ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Traggelenke Vorderachse A 160 cdi

Traggelenke Vorderachse A 160 cdi

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 9:23

Hallo, Frage an die "Techniker":

Ich muss das rechte Traggelenk an meinem 160erDiesel wechseln (starkes knarzen beim einlenken).

Mit welchem Drehmoment werden die Schrauben (d.h. die 3 Befestigungsschrauben am Querlenker und die Schraube am Achskörper) festgezogen?

Ich gehe davon aus, dass anschließend die Spur eingestellt werden muss.

Als Ersatzteile habe ich mir Gelenke von Febi/Bielstein bestellt.

Bei der Gelegenheit werde ich auch das linke Traggelenk tauschen.

Hat ggf jemand eine Anleitung ( pdf, Link) dazu?

In "Jetzt helfe ich mir selbst" steht zur Vorderachse des Benz so gut wie gar nichts.

:)

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. Mai 2015 um 12:01

55 bzw. 80Nm

Prinzipiell werden die Gelenke ab Werk mittig eingestellt. (Die Fertigungsqualität gibt das her). Dennoch empfiehlt sich aber eine Kontrolle bevor man sich über einen Satz kaputter Reifen ärgert. Es empfiehlt sich erst nach der Spurvermessung die Schrauben auf das Drehmoment (55Nm) anzuziehen.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 18:04

Zitat:

@Gedoensheimer schrieb am 21. Mai 2015 um 14:01:23 Uhr:

55 bzw. 80Nm

Prinzipiell werden die Gelenke ab Werk mittig eingestellt. (Die Fertigungsqualität gibt das her). Dennoch empfiehlt sich aber eine Kontrolle bevor man sich über einen Satz kaputter Reifen ärgert. Es empfiehlt sich erst nach der Spurvermessung die Schrauben auf das Drehmoment (55Nm) anzuziehen.

Themenstarteram 21. Mai 2015 um 18:16

Danke für die Auskunft,

also die drei Befestigungsschrauben am Querlenker mit 55 und der Konus des Traggelenks mit 80 Nm.

Ich glaube Spureinstellen muss sein, da egal wie präzise man die Gelenke einbaut sich die Spur doch geringfügig verstellt (Nachlauf?).

Ich hab die Teile bestellt (hoffentlich kommen die bis zum WE), die Verschraubungen am Traggelenk habe ich bereits mit WD 40 eingesprüht - dann dürfte der Ausbau leichter gehen. Die bestellten Traggelenke von Febi/Bielstein haben hoffentlich eine ordentliche Qualität.

Gruß

R.S.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 11:54

Hallo, die Traggelenke sind gewechselt, wobei eigentlich nur das auf der rechten Seite beim Lenken ein Quietschgeräusch machte (Gummimanschette war defekt und Dreck ins Gelenk geraten bzw. das Fett ausgelaufen). Ich habe aber beide TG getauscht auch weil der Wagen schon 10 Jahre alt ist und schon einige Kilometerchen gelaufen ist.

PS: Falls jemand einen Tipp braucht, wie man die Traggelenke alleine ohne Hilfe wechselt, kann er sich bei mir melden.

Gruß

R.S.

Ich hoffe Du hast die Gelenke (nicht den Konus) im angehobenen Zustand nur leicht angezogen und auf den Rädern voll im Eigengewicht stehend erst die Schrauben/Muttern mit dem richtigen Moment angezogen.

am 8. Juni 2015 um 18:06

Zitat:

@w169er schrieb am 31. Mai 2015 um 13:54:14 Uhr:

Hallo, die Traggelenke sind gewechselt, wobei eigentlich nur das auf der rechten Seite beim Lenken ein Quietschgeräusch machte (Gummimanschette war defekt und Dreck ins Gelenk geraten bzw. das Fett ausgelaufen). Ich habe aber beide TG getauscht auch weil der Wagen schon 10 Jahre alt ist und schon einige Kilometerchen gelaufen ist.

PS: Falls jemand einen Tipp braucht, wie man die Traggelenke alleine ohne Hilfe wechselt, kann er sich bei mir melden.

Gruß

R.S.

am 8. Juni 2015 um 18:11

Hallo THermostarter !

Würde mich interessieren.

Wenn kein Aufwand, auf eine E-Mail.

WEPCEP210

W. 169

Anl. 160 CDI

B. 1977

am 7. September 2015 um 10:25

Hallo,

kann mir jemand sagen ob das Traggelenk original genietet oder verschraubt ist?

Und benötigt man für den Ausbau einen speziellen Abzieher oder funktioniert das auch mit was gebasteltem?

Vielen Dank

Gruß Christoph

am 7. September 2015 um 13:03

Traggelenke sind eigentlich immer Schmiede-/Pressteile.

wenn Du bereit bist, die Mutter an der Achsschenkel Seite zu opfern, genügt das "Spezialwerkzeug" Hammer.

PS: Falls jemand einen Tipp braucht, wie man die Traggelenke alleine ohne Hilfe wechselt, kann er sich bei mir melden.

Gruß

R.S.

könnte ich auch die Anleitung zum TG.-Wechsel bekommen?

MfG

RUGWIS

 

am 8. April 2017 um 14:34

WepCep210

Hallo RUGWIS

Bei mir steht das Problem an. Rechte Seite Manschette defekt

Zunächst was kosten die Wellen, und wie bekomme ich die Scheibe ohne Abzieher runter.

Eine E Mail per Bild könnte die Sache vereinfachen.

Bekomme das Ding nicht geliehen.

Eine erfreuliche E Mail

Zunächst Danke

Welche Scheibe

Die Bremsscheiben?

Sicherungsschraube raus

Bremssattel ab und schon fällt die Bremsscheibe herunter

am 14. Mai 2017 um 12:59

WEPCEP210

Hallo, Passauf 02 .

Kann mich leider erst jetzt in der Angelegenheit melden.

Bei mir ist zunächst die rechte Manschette undicht. Sattel und Scheibe zu entferner kein Problem. Wie bekomme

ich die Radnabe von der Welle um die Manschette zu wechseln.

Bitte um eine Info

Danke

WEPCEP210

am 14. Mai 2017 um 14:03

Zitat:

@WEPCEP210 schrieb am 14. Mai 2017 um 14:59:50 Uhr:

.......m. Wie bekomme

ich die Radnabe von der Welle um die Manschette zu wechseln.

Hat man das Federbein ausgebaut, stellt sich das Thema Radnabe nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Traggelenke Vorderachse A 160 cdi