ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Traggelenke , Bremsen , Motor ??

Traggelenke , Bremsen , Motor ??

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 16:33

Hallo also ich habe eine Frage BMW 318i E36, BJ.92

1: Ich muss die Traggelenke li. und re. gewechselt haben, hier habe ich gelesen das soll für beide Seiten inkl. Montage ca. 110€ kosten simmt das?

2: Vor ein paar Wochen haben wir neue Bremsbeläge sowie Klötze von ATE eingebaut,

nun packe ich mir gerade an den Schädel, da ich hier lese das auf den Bremsscheiben Anti-quitsch-fett drauf ist?! Das habe ich damals ab gewischt...

Da ich dachte das darf da nicht drauf. Meine Bremsen quitschen nämlich "leicht" wenn sie warm sind. Hätte ich das Fett drauflassen sollen??

3: Wenn ich ca. 1 Std. gefahren bin z.B. Autobahn

und fahre dann wieder normal Stadt, stottert der Motor beim anfahren bzw. das ganze Fahrzeug rüttelt dann. Jedoch passiert das nur wenn man langsam anfährt (bei richtig Gas weniger)

Wie gesagt nur wenn ich lange gefahren bin, sonst garnicht. Hmm?

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Vielen Dank schonmal!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Mai 2004 um 18:24

zu 3.

Kupplung geht gen Tod ! Bei Gelegenheit mal wechseln lassen.

Gruß

kungfu

am 13. Mai 2004 um 18:54

Zu1:

Kommt drauf an wo du es machen lassen willst. Geh jetzt mal von BMW aus. Bei mir in der gegend kostet das satte 200 Jewros.

gruss alexx

am 13. Mai 2004 um 20:06

Traggelenke kommen schon auf ca 100 Teuro´s mit Einbau, wobei der Einbau in 15min erledigt is...naja zu2 ja hättest drauf lassen solln, drum war´s auch drauf und drum heißt es auch ANTI QUITSCH PASTE ;) - egal - wenns deine Kuplung is, einfach mal nen Test machen... Handbremse anziehen, Motor bei 4000 rpm halten, 4 ten Gang rein Kuplung kommen lassen -> geht er aus Kuplung okay, bleibt er an is das Teil futsch...

MFG Stefan

Re: Traggelenke , Bremsen , Motor ??

 

Zitat:

Original geschrieben von hal9x

Hallo also ich habe eine Frage BMW 318i E36, BJ.92

1: Ich muss die Traggelenke li. und re. gewechselt haben, hier habe ich gelesen das soll für beide Seiten inkl. Montage ca. 110€ kosten simmt das?

2: Vor ein paar Wochen haben wir neue Bremsbeläge sowie Klötze von ATE eingebaut,

nun packe ich mir gerade an den Schädel, da ich hier lese das auf den Bremsscheiben Anti-quitsch-fett drauf ist?! Das habe ich damals ab gewischt...

Da ich dachte das darf da nicht drauf. Meine Bremsen quitschen nämlich "leicht" wenn sie warm sind. Hätte ich das Fett drauflassen sollen??

3: Wenn ich ca. 1 Std. gefahren bin z.B. Autobahn

und fahre dann wieder normal Stadt, stottert der Motor beim anfahren bzw. das ganze Fahrzeug rüttelt dann. Jedoch passiert das nur wenn man langsam anfährt (bei richtig Gas weniger)

Wie gesagt nur wenn ich lange gefahren bin, sonst garnicht. Hmm?

Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

Vielen Dank schonmal!!

Re: Re: Traggelenke , Bremsen , Motor ??

 

Also in den meisten fällen ist die Kupplung nicht kapput wie bei mir, ich habe das gleiche Problem.

BMW sagt das das ein Materialfehler an der Kupplung ist du kannst bedenkenlos weiter fahren.

Themenstarteram 13. Mai 2004 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Stingray@323i

zu2 ja hättest drauf lassen solln, drum war´s auch drauf und drum heißt es auch ANTI QUITSCH PASTE ;)

Hallo!

also ich habe gerade nochmal meinen Vater (der mir die Teile damals mitgebracht hat) gefragt

ob ich das hätte drauflassen sollen?

Er hat mir den Vogel gezeigt und gesagt das wäre Korrosionsschutz von wegen rosten etc....

Kann das vielleicht auch seien?

Aber besten Dank bis hierhin, ist echt super hier!

Ach und eine Frage noch:

Bei mir "klopft" der Motor immer so komsich die ersten 1-2km, wenn er dann wärmer ist ist wieder alles top und hört sich wieder gut an!

kommt mir so vor als würden die Ventile komisch klappern oder die Zündung ist falsch eingestellt, jedoch ist das nur wenn er kalt ist nach 1-2km ist immer alles wieder okay!

zu 1.: Das mit den Gelenken hab ich auch gerade hinter mir. Hab mir auch Tipps hier im Forum geben lassen. Fazit: Das ist bei BMW sogar ausnahmsweise mal billiger, weil die die passenden Spezialwerkzeuge dafür haben. Bei mir hat's tatsächlich "nur" 112 € gekostet.

am 13. Mai 2004 um 22:02

Das auf den Bremsen ist Korossionsschutz, und sollte mit Waschbenzin (nicht mit Öl oder Rostlöser!) entfernt werden (see e34.de ).

mfg

hupfis

Zitat:

...Das auf den Bremsen ist Korossionsschutz, und sollte mit Waschbenzin (nicht mit Öl oder Rostlöser!) entfernt werden...

Das ist richtig, dieser leichte Schmierfilm auf den Bremsscheiben sind Rückstände der Produktion und dienem dem Korrosionsschutz während der Lagerung. Dieser "Film" MUSS beim Einbau der Bremsscheibe entfernt werden (Bremsenreiniger, darum heisst das Zeugs so).

Die Bremsbeläge werden immer "Trocken" geliefert. An den Belägen müssen die Berührungspunkte zur Bremszange und die Auflageflächen am Sattel und Kolben mit spezieller "Anti-Quitschpaste" gefettet werden (Alles vorher gut säubern). Aber wenn dann bitte nur hauchdünn und keine Chemikalien an die Gummimanschette kommen lassen, dies kann dann aufquillen.

Die Radführungsgelenke wechseln zu lassen kostet zwischen 70,- und 110,- Euro je nach Händler. Vorher fragen und verbindliches -schriftliches- Angebot einholen.

Ich habe bei mir die Ganzmetallgelenke von "Meyle" einbauen lassen und bin sehr zufrieden.

Die Teile kannst Du z.B. bei www.bm24.de beziehen. Kosten 18,- Euro das Stück.

Kupplung: Es kann sein das die Kupplungsscheibe leichten Schlupf hat (z.B. verölt). Wenn der Motor kalt ist, wird bedingt durch das Motormanagement die Drehzahl und Einspritzmenge im Leerlauf höher gehalten. Man kriegt das als Fahrer nicht zwingend mit, wenn aber der Motor warm ist und die Warmlaufanreicherung wegfällt, dann ist beim Anfahren dieser Schlupf nur mit mehr "Gas" vom Fahrer zu überwinden was beim Kaltstart indirket der Motor übernimmt.

Was ich damit sagen will: Der Kupplung ist es egal ob sie warm oder kalt ist, nur der Fahrer merkt es erst wenn der Motor richtig warm ist durch o.g. Effekt.

Tatsache ist das Scheibe/Automat nicht mehr arbeiten wie sie sollten und wahrscheinlich bald ein Tausch ansteht.

Kupplung lasse ich immer bei BMW tauschen. e36 Kupplung ist sensibel, ich sagen nur "Ausrückhebel" und "Längsverzahnung". Wer mal im TIS blättern durfte weiß was ich meine. :)

Habe drei neue Kupplungs-Kits in zwei Jahren bekommen und nur eine bezahlt, bei ATU & Co hätte ich wahrscheinlich für alle voll gelöhnt ...

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 14. Mai 2004 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Kupplung: Es kann sein das die Kupplungsscheibe leichten Schlupf hat (z.B. verölt). Wenn der Motor kalt ist, wird bedingt durch das Motormanagement die Drehzahl und Einspritzmenge im Leerlauf höher gehalten. Man kriegt das als Fahrer nicht zwingend mit, wenn aber der Motor warm ist und die Warmlaufanreicherung wegfällt, dann ist beim Anfahren dieser Schlupf nur mit mehr "Gas" vom Fahrer zu überwinden was beim Kaltstart indirket der Motor übernimmt.

Was ich damit sagen will: Der Kupplung ist es egal ob sie warm oder kalt ist, nur der Fahrer merkt es erst wenn der Motor richtig warm ist durch o.g. Effekt.

Tatsache ist das Scheibe/Automat nicht mehr arbeiten wie sie sollten und wahrscheinlich bald ein Tausch ansteht.

Hallo!

vielen Dank für das ausführliche posting!!

Was kostet denn Kupplung (Scheibe/Automat) wechseln in etwa? Kann man das so sagen?

Holger

Zitat:

 

Was kostet denn Kupplung (Scheibe/Automat) wechseln in etwa? Kann man das so sagen?

Schwer zu sagen, kenn die aktuellen BMW-Preise nicht, einfach mal unverbindlich nachfragen.

Ich denke 300,- bis 350,- Euro alles zusammen.

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 17. Mai 2004 um 15:43

Tach zusammen,

ich habe mein Auto gerade von der Werkstatt wiedergeholt.

Kosten: 145 EURO für:

- Vorne li. u. re. Traggelenke inl. Montage

- Ölwechsel + Ölfilter

- Handbremse einstellen (Gleichmäßigkeit)

Ich meine das ist ein ganz guter Preis oder?

Es war keine BMW Vertragswerkstatt.

Holger

am 18. Mai 2004 um 9:18

ähm wie macht sich denn der verschleiß bei traggelenken bzw. radlagern bemerkbar???

Meinst du die hier Hobbyschrauba?

Radlager

Was soll an dene so besonders sein?

Mike

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 9:36

Traggelenke Verschleiss macht sich dadurch bemerkbar wenn du deinen Wagen "aufbockst"

am besten Hebebühne und an den Vorderreifen kräftig wackelst.

Sie dürfen sich nicht bewegen bzw. nicht wackeln,

wenn Sie wackeln sind die Traggelenke futsch!

Das macht sich spätestens dann bemerkbar wenn die nächste HU ansteht, da jeder normale Prüfer die Teile anmekern muss, wenn Sie ausgeschlagen sind!

Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Traggelenke , Bremsen , Motor ??