kurzschluss an der Zündleitung machen und neu messen halte ich auch für die brauchbare Vorgehensweise, um herauszubekommen ob es am Airbaggasgenerator oder an der Zündleitung liegt.
Alles richtig erkannt. Lenkradairbag entfernen.
Da ist dann ein Stecker. An dem Stecker einen passenden 2 Ohm Widerstand setzen und dann nochmal auslesen. Wenn der Wert dann immer noch 100Ohm anzeigt ist was mit der Leitung bzw etwas defekt vom STG zum Airbag. Wenn der Wert passt ist der Airbag defekt.
Immer dran denken. Ein Airbag enthält Sprengstoff. Bitte nur mit entsprechender Fachkenntnis daran arbeiten....
@Piet123, hast du das Problem gelöst?
Hallo, leider noch keine Zeit gehabt. Denke nächste Woche. Gebe auf jeden Fall Bescheid, was es war. Ich habe die Lenksäule mal ausgebaut und wieder eingebaut. Seither ist das Problem vorhanden. Gruss Piet
Zitat:
@Pirania11 schrieb am 8. November 2019 um 14:30:05 Uhr:
@Piet123, hast du das Problem gelöst?
wo sitzt denn die Zündpille beim Steckverrasten beim Trafic 2? Wie sieht diese aus? Gruss
Die Zündpille bzw. der Anzünder ist eine Komponente im Airbag-Gasgenerator. Von außen kann man nur die beiden Kontaktstifte sehen.
Zitat:
@Piet123 schrieb am 8. November 2019 um 14:52:26 Uhr:
Hallo, leider noch keine Zeit gehabt. Denke nächste Woche. Gebe auf jeden Fall Bescheid, was es war. Ich habe die Lenksäule mal ausgebaut und wieder eingebaut. Seither ist das Problem vorhanden. Gruss Piet
Zitat:
@Piet123 schrieb am 8. November 2019 um 14:52:26 Uhr:
Zitat:
@Pirania11 schrieb am 8. November 2019 um 14:30:05 Uhr:
@Piet123, hast du das Problem gelöst?
Dann hast du den Airbagstecker von der Zündpiele gelöst, warscheinlich hast du nicht richtig verrastet.
heute alles zerlegt, ja das Kabel war ab siehe Foto dort wo die Spitze de Schraubenziehers hinzeigt. Wieder eingerastet dann war gut Danke allen
Hallo, wo finde ich diesen Kontakt. Hab sogar schon die Wickelfeder getauscht... Airbag Lampe leuchtet immer noch