ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Traggelenke wechseln ...

Traggelenke wechseln ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Januar 2004 um 12:57

Hallo, kann mir einer helfen? Will die Traggelenke an meinem 325i wechseln? Brauche ich Spezialwerkzeug oder wie bekomme ich sie raus? Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2009 um 18:52

Kann ich auch aufs Klo, während mein Auto repariert wird??? :confused: :D :D :D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Die Radführungsgelenke sind eingepresst..

Du wirst also mit normalem Werkzeug nicht weit kommen...

Der Wechsel dürfte aber selbs bei BMW nicht mehr als

60€ kosten...

In einer freien Werkstatt kommst du vielleicht billiger weg..

Ciao

am 3. Januar 2004 um 17:58

Hallo,..

wenn du viel Zeit hast und etwas ausdauer lasst es sich auch mit einem grossen Hammer umpressen.Habe schon etlich so gewechselt.Muss halt den ganzen Lenker ausbauen und und ein passendes gegenstück finden wo nur auf dem lenker aufliegt und nicht auf dem Traggelenk.Und dann einfach etwas kräftig mit dem Hammer auf das alte Gelenk klopfen.

Gutes Gelingen,...

Hab die bei meinem 320i auch gewechselt,allerdings musste ich mir das Werkzeug selber machen.Es ist sehr schwer die rauszukrigen und unmöglich die neuen ohne Spezialwerkzeug wieder einzupressen.Ohne gleichmässiges Einpressen verkanten die sich und dann kannst du neue kaufen.Trotzdem viel Glück!

Hallo zusammen,

also die Traggelenke kann man eigentlich ohne Probleme selber

wechseln "ohne" Spezialwerkzeug.

Ich habe es gerade am vergangenen Wochenende gemacht und es

hat prima gefunzt! :-)

Folgendermaßen bin ich vorgegangen.

Schritt 1:

Als erstes müssen folgende Teile demontiert werden:

Rad, Bremssattel, Bremsscheibe, Stoßfänger, Halterung des Bremssattel. Diese Teile muss man nicht zwingend demontieren, ist jedoch ratsam weil man sonst nicht wirklich Platz hat um zu arbeiten.

Nun sollte der Querlenker gut zu erreichen sein

Schritt 2:

Einen Wagenheber als Stütze unter den Querlenker hebeln, damit

bei evtl. Hammerkollisionen nichts zerstört werden kann.

Nun das original Traggelenk von BMW (welche sehr schlecht sind und eine nur kurze Lebensdauer haben) entfernen. Das gelenk in 2 Teile zerlegen. Also, das innenleben mit einem stabilen Schraubendreher raushebeln, oder mit gezielten Hammerschlägen raushauen. Hat bei mir ca. 5 Min. gedauerd. Dann liegt der eigentlich eingepresste Kranz frei und ist von einem Gummi umgeben. Diesen Gummi mit einem scharfen Messer ca 2-3 cm einschneiden, dann liegt das Metall des Kranzes frei. Um den Druck (Einpressdruck) zu vermindern ist nun eine

Metallsäge nötig. Die Metallsäge sollte zuerst auseinander gebaut werden um Sie in dem Traggelenk "Loch" wieder zusammen zu bauen.

Danach den Kranz (Metallkranz) einschneiden um dem Druck weg zu nehmen. Im Anschluss kann man ohne Probleme den Kranz mit leichten gezielten Hammerschlägen und einem Dorn oder Schraubendreher entfernen.

Nun sollte der Querlenker frei sein für das neue Traggelenk.

Schritt 3:

Das neue Traggelenk ist natürlich passgenau und wird ohne Hilfe nicht

in den Querlenker passen. Bevor man das neue einsetzt, bitte zuerst den Flugrost mit 600er oder 800er Schleifpapier entfernen und anschließend WD40 o.ä. draufsprühen und reinigen.

Nun das spannende, wenn alle Arbeitsschritte ausgeführt sind benötigt man einen kleinen Campingkocher (bei uns auch Brenner) genannt. Mit diesem "Brenner" den Querlenker an der Einsetzstelle erhitzen. Aber vorsicht sei geboten, der Querlenker darf nicht die Farbe wechseln!!! Dann kann man Ihne nämlich wegschmeißen.

Also erwärmen. Ich hab ca. 5 min. das Teil erwärmt. Dann wird das Material "etwas" elastischer und das neue Traggelenk kann ohne Probl. mit leichten gezielten Hammerschläger eingesetzt werden.

Nun sollte das neue Traggelenk sitzen.

Schritt 4:

Alle Abgebauten Teile wieder drannbauen und los geht die Probefahrt!

 

Ich hoffe diese Anleitung wird auch euch helfen die Gelenke in Zukunft ohne Probleme zu wechseln. Das Geheimnis ist die Hitze!

In diesem Sinne, viel Spaß beim wechseln!

@Mickey84001

Mag sein dass es so funktioniert, aber empfehlen würde ich es niemand! Die Gefahr, dass man sich den Querlenker überhitzt und damit das Material Spröde wird, ist sehr groß! Der Querlenker könnte an der ausgeglühten Stelle leicht brechen. Also sehr gefährliche herangehensweise!

Tom

Warum einfach wenn's auch kompliziert geht?

Ich meine seit der Fragestellung des TE vor fünf Jahren (!) wurden doch eigentlich schon genug brauchbare Anleitungen gepostet. ;)

@Hobbyschrauba

Beweise aufn Tisch:D

Nein Scherz.

 

 

 

 

Halte auch nichts von der Warmmachmethode!

Alls Metaller seh ich die Sache für einen Leien eh für nicht empfehlenswert bzw. für Pfusch:D

OK, dann halt anders ...-> Gelenk einfrieren :D

Hallo zurück!

Ich schrieb extra rein das Ihr den Querlenker nicht lange "erwärmen" sollt. Und als Metaller müsstest Du wissen das das Material erst seine Dichte dauerhaft verändert wenn es überhitzt oder zu heiß wird. Meistens erkennt man das dann auch an der Farbe...

Die Rede ist lediglich von erwärmen!

Mit Kälte funktioniert es auch das ist richtig. Die Methode wird übrigens auch in Werkstätten angewand.

Ich meine, jeder kann versuchen sein Traggelenk selber zu wechseln... kein Thema. Man kann es sich auch ein wenig schwerer machen und keine Methode anwenden.

Also bei mir gab's absolut keine probleme.

Gruß

Ja richtig,ich weis das.

Aber ich kann und will nicht für andere Leute die Hände ins Feuer legen;)

Meine Methode,Radführungsgelenke (oft als Traggelenke bezeichnet) zu wechseln:

 

Dazu braucht man:

- 1 Telefon

- ca. 1 Stunde Zeit

- ca. 100-120 Euro Bargeld

 

Vorgehensweise:

Man nehme sein Telefon und wähle die Nummer seines örtlichen BMW Händlers oder der BMW Niederlassung.Man macht nun einen Termin in den nächsten 2 Wochen aus,zu dem man mit seinem Auto erscheint.Auflegen nicht vergessen nach Beendigung des Telefonats. ;)

Hat man nun den Tag des Termins erreicht,so setze man sich in sein Auto und fahre zum BMW-Händler bzw. zur BMW Niederlassung.Hier meldet man sich nun an der Kundenannahme.Am besten mit den Worten:

"Guten Tag,ich bin der Herr xxx und habe für heute einen Termin."

Nach ein paar Minuten Wartezeit kommt nun einer der Werkstattmeister,bittet um den Zündschlüssel und verläßt sie mit den Worten:"Ihr Fahrzeug ist in etwa einer Stunde fertig,möchten sie solange warten?"

Diese Frage beantwortet man mit einem kurzen "Ja,ich möchte warten".

Je nach Werkstatt bekommt man nun einen Kaffee oder mehr angeboten,um die Wartezeit so angenehm wie möglich zu gestalten.Vielleicht wird einem auch erlaubt,bei der Reparatur zuzusehen.

Hat man einen ehrgeizigen Mechaniker vor sich,wird dieser den Wagen auf die Hebebühne fahren und nicht einmal die Räder demontieren,um das Spezialwerkzeug anzusetzen,um das Gelenk heraus- und kurz darauf das neue wieder einzupressen.Passen sie aber auf sich auf,in einer Werkstatt besteht kein Versicherungsschutz durch den Händler/die Niederlassung,sie begeben sich auf eigene Gefahr in diesen Arbeitsbereich. ;)

Wenn sie zuschauen,vergeht die Zeit natürlich noch schneller und so können sie vielleicht schon nach einer halben Stunde zur Kundenannahme vorlaufen,die Rechnung bezahlen,ihren Autoschlüssel entgegennehmen und mit erneuerten Radführungsgelenken vom Hof des Händlers/der Niederlassung fahren,um den Rest des Tages zu genießen oder sich ihrer Beschäftigung zuzuwenden.

Und das alles,ohne auch nur einen Finger zu krümmen oder gar ein Rad zu demontieren. :cool:

Alle Angaben sind ohne Gewähr,allerdings auch ohne Gefahr für Leib,Leben und Material,sofern sie die Werkstatt nicht betreten. ;)

 

Greetz

Cap

am 22. Februar 2009 um 18:52

Kann ich auch aufs Klo, während mein Auto repariert wird??? :confused: :D :D :D

Ich denke,wenn man freundlich anfragt,geht das auch. :)

 

Greetz

Cap

am 20. März 2016 um 20:09

Was Kostet das eigentlich bei Bmw machen lassen..habe vor 3 jahre die von Meyle geholt komplet satzt und nun nach drei jahre rechte seite traggelenk durch!die linke noch stramm..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Traggelenke wechseln ...