ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Traglast Anhängerreifen. Lastindex

Traglast Anhängerreifen. Lastindex

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 19:06

Ich komme nicht so wirklich weiter.

Ich brauche für meinen Anhänger neue Reifen .

Im Schein stehen 205/70 R14.

Das Zulässige Achslast beträgt 1300 kg .

Wie wird der Lastindex berechnet, bzw. welchen lastindex braucht der neue Reifen?

Danke für die Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

aqua-trailer schrieb:

nur mal so zur Info an alle hier,

wenn der Hersteller bei IKKE seinem Anhänger Reifen mit einem hohen Load Index verbaut und eintragen lässt, weil er diese in großen Stückzahlen günstig einkauft, z.B. Index 104 = 900 Kg, dann kann IKKE nicht einfach Index 93 montieren, nur weil es im Verhältnis zum ZGG ausreichend ist.

FALSCH! Kann er.

Macht technisch ja sonst auch wenig Sinn...

http://www.hu-au.com/pdf/reifen.pdf

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Auch der sollte vom Hersteller vorgegeben sein. Ich weiß auch nicht genau, welche Sicherheitsspanne als Faktor hinzugezogen wird. Meiner ist 1400 zGg und hat einen LA von 104. Das entspräche 900 kg pro Reifen, also gesamt 1800 kg bei einem Einachser. Für die LA Kennziffer gibt es Tabellen, unter anderem bei Wikipedia zu finden.

Die Traglast steht bei Anhängereifen meist direkt drauf. Wenn du einen Einachser hast, muss ein Reifen mindestens 650 Kg tragen können, Bei einem Tandem entsprechend weniger.

Wenn in den Papieren nichts besonderes an Reifentragzahlen eingetragen ist, braucht man auch nichts. Oder sind die Papiere aus 1975 und beziehen sich auf Diagonalreifen? Die Antwort gebe ich mir selbst auch gleich...Da gab es keine 70% Querschnitte wenn es Diagonalreifen wären.

Gib mal ein paar mehr Daten vom Hänger her. Foto von den Papieren oder so....

Themenstarteram 6. Mai 2017 um 19:47

Im Schein steht nichts.

Aber 1300 kg Achslast :2 entspricht 650 kg.

Dann sollte doch ein 95 ger ausreichen.

Aber wie gesagt ich weiß es nicht.

Img-2427

205/70-14 trägt 670kg=li 94

also ganz bequemer reifenkauf

Hier Lastindex: https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex?wprov=sfsi1

Hier 1x den Gugl: Auch ein Gummi mit 102 index also für 850kg kostet nur 52.- https://www.reifenleader.de/reifen-auto-205-70-14-100-R/

Die verstärkte Seitenwand ist beim Anhänger eh nicht blöde zu nehmen, weil die Reifen oft ewig montiert bleiben. Je stabiler da die Flanke ausgeführt ist umso besser.

Die benötigte Traglast bei Anhängern ergibt sich aus zulässiger Gesamtmasse geteilt durch die Anzahl der Reifen.

Hier benötigt man also 1300kg bei 2 Reifen 1300:2= 650kg pro Reifen. Dies entspricht dann einem Lastindex von

mindestens LI 93 - Lastindex

Höhere Lastindexe darf man ohne Probleme ebenfalls benutzen.

Themenstarteram 7. Mai 2017 um 6:57

Danke euch .

Dann werde ich mal bestellen.

Gruß von der Nordsee

Zitat:

@Bikerleo66 schrieb am 6. Mai 2017 um 21:16:11 Uhr:

Auch der sollte vom Hersteller vorgegeben sein. Ich weiß auch nicht genau, welche Sicherheitsspanne als Faktor hinzugezogen wird. Meiner ist 1400 zGg und hat einen LA von 104. Das entspräche 900 kg pro Reifen, also gesamt 1800 kg bei einem Einachser. Für die LA Kennziffer gibt es Tabellen, unter anderem bei Wikipedia zu finden.

Sorry, da hat mal wieder die Autokorrektur zugeschlagen. Sollte natürlich LIheißen! ;)

am 8. Mai 2017 um 14:14

wenn der Hersteller bei IKKE seinem Anhänger Reifen mit einem hohen Load Index verbaut und eintragen lässt, weil er diese in großen Stückzahlen günstig einkauft, z.B. Index 104 = 900 Kg, dann kann IKKE nicht einfach Index 93 montieren, nur weil es im Verhältnis zum ZGG ausreichend ist.

In diesem Fall müsste IKKE diese Reifen eintragen lassen.

VG

Steffen

Zitat:

aqua-trailer schrieb:

FALSCH! Kann er.

Macht technisch ja sonst auch wenig Sinn...

http://www.hu-au.com/pdf/reifen.pdf

Zitat:

@aqua-trailer schrieb am 8. Mai 2017 um 16:14:55 Uhr:

In diesem Fall müsste IKKE diese Reifen eintragen lassen.

VG

Steffen

ist überflüssig,der komentar

er hat reifengröße drin ohne LI

weil es diese größe nicht in kleinerer LI gibt als nötig

Deine Antwort