Traggelenk am Achsschenkel
Hallo in die Runde, hätte da Mal wieder eine Frage an die Fachmänner. Fahrzeug ist ein S 211 Vormopf , 320er Benziner aus 2004, 296000 gelaufen. Wagen war in der Werkstatt zwecks Prüfung der VA Komponenten weil irgendwas hörbar im
Argen liegt. Befund war: Unteres, hinteres Lager am Achsschenkel hat Luft. Soweit so gut, ist halt so, aber die Reparatur wäre umfangreich wegen dem auspressen dieses Lagers. Ich habe das jetzt halt so wiedergegeben wie der Meister es gesagt hat, aber nicht verstanden. Mehr Info habe ich nicht aber vielleicht weiß jemand was dazu. Grüße, Wolfgang
Ähnliche Themen
51 Antworten
Er soll dir mal ein Foto von dem Achsschenkel und dem Lager zusenden, welches defekt sein soll. Lager auspressen und neu rein geht, ja. Aber wenn die Werkstatt so teuer ist, nur für das aus und einpressen, dann kannst du auch gleich den ganzen Lenker mit Lager nehmen. Kostet zwar etwas mehr (so um die 100€), aber dafür entfallen die Stunden an der Presse :-) wenn das die Argumentation der Werkstatt sein sollte. Frage, kannst du den nicht selber tauschen?
Zitat:
"
@chruetters schrieb am 20. Februar 2021 um 19:22:57 Uhr:
Er soll dir mal ein Foto von dem Achsschenkel und dem Lager zusenden, welches defekt sein soll. Lager auspressen und neu rein geht, ja. Aber wenn die Werkstatt so teuer ist, nur für das aus und einpressen, dann kannst du auch gleich den ganzen Lenker mit Lager nehmen. Kostet zwar etwas mehr (so um die 100€), aber dafür entfallen die Stunden an der Presse :-) wenn das die Argumentation der Werkstatt sein sollte. Frage, kannst du den nicht selber tauschen? "
Danke Dir, Werkstatt ist eigentlich OK, da habe ich nichts zu meckern, der schraubt an allem was vier Räder hat. Werde das jetzt nochmal klären und dann kommt das einfach neu.
Wenn das ne Werkstatt ist , hat der auch ordentliches Werkzeug , Presse muss nicht zwangsläufig sein , es sei denn 4 matic , da ist die Welle im Weg. Untere Traggelenke und obere Tragführungsgelenke 1,5 h und alles war erledigt . Bild 3 ist ein Pressluftmeißel , innerhalb einiger Minuten waren die unteren Gelenke raus , die oberen sind geschraubt .
Wenn man den Querlenker raus hat und wenn man die passenden Hülsen und eine Presse hat ist das reine ein- und auspressen eine Sache von ein paar Minuten. Das ist kein Hexenwerk wenn die das als umfangreiche Arbeit betrachten, dann ist das Ausbauen des Querlenkers dagegen eine Mondlandung.
Zitat:
@52kalle schrieb am 20. Februar 2021 um 20:21:55 Uhr:
Wenn man den Querlenker raus hat und wenn man die passenden Hülsen und eine Presse hat ist das reine ein- und auspressen eine Sache von ein paar Minuten. Das ist kein Hexenwerk wenn die das als umfangreiche Arbeit betrachten, dann ist das Ausbauen des Querlenkers dagegen eine Mondlandung.
Absolut richtig. Aber die Werkstatt scheint ja OK zu sein ;-)
Wenn du mit Werkzeug umgehen kannst ist das kein Hexenwerk
Ich habe meine komplette Vorderachse saniert und das vor der garageneinfahrt
Und das auspressen mit günstigen Werkzeugen von eBay
Ja, der Bügel geht erstaunlich gut!
Das Zeug funktioniert super, hab da auch billiges gekauft.
Die Radnabe muss nicht ausgebaut werden, der Wechsel geht mit dem Werkzeug auch am Fahrzeug. Wichtig beim Einpressen Temperaturgefälle erzeugen sonst geht das Traggelenk schwer rein.
Mit ner 25€ bügelpresse von eBay ne Sache von 30 min. Wenn eine brauchst leihe ich dir mein presswerkzeug gerne aus
Zitat:
@Benz_Freund schrieb am 21. Februar 2021 um 14:44:00 Uhr:
Die Radnabe muss nicht ausgebaut werden, der Wechsel geht mit dem Werkzeug auch am Fahrzeug. Wichtig beim Einpressen Temperaturgefälle erzeugen sonst geht das Traggelenk schwer rein.
Im Sommer gemacht ausgepresst und eingepresst
Nix warm oder kalt gemacht
Mit thermischen Differenzen geht's aber geschmeidiger
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 21. Februar 2021 um 18:28:35 Uhr:
Mit thermischen Differenzen geht's aber geschmeidiger
Wenn es draußen warm ist und du einen Tag vorher etwas rostlöser aufsprühst geht es auch geschmeidig
Zitat:
@skat000 schrieb am 21. Februar 2021 um 17:06:23 Uhr:
Zitat:
@Benz_Freund schrieb am 21. Februar 2021 um 14:44:00 Uhr:
Im Sommer gemacht ausgepresst und eingepresst
Nix warm oder kalt gemacht
Ja geht mit Rostlöser gut raus. Hab die linke Seite auch kalt eingepresst. Die Rechte dann warm was erheblich weniger Kraft beim Einpressen gekostet hat. Das Bügelwerkzeug ist schon echt genial.