ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Trafic III FACELIFT 2.0 / 2021: Fragen zu Neuwagenkauf

Trafic III FACELIFT 2.0 / 2021: Fragen zu Neuwagenkauf

Renault Trafic III
Themenstarteram 6. Juli 2021 um 6:43

Hallo an die Gemeinschaft.

Seit gestern/vorgestern ist der Konfigurator des Traffic III wieder online. Weiß jemand ob der so bleibt? Aktuellsind keine Pakete auszuwählen. Auch gibt es die Option Anhängekupplung nicht.

Hat jmd Infos zum adaptive Tempomat? Laut Händler sei der nur beim Schalter auszuwählen. Die Preisliste sagt, nur mit dem Motor dCi150?? Also das verstehe ich nicht.

Hat jemand evtl noch Infos zum LED Licht? Ist es eine Art Matrix LED wie bei Opel?

Vielen lieben Dank.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist recht nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

Außerdem hattest du vergessen die Fahrzeugzuordnung zu setzen. Bitte das nächste Mal drandenken.

Zitat:

@Raver_rockt schrieb am 6. Juli 2021 um 08:43:50 Uhr:

Hallo an die Gemeinschaft.

Seit gestern/vorgestern ist der Konfigurator des Traffic III wieder online. Weiß jemand ob der so bleibt? Aktuellsind keine Pakete auszuwählen.

Dann warte halt mal etwas ab. Allerdings bist du aus meiner allg. Erfahrung mit Renault im Zweifel mit der Preisliste auf der korrekteren Seite.

Zitat:

Auch gibt es die Option Anhängekupplung nicht.

Hab ich bei Renault noch nie gesehen, dass es eine AHK ab Werk gibt. Die steht in der Preisliste immer unter Zubehör und muss von einer Werkstatt eingebaut werden. Sollte man vom Händler direkt in den Kaufvertrag schreiben lassen, dass man das Auto nur mit AHK abnimmt und er sich darum kümmern sollt.

Zitat:

Hat jmd Infos zum adaptive Tempomat? Laut Händler sei der nur beim Schalter auszuwählen. Die Preisliste sagt, nur mit dem Motor dCi150?? Also das verstehe ich nicht.

Hat jemand evtl noch Infos zum LED Licht? Ist es eine Art Matrix LED wie bei Opel?

Lese überall nur "Voll-LED-Licht". Glaube nicht, dass das Matrix ist. Such mal nach Tests zum gewünschten Facelift, auch auf Youtube. Evtl. sind da irgendwo Nachtbilder mit Scheinwerfer.

notting

Hola, der Konfigurator von Renault scheint buggy zu sein. Über die Preisliste vom Händler gibt es mehr Auswahlmöglichkeiten als der Konfigurator zeigt. Ich versuche mir selbst gerade ein Fahrzeug zusammen zu konfigurieren und bin auf diverese Unterschiede der Konfiguratoren für PKW und NFZ gestoßen. So zum Beispiel gibts bei den PKW keine Rückfahrkamera zur Auswahl. Bei den Nutzfahrzeugen gibts hin und wieder eine im Konfigurator zur Auswahl aber nicht immer. Die Preisliste von der Renault Internetseite ist ebenfalls nicht komplett oder vielleicht dynamisch aus dem Konfigurator generiert?!? Auf jeden Fall hab ich mir die Preisliste vom Händler geben lassen und siehe da!! Es gibt eine Anhängerkupplung für den PKW, ne Rückfahrkamera, Adaptiver Tempopilot und und und....

Dem Konfigurator kann man gerade nicht trauen

LG JHP

Aber ich hätte da auch nochmal ne Frage zum Neukauf, vielleicht weiß das ja jemand. Warum haben die Nutzfahrzeuge andere Motoren und sind Sparsamer als die PKW Pendants?

NFZ Motoren:

Energy dCi 120 - 320nm - 5,6 L/100km

Energy dCi 145 - 350nm - 5,6 L/100km

Energy dCi 170 - 380nm - 5,7 L/100km

PKW Motoren:

Blue dCi 110 - 300nm - 5,8-5,7 L/100km

Blue dCi 150 - 350nm - 5,9-5,8 L/100lkm

Blue dCi 170 EDC - 380nm - 6,4-6,3 L/100km

Die 170 PS Motoren sind wahrscheinlich die selben, aber unterscheiden sich im Getriebe, deswegen die unterschiedlichen Verbräuche.

VG JHP

Zitat:

@jhp23 schrieb am 18. Juli 2021 um 12:29:27 Uhr:

[...] Auf jeden Fall hab ich mir die Preisliste vom Händler geben lassen und siehe da!! Es gibt eine Anhängerkupplung für den PKW, ne Rückfahrkamera, Adaptiver Tempopilot und und und....

Dem Konfigurator kann man gerade nicht trauen

Ich habe bereits geschrieben, dass das Zubehör (z. B. einzige Möglichkeit eine AHK zu bekommen) noch nie im Konfigurator gelistet war und der Konfigurator schon häufiger nicht gestimmt hat.

notting

Rechthaber sind immer sehr beliebt, ich weiß, aber warum steht die Anhängekupplung in der Offiziellen Preisliste mit Preis unter Ausstattung Außen?

Asset.JPG

Zitat:

@jhp23 schrieb am 18. Juli 2021 um 13:35:12 Uhr:

Rechthaber sind immer sehr beliebt, ich weiß, aber warum steht die Anhängekupplung in der Offiziellen Preisliste mit Preis unter Ausstattung Außen?

Wieso tust du dann so als würde es in meinem Posting die entspr. Aussagen nicht geben?

notting

Zitat:

@jhp23 schrieb am 18. Juli 2021 um 12:39:05 Uhr:

Aber ich hätte da auch nochmal ne Frage zum Neukauf, vielleicht weiß das ja jemand. Warum haben die Nutzfahrzeuge andere Motoren und sind Sparsamer als die PKW Pendants?

Hast du auch die Leergewichte verglichen? Gab IIRC z. B. bei Mercedes schon die Situation, dass genau deswegen in der Basis-Ausstattung nur ein kleinerer Tank drin war und alle Verkäufer darauf hingewiesen haben man soll doch den größeren Tank dazubestellen.

notting

Weil die Anhängerkupplung nicht unter Zubehör steht oder muss der Elektrisch Anklappbare Außenspiegel auch von der Werkstatt montiert werden?

Bedingt verglichen. Die Gewichte variieren na klar. Die Innenausstattung sieht laut Prospekt auch anders aus. Alte Lenkräder, Altes Navi, etc. aber warum unterscheiden sich die Motoren?!?! Keine Ahnung

Also notting hat Recht die Anhängekupplung wird beim Händler angebaut und nicht im Werk. Hat mir heute mein Händler bestätigt und Renault nimmt saftige Preise für den Anbau.

@Raver_rockt: Beim Händler gibts neue Preislisten mit Paketen !

Und nimmt auf jeden Fall die Zusatzheizung und Klimaanlage für hinten !

Ich hab mir den III-er Facelift schon bestellt. Mit Rückfahrkamera, Escapade-Paket, usw....Die AHK war wie im Screenshot unter "Ausstattung" gelistet. Zusätzlich war die AHK deutlich günstiger im Bereich "Zubehör" gelistet, allerdings ohne Montage, bzw. der Händler wollte die Montage bezahlt haben!? Sicher, dass die AHK unter "Ausstattung" nicht von Renault TECH in Sandouville angebaut wird?

Adaptiver Tempomat soweit ich weiß nicht in Kombination mit dem EDC. Der einzige ohne EDC, wofür der Adaptive Tempomat bestellbar ist, ist der 150 DCI. Beim 170 DCI sind viele inoffizielle Nachrüstungen wie der adaptive Tempomat möglich, CAN macht vieles möglich, ansonsten kann man bestimmt auch andernweitig adaptieren. Bin gespannt ob man über CAN auf die Lenksäule kommt.

Scheinwerfer dürften ganz normale, aber halt mit LED Leuchtmittel sein.

Ah, by the way, hat jemand die aktuelle Preisliste vom Trafic? Mein PDF hatte wohl ein Ablaufdatum und lässt sich nicht mehr öffnen. Leider hab ich sie nicht ausgedruckt.

Moinsen, ich hab meinen Händler gefragt und der hatte bei Renault direkt nachgefragt bzgl der Anhängerkupplung. Diese wird angeblich nur dem Fahrzeug beigelegt aber muss vom Händler montiert werden. Denke mal das in der Preisliste der E-Satz fehlt und noch dazu gerechnet werden muss, deswegen günstiger. Mein Händler wollte alles zusammen stolze 1100€ für Anbau, kodieren und Teile haben.

Die Scheinwerfer sind definitiv andere. Komplette Neuentwicklung guckst du hier:

https://www.startpage.com/av/proxy-image?...

Aktuelle Preisliste mit den neuen Paketen hab ich digital vorliegen.

Was möchtest du denn mit einem CAN Signal von der Lenksäule???

CAN von der Lenksäule? Andersrum wird ein Schuh draus, Signal an die Lenksäule schicken um aus dem Spurhalte-Warner einen Spurhalte-Assistent zu machen. Ob das technisch möglich ist, weiß ich nicht. Ob es dafür eine legale Nachrüstmöglichkeit geben wird, wage ich zu bezweifeln, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. So ein Assistent ist halt auf der Autobahn in Baustellen angenehm, wenn man einen breiteren Anhänger dabei hat.

Unterschied zwischen den beiden Systemen:

https://blog.renault.de/.../

Was die AHK angeht, bei der aktuellen Preisliste ist sie nur noch unter "Ausstattung Außen" zu finden. Damit muss ich meine obige Aussage zurücknehmen. Wo die jetzt genau montiert wird, weiß ich nicht, ist mir aber relativ, wenn es 13-polig ist und die 12 Kontakte nach ISO_11446 belegt ist. Im schlimmsten Fall muss ich die halt selbst montieren.

Hat jemand schon eine Auftragsbestätigung bekommen? - Ich warte mittlerweile 6 Wochen auf eine Bestätigung. Die Angabe der Lieferzeit ist mir erst mal sekundär.

Viele Grüße

myfriend

Vom Händler bekomme ich nur Vertröstungen (Chipmangel, keine Rückmeldung von Renault Deutschland, ...) :(

Beim Anruf bei Renault Deutschland wurde mir gesagt, dass die Händler noch garnicht bei Renault Deutschland bestellen können :eek: Ist das korrekt??

Lt. Renault Deutschland soll im Rahmen der Bestellung ein vorraussichtlicher, unverbindlicher Liefertermin angezeigt werden. Annahme der Bestellung soll von Renault direkt über das System sein. Kurz gesagt, wenn die Kundenbetreuung mich nicht angeschmiert hat, dann liegt das Fehlen der Auftragsbestätigung in meinem Fall daran, dass mein Händler bei Renault nicht bestellen kann und Renault deshalb auch nicht angenommen hat. Damit hätte mein Händler nichts, was er bestätigen könnte, würde damit dann leider nicht die Aufrichtigkeit besitzen das zu kommunizieren und bemüht deshalb arme Ausreden. Kein gutes Gefühl.

In Frankreich sind halt auch Sommerferien, da dauert alles ein bisschen länger.

Das mit der Nachrüstlösung für den SpurhalteAssistent wird es definitiv nicht geben. Der Aufwand das reinzufummeln ist immens. Zumal welcher Spurhalteassistent funktioniert denn in einer Baustelle? Die Meisten die ich kenne kriegen Panik sobald sie Gelbe Linien sehen und deaktivieren sich prompt und gehen auch erst nach der Baustelle wieder an. Und wenn er sich nicht vor einer Baustelle deaktivieren sollte, dann halt das Lenkrad gut fest und nimm deine Augen besser nicht von der Fahrbahn. Die Folgen auch gerne mal den Weißen Linien in einer Baustelle.

Deine Antwort