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Trafic startet sehr unzuverlässig

Renault Trafic II
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 14:10

Moin liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und muss mich gleich mit einem Problem an euch wenden.

Mein Renault Trafic 2.0L von 2005 springt sehr unzuverlässig an. Ich habe ein Video davon mit dazu geschickt.

Sobald das Auto einmal läuft, funktioniert alles bestens, aber bis dahin ist es oft ein Kampf.

Manchmal läuft alles genau so, wie es soll. Leider konnte ich weder die Temperatur noch den Zustand des Motors als Ursache feststellen.

Sobald ich die Zündung betätige und der Anlasser startet, geht mein ganzes Tacho aus. Das Tacho ist komplett schwarz, aber der Anlasser dreht weiter. Meistens kann ich den dann drehen lassen, wie ich will, aber es passiert nichts mehr. Dann mache ich ihn wieder aus und an, und dann funktioniert es manchmal ganz normal und manchmal genau wie eben beschrieben.

Ich habe bereits die Lichtmaschine getauscht.

Die Batterie hat genug Spannung und ist neu.

Ob Verbraucher wie die Lüftung oder das Radio an oder aus sind, macht keinen Unterschied.

Einmal hat es auch laut gezischt, und dann sind Radio, Licht und Lüftung ausgefallen. Nachdem ich alles aus- und wieder eingeschaltet habe, ging alles problemlos.

Die Probleme mit dem Tacho treten also erst beim Betätigen des Anlassers auf. Ich habe bereits alle Kabel überprüft und geguckt, ob die Masse irgendwo berührt...

Hat noch irgendjemand eine Idee? Ich würde ungerne in eine Werkstatt gehen, als Student ist das finanziell immer etwas schwierig :)

Ich freue mich über jede Antwort!! Vielen Dank!

 

 

 

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11 Antworten

Zitat:

@daw556 schrieb am 5. Mai 2024 um 16:10:49 Uhr:

 

Ich habe bereits alle Kabel überprüft und geguckt, ob die Masse irgendwo berührt...

Hmm ich kenn den Trafic überhaupt nicht aber es könnte ein durchkorrodiertes Masseband sein.

Beim Kangoo sitzt so ein Masseband links vorn unten im Dreck. ob das so beim Traffic ist kann ich nicht sagen.

Um den Fehler einzugrenzen kannst du mal Ein Starterkabel mit der einen Klemme an Batterie Masse und das andere Ende an den Zylinderkopf klemmen.

Hier mal ein foto von so einem Drecksmasseband:

Masseband Problem
Themenstarteram 5. Mai 2024 um 15:06

Vielen Dank für deine Antwort!

Es gibt so ein Kabel, das ist ein Daumen-Dickes isoliertes Kabel, welches vom Motor zur Karosse geht. Die Isolierung ist auch leicht beschädigt, ich hatte es einfach mit ISO Band abgeklebt, aber vielleicht steckt da doch bisschen mehr hinter, ich werde es sobald ich kann mal tauschen.

Danke dir!

So ein Kupfer Massekabel zieht halt Wasser und Korrodiert somit unbemerkt unter der Isolierung.

Isoband nützt da weder vorher noch nachher.

Erneure das Kabel oder mach den Test mit dem Starterkabel!

Hallo,

habe auch einen Trafic, Diesel, 2,4 ltr. Bj. 2004. 210.000 km.

Mein Motor springt gar nicht mehr an. Mache mich bald weiter an der Fehlersuche. Massebänder und Kontaktflächen sauber gemacht. Starthilfekabel auch zusätzlich mit externer 2. Batterie verwendet. Anlasser neu.

Nichts hilft, nur WD-2. Mache mich jetzt an die Injektoren ran. Ev. Kraftstoffversorgung.

--Aber das Problem mit dem unzuverlässigen Starten hatte ich vorher auch schon immer. Erst auf der letzten Umdrehung des Anlassers, kurz vor dem "Absterben" gings dann. Mit warmen Motor wars dann gut. Ist aber immer ein ungutes Gefühl.

Gibt es bei Dir Neues?

Bernd

Zitat:

@Trafic-Rost schrieb am 21. Mai 2024 um 12:05:29 Uhr:

 

Mein Motor springt gar nicht mehr an.

Warum, Bernd? Weil der Anlasser nicht dreht?

Gute Frage. Die Antwort suche ich.

Der Wagen war 2,5 Jahre in der Garage. Sprang aber wie beschrieben immer an. War beim TÜV, ohne Probleme.

Ein paar Tage später, Ende Oktober oder so ging der Motor kurz nach Fahrtbeginn nach ca. 1,5 km aus bei ungefähr 80Kmh. (mußte natürlich beim Starten orgeln und hoffen. War ungefähr nur +2 Grad).

Habe mir Clip-Diagnose Software installiert und mit Motortalk diskutiert. Mir wurde gesagt, nach den Diagnose-Bildern, Statdrehzahl zu niedrig, dadurch Einspritzdruck und Spannung zu niedrig.

Deshalb neuer verstärkter Anlasser. Drehzahl ist jaetzt höher, aber Motor läuft trotzdem nicht. Ach ja, Druckregelventil habe ich auch erneuert.

Habe jetzt einen Blog erstellt, Dieselkrebs. Hoffentlich war die Info kein Aprilscherz (Auto war ja 2,5 Jahre ausser Betrieb)

Bernd

Hallo ,

hab Dein Video angeschaut.

Das gleiche Bild ergab sich letzten Monat bei dem Audi A1 meiner Frau. Aber Motor starte nicht.

Neue Batterie eingebaut und tagelang aufgeladen. Blei-Säure Batterie 80 Ah, ohne Batteriemanger und Software Anlernung des M-Steuergerätes. Zur Zeit springt er an.

Bernd

Das gibt es wirklich. Diesel-Pest

Habe aber noch nichts bei meinem Trafic gefunden (Schlamm-Algen).

Bernd

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 8:39

War nach viel rumprobieren in einer Werkstatt und die meinten mein Zündschloss sei kaputt...kosten 1000€ 6-8 Wochen fürs anlernen.

Hat jemand Erfahrungen damit? So ein Zündschloss kostet 25€ online, was muss man da anlernen? Kann man das auch selber machen?

LG

Themenstarteram 22. Mai 2024 um 17:47

Ich hab mich jetzt noch mal bisschen informiert und folgendes gefunden:

Das Anlernen muss man nur, wenn man einen neuen Schlüssel, oder die Lesespule wechselt.

Meine Idee war jetzt folgende:

Ich wechsel nur das Zündschloss und behalte die Alte Lesespule. Dadurch habe ich dann immer 2 SChlüssel, einen den ich an die Lesespule halten muss, damit Die Wegfahrsperre deaktiviert wird und einen mit welchem ich das Auto starten kann. Hab ich da einen Gedankenfehler?

Weil Die Wegfahrsperre kann es ja eigentlich nicht sein, da ja auch auf dem Video zu erkennen ist, dass die Rote Lampe nie zu blinken anfängt.

Was sagt ihr dazu?

Ist das ein Versuch Wert?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 14:26

Ich hab die Lösung gefunden.

Nach langem rumprobieren ist mir aufgefallen dass ich beim „nicht starten“ den Schlüssel rütteln muss und er dann zuverlässig startet.

Deshalb bin ich von einem kaputten Zündschloss ausgegangen, also neues gekauft, eingebaut und es funktioniert super! Ich müsst nur an die Wegfahrsperre denken!

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