1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Tragfähigkeitsindex zu niedrig

Tragfähigkeitsindex zu niedrig

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 4. März 2013 um 12:54

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe Folgendes Problem:

Undzwar habe ich heute meine Sommerfelgen bekommen, auf diesen Felgen sind 265/30/20 96Y Reifen Montiert, jetzt merke ich allerdings das ich auf dem A8 4.2tdi 275/35/20 102Y draufhaben müsste.

Das der jetzige Reifen etwas schmäler ist dürfte Normalerweise ja kein Problem sein!?, Aber darf ich denn die Reifen mit dem 96Y Tragfähigkeitsindex trotzdem auf meinem Dicken fahren, oder führt kein Weg dran vorbei diese auszutauschen?

Gruß

Levent

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von w211320

Ich vermute du hast dich verlesen, es sind Reifen in folgender Dimension verbaut: 265/30/20 diese sind doch ebenfalls für den 4.2tdi zugelassen?

Gruß

Levent

Für Deinen Fahrzeugtyp hat Audi in 20 "

> nur 35er Querschnitte geprüft und zugelassen :eek:

Die 265/30 sind nicht nur "etwas schmäler" sondern

auch ca. 5% kleiner :(

Entsprechend eilt der Tacho ca. 5% vor.

In Verbindung mit dem Wegstreckenzähler sind jedoch nur 4% erlaubt.:mad: ***

Eine unverzügliche "TÜV"-Einzelabnahme

und Ergänzung/Korrektur der "Papiere" ist notwendig (Versicherungsschutz):rolleyes:

*** http://www.maxrev.de/...messer-abrollumfang-2-4-oder-7-t187699.htm?...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 4. März 2013 um 13:10

Von der größe her sind die Reifen i.O. kommst du auf eine differenz von 5% und die sind im Rahmen.

Ich weiß jetzt nicht was der 4.2TDI für eine Achslast hat?

96 wäre max. 710kg

102 wäre max. 850kg

Im Fahrzeugschein steht die max.Last drin wenn die unter 1420kg ist ist alles ok, wenn sie drüber liegt wirst du andere Reifen brauchen.

Außer du willst die Reifen nciht eintragen lassen ;)

Themenstarteram 4. März 2013 um 13:15

Vielen dank für Rasche Antwort!

Ne Eintragen werde ich sie nicht, da diese Felgen auch nicht Eintragungspflichichtig sind. In den Fahrzeugschein schaue ich mal nacher rein.

Mir ging es hauptsächlich um die Sicherheit, nicht das der Reifen mir um die Ohren fliegt, falls die Achslast Höher sein sollte. :)

Gruss

Levent

Zitat:

... habe Folgendes Problem:

..., auf diesen Felgen sind 265/30/20 96Y Reifen Montiert, jetzt merke ich allerdings das ich auf dem A8 4.2tdi 275/35/20 102Y draufhaben müsste. ...

Du hast ein Problem, wenn Du Dich nicht verschrieben hast!

Einzig der Audi S8 hat ab Werk die Freigabe für die Dimension [265/35 ZR20].

Unabhängig vom LoadIndex musst Du eine Einzelabnahme für den 4.2TDI machen lassen - und in Papieren/Schein nachtragen lassen.

Siehe hier und dort!

Themenstarteram 4. März 2013 um 15:12

So ich habe jetzt mal nachgesehen, die Achslast beträgt genau 1420kg sollte somit kein Problem sein.

@Buddyarno

Ich vermute du hast dich verlesen, es sind Reifen in folgender Dimension verbaut: 265/30/20 diese sind doch ebenfalls für den 4.2tdi zugelassen?

Gruß

Levent

Zitat:

... Ich vermute du hast dich verlesen, es sind Reifen in folgender Dimension verbaut: 265/30/20 diese sind doch ebenfalls für den 4.2tdi zugelassen? ...

Nein, verlesen habe ich mich nicht - und gelesen, dass Du den Querschnitt 30 erwähntest.

Warum endet Dein Satz mit einem Fragezeichen, wenn Du sicher bist, dass 30er ebenfalls ohne Einzelabnahme auf dem 4.2TDI gefahren werden dürfen?

Mir ist diese Dimension ehrlich gesagt nicht geläufig ...

Hi, 265/30R20 sind nicht erlaubt!!! Da hat der Arno absolut recht. Es geht hier um den 30er Querschnitt. Diese sind nur auf´n A6 erlaubt. Ich wollte auch erst auf diese Felgen bieten, da sie ja mit 265/35R20 beschrieben waren und auf den Fotos konnte man die 265/30R20 erkennen!!!

Lg Mitch !!!

Zitat:

Gruß

Levent

Für Deinen Fahrzeugtyp hat Audi in 20 "

> nur 35er Querschnitte geprüft und zugelassen :eek:

Die 265/30 sind nicht nur "etwas schmäler" sondern

auch ca. 5% kleiner :(

Entsprechend eilt der Tacho ca. 5% vor.

In Verbindung mit dem Wegstreckenzähler sind jedoch nur 4% erlaubt.:mad: ***

Eine unverzügliche "TÜV"-Einzelabnahme

und Ergänzung/Korrektur der "Papiere" ist notwendig (Versicherungsschutz):rolleyes:

*** http://www.maxrev.de/...messer-abrollumfang-2-4-oder-7-t187699.htm?...

Themenstarteram 4. März 2013 um 18:13

OK, vielendank für die Antworten!

Ich werde dann wohl neue Reifen kaufen müssen, Die jetzigen haben eh nichtmehr viel Profil da ist es nicht so wichtig.

Gruss

Levent

Zitat:

OK, vielendank für die Antworten!

Ich werde dann wohl neue Reifen kaufen müssen, Die jetzigen haben eh nichtmehr viel Profil da ist es nicht so wichtig.

Gruss

Levent

Sei´nicht so "geizig" mit dem "Danke-Daumen" klicken :p

Themenstarteram 4. März 2013 um 20:08

Oh sorry total vergessen :D

Habs nochgeholt :P

Gruss

Levent

Hi Leute ich wollte kein neues Thema aufmachen und da es indirekt was mit diesem zu tun hat hab ich nur kurz eine frage an euch. Ich könnte neue Felgen furt meinen w12 lang bekommen, sie haben eine maximal Belastung von 690kg pro Felge. Kann ich diese Felgen fahren? THX schon mal für eure Hilfe. Mfg martin

Zitat:

Original geschrieben von Hobby_martin

Hi Leute ich wollte kein neues Thema aufmachen und da es indirekt was mit diesem zu tun hat hab ich nur kurz eine frage an euch. Ich könnte neue Felgen furt meinen w12 lang bekommen, sie haben eine maximal Belastung von 690kg pro Felge. Kann ich diese Felgen fahren? THX schon mal für eure Hilfe. Mfg martin

2 Räder x 690kg = 1380 kg,

wenn 1380 kg höher als die höchste Achslast Deines Fahzeugtyps sind,

ist zumindest die Tragfähigkeit/Radlast pro Felge gegeben. ;)

Ob Du die fahren kannst, liegt an weiteren Felgendaten

wie Abmessung, Einpreßtiefe, Lochkreis,Mittenloch usw.usw.

am 10. April 2013 um 9:31

Ich habe da noch andere Unterlagen bzgl. des Rollumfangs. (vielleicht nach älteren Regeln)

Der Tacho darf bis zu 7 km/h vorgehen aber nicht 1 km/h zu wenig anzeigen.

Also wären die 5 km/h absolut in der Toleranz.

Da es jedoch 30er Reifen sind wirst du sie wohl nicht eingetragen bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Ich habe da noch andere Unterlagen bzgl. des Rollumfangs. (vielleicht nach älteren Regeln)

Der Tacho darf bis zu 7 km/h vorgehen aber nicht 1 km/h zu wenig anzeigen.

Also wären die 5 km/h absolut in der Toleranz.

Da es jedoch 30er Reifen sind wirst du sie wohl nicht eingetragen bekommen.

Du beziehst Dich rein auf die Tachotoleranz.

Meines Wissens nach bezieht sich die erlaubte Toleranz des Abrollumfangs aber auch auf z.B. das Abgasverhalten (durch längere Endübersetzung), welches Bestandteil der Allgemeinen Betriebserlaubnis ist.

Deine Antwort