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Trag-/Führungsgelenk einbauen / ausbauen

Renault Trafic II
Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 3:20

Hallo, ich wollte die Trag-/Führungsgelenke austauschen, da ich da Spiel habe.

( Sind letztes Jahr zum 2. Mal getauscht worden. Beim Winterreifen aufziehen habe ich da ein großes Spiel festgestellt)

Jetzt wollte ich das selber machen. (Oder kann es sein, dass die ober Schraube nicht richtig fest ist. Und deshalb Spiel hat.

AUSBAU:

Ich wollte den Wagen aufbocken. Die obere Schraube lösen. Das Traggelenk nach unten raus ziehen und dann die drei Schrauben ab und das neue Traggelenk wieder rein.

Ist das richtig oder brauche ich eine Presse um das Ding raus zu bekommen. Wenn ja, kann ich soetwas aus dem Baumarkt selber bauen ? Oder einfach kräftig rausziehen ?

Über jeden Tipp bin ich dankbar. Habe nichts groß gefunden. Beim Vivaro sollen angeblich nieten drin sein. Wo sollen die denn sein ?

Hat jemand Tipps.

Hier habe ich mal geschaut:

https://www.google.de/search?...

Oma braucht mal wieder Hilfe.

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19 Antworten

Was für ein Auto hast du?

Wenn die Traggelenke schon länger eingebaut sind kann es ziemlung schwierig sein, die alten überhaupt auszubauen.

(Ich habe bei meinem Kangoo allein für den Ausbeu 2 Stunden gebraucht!:rolleyes: ) Ich habe mir dazu in der Mietwerkstatt eine Gleithammer ausgeliehen.

Wenn du die Traggelenke ohne Spezialwerkzeug wechseln willst, brauchst du mindestens einen Helfer.

Eine Hebebühne wäre auch von Vorteil. (Kostet idR. so 7-10€ in pro Stunde)

Die vorderen Querlenker haben eine gewisse Vorspannung.

Die Schrauben sollten auch immer erneuert werden, da sie selbstsichernd sind.

Normalerweise halten die Traggelenke gut 140tkm. Wenn die Gummimanschette allerdings beschädigt ist, dringt schmutz ein und wirkt als "Schleifmittel".

Ist bei deinem Trafic wie du beschrieben hast richtig. Traggelenkebolzen----> Mutter lösen 24er meine ich ,die 3 Schrauben raus und falls das Gelenk nicht rausgeht mit nem Ausdrücker rausholen.

Das neue wieder in umgekehrter Reihenfolge einbauen alles festziehen das Fahrzeug zum Vermessen,da die Achs und Radgeometrie nicht mehr passt und fertig

gruß mechanic780

Zitat:

Original geschrieben von mechanic780

Ist bei deinem Trafic wie du beschrieben hast richtig. Traggelenkebolzen----> Mutter lösen 24er meine ich ,die 3 Schrauben raus und falls das Gelenk nicht rausgeht mit nem Ausdrücker rausholen.

Vorbildlich.

In der Praxis kommt eher die Keule zum Einsatz. ;) Ein paar kräftige und präzise Schläge.... und es gibt auf.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCZT

Zitat:

Original geschrieben von mechanic780

Ist bei deinem Trafic wie du beschrieben hast richtig. Traggelenkebolzen----> Mutter lösen 24er meine ich ,die 3 Schrauben raus und falls das Gelenk nicht rausgeht mit nem Ausdrücker rausholen.

Vorbildlich.

In der Praxis kommt eher die Keule zum Einsatz. ;) Ein paar kräftige und präzise Schläge.... und es gibt auf.

Ja gut ich meine ich weiß nicht wie die Leute bei der Werkstatt mit den 3 Buchstaben das machen aber naja ..... :D:D:D:D

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 23:02

Da danke ich euch dreien. Das hört sich ja schon gut an. Habe bischen rumgelesen und hörte, das beim fast baugleichen Vivaro etwas von teuren Spezialgeräten wie Pressen und Nieten die nichtmal die Fachwerkstatt rausbekommen hatte usw.

Und da war ich total verunsichert. hatte auch nur die 4 Schrauben (eine große oben (24er) und die drei unten) gesehen.

Noch ein paar Fragen: Fliegt mir die Feder gegen den Kopf, wenn ich da rumfummele ?

Muss ich die Feder mit Spanngurten sichern. Wenn ja, warauf muss ich achten (was müssen die Spanngurte können.).

(Habe soetwas bei den Gebrauchtwagenprofis (DMAX) gesehen.)

Gibt es Tricks. Z.B. 2. Wagenheber zum reindrücken der Traggelenks ?

Die Dinger kosten zwischen 11 und 44 Euro. Sind die für 12-15 Euro ok oder lieber eine Marke für 44 Euro ?

Gibt es irgendwo Anleitungen dafür ?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Oma-Herta

Da danke ich euch dreien. Das hört sich ja schon gut an. Habe bischen rumgelesen und hörte, das beim fast baugleichen Vivaro etwas von teuren Spezialgeräten wie Pressen und Nieten die nichtmal die Fachwerkstatt rausbekommen hatte usw.

Und da war ich total verunsichert. hatte auch nur die 4 Schrauben (eine große oben (24er) und die drei unten) gesehen.

Noch ein paar Fragen: Fliegt mir die Feder gegen den Kopf, wenn ich da rumfummele ?

Muss ich die Feder mit Spanngurten sichern. Wenn ja, warauf muss ich achten (was müssen die Spanngurte können.).

(Habe soetwas bei den Gebrauchtwagenprofis (DMAX) gesehen.)

Gibt es Tricks. Z.B. 2. Wagenheber zum reindrücken der Traggelenks ?

Die Dinger kosten zwischen 11 und 44 Euro. Sind die für 12-15 Euro ok oder lieber eine Marke für 44 Euro ?

Gibt es irgendwo Anleitungen dafür ?

Danke

Guten Abend

Die Feder fliegt dir ganz sicher nicht um die Ohren:p

Was ich dir nicht empfehlen würde sind Ersatzteile für kleines Geld, zwar kannst du hier Glück haben, das die Teile eine Weile halten jedoch nicht so lange wie ein Namenhaftes Produkt.

Was ich dir als Fachmann empfehlen würde sind diese Teile 16-16 010 0005/HD (Teilenummmer für deine Traggelenke) Hersteller Meyle ( HD bedeutet verstärkt). Die verbauen wir in der Werkstatt gerne wenn bei Kundenfahrzeugen das erste mal die Traggelenke fällig sind. Denn die Meyle HD Teile sind erstmal um ein vielfaches Haltbarer wie die Original Ersatzteile und zum zweiten deutlich günstiger. Ich meine eins kostet ca. 25 Euro. Wenn du die verbaut hast, hast du erst mal Ruhe denn ----> Alle HD-Teile haben eine vierjährige Garantie. Das heißt sollte vorzeitig ein Gelenk Spiel bekommen gibts kostenlos ein neues ;)

WICHTIG: Bestell bitte gleich zwei Haltebleche für die ABS Kabel mit !!! (sitzen mit am Traggelenk)

 

Nun was du zum Vivaro gehört hast : Es ist bei Renault und bei Opel bei diesen Modellen üblich, das die ersten Traggelenke mit dem Querlenker vernietet sind. Die Bohren wir in der Werkstatt wenn die Gelenke verschlissen sind, vorsichtig auf und bauen dann die oben benannten Teile ein. Die nachfolgenden Gelenke die es im Zubehör oder als Original Ersatzteil vom Hersteller gibt sind zum anschrauben.

Eine Anleitung ist hier eigentlich nicht nötig:

Fahrzeug aufbocken (UVV beachten entsprechend gegen Wegrollen sichern), Räder runter , 24er Muttern von den Gelenken abschrauben (Lehrlingsaufgabe) :D die drei Schrauben im Querlenker lösen, das Gelenk falls es nicht "raus will" mit einem Ausdrücker entfernen. Darauf achten das die Achsmanschette der Antriebswelle nicht beschädigt wird, und die Antriebswelle nicht aus dem Getriebe rutscht. Beim Einbau Querlenker nach unten ziehen und das neue Gelenk in die Radnabe einführen (evtl. zweiter Mann) und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Alles gut festziehen

Wenn du beide Seiten fertig hast Räder rauf mit 142NM Radbolzen nachziehen und ab zur Achsvermessung ;)

[Nach 50-100 km sind die Räder erneut nachzuziehen da ein evtl. "Setzen" der Räder nicht ausgeschlossen werden kann]

schönen Start in die neue Woche

gruß Mechanic780

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 1:52

Vielen vielen Dank Mechanic780.

Das beruhigt mich. So hatte ich es mir gedacht (erhofft).

Die HD Lösung hätte ich gerne gemacht, habe leider heute schon bestellt.

Brauchte eine Mischklappe und habe 2 Traggelenke mitbestellt.

Hier: http://www.autokrake.de/index.php?...

Vielleicht mache ich es auch in der Selbsthilfe mit dem Meister.

Aber , es schein ja recht einfach zu sein. Werde natürlich alles beachten, was Sicherheit betrifft.

Vielleicht schaffe ich es vor dem Jahreswechsel.

Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rusch ins neue Jahr.

Zitat:

Original geschrieben von Oma-Herta

Vielen vielen Dank Mechanic780.

Das beruhigt mich. So hatte ich es mir gedacht (erhofft).

Die HD Lösung hätte ich gerne gemacht, habe leider heute schon bestellt.

Brauchte eine Mischklappe und habe 2 Traggelenke mitbestellt.

Hier: http://www.autokrake.de/index.php?...

Vielleicht mache ich es auch in der Selbsthilfe mit dem Meister.

Aber , es schein ja recht einfach zu sein. Werde natürlich alles beachten, was Sicherheit betrifft.

Vielleicht schaffe ich es vor dem Jahreswechsel.

Euch allen frohe Weihnachten und einen guten Rusch ins neue Jahr.

Ebenso

Themenstarteram 15. Dezember 2012 um 14:46

War heute morgen im Regen kurz dran.

Radkappe ab,

5 Radschrauben raus

Rad ab.

Schraubenschlussel (ich glaube 16er) oben gekontert

Und von unten die 3 Muttern nacheinander gelöst.

(In meinem Leben ist immer eine Schraube nicht lösbar (meistens die letzte)

Diesmal ging alles ohne Problem (kenn ich sonst nicht).

Jetzt habe ich das auch mit der ABS Halterung verstanden.

24er Schlüssel im meiner IKEATASCHE (Notbehelf) gesucht.

Heul nur 22er.

Frau kam ruter. "Was machst du, ich muss los. Hundebürsten (2. Bobtails).

3 Schrauben-Muttern wieder angezogen. Rad wieder ran. Kappe drauf.

Tasche genommen nach oben.

Das wars. Heul.

Frau bringt auf dem Rückwege einen 24er Schlüssel mit.

Das ist mein Leben. Will es einer haben, tausche es gerne. ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Oma-Herta

War heute morgen im Regen kurz dran.

Radkappe ab,

5 Radschrauben raus

Rad ab.

Schraubenschlussel (ich glaube 16er) oben gekontert

Und von unten die 3 Muttern nacheinander gelöst.

(In meinem Leben ist immer eine Schraube nicht lösbar (meistens die letzte)

Diesmal ging alles ohne Problem (kenn ich sonst nicht).

Jetzt habe ich das auch mit der ABS Halterung verstanden.

24er Schlüssel im meiner IKEATASCHE (Notbehelf) gesucht.

Heul nur 22er.

Frau kam ruter. "Was machst du, ich muss los. Hundebürsten (2. Bobtails).

3 Schrauben-Muttern wieder angezogen. Rad wieder ran. Kappe drauf.

Tasche genommen nach oben.

Das wars. Heul.

Frau bringt auf dem Rückwege einen 24er Schlüssel mit.

Das ist mein Leben. Will es einer haben, tausche es gerne. ;-)

Lass mal ich bin mit meinem Meister dasein ganz zufrieden ;)

Zitat:

@mechanic780 schrieb am 10. Dezember 2012 um 00:53:09 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Oma-Herta

Da danke ich euch dreien. Das hört sich ja schon gut an. Habe bischen rumgelesen und hörte, das beim fast baugleichen Vivaro etwas von teuren Spezialgeräten wie Pressen und Nieten die nichtmal die Fachwerkstatt rausbekommen hatte usw.

Und da war ich total verunsichert. hatte auch nur die 4 Schrauben (eine große oben (24er) und die drei unten) gesehen.

Noch ein paar Fragen: Fliegt mir die Feder gegen den Kopf, wenn ich da rumfummele ?

Muss ich die Feder mit Spanngurten sichern. Wenn ja, warauf muss ich achten (was müssen die Spanngurte können.).

(Habe soetwas bei den Gebrauchtwagenprofis (DMAX) gesehen.)

Gibt es Tricks. Z.B. 2. Wagenheber zum reindrücken der Traggelenks ?

Die Dinger kosten zwischen 11 und 44 Euro. Sind die für 12-15 Euro ok oder lieber eine Marke für 44 Euro ?

Gibt es irgendwo Anleitungen dafür ?

Danke

Guten Abend

Die Feder fliegt dir ganz sicher nicht um die Ohren:p

Was ich dir nicht empfehlen würde sind Ersatzteile für kleines Geld, zwar kannst du hier Glück haben, das die Teile eine Weile halten jedoch nicht so lange wie ein Namenhaftes Produkt.

Was ich dir als Fachmann empfehlen würde sind diese Teile 16-16 010 0005/HD (Teilenummmer für deine Traggelenke) Hersteller Meyle ( HD bedeutet verstärkt). Die verbauen wir in der Werkstatt gerne wenn bei Kundenfahrzeugen das erste mal die Traggelenke fällig sind. Denn die Meyle HD Teile sind erstmal um ein vielfaches Haltbarer wie die Original Ersatzteile und zum zweiten deutlich günstiger. Ich meine eins kostet ca. 25 Euro. Wenn du die verbaut hast, hast du erst mal Ruhe denn ----> Alle HD-Teile haben eine vierjährige Garantie. Das heißt sollte vorzeitig ein Gelenk Spiel bekommen gibts kostenlos ein neues ;)

WICHTIG: Bestell bitte gleich zwei Haltebleche für die ABS Kabel mit !!! (sitzen mit am Traggelenk)

 

Nun was du zum Vivaro gehört hast : Es ist bei Renault und bei Opel bei diesen Modellen üblich, das die ersten Traggelenke mit dem Querlenker vernietet sind. Die Bohren wir in der Werkstatt wenn die Gelenke verschlissen sind, vorsichtig auf und bauen dann die oben benannten Teile ein. Die nachfolgenden Gelenke die es im Zubehör oder als Original Ersatzteil vom Hersteller gibt sind zum anschrauben.

Eine Anleitung ist hier eigentlich nicht nötig:

Fahrzeug aufbocken (UVV beachten entsprechend gegen Wegrollen sichern), Räder runter , 24er Muttern von den Gelenken abschrauben (Lehrlingsaufgabe) :D die drei Schrauben im Querlenker lösen, das Gelenk falls es nicht "raus will" mit einem Ausdrücker entfernen. Darauf achten das die Achsmanschette der Antriebswelle nicht beschädigt wird, und die Antriebswelle nicht aus dem Getriebe rutscht. Beim Einbau Querlenker nach unten ziehen und das neue Gelenk in die Radnabe einführen (evtl. zweiter Mann) und in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Alles gut festziehen

Wenn du beide Seiten fertig hast Räder rauf mit 142NM Radbolzen nachziehen und ab zur Achsvermessung ;)

[Nach 50-100 km sind die Räder erneut nachzuziehen da ein evtl. "Setzen" der Räder nicht ausgeschlossen werden kann]

schönen Start in die neue Woche

gruß Mechanic780

Hallo Mechanic780,

der Beitrag ist zwar alt, aber die Thematik bleibt.

Wie verhält sich das beim Master II Bauj. 2004, was ist da anders? Das mit den drei Schrauben betrifft wohl das untere Gelenk, oder? Beim Master (Schlüssel 170) ist es anders befestigt. Habe den Kladderadasch auseinander, aber das obere Traggelenk bekomme ich nicht raus. D.h. vom Achsträger habe ich es gelöst, nur nach oben bekomme ich es nicht raus. Ich denke das Ausziehwerkzeug (mit zwei beweglich eingehängten Teilen) das ich mir geliehen habe, ist nicht das optimale dafür ... Oder müsste ich das Gelenk wieder leicht an dem Achsträger anschrauben? Beim Spannen geht ja reichlich Energie verloren weil sich das Gelenk weg dreht.

Mich irritiert auch die Richtung nach der das obere Traggelenk raus muss. M. e. müsste es nach unten raus. Allerdings sind alle Traggelenke die ich als passend finde, auf den Abbildungen so dargestellt als müssten sie nach unten raus. Als Beispiel das Foto der Meyle-Gelenke.

Wäre das Auszieh-/drückwerkzeug in der Art wie auf dem beigefügten Foto hilfreich? Welche Ausdrückhülsendurchmesser brauche ich. Für oben etwas über 50 mm, das weis ich. Was für einen Durchmesser muss sie für über das bewegl. Gelenk unten haben, 40 mm?

Vielen Dank

Wolfgang

 

Master dCi 120 Kleinbus obere Traggelenk
Ausrück-, /Eindrückwerkzeug Traggelenke

Also Master II und Trafic sind zwei komplett anders aufgebaute Vorderachsen . Da kannst du Schraubertechnisch nix übernehmen .

Das obere Gelenk muß nach unten raus . Wie soll das sonst auch im Fahrbetrieb halten wenn es nach oben raus müßte !! Mit dem Werkzeug wirst dein Liebe Not haben die da raus zu bekommen . Ohne Brenner wird es das Teil vermutlich nicht schaffen . Ich habe die Lenkerarme immer komplett ausgebaut und auf der Presse die Gelenke gewechselt . Dazu müssen aber die Federn raus .

Danke Michael,

klar das sich Master und Trafic unterscheiden.

Vielleicht gibt es in der Masterbaureihe auch noch Unterschiede? Schau Dir bitte mal die Fotos von dem abgeflexten Traggelenk an. Das ist von der linken Seite.

Das ist das Ergebnis von einer Werkstatt die das Radlager (m.e. kann ein Radlager am Fahrzeug rausgedrückt werden ...) gewechselt hat. Dabei ist der Achsträger "drauf gegangen" und das obere Traggelenk. Da diese Aktion eine horrende Summe gekostet hat möchte ich das selbst machen. Dazu habe ich bereits alles auseinander, nur das obere Traggelenk sitzt noch im oberen Querlenker.

Bevor da anfange und etwas heiss mache, möchte ich schon sicher sein das ich nicht in die falsche Richtung arbeite. Vielleicht bin ich schlauer wenn ich das Ersatzteil habe. Trotzdem wäre es nett wenn Du nochmals Deine Meinung dazu abgibst.

Vielen Dank und Gruß, Wolfgang

Oberer Traggelenkrest seitl.
Oberer Traggelenkrest v. unten
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