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Tragbild Bremsscheibe Rost
Mein 2.0 TSI hat jetzt erst 21tkm runter aber die letzten Tage mit dem vielen Schnee und Salz haben den Bremsen hinten doch recht zugesetzt.
Meine erste Inspektion ist in 2 Wochen, ich gehe stark davon aus, dass das bemängelt wird.
Auch durch aggressiveres Bremsen in den letzen Tagen wurde es nicht besser.
Das ist echt schon eine schlechte Qualität der Scheiben.
Vorne sehen die aus wie leckt.
Thema ist ja im www bekannt.
Ich frage mich nur, was die Leute in richtigen Schneegebieten machen, dass sowas nicht passiert.
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29 Antworten
Die Scheiben habens leider hinter sich...
Das gleiche Problem hatte ich bei meinem Yeti, den ich vor dem Ateca hatte, auch. Viel Autobahn und dann im Winter ein Wochenende stehen lassen und die Scheiben kriegt man kaum noch blank. Der Yeti hatte eine "normale"
Handbremse, da konnte man noch mal ein Stück mit leicht angezogerner Handbremse fahren und was retten.
Aber der Ateca 2.0 hat ja immer die elektrische Handbremse die nicht dosierbar ist...
Auf dauer haben bei mir aber nur Bremsscheiben von f.becker geholfen z.B.:
Ich werde es drauf an kommen lassen.
Sehe aber nicht ein, dass ich noch vor meinem ersten TÜV ( 3 Jahre ) für so einen Käse Geld in die Hand nehme und das austausche.
Das ist ja Wucher.
Zitat:
@Corsa97 schrieb am 1. Februar 2021 um 13:54:26 Uhr:
Mein 2.0 TSI hat jetzt erst 21tkm runter aber die letzten Tage mit dem vielen Schnee und Salz haben den Bremsen hinten doch recht zugesetzt.
Meine erste Inspektion ist in 2 Wochen, ich gehe stark davon aus, dass das bemängelt wird.
Auch durch aggressiveres Bremsen in den letzen Tagen wurde es nicht besser.
Das ist echt schon eine schlechte Qualität der Scheiben.
Vorne sehen die aus wie leckt.
Thema ist ja im www bekannt.
Ich frage mich nur, was die Leute in richtigen Schneegebieten machen, dass sowas nicht passiert.
Ich musste bei meinem Karoq nach 2 Jahren bei der ersten Inspektion die vorderen Bremsen und die Klötze wechseln lassen. Die vorderen Scheiben waren außen in Ordnung, aber innen völlig unbrauchbar. Seitdem fahre ich alle 6 Wochen auf eine nicht viel befahrene Straße und bremse mehrmals von 100 oder 120 stark ab. Das ist zwar eine Energieverschwendung, aber damit halte ich die Scheiben einigermaßen sauber. Beim Golf gibt es ähnliche Probleme (siehe Golf Forum).
Tja leider sind die Bremsen nicht im Garantie-Umfang, bin gespannt was bei dir rauskommt.
Ich musste auf meine Kosten erneuern, wenn man dann wieder die gute VAG Qualität reingebaut kriegt ist das ein festes Einkommen für die Werkstatt alle 2 Jahre.
Eigentlich ist das ja sogar eine Sache für die Staatsanwaltschaft, da werden Sachen verbaut die dem gesetzlichen Winterdienst mit Salz nicht standhalten, denn mit den Scheiben die sich im Winter auflösen kann man sich bei einer Notbremsung glatt umbringen.
Zitat:
@Nick555 schrieb am 1. Februar 2021 um 21:36:56 Uhr:
Eigentlich ist das ja sogar eine Sache für die Staatsanwaltschaft, da werden Sachen verbaut die dem gesetzlichen Winterdienst mit Salz nicht standhalten, denn mit den Scheiben die sich im Winter auflösen kann man sich bei einer Notbremsung glatt umbringen.
Ja bei meinem Cupra das gleiche. Er ist über das Wochenende gestanden und Heute morgen als ist zur Arbeit gefahren bin habe ich schon gesehen wie Extrem die Verostet waren. Bei der Arbeit angekommen ca 11 Km wahren sie wieder Sauber. Ich weiß ja nicht wenn das Auto in Spanien gebaut wird ob dann wirklich auf Salz, Schnee usw geachtet wird denn die haben das ja nicht. Auch auf meinem Lack der schaut aus Komplett Überseht von Flugrost. Auch teils Tiefe stellen. Ich hoffe ich bekomme das mit Politur wieder in Griff. Wenn nicht hoffe ich das geht auf Kulanz.
Zitat:
@Manuel123x schrieb am 1. Februar 2021 um 21:47:08 Uhr:
Zitat:
@Nick555 schrieb am 1. Februar 2021 um 21:36:56 Uhr:
Eigentlich ist das ja sogar eine Sache für die Staatsanwaltschaft, da werden Sachen verbaut die dem gesetzlichen Winterdienst mit Salz nicht standhalten, denn mit den Scheiben die sich im Winter auflösen kann man sich bei einer Notbremsung glatt umbringen.
Ja bei meinem Cupra das gleiche. Er ist über das Wochenende gestanden und Heute morgen als ist zur Arbeit gefahren bin habe ich schon gesehen wie Extrem die Verostet waren. Bei der Arbeit angekommen ca 11 Km wahren sie wieder Sauber. Ich weiß ja nicht wenn das Auto in Spanien gebaut wird ob dann wirklich auf Salz, Schnee usw geachtet wird denn die haben das ja nicht. Auch auf meinem Lack der schaut aus Komplett Überseht von Flugrost. Auch teils Tiefe stellen. Ich hoffe ich bekomme das mit Politur wieder in Griff. Wenn nicht hoffe ich das geht auf Kulanz.
Ja sei froh das die wieder blank wurden, wahrscheinlich weil Du ordentlich gebremst hast.
Wenn man im normal oder sogar eco modus etwas zurückhaltent fährt dann scheinen die hinteren Bremsen gar nicht zum Einsatz zu kommen.
Bei meinem Yeti gab es eine Funktion zum trockenbremsen, da wurden automatisch regelmäßig die Bremsen kurz angelegt bei Regen, hat aber nicht gegen Rost am Wochenende genützt. Beim Ateca hab ich davon aber nichts mehr gehört/gelesen.
Heute mal auf der Heimfahrt von der Arbeit ordentlich 3km bergab gefahren und gebremst.
Jetzt sehen sie so aus.
Sahen glaube ich heute morgen schlimmer aus wie gedacht.
Werde es aber die Tage im Auge behalten.
Zitat:
@Nick555 schrieb am 1. Februar 2021 um 22:31:21 Uhr:
Zitat:
@Manuel123x schrieb am 1. Februar 2021 um 21:47:08 Uhr:
Ja sei froh das die wieder blank wurden, wahrscheinlich weil Du ordentlich gebremst hast.
Wenn man im normal oder sogar eco modus etwas zurückhaltent fährt dann scheinen die hinteren Bremsen gar nicht zum Einsatz zu kommen.
Bei meinem Yeti gab es eine Funktion zum trockenbremsen, da wurden automatisch regelmäßig die Bremsen kurz angelegt bei Regen, hat aber nicht gegen Rost am Wochenende genützt. Beim Ateca hab ich davon aber nichts mehr gehört/gelesen.
Ja ich habe mit Absicht etwas Stärker zwischendurch Gebremst. Hat sich aber schrecklich Angehört. Gut vorne wahren sie Komplett Plank hinten im oberen Bereich auch. Aber ich habe eher Angst was der Lack im Sommer macht.
Zitat:
@Corsa97 schrieb am 1. Februar 2021 um 22:39:16 Uhr:
Heute mal auf der Heimfahrt von der Arbeit ordentlich 3km bergab gefahren und gebremst.
Jetzt sehen sie so aus.
Sahen glaube ich heute morgen schlimmer aus wie gedacht.
Werde es aber die Tage im Auge behalten.
So sah es bei mir auch aus. Echt schrecklich dieser Anblick an einem Neuwagen. Aber ja jetzt sehen sie ja wieder Top aus im Vergleich zu deinen ersten Bilder.
Zitat:
@Manuel123x schrieb am 1. Februar 2021 um 22:44:08 Uhr:
Zitat:
@Corsa97 schrieb am 1. Februar 2021 um 22:39:16 Uhr:
Heute mal auf der Heimfahrt von der Arbeit ordentlich 3km bergab gefahren und gebremst.
Jetzt sehen sie so aus.
Sahen glaube ich heute morgen schlimmer aus wie gedacht.
Werde es aber die Tage im Auge behalten.
So sah es bei mir auch aus. Echt schrecklich dieser Anblick an einem Neuwagen. Aber ja jetzt sehen sie ja wieder Top aus im Vergleich zu deinen ersten Bilder.
Das erste Bild war von heute morgen. da hat das Auto nur einen Tag draußen gestanden.
Ich werde die Tage die andere Route fahren.
Ist ja eine richtig miese Qualität der Scheiben von VW.
Zitat:
@Corsa97 schrieb am 1. Februar 2021 um 22:47:34 Uhr:
Zitat:
@Manuel123x schrieb am 1. Februar 2021 um 22:44:08 Uhr:
Das erste Bild war von heute morgen. da hat das Auto nur einen Tag draußen gestanden.
Ich werde die Tage die andere Route fahren.
Ist ja eine richtig miese Qualität der Scheiben von VW.
Krass nach einem Tag ist das schon Heftig.
Aber ich habe Brembo drauf und die sehen auch so aus. Dieses Jahr ist aber auch Extrem viel Salz und Schnee.
@Manuel123x Der Ateca wird in Tschechien gebaut.
Bei mir sehen die Bremsscheiben auch interessant aus und die Bremse ist jeweils nach mehreren Tagen Standzeit in der Garage komplett fest, selbst wenn sie zuvor trocken gebremst wurde. Es verbleiben auch 2 tiefere Riefen je Seite, welche sich nicht mehr wegbremsen lassen. Ich würde die Scheiben so lassen und erst wechseln, wenn der TÜV es beanstandet- egal, ob mir die Werkstatt einen neuen Satz andrehen will. Wozu auch wechseln? Sieht im nächsten Winter wieder genauso aus. Stand der Technik. Oder sind die Scheiben ein Verschleißteil, welches zusammen mit dem Frostschutz im Wischwasser jährlich getauscht wird?
Zitat:
@Vip3r86 schrieb am 2. Februar 2021 um 07:28:25 Uhr:
@Manuel123x Der Ateca wird in Tschechien gebaut.
Bei mir sehen die Bremsscheiben auch interessant aus und die Bremse ist jeweils nach mehreren Tagen Standzeit in der Garage komplett fest, selbst wenn sie zuvor trocken gebremst wurde. Es verbleiben auch 2 tiefere Riefen je Seite, welche sich nicht mehr wegbremsen lassen. Ich würde die Scheiben so lassen und erst wechseln, wenn der TÜV es beanstandet- egal, ob mir die Werkstatt einen neuen Satz andrehen will. Wozu auch wechseln? Sieht im nächsten Winter wieder genauso aus. Stand der Technik. Oder sind die Scheiben ein Verschleißteil, welches zusammen mit dem Frostschutz im Wischwasser jährlich getauscht wird?
Hä wirklich? Ich dachte in Spanien so steht es zumindest bei Google.
Nein, im Skoda Werk Kvasiny. Dort kommen alle Atecas her. Egal, ob Cupra oder nicht.