ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Traggelenk...

Traggelenk...

Themenstarteram 15. September 2005 um 8:44

Moin VWler...

ich soll bei dem GolfII von nem Kumpel ein Traggelenk erneuern. Ich hab das noch nie bei nem VW gemacht und wollte einfach nur mal fragen, obs irgendwas wichtiges zu beachten gibt?

Einfach nur die drei Schrauben lösen und rauskloppen? Wäre schön, wenn mir da noch jemand was zu sagen könnte...spart bestimmt Zeit!

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Schrauben ganz genau markieren und dann rauskloppen,.. ansonsten danach zur spurvermessung!

matze

wie du schon sagtest.... markieren, die drei schrauben lösen und rauskloppen fertig:D

Themenstarteram 15. September 2005 um 9:02

Moment mal...markieren? Nur dass wir uns richtig verstehen: die drei Schrauben, die von unten geschraubt werden, muss ich markieren? Sitzen die denn in Langlöchern?

Ja die sitzen in den langlöchern,.. wenn du sie markierst und genau arbeitest musste net zu spurvermessung,..ansosnten ja und wieder etwa mittig einsetzen.

Matze

am 15. September 2005 um 9:14

Ich bin nicht so für die Markieren-Methode.

Wechsel es aus und geh danach zur Achsvermessung.

Themenstarteram 15. September 2005 um 9:17

Ok...die Antriebswelle muss auber raus, damit ich es rausschlagen kann oder? Es ist verdammt lang her, seitdem ich das letzte mal nen Traggelenk gemacht habe!

nein muß nix raus!!! die 3 schrauben und dann die am radlagergehäuse(?) dann kannste den zapfen mit etwas kraft rausdrücken. ich hatte mir alles sehr genau markiert hab keine probleme gehabt,musst du wissen wegen vermessung.

matze

Zitat:

Original geschrieben von jazzy76

Ich bin nicht so für die Markieren-Methode.

warum???;)

Themenstarteram 15. September 2005 um 9:33

Ok...danke Jungs...dann hoffe ich mal, dass ich das Ding problemlos rausbekomme, ohne viel Arbeit zu haben!

Danke!

naja der zapfen geht wohl meist nicht problemlos raus(meine erfahrung;) )

also entweder hast gute hilfsmittel oder besorg dir nen nettes stück holz und nen fetten hammer.

und dann paarmal auf das traggelenk oder den querlenker direkt beim traggelenk gezimmert

Themenstarteram 15. September 2005 um 9:46

Moment mal...wie soll ich denn von oben da drauf zimmern? Da ist doch dann die Antriebswelle im Weg oder?

Themenstarteram 15. September 2005 um 9:56

Verflucht...ich muss los...naja...ich schaff das schon!

Zitat:

Original geschrieben von Chuck-124

Moment mal...wie soll ich denn von oben da drauf zimmern? Da ist doch dann die Antriebswelle im Weg oder?

jepp.... also vielleicht fällt dir was ein, oder irgendwer kann nen guten Tipp geben.

Ich krieg die beim erstenmal immer nicht ordentlich raus, darum nehm ich das stück holz und verpass dem Querlenker ein paar Schläge. Dabei setzt ich das holz möglichst nah am traggelenk an.

Wenn du es aber eh ausbaust hilft vielleicht irgendein abzieher.... meinen konnt ich da leider nicht richtig ansetzen;)

aber wie gesagt das is nur meine persönliche Erfahrung.

einfach n schönes langes rohr reinschieben und aushebeln. vorher die eine schraube am gelenk öffnen, aushebeln und dann die restlichen 3 .

Deine Antwort
Ähnliche Themen