ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Traggelenke und Querlenker - Schwachstellen

Traggelenke und Querlenker - Schwachstellen

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 12:15

War heute beim TÜV, alles O.K. Sein erster Blick unterm Auto Traggelenke und Querlenker.

Die Traggelenke hatte ich gerade für gutes Geld neu machen lassen, weil sie nach 7Jahren und 60.000km fällig waren.

Angeblich ja eine typische Schwachstelle des W 202.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Die Traggelenke waren bei meinem 190er kaputt iss glaub generell bei DC ein Problem.

Du sschreibst alles O.K. hast du trotz der defekten Traggelenke TÜV bekommen ?

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von Captain Iglu

Die Traggelenke waren bei meinem 190er kaputt iss glaub generell bei DC ein Problem.

Du sschreibst alles O.K. hast du trotz der defekten Traggelenke TÜV bekommen ?

Sorry hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Die Traggelenke habe ich vor dem TÜV-Termin machen lassen. Hab vorher ein bißchen rumgefragt und dann das Ganze mit dem Meister bei Mercedes besprochen. Der hat den 202 auf den Rüttelstand gefahren und lange geschaut, um dann auch auf die Traggelenke zu kommen. Kosten 460,- €. Naja wenn es der Sicherheit dient.

Der hohe Preis wundert mich ein wenig. Die Gelenke sind so konzipiert, daß man sie mit dem nötigen Spezialwerkzeug recht einfach austauschen kann. Was war in der Rechnung so teuer?

Schwachstelle?

Habe meine gerade checken lassen. Nach 230000 km noch alles ok.

Wie macht sich das denn bemerkbar wenn die Traggelenke hinüber sind? Bei meinem C200 T klappert es etwas wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.

Könnte das an den Traggelenken liegen?

Themenstarteram 2. Oktober 2003 um 3:54

Habe die Rechnung nochmal kontrolliert. Es wurden noch andere Dinge gemacht, aber für die Traggelenke komme ich auf den Preis von 460,-€. Wäre mir zwar auch lieber gewesen, wenn es billiger geworden wäre.

Gemerkt (oder vielleicht nur eingebildet) habe ich es beim Lenken auf der Autobahn. Hier macht man ja nur kleine Lenkbewegungen. Ich hatte das Gefühl, der Wagen lenkt ungenau und verzögert.

Ein grosses Geschäder ist nicht zu erwarten.

Was jetzt das genau passiert, kann an dieser Stelle vielleicht jemand erklären, der es genauer weiß.

am 2. Oktober 2003 um 15:08

Das selbe Problem haben wir auch. Wir müssen das auch demnächst machen lassen, wenn wir nicht auch noch unsere Reifen versauen wollen. Habe mir gestern auch nochmal bestätigen lassen, dass dies bei dem W 202er eine typische Kinderkrnkheit ist. Und so teuer ist das, weil wohl alles miteinander verbunden ist und somit auch komplett ausgetauscht werden muss. *grummel*

Traggelenke problemmlos selber tauschen,

 

also C-Klasse freunde mein tip für euch wenn ihr richtig viel Geld sparen wollt wechselt die Traggelenke einfach selber.Ja genau ich denke jeder von euch wird in der lage sein am Gelenk zwei Muttern ab und wieder anschrauben zu können.Ist kein Hexenwerk,früher waren die Traggelenke reingepresst (124,201) und konnten nur Spezialwerkzeug erneuert werden.Doch bei der C-klasse nur zwei Muttern pro seite.Rad runter ,erst die Mutter wo schräg nach unten (hinten)zeigt losschrauben,mit grossem Hammer draufschlagen bis Gelenk los ist,dann Rad in andere richtung eischlagen und AN DER BREMSSCHEIBE HIN UND HERWACKELN BIS Gelenk rausschnappt,mit einem ringschlüssel die zweite mutter losschrauben dazu jedoch vorher rostlösser hinsprühen un mit 5er imbusschlüssel im zapfen vom Gelenk gegenheben.Mutter öfters nach dem lösen wieder anziehen dan geht die mutter leichter auf sonst ist die mutter schwergägig und der imbusszapfen wird rund und kann nicht mehr angehoben werden also los und stück wieder zu , bischen weiter auf und wieder zu un dann voll auf.Einbau in umgekehrter reienfolge .

Hab mal der "Gaudi halber" bei DC nachgefragt...

Wechseln pro Seite ist mit je 11AW angegeben - also 22AW - rund 2 Stunden.

Die Teile kosten etwa 65,- EUR - Da kann doch dann kaum mehr als 200,- EUR auf der Rechnung stehen??? ...oder doch?

Achso... vermutlich kommt dann noch ein Achsvermessen mit dazu... oder täusche ich mich da?

 

mfG

Ralf

Themenstarteram 3. Oktober 2003 um 6:11

Also es scheint wohl so zu sein, als hätte ich ein bißchen Lehrgeld gezahlt. Das bedeutet für Diejenigen, die es noch vor sich haben, genau nach dem Preis fragen und vergleichen, oder selbermachen.

eine achsvermessung nach tausch der traggelenke ist nicht erforderlich. die 22 AW kann man mit ca. 7,50euro multiplizieren + den preis für die teile und dann kommt so auf ca. 220euro.

am 3. Oktober 2003 um 16:42

Hatte das gleiche Problem. Auch mir wurde ein Preis jenseits der 400€ Grenze genannt, hab mich dann hier schlau gemacht und sie selbst gewechselt. Ey, das hat ne gute Std. für beide Seiten gedauert, Hammer, das sind echte Ratten bei Benz. Auch Spezialwerkzeug braucht man nicht, ist nur ein wenig Fummelei.

Es hat sich vorher schon bemerkbar gemacht. Bei vollem Lenkeinschlag und auf Kopfsteinpflaster.

MfG

Themenstarteram 5. Oktober 2003 um 16:19

Tja und wieder zeigt es sich, dass man sich nicht genau genug informieren kann.

 

Frage an euch alle:

Jetzt sind (teure) neue Traggelenke drin. Hab ich jetzt ein für alle mal Ruhe oder ist diese Schwachstelle geblieben?

Man hört hier im Forum, dass du sie alle 50-60.000km wechseln kannst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Traggelenke und Querlenker - Schwachstellen