ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Traggelenke 300-24

Traggelenke 300-24

Themenstarteram 8. März 2006 um 22:38

Hallo Leute

Stimmt es, daß beim 324er die Traggelenke nicht einzeln herausgepreßt und getauscht werden können, sondern daß der der KMPL Querlenker neu muß?

Habe noch von keiner Wkst eine verbindliche Auskunft bekommen können...

 

Gruß, Zoki

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. März 2006 um 23:56

Re: Traggelenke 300-24

 

Zitat:

Original geschrieben von zoki09

Hallo Leute

Stimmt es, daß beim 324er die Traggelenke nicht einzeln herausgepreßt und getauscht werden können, sondern daß der der KMPL Querlenker neu muß?

Habe noch von keiner Wkst eine verbindliche Auskunft bekommen können...

 

Gruß, Zoki

moin,

:( leider nur Komplett

gruß pie

Genau, beim 24 sind die Traggelenke mit den Querlenkern verschweisst.

Ein Tip: Bloss vorher hinsetzen wenn du erfährst was die Querlenker mit eingeschweissten Traggelenken kosten, sonst hauts dich von den Socken...

Themenstarteram 9. März 2006 um 7:00

Hallo

danke erstmal für die Antworten. Da meine bald fällig sind, habe ich neulich bei MB angefragt u. habe mich leider nicht vorher hingesetzt. Naja, dann schlug ich mit dem Kopf auf den Schreibtisch meines Freundlichen, die Blutspritzer kleben noch heute dran:) Mal im Ernst ca 500 das Stck ist ein hartes Brot.

Habe eben mal bei www.pro-parts.de geschaut, da kostet ein Querlenker zwischen 150 und 180. Bei aller Liebe zu Org-Teilen...

Was sagt Ihr?

 

Gruß, Zoki

Hallo zoki09,

die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt! Wär schön, wenn da jemand eine Einschätzung zu abgeben könnte, der damit schonmal Erfahrung gesammelt hat!

Wie macht sich der Verschleiß denn bei Dir bemerkbar? Und: Gibts da nicht auch nen Reparatursatz?!

Gruß

mistexx

am 9. März 2006 um 9:45

Hallo!

Mußte kürzlich bei meinem 230E die Querlenker erneuern. Für dieses Modell kosten sie bei Mercedes 250 €/St. Im Internet (eBay) habe ich 170 € für beide Seiten einbaufertig bezahlt. Ist sicherlich nicht die Originalqualität, aber das sehe ich nun doch nicht ein. Und das Auto fährt sich (fast) wie neu. Denk dran, daß du zum Auswechseln den Spezialfederspanner benötigst. Ich hatte einen aus dem Zubehör benutzt, aber das war großer Mist! Besser ist das MB Werkzeug. Damit ist dann das Auswechseln auch überhaupt kein Thema mehr.

Themenstarteram 9. März 2006 um 10:29

Hallo Leute

Danke für die Antworten erstmal!

Habe eben noch Querlenker bei www.autoteile-guenstig.de für das Mod gesichtet, €144,-

@mistexx

Hast recht, es wäre sehr schön, wenn hier jemand seine Erfahrungen mit Zub.-QL mitteilen würde. Es gab beim o. g. Anbieter auch einen Rep-Satz, kostet knapp 60 Tacken. Auf dem Bild ist aber nur das Kst-Lager mit dem Aluminium-Inlay zu sehen, also kein Traggelenk. Meine Symptome sind nicht unbedingt typisch, die VA "poltert" beim Überfahren von Unebenheiten, die man in einem Benz nicht einmal registrieren würde. Da die Gummis der QL schon recht porös aussehen, denke ich, daß es -auch- am QL liegen wird, deshalb sollen beide demnächst mal neu!

Danke urmel nochmal für die Info, es finden sich echt kaum Leute, die etwas dazu sagen können. Ich wundere mich an dieser Stelle echt über MB, man konstruiert ein quasi-Verschleißteil, daß man nicht separat tauschen kann, sondern dann muß gleich der Lenker neu, und dann noch zu dem Kurs! Heftich sowas!

 

Gruß, Zoki

am 9. März 2006 um 13:57

Zitat:

Original geschrieben von Grützkopf

Hallo!

Mußte kürzlich bei meinem 230E die Querlenker erneuern. Für dieses Modell kosten sie bei Mercedes 250 €/St. Im Internet (eBay) habe ich 170 € für beide Seiten einbaufertig bezahlt. Ist sicherlich nicht die Originalqualität, aber das sehe ich nun doch nicht ein. Und das Auto fährt sich (fast) wie neu.

"10973

1097301

Lenker, Radaufhängung Vorderachse unten,

links,

Gew. 5,234 kg Vorderachse,

unten

278,86 EUR

250,98 EUR "

Bei dem genannten Händler wo es das Stück für 144 gab, haben sie die auch in nicht-chinesenqualität, sind natürlich teurer.

Von Febi habe ich die noch für 155€ / Stück.

Den E-Bay schrott kann sich einbauen wer will, 170€ für ein Satz Querlenker ist entschieden zu wenig, ich halte das für Müll und will es auch nimmer testen, getestet habe ich schon billige Hinterachsstreben, das hat gereicht.

Mfg, Mark

am 9. März 2006 um 15:39

Da stimme ich Mark aber 100%ig zu!!

Schon der Name" Traggelenk" klingt wichtig. Bei solch tragenden Teilen kann das tragische folgen haben!!!!!!!!!!!!

Vorsichtig.. Hatte mal ein HA-billigradlager drin!!! Auf der AB wünsche ich das keinem!! (ausser Bush vieleicht;)

Was echt? 500 Euro PRO STÜCK wollen die bei DC haben? Im Ernst? Also das die SO teuer sind wusste ich auch nicht. Ich hätte gedacht 500 für beide oder so...

Schau mal hier:

http://f50.parsimony.net/forum202503/messages/11253.htm

Da verkauft einer Originale für 280 Euro (aber beide soweit ich den Text richtig verstehe)

am 11. März 2006 um 8:15

Zitat:

170€ für ein Satz Querlenker ist entschieden zu wenig

Warum? Was ist denn schon an einem Querlenker dran? Etwas Metall ein wenig Gummi und das war's. Warum sollte ich für so etwas fast 1000 DM (DM weil es dadurch etwas deutlicher wird) ausgeben? Ich finde, daß knapp 340 DM genug sein sollten.

Aber jedem das Seine. Ich fahre bisher gut damit, das Auto hat seitdem für einen Mercedes mit Serienfahrwerk ein fast gutes Fahrverhalten. Ich wollte auch niemandem diese Querlenker empfehlen, sondern nur zeigen, daß man keine 500€/St bzw. pro Paar ausgeben muß.

am 11. März 2006 um 9:41

Der Unterschied von 169 für zwei, also 85€ pro Stück steht ja nu nicht in Relation zum DC Preis, dort zahlt man ja Glaspalast und Co mit, sondern die 85€ stehen schon in Relation zur Markenware von 155€ / Stück (Febi).

Und natürlich ist da nix dran, dass kann jeder Chinese nachbauen, nur dass die Chinesen eben die Metallhärte der Traggelenke, die genaue Stabilität der Lenker und vor allem aber die Qualität und Vulkanisation der Gummiteile in ihren Copy-Fabriken nicht so genau hinbekommen, wobei dies auch bei Deutschen Plagiat-Firmen um keinen Deut besser ausfällt...

Und so gesehen hab ich nix von nem Lenker, der billig war, aber bei dem in 50.000 wieder ein Traggelenk oder ein Querlenkergummi kaputt ist.

Mfg, Mark

Themenstarteram 11. März 2006 um 10:13

Hallo

Hab gestern bei MB Teile für meinen geholt und dann nochmal wg. der QL gefragt, €316 netto das Stück.

@Mark

Hast Du die Febi´s f. 150 irgendwo offiziell bekommen?

 

Gruß, Zoki

am 11. März 2006 um 10:16

Die Febis für 155 sind nur für die normalen Autos und waren auch nur als Diskusionsbeispiel zum 169€ ATP-E-Bay Preis gedacht...

http://www.mb-neuteile.de/html/verschleissteile_fa__febi7.html

200€ / Stück für deinen 300-24.

Da kann man nicht meckern...

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen