- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Trafic II - Wo sitzt das ABS Steuergerät
Trafic II - Wo sitzt das ABS Steuergerät
Hi zusammen,
ich versuche den Trafic (II von 2006 mit 2.0 DCI90) von einem Freund zu reparieren bei dem der Tacho ausgefallen ist und eine Drehzahlbegrenzung auf ca 2800rpm.
Einen Fehlerspeichereintrag über einen Sensorausfall oder ABS Störung sind nicht vorhanden (auch keine Leuchte).
Im Netz habe ich ähnliche Fälle gefunden bei denen das Kabel vom ABS zum Tacho scheinbar einen Defekt hat - das würd ich gerne mal prüfen.
Wo sitzt das ABS Steuergerät in einem Trafic 2? Ich habe was von Unterboden oder bei der "Batterieklappe" gelesen?!?
Hat zufällig jmd Infos wo das Kabel vom ABS zum Tacho in etwa lang gehen könnte?
Ich danke euch!
Die Infos würden mir sehr beim reparieren weiterhelfen
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da musst du unter das auto gucken, bereich vom fahrersitz.
Das wurde Problem schon mal hier erfolgreich behandelt: https://www.motor-talk.de/.../...windigkeitssignal-fehlt-t6778818.html
@x6361
genau den Thread hatte ich gefunden ;-)
Allerdings steht da auch nicht wirklich wo das Steuergerät genau ist, außer irgendwo unter dem Wagen. Da ich davon ausgehe dass das zumindest Spritzwassergeschützt ist befürchte ich, dass es nicht direkt ersichtlich ist.
Daher frage ich hier ;-)
Aber dennoch danke für den Link!
@divx virus
okay, danke. Hilft mir zumindest schonmal weiter unter welcher Seite ich suchen muss.
Die Batterie sitzt in einem Kasten unter dem Fahrersitz, das ABS ist von außen an diesen Kasten geschraubt. Den Hydraulikblock erkennt man an den 6 Bremsleitungen, die dort hinführen, das ABS/ESP Steuergerät liegt zwischen Batteriekasten und Hydraulikblock.
@x6361
Perfekt. Danke! Genau die Info hatte ich mir erhofft ; -)
Hi hat es bei dir geklappt ? Habe grad einen Trafic 2006 da . Tacho ausgefallen fährt sonst normal . ABS Lampe an , aber keine Fehler hinterlegt . Nur im Getriebesteuergerät taucht DF048 auf (Fahrzeuggeschwindigkeitsinformation)
Die Leitung von Pin 14 ( bei dem Modell hier Weiß schwarz) zum ABS Stg PIN 16 Grün schwarz habe ich neu gezogen und auch auf Durchgang geprüft aber der Fehler liegt nach wie vor an .
Vllt kann jmd helfen , in Verdacht habe ich den Sensor für Fahrzeuggeschwindigkeit , den habe ich auch schon ausfindig gemacht am Automatikgetriebe .
ja, bei mir hats geklappt :-)
von wo genau hast du das Kabel neu gezogen? ich habe direkt an dem Stecker nach dem ABS steuergerät das Signal abgezwackt.
Bist du dir sicher, dass du einen Geber auf dem Getriebe hast? Ich hab das auch erst fälschlicherweise gedacht und habe dann festgestellt dass der Sensor nur der Geber für den eingelegten Rückwärtsgang ist.
Eine Fehler im ABS Steuergerät war in meinem Fall aber auch glaub ich nicht abgelegt - bei dem Wagen kommt das Geschwindigkeitssignal ja von dem Steuergerät. Wäre daher durchaus denkbar, dass du einen Geber am Getriebe hast der defekt ist
Zitat:
@René15 schrieb am 15. November 2020 um 19:20:37 Uhr:
Hi hat es bei dir geklappt ? Habe grad einen Trafic 2006 da . Tacho ausgefallen fährt sonst normal . ABS Lampe an , aber keine Fehler hinterlegt . Nur im Getriebesteuergerät taucht DF048 auf (Fahrzeuggeschwindigkeitsinformation)
Die Leitung von Pin 14 ( bei dem Modell hier Weiß schwarz) zum ABS Stg PIN 16 Grün schwarz habe ich neu gezogen und auch auf Durchgang geprüft aber der Fehler liegt nach wie vor an .
Vllt kann jmd helfen , in Verdacht habe ich den Sensor für Fahrzeuggeschwindigkeit , den habe ich auch schon ausfindig gemacht am Automatikgetriebe .
Wann ist der Wagen genau gebaut worden? Mitte 2006 wurde einiges am Trafic geändert, u.A. wurde das ABS geändert und der Sensor am Getriebe verschwand. Wenn der Trafic noch "alt" ist, kommt das Geschwindigkeitssignal NICHT aus dem ABS-Steuergerät, sondern vom Wegstreckengeber am Getriebe, der hier sehr wahrscheinlich defekt ist.
Der Pin16 vom ABS ist in diesem Fall ein EINGANG und keine Ausgang für das Wegstreckensignal.
Hier sind die genauen Fahrzeugdaten , den Geber am Getriebe hab ich entdeckt über der linken Abtriebswelle . Hab auch schon mal den Stecker abgezogen und wieder drauf gesteckt .
Hatte den Wagen auch auf der Bühne und mir die Messwertblöcke geöffnet von den Einzelnen Raddrehzahlsensoren und an den Rädern gedreht, war aber alles plausibel.
An bei ein Foto von den Papieren. Vllt hat ja jmd den passenden SLP mein Programme haben alle keinen für diesen Wagen drin .
Sensor ist dieser hier , Getriebetyp ist ein Automatik.
In diesem Fall ist der Sensor die Quelle des Wegstreckensignals. Da Kombi, ABS und Motorsteuergerät kein Signal bekommen ist wohl der Sensor defekt, bzw. das Kabel vom Sensor zu den anderen Steuergeräte unterbrochen.
Der Sensor und das ABS laufen über die gleiche Sicherung, darum glaube ich nicht, dass es an der Spannungsversorgung liegt.
Ich würden nochmal das Kabel vom Sensor im Motorraum (grün) auf elektrische Durchgang zu dem Kabel, welches Du ( sinnlos;-) ) neu gezogen hast, bzw. auf Kurzschluß prüfen.
Wenn die Verbindung da ist, würde ich den Sensor auswechseln...
Morgen wird erstmal der Sensor getauscht hat jmd evtl einen SLP ? Damit ich weiß wo das Sensorkabel ankommt.mfg
Hallo Sensor ist getauscht und Tacho läuft immer noch nicht hat , jmd einen genauen Schaltplan für mich dass ich weiß ,von wo nach wo das Signal geht und ich das durchklingeln kann .
Fehler ist leider immer noch nicht behoben , habe auch nochmla passende Pläne mir rausgesucht.
Vom neuen Sensor im Getriebe habe ich auf beiden Pins Durchgang zum Getriebesteuergerät und vom Getriebesteuergerät zum Tacho ist auch Durchgang . Wo jetzt genau der Fehler liegen kann weiß ich leider nicht.
Falls jmd die Belegung braucht vom Sensor am Getriebe , weißes Kabel (Signal) geht auf Pin 38 am Getriebesteuergerät (Eingangssignal Vehicle Speed Sensor)
braunes kabel (Masse Sensor) geht an Pin 50 Getriebe Stg (Earth Speed Sensor)
Und von Pin 36 gehts zum Tacho Pin 14 also das Signal weiter , diese Verbindungen stehen alle , aber auf Verdacht iwas jetzt da tauschen ist mir zu heikel.