ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Traggelenke falsch eingebaut ???

Traggelenke falsch eingebaut ???

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Januar 2013 um 15:30

Hallo leute,

Der Titel gebe ich zu hört sich krass an aber ich habe Probleme mit der VA.

Ich habe an der VA Traggelenke,Spurstangen,Axialgelenke etc. beidseitig wechseln lassen,

jetzt wollte ich erneut zum Spur einstellen.

Nur ist mir ein Knarksen an der VA aufgefallen, wenn ich im Stand einlenke knarkst es:confused:

Desto kälter das Wetter, desto lauter das knarksen.

Ein Bekannter meinte das käme von den Traggelenken, die hab ich aber ja vor kurzem erst wechseln lassen :confused:

Kann es sein dass die falsch eingebaut wurden ?

Ist das überhaupt möglich ?

Oder verschwindet das problem wenn ich die Spur einstellen lasse ?

Ich will von vorneherein schon bescheid wissen damit ich erstmal das problem behebe bevor ich zum Spur einstellen zur Werkstatt fahre .

Beste Antwort im Thema

wbf,ich häng dir mal die Einbauanleitung der RFG ausm TIS an,lies es dir mal durch und wiederhole deine Behauptung bitte nochmal.

Es mag zwar sein,das es RFG gibt,bei denen das egal ist,aber das ist eben beim E36 nicht der Fall,wenn sie von BMW selbst sind.

 

Greetz

Cap

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

kristalkugelmagie. fahr auf die bühne und schau nach was knackt.

am 5. Januar 2013 um 15:43

Hatte sowas schonmal an einem Astra H...es war ein Domlager was völlig fertig war...aber wie mein Vorredner schon sagt...Klarheit bringt nur die Bühne und alle Lager checken ;)

am 5. Januar 2013 um 19:20

nein nach dem spur einstellen verschwindet es nicht.

auf jeden fall vor achseinstellung kontrolieren falls spiel an der achse ist die einstellung sinnlos.

beim einlenken am ehesten traggelenk oder domlager, fahrzeug aufbocken und kontrolieren.

Die Traggelenke kann man durchaus falschrum bzw. verdreht einbauen - um das zu beurteilen würde ein Foto helfen.

Ob dies allerdings zu den Geräuschen führt, ist eine andere Frage...

Zitat:

Original geschrieben von Gerry08

Die Traggelenke kann man durchaus falschrum bzw. verdreht einbauen - um das zu beurteilen würde ein Foto helfen.

Ob dies allerdings zu den Geräuschen führt, ist eine andere Frage...

Das ist definitiv Quark, weil die Radfuehrungsgelenke (werden auch oft "Traggelenke" genannt, was sich mir nicht ganz erschliessen mag) rotationssymmetrisch sind!

Sicher gibt es rotationssymmetrische Teile am Fzg., bei denen die Einbaulage zu beachten ist, bei den Radfuehrungsgelenken ("Traggelenken") am Querlenker des E36 ist das aber definitiv nicht der Fall!

Die "Knarzerei" an der VA kam bei meinem E36 letztes Jahr auch vor, aber seit dem die Stabilager vorn (Gummis samt Halter und Muttern getauscht) ersetzt sind, herrscht da jetzt auch wieder Ruhe!

Also das ist kein Quark was der Gerry da schreibt. Die Traggelenke haben eine Einbaulage die zu beachten ist.

wbf,ich häng dir mal die Einbauanleitung der RFG ausm TIS an,lies es dir mal durch und wiederhole deine Behauptung bitte nochmal.

Es mag zwar sein,das es RFG gibt,bei denen das egal ist,aber das ist eben beim E36 nicht der Fall,wenn sie von BMW selbst sind.

 

Greetz

Cap

also meine von lemförder hatten keine makierungen oder so:confused:

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

also meine von lemförder hatten keine makierungen oder so:confused:

Nein, aber auch die muss man wieder so einbauen wie die alten drin waren.

Wenn man das Gelenk in der Hand hält, ist auch klar wieso. Der Kopf lässt sich seitlich mehr bewegen als längs.

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Original geschrieben von meistermeier

also meine von lemförder hatten keine makierungen oder so:confused:

Nein, aber auch die muss man wieder so einbauen wie die alten drin waren.

Wenn man das Gelenk in der Hand hält, ist auch klar wieso. Der Kopf lässt sich seitlich mehr bewegen als längs.

:Dso muss das aussehen

Ja,und jetzt guckste mal in meine angehängte Anleitung,das hat ne "Verdrehsicherung",die in die entsprechende Richtung zeigen muß....wenn se bei dir nach außen zeigt,sitzt es laut Anleitung ausm TIS falschrum drin.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Ja,und jetzt guckste mal in meine angehängte Anleitung,das hat ne "Verdrehsicherung",die in die entsprechende Richtung zeigen muß....wenn se bei dir nach außen zeigt,sitzt es laut Anleitung ausm TIS falschrum drin.

 

Greetz

Cap

das bild war ironisch gemeint.war das erste und letzte mal das ich ein traggelenk in der freien hab einbauen lassen.so sah das ding kurz nach dem verpressen aus...

jugendsünden...

Ja,is aber auch falschrum drin.....oder zielte das auch darauf ab?

 

Greetz

Cap

ja.danach war ich nur noch bei bmw wenn die neu mußten. kostet dort ja auch weniger als in der freien.wäre gut zu wissen wo er die dinger hat einbauen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Traggelenke falsch eingebaut ???