- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Trafic III BJ2016; 1.6 dCi (125 PS) Biturbo; Euro5; Lebensdauer?
Trafic III BJ2016; 1.6 dCi (125 PS) Biturbo; Euro5; Lebensdauer?
Guten Abend!
Ich fahre einen Renault Trafic III mit dem relativ seltenen 1.6 dCi Motor (125 PS) mit Steuerkette. Mittlerweile hat er über 274.000 km runter. Welche Laufleistung kann ich dem Aggregat (natürlich samt ESP und Turbo) denn zutrauen?
Vor ein paar Jahren hatte ich einen Opel Vivaro B mit dem 1.6 CDTI mit 116 PS (kein Biturbo), und da ist mir der Turbo auf der Autobahn bei ca. 120 km/h eingegangen, der hatte gerade 80.000 km. War natürlich auf Kulanz.
Bei meinem ersten Vivaro (BJ 2022; 1.9 DTI mit 74 KW) ist mir die ESP bei ca. 280.000 km eingegangen, daher die Frage. (Ich muss allerdings auch dazusagen, das war in der Ukraine bei -30 °C. Hab dann eine Gebrauchte aufgetrieben, hatte sonst nichts, der 15 Jahre alte Wagen, ist sonst auch immer wunderbar gelaufen.)
Also: Hat Jemand Erfahrung oder kennt sich damit besser aus als ich? Wie lange kann man den Trafic noch fahren?
Paar Details:
Service immer gemacht
Wird nie getreten, höchstens Halbgas.
Allermeiste Zeit nicht im ECO-Modus.
Ölverbrauch: NULL (In den Intervallen musste ich bisher nie nachfüllen und jedes Mal, wenn ich schaue, ist er auf MAX)
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@jhaupt67 schrieb am 26. November 2022 um 18:12:35 Uhr:
Guten Abend!
Ich fahre einen Renault Trafic III mit dem relativ seltenen 1.6 dCi Motor (125 PS) mit Steuerkette.
Den Trafic III gibt es in D nur mit dem 1,6er Motor ! Egal welche PS Zahl , also alles außer selten .....
Meine Meinung zum Trafic ist ja bekannt , nicht geschenkt ..... ;-)
Achso, hatte mal gehört, Steuerkette ist beim Traffic selten.
Was ist denn deine Meinung? (bin hier im Renault-Forum nicht so aktiv.)
Steht doch in meinem Post .....
Hab hier mehrere Trafic III bzw. Vivaro B in der Nachbarschaft - vom Handwerker, der ihn alles andere als pfleglich behandelt, über Familienkutsche bis zum Camper umgebaut. Die sind eigentlich alle sehr zufrieden mit dem Wagen. Einer davon - die Familienkutsche von 2016 (viel Kurzstrecke, aber auch oft lange Urlaubsfahrten) - ist jetzt bei knapp 300kkm. So weit ich weiß, ist da bisher nur das AGR Ventil getauscht worden, sonst keine Defekte.
Mein eigener ist erst ein gutes Jahr alt - deshalb nur Erfahrungen aus zweiter Hand.
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde ob mein trafic einen turbo oder einen biturbo hat?
Trafic 3, bj.Dez.2015
1.6 Liter, 120 PS.
(geschlossener Kasten)
Wäre super wenn mir jemand was konkretes sagen kann.
Gruß Marcel.
Zitat:
@Marcel1986 schrieb am 8. Februar 2023 um 19:10:40 Uhr:
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen wie ich herausfinde ob mein trafic einen turbo oder einen biturbo hat?
Trafic 3, bj.Dez.2015
1.6 Liter, 120 PS.
(geschlossener Kasten)
Wäre super wenn mir jemand was konkretes sagen kann.
Gruß Marcel.
Soweit ich weiß ist der dci120 ein Biturbo. Ich glaube, nur der 90-PS Traffic 3 ist ein ,,Single-Turbo".
Ok, danke. Woran kann man das erkennen?
Zitat:
@Marcel1986 schrieb am 8. Februar 2023 um 20:15:31 Uhr:
Ok, danke. Woran kann man das erkennen?
Hab gerade ein bisschen was über den Trafic gelesen und bin dabei auf folgende Seite gestoßen:
https://www.renaultfans.info/motoren-1/r-typ/
Dort steht, dass dein dci 120, wie von mir vermutet, ein BiTurbo ist, genau wie mein 125.
Um das zu erkennen, musst du evtl. die Abdeckungen alle entfernen und dann nochmal schauen. Ich weiß es aber nicht, habe den Trafic-Motorraum grade nicht vor Augen.
Aber auf der Website steht ja, was du wissen wolltest.
Jetzt bin ich neugierig..warum wolltest du das denn wissen? ^^
Post aus Feb. 2023...
Meine Steuerkette habe ich jetzt bei 231.000 km wechseln lassen, da sie stark rasselte. Nun ist wieder Ruhe.
Laut Werkstatt war es kurz vor knapp, der Kettenspanner war komplett ausgefahren.
Zudem wurde die Wasserpumpe mit gewechselt.
Ich kann bisher nur Positives berichten. Unser Opel Vivaro (baugleich mit dem Vivaro) hat ebenfalls 125 PS - Bj 2017. Ca. 90000km sehr, sehr viel Kurzstrecke. Bis auf das AGR Ventil , bisher noch keine großen Reparaturen.
Auf die gesamte Distanz, auch wenn es hier einige die Renault nicht so mögen hören wollen, ist der Trafic bis jetzt das zuverlässigste Auto was ich bisher hatte.