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Traggelenke wechseln beim Golf 2
so weit ist alles klar ,nur brauche ich späziel um den alten traggelenk zapfen runter zu bekommen einen abzieher(ausdrücker) ?
Oder kann ich den wagenheber unter achschenkel drunter setzen leicht anheben und am träger den alten zapfen runter klopen ?
noch einz ,ich glaube die traggelenke beim golf 2 sind grade ,und erst ab golf 4 sind die konisch oder ?
so das die eigentich beim lösen der 17 er schraube locker abgehen müssten ?
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19 Antworten
Die 2er sind auch konisch und es gibt 2 verschiedene Größen. Einen speziellen Abzieher brauchst du nicht, aber er erleichtert die Arbeit... Zum lösen empfiehlt es sich, mit dem
Hammer seitlich auf den Aussenkonus (Radlagergehäuse) zu schlagen und vorher Rostlöser o.ä. Anzuwenden
Oh ich war grade bei der Plusachse. Beim 2er ist das ja nur durch die seitliche Schraube gehalten. Das Prinzip bleibt aber identisch
Zitat:
@tommedusa schrieb am 16. März 2016 um 16:22:07 Uhr:
so weit ist alles klar ,nur brauche ich späziel um den alten traggelenk zapfen runter zu bekommen einen abzieher(ausdrücker) ?
Oder kann ich den wagenheber unter achschenkel drunter setzen leicht anheben und am träger den alten zapfen runter klopen ?
noch einz ,ich glaube die traggelenke beim golf 2 sind grade ,und erst ab golf 4 sind die konisch oder ?
so das die eigentich beim lösen der 17 er schraube locker abgehen müssten ?
Wenn du die Gelenke sowieso erneuerst, kannst du besser erstmal die drei Verbindungsschrauben zwischen Führungsgelenk (kein Traggelenk, denn es trägt nichts) und Querlenker lösen, und das Gelenk aus dem Querlenker herausziehen.
Danach kannst du den ZYLINDRISCHEN Gelenkzapfen dann aus dem Radlagergehäuse fummeln, der ist da oft reichlich festgewachsen. Caramba dran, und den Spalt etwas auseinanderhebeln hilft.
Neue Gelenke mit viel Wachs bzw Fett einsetzen, dann gehen die nächstes mal besser los.
Und zum Schluss: Sturz und Spur einstellen (lassen).
DoMi
sturz und spur einstellen ? ich denke wenn ich die position von den alten ankratze und die neuen auf die selbe stelle ansetze,dann müsste das passen ?
Nein! Definitiv Nein!
Schweißbaugruppen (Querlenker) unterliegen Toleranzen im mm Bereich. Man kann Glück haben und es passt, in 99% aller Fälle ist die Spur hin. Resultat: Reifen einseitig abgefahren, Lenkrad steht schief, Radlager hin etc.
Der Fuffi für die Einstellung ist gut investiert...
Hab das immer mit nem Edding markiert und hat immer gepasst. Nimm ne Verlängerung und dan am Querlenker angesetzt und drauf gepelzt dann lösst der sich auch, vorherr vielleicht noch ein bissl rostlöser ran. Und falls nen stabi dran hängt beide Seiten aufbocken dann ist die Sache bedeutent einfacher.
nen fuffi fürs einstellen? hatte eben bei atu gefragt, die wolln 80 dafür haben!
Zitat:
@lalorela schrieb am 14. Juli 2016 um 20:59:03 Uhr:
.. die wolln 80 dafür haben!
Die 80.- gebe ich lieber für etwas anderes aus. Einstellen kann man selber machen.
Die Reifen müssen genau senkrecht, und parallel zueinander stehen , wenn das Fahrzeug auf einer ebenen Fläche steht und die Räder in Geradeaus-Stellung sind.
Welche Hilfsmittel du dazu verwendest, bleibt dir überlassen, ich verwende eine Laser-Wasserwaage und ein Maßband...es gibt auch Apps für das Smartphone, um den Sturz zu messen (Camber gauge z.B.)
die habe ich jedoch noch nicht getestet.
DoMi
Wie bitte kannst du denn die richtigen Werte einstellen? Die Werte variieren doch schon bei normal und Schlechtwege Ausführungen. Dann kommen noch die Spurwerte. Hast du da irgendwelche Daten? Würde mich mal interessieren wie man das selber mit einer Wasserwaage und einem Maßband hinbekommt. Dann würde ich mir das Geld beim nächsten mal auch sparen.
Zitat:
@xcedition schrieb am 14. Juli 2016 um 22:32:58 Uhr:
Wie bitte kannst du denn die richtigen Werte einstellen? ..
Bei neutraler Sturz- und Spureinstellung ist es natürlich am einfachsten.
Zum Einstellen eines von der Senkrechten abweichenden Sturzwinkels habe ich an der Hallendecke einen Markierungspunkt mit konzentrischer cm-Skala angebracht. Lotrecht unter dieser Markierung befindet sich auf dem Hallenboden ebenfalls ein Markierungspunkt.
Ich schiebe das Fahrzeug so neben den Punkt auf dem Hallenboden, dass der Strahl der ans Felgenhorn angelegten nach unten zeigenden Wasserwaage diesen genau trifft.
Wenn ich die Wasserwaage dann nach oben drehe, und der Strahl genau die Markierung an der Decke trifft, dann ist der Sturz genau 0°
Wenn der nach oben gerichtete Strahl NICHT die Mitte trifft, sehe ich anhand der Skale, WIE WEIT er daneben liegt.
Mit einem Taschenrechner mit Winkelfunktionen ist es dann ein Leichtes, den tatsächlichen Sturz zu berechnen. (1° Winkel ergibt bei 5m Deckenhöhe ca. 87mm Abweichung. Eine Gradminute ca. 1,45mm)
Die Spur geht ähnlich.
Ich schiebe das Fahrzeug vorwärts bis an die Wand und projiziere rechts und links mit der ans Felgenhorn angelegten Wasserwaage je einen Punkt an die Wand und messe deren Abstand voneinander.
Danach schiebe ich das Fahrzeug genau 5m zurück und projiziere WIEDER zwei Punkte an die Wand.
Wenn sich der Abstand der Punkte nicht verändert hat, ist die Spur neutral.
Liegen sie nach dem Zurückschieben näher zusammen, ist das Vorspur.
Den Winkel berechnet man wie vor.
DoMi
Und weil man den Sturz beschissen einstellen kann, (beim Lösen der Schrauben verstellt sich alles wieder oder aber man verstellt zu viel auf einen Schlag) habe ich mir dieses Teil hier gebaut.
DoMi
Deine Laserwasserwaage hat noch mal welche Genauigkeit ? Ne gute von Bosch z.B hat ein mögliches 2mm Toleranzfeld pro Meter...Dann 5m Deckenhöhe....da is nix mit einstellen im Minutenbereich. Allenfalls ne Grobausrichtung.
Gruß
Ciwa
PS: Achvermessung kostet 50 Euro beim örtlichen Reifendienst...
Hier beim Euromaster bei uns in Köln hab ich unter 70 Euro für die Achsvermessung gezahlt.