ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Traglast Felgen 8E0 601 025 AK, Original verbaut?

Traglast Felgen 8E0 601 025 AK, Original verbaut?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. April 2009 um 11:12

Hallo,

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe bei ebay die oben angegebenen 5 Stern Felgen erworben, die "angeblich" auf einem 3,0 TDI verbaut waren.

Da diese Felgen nicht in meinem COC Papieren eingetragen sind, habe ich mir eine Traglastbescheinigung vom Audi besorgt um zum TÜV damit fahren zu können.

Nun habe ich allerdings ein Problem. Die Traglastbescheinigung weist lediglich 635 kg aus und meine Achslast liegt vorn bei 1290 und hinten bei 1280 kg. Damit würden mir vorn 10 kg und hinten 5 kg pro Felge fehlen.

Ich meine mich richtig informiert zu haben, dass diese Felge original bei Audi mit ausgeliefert wird bzw. wurde beim S-Line Paket. Wie kann es dann sein, dass diese Felge eine zu geringe Traglast hat? Vor allem wenn diese sogar auf einem 3,0 TDI verbaut war, der mindestens genauso viel wenn nicht sogar mehr Traglast haben müsste, als mein Fahrzeug.

Audi bestätigte mir nochmals, dass die Traglast der Felge mit der Nummer "8E0 601 025 AK" definitiv nicht höher als 635 kg ist. Kann das wirklich sein? Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Demnach dürfte ich diese Felgen doch gar nicht auf meinem 2,7 TDI quattro fahren, oder?

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

 

Grüße,

Oliver

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2015 um 8:46

Ich stell hier das Gutachten auch gleich noch einmal mit ein, könnte ja sein, dass es sonst auch noch jemand anderes benötigt.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Servus,

ich habe hier ein paar Felgen Gutachten für den 4F liegen.

Bei der von dir genannten Felge ist auch der 2.7er dabei. Allerdings ist das von der EG-Genehmigungs Nummer abhängig.

Schreib' die bitte mal hier hin, dann kann ich für dich mal nachschauen. Findest du z.B. in den COC Papieren. e1 ... usw.

Webwanze

Themenstarteram 18. April 2009 um 12:03

Hallo Webwanze,

 

danke für deine Hilfe. Meine EG-Typgenehmigungsnummer lautet e1*2001/116*0254*08 vom 03.08.2005

 

Hilft diese Nummer schon weiter?

 

Grüße,

quattrofever

Also mal der Reihe nach. Ich hätte hier

a)

eine Tragfähigkeitsbescheinigung für dieses Rad. 635 kg.

d.h. die Felgen sind nicht stabil genug!

b)

einen Auszug aus des KBA mit der EG-Genehmigungsnummer e1*2001/116*0254*13 und das dazu passende TÜV-Gutachten 06-00807-CP-GBM-03 vom 27.09.2006

Gilt für Fahrzeuge e1*2001/116*0254*00-*??. Da ?? ein Platzhalter ist, wäre deine Kiste dabei.

2.7 TDI <= 125 kW mit 245/40 R18 97W

2.7 TDI > 125 kW mit 245/40 R18 97Y

Also zulässig, aber mit unterschiedlichem Geschwindigkeitsindex für die Reifen, je nach Motor/Endgeschwindigkeit.

Auflagen:

- Radanbau mit Serienschrauben

- Reifenfülldrücke beachten

- (Anbauabnahme durch aaSoP bzw. einen Prüfingenieur einer aaÜO nicht erforderlich)

- Änderung der Fz.-Papiere erst bei der nächsten Befassung der Zulassungsstelle mit dem Fahrzeug aus anderen Gründen erforderlich.

d.h. einfach dranschrauben und gut!

c)

einen Auszug aus des KBA mit der EG-Genehmigungsnummer e1*2001/116*0254*18 und das dazu passende TÜV-Gutachten 06-00807-CP-GBM-04 vom 04.09.2008

Gilt für Fahrzeuge e1*2001/116*0254*00-*??. Da ?? ein Platzhalter ist, wäre deine Kiste dabei.

2.7 TDI <= 125 kW mit 245/40 R18 97Y

2.7 TDI > 125 kW mit 245/40 R18 97Y

Also zulässig und immer mit dem höheren Tragfähigkeitsindex 'Y'.

Auflagen wie oben.

d.h. einfach dranschrauben und gut!

d)

eine Felgenliste. Stammt scheinbar aus einem Audi Katalog. Habe ich irgendwann hier im Forum gefunden. Das ist das einzige, was ich digital hier habe. Ich hab's mal angehängt.

Dort ist die Felge mit einer Traglast von 690 kg angegeben.

d.h. würde ausreichen.

Gesamtfazit:

Ich habe keine Ahnung, was nun ausschlaggebend ist. Ich denke, wenn du die Gutachten dabei hättest, wäre das rechtlich einwandfrei. Falls die Felgen im schlimmsten Fall bei vollster Zuladung des A6 5 kg zu schwach wären, würde das sicher kein techn. Problem darstellen.

Webwanze

Themenstarteram 18. April 2009 um 13:27

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort! Das hilft doch schon einmal ein wenig weiter.

 

Weist du ob dein Anhang dem TÜV zur Abnahme ausreichen würde?

 

Woher hast du den den KBA Auszug und die entsprechenden TÜV-Gutachten? Hat dir das die Quattro GmbH zugesendet?

Servus,

die Unterlagen habe ich von Audi direkt. War ein längerer K(r)ampf...

Ich habe mir selbst die aktuellen S-Line 18" er angeschraubt. Diese haben ET 43 und in meinen COC Papieren sind nur ET 48 aufgeführt. Der TÜV wollte eine Sonderabnahme mit Fahrversuch usw. Deswegen habe ich den Aufwand betrieben um an die Unterlagen zu kommen.

Mit den Papieren musst du gar nicht zum TÜV. Einfach dranschrauben.

Du kannst aber die ganzen Räder (ist eine Liste von ca. 8 Felgen) bei der Zulassungsstelle eintragen lassen, wenn du willst. Allerdings muss das nicht sein. Erst bei der nächsten Befassung mit den Unterlagen, sprich An-/Ab-/Ummeldung solltest du das machen.

Webwanze

@ Webwanze

kanst du mir das schreiben bitte zuschicken.würde mich interssieren.

bitte an ladadens1@aol.com

@ ladadens

Morgen!

Haben den Kram gerade eben mal zum PDF gewandelt. Mail geht gleich raus.

Webwanze

@ quattrofever

Falls du die Sachen auch haben möchtest, brauche ich deine Mailadresse.

Webwanze

Themenstarteram 20. April 2009 um 9:00

Ja gerne, am besten an:

vcds@stueble.net

Vielen Dank!

@Quattrofever

Mail ging gerade raus.

Webwanze

Themenstarteram 20. April 2009 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von Webwanze

@Quattrofever

 

Mail ging gerade raus.

 

Webwanze

Vielen Dank. Dann denke ich sollte ich doch ersteinmal genügend Informationen für den TÜV zum eintragen haben.

Themenstarteram 21. April 2009 um 6:06

@Webwanze: Du wirst es nicht glauben, nachdem ich jetzt von dir die Unterlagen bekommen habe, hat sich nochmals Audi direkt bei mir gemeldet, dass es wohl doch eine Typgenehmigung der Felgen geben soll, die mir nun zugesandt wird. Zusätzlich habe ich gestern noch von der Quattro-GmbH eine Typgenehmigung per Mail zugesandt bekommen.

 

Das ist schon ungewöhnlich, erst scheint es so, als würde einem keiner bei Audi helfen können und kurz nachdem ich im Forum von dir Hilfe erhalten habe, gibt es diese auch aus allen anderen Richtungen. Aber so ist es mir lieber als dass ich die Felgen gar nicht fahren dürfte. Lieber doppelt als gar nichts zu haben. ;)

 

Ich freue mich auf jeden Fall dass es jetzt so super funktioniert hat. :) Danke.

am 7. Juli 2014 um 21:06

Hi.

Ich hoffe, ich bekomme hier in dem 5 Jahre alten Topic noch eine Antwort.

Darf ich diese Felgen(8E0601025AK) nun auch auf einem A6 4F FL 3.0 TDI quattro fahren?

Ist die Traglast nun 635 oder 690kg?

Bitte um eine Rückmeldung und einen Gutachten etc. für den TÜV. Danke!

Viele Grüße,

Yahya

Morgen

schau mal hier:

http://www.original-felgen.com/8e0601025ak1h7.html

gruß

Rapi

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 8:46

Ich stell hier das Gutachten auch gleich noch einmal mit ein, könnte ja sein, dass es sonst auch noch jemand anderes benötigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Traglast Felgen 8E0 601 025 AK, Original verbaut?