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Tragbild Bremsscheibe hinten - Rat gesucht
Moin allerseits,
ich habe gebraucht (30' km) einen Touran gekauft, bei dem an der HA folgendes zu sehen ist - siehe Bild. Was haltet ihr davon?
Dankeschön!!
Beste Antwort im Thema
Hallo MMann,
leider sieht das Tragbild der Bremsscheibe nach chronischer Unterforderung aus. Ohne mechanisches nacharbeiten (Plandrehen) wird dies nichts mehr werden, dazu neue Beläge.
Oder direkt neue Scheiben u. Beläge. Ate bspw. ist günstig und besser als Original.
Gruß
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14 Antworten
Reifen runter, Bremse zerlegen und wieder Gangbar machen
Vermutlich verkantet der Bremszylinder in seiner Führung
verursacht durch Feuchtigkeitseinfluß --> Rost
genaueres kann man aber erst sagen, wenn man die Bremse zerlegt hat
wie sieht denn die andere Seite aus?
Hallo, ist leider normal. So sieht das auch bei mir aus. Die Werkstatt meinte ich solle stärker Bremsen. Da musste ich doch etwas schmunzeln.Ich fahr jeden Tag Autobahn da kommt es ab und zu vor das man mal stärker Bremsen muss. Ich werde wenn es soweit ist eine andere Marke hinten verbauen. Grüße
Hallo MMann,
leider sieht das Tragbild der Bremsscheibe nach chronischer Unterforderung aus. Ohne mechanisches nacharbeiten (Plandrehen) wird dies nichts mehr werden, dazu neue Beläge.
Oder direkt neue Scheiben u. Beläge. Ate bspw. ist günstig und besser als Original.
Gruß
Hallole ...
Das ist die bekannte " HA - Rostbremse " beim Touran
Aber , so schlimm sah's bei mir nach ca. 5 1/2 Jahren bei ca. 90.000 km nicht aus.
... Den " Original " - Hersteller / Zulieferer hab ich trotzdem nicht mehr belohnt .
Bei mir sind jetzt an VA & HA jeweils Bremsscheiben von ATE mit den " Ceramic " - Bremsbelägen drinnen.
http://www.motor-talk.de/.../...ate-scheiben-belaege-t4412925.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...nteren-bremsscheiben-t4786108.html?...
Bremse hinten ... allgemein
http://www.motor-talk.de/suche.html?...
Gruß
Hermy
Hallo,
danke für eure Einschätzungen. Die andere Seite siehe im Grunde genau so aus (interessant die zwei Bereiche - innen / außen). Ich werde versuchen, den Verkäufer zur Nachbesserung zu bewegen (also Scheiben / Klötze austauschen) - hoffentlich ist nix verkantet.
Peter - deine sehen doch richtig glatt aus bis auf die eine Spur.
Schöne Grüße,
MMann
Das Schadensbild kommt mir bekannt vor. Lass mich raten: PR-Code ist 1KS?
ATE Bremsscheiben und TRW Beläge statt des VW Originalschrotts verbauen und Ruhe ist!
Zitat:
Original geschrieben von MMann
Hallo,
danke für eure Einschätzungen. Die andere Seite siehe im Grunde genau so aus (interessant die zwei Bereiche - innen / außen). Ich werde versuchen, den Verkäufer zur Nachbesserung zu bewegen (also Scheiben / Klötze austauschen) - hoffentlich ist nix verkantet.
Peter - deine sehen doch richtig glatt aus bis auf die eine Spur.
Schöne Grüße,
MMann
Das Bild von mir ist vom letzten Jahr. Ist jetzt noch schlechter geworden. Wie gesagt wenn die runter sind kommen andere rein.
Zitat:
Original geschrieben von o2bo
Das Schadensbild kommt mir bekannt vor. Lass mich raten: PR-Code ist 1KS?
ATE Bremsscheiben und TRW Beläge statt des VW Originalschrotts verbauen und Ruhe ist!
Ja, bei den Codes ist auch 1KS dabei...
Ich werde mal versuchen, meinen Händler darauf einzuspuren. Ist halt seine Nachbesserung...
Viele Grüße,
MMann
Hat jemand eine Nummer der TRW-Beläge da? Ich vermute da Nr. 24563, bin aber nicht ganz sicher.
Für die ATE-Scheiben habe ich 24.0110-0356.1 herausgesucht.
Viele Grüße,
MMann
Hi,
VW verbaut doch laut Autobild in Neufahrzeuge nur noch Bremsbeläge die einen "Giftstoff" weniger enthalten (Bezeichnung habe ich leider gerade nicht im Kopf), vielleicht ist das die Ursache der ungleichen Beanspruchung durch die Bremsbeläge.
Die Problematik ist im Golf 7 auch bekannt, also nicht nur Touran...
Gruß
Markus
Hallo!
Habe gestern nach 136T Km einen Tausch der hinteren Bremsen (Scheibe und Belege) vornehmen müssen da sie metallisch schliffen.
Die sahen dann nach genau acht Jahren so wie auf Deinem Foto aus, nur das sie sogar noch tiefer eingeschliffen waren.
Mir sagte damals schon ein MA das dies durch meine vielen Autobahnfahrten mit der GRA liegt. Also permanente leichte Bremsbetätigung beim Handschaltungsmodell im GRA Modus.
Es hält also eigentlich länger, sieht nicht schön aus und nach einiger Zeit ist der Bremswiderstand am Pedal tiefer als mit einer neuen.
Gute Fahrt noch!
gattacapilot
PS: Bei mir hat der Boschdienst jetzt die Scheiben für den Audi A3 und Boschklötze draufgezogen.
Zitat:
Original geschrieben von MMann
Hat jemand eine Nummer der TRW-Beläge da? Ich vermute da Nr. 24563, bin aber nicht ganz sicher.
Für die ATE-Scheiben habe ich 24.0110-0356.1 herausgesucht.
Viele Grüße,
MMann
TRW: GDB1841
ATE: hast Du schon gefunden
Charakteristisch für die 1KS sind die Flügel an den Belägen
Sieht für mich auch nach zu langen Standzeiten aus. Dürfte sich wieder zurechtschleifen im Laufe der Zeit.
Wenn nicht, musst Du die Scheiben irgendwann wechseln. Aber das ist halt normaler Verschleiß. Bremsen können halt rosten, wenn sie wenig genutzt werden. Vielleicht gibt es Bremsscheiben, die geringe Fahrleistungen besser wegstecken. (Dafür haben meine hinten 171.000km gehalten und vorne 187.000km - was will "ich" mehr)
Habe Bj11, und das allergleiche Bremsenbild.
Fahre viel, und betätige auch ab und an gern mal während der Fahrt kurz und leicht die Handbremse um den Rost abzubremsen. Half hier nichts!
Ich habe sehr viele Autos gefahren, und das Bild beim Touran ist absolut das erste mal nach so kurzer Zeit.
Man meint der Belag greift höchstens auf einen Drittel und die Scheiben haben extreme Rillen.
War vorher noch beim Tüv, der hat auf jedenfall die Bremsen ohne zu meckern abgenommen.
Ich habe Sie trotzdem jetzt gewechselt, weil das Auto wie eine alte Schubkarre quietschte, hörte man gut wenn man an einer Wand vorbeifuhr und die Resonanz hörte.
Muss sagen die Scheiben sehen innen genauso wüst aus, und von drei der vier Klötze war der Belag gerissen, obwohl noch genug Belagstärke da war. Witzig ist, man siehts ja erst wenn man die Beläge ausbaut. Finde ich schon allerhand, und läßt Rückschlüsse aufs verbaute Material im neuen Touran schließen. Mit umweltfreundlich kann mir Vw das nicht argumentieren, das ist eine Ausrede! Was soll an der Scheibe umweltfreundlicher werden. So was nenne ich Profitmaximierung durch günstige Bauteile. Ist ja bekanntlich nicht das erste Bauteil das bei VW so auffällt.
Irgendwie schon fast kriminell diese Sparpolitik, und dann diese shys Ausreden von wegen umweltfreundlich daherbringen.
Aber das nehme ich VW schon übel, hier geht es um die Sicherheit der Menschen!
Ich habe jetzt Ate scheiben mit Brembo Klötzen verbaut, mal sehen....