1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Traggelenk/Führungsgelenk in Achsschenkel

Traggelenk/Führungsgelenk in Achsschenkel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 26. März 2025 um 6:47

Hallo zusammen,
ich baue gerade meinen Audi B8 Baujahr 07/2010 an der Vorderachse zusammen und habe u.a. auch neue Traggelenke. (Traggelenk MEYLE 116 010 0019)
Des Weiteren habe ich diese Achsschenkel ( BSP25144PROKIT).
Leider passt das Traggelenk minimal nicht in die Öffnung. Darf ich den Achsschenkel leicht spreizen oder gibt's andere Möglichkeiten/Tipps.
Zudem brauche ich die zugehörige Klemmschraube bin aber nicht fündig geworden. Hat da jemand eine Idee?
Gruß Horst

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Klemmschraube ist "N 101 973 04" zum Preis von 3,70€

Themenstarteram 26. März 2025 um 7:50

Merci.
Traggelenk habe ich nur minimales spreizen reinbekommen.

Laut Reparaturleitfaden darf man es minimal spreizen.

Dazu eine Schraube in das Gewinde und eine Unterlegscheibe in den Spalt. Schraube hatte ich die alte genommen, vorne etwas verjüngt und die Spitze platt gemacht. Dabei muss man darauf achten, dass Schraube und Unterlegscheibe nicht das Traggelenk blockieren.

Laut Reparaturleitfaden soll die Schraube ohne Bearbeitung funktionieren. Die Unterlegscheibe o.ä. soll möglichst exakt der Spaltbreite entsprechen. Der Spalt darf nur 1/2 Schraubenumdrehung gespreizt werden, ansonsten knackt es sehr schnell und das Radlagergehäuse muss ersetzt werden.

Anzugsdrehmoment der Schraube sind 40Nm.

Wenn zuvor TRW verbaut wurde, was ja schon sehr lange gehalten haben dürfte, würde ich auch wieder TRW verbauen (nicht Lemförder, obwohl beides von ZF kommt. Das Traggelenk von Lemförder machte bei mir mehrfach Probleme in Form eines Knackens).

Themenstarteram 29. März 2025 um 9:40

Ich habe eine Meyle Gelenk verbaut. Schauen wir mal ??.

Deine Antwort