ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Traglast von reifen - Bitte um hilfe

Traglast von reifen - Bitte um hilfe

Audi
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 16:46

Hallo,eine Frage

Hab meinen A6 3.0 TDI Quattro mitr winttereifen gekauf und das erste mal die winterreifen drauf gemacht, die reifen sind von Semperit Speed-Grip 2 225/55 R16 95H lauf brief muss ich 99 traglast drauf haben und Laut den tankdeckel (sehe foto) sollten auch andere reifen drauf sein.

Beim Audi ist die Achslast 1300 kg, auf den reifen steht Max Load 690 kg. Halten zwei reifen 1380 kg Achslast aus? Das heißt ich kann noch das auto mit 160 kg beladen ?

Ich muss morgem mit meine familie eine längere strecke fahren 1300 km jetzt mache ich mir sorgen. Ich fahre nicht schnell 120-130 km/h

Ich weis auch nich wieviel reifendruck muss in die reifen rein in moment habe ich 2.0 bhar.

 

Danke

Patryk

Ähnliche Themen
21 Antworten

(Noch) kein Foto zu sehen...aber dort sollte auch der richtige Druck für die passenden Reifen drauf stehen... Ich mach mal ein Foto von meinem Aufkleber. Leider nur für 17,18 und 19 Zoll

"H" bedeutet auch- Geschwindigkeit BIS 210 km/h !

Es sollte ein Aufkleber darauf hinweisen und/oder die max Geschwindigkeitswarnung aktiviert sein (Bordcomputer) !!

20151229-175355
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 17:01

Zitat:

@derSentinel schrieb am 29. Dezember 2015 um 17:51:58 Uhr:

(Noch) kein Foto zu sehen...aber dort sollte auch der richtige Druck für die passenden Reifen drauf stehen... Ich mach mal ein Foto von meinem Aufkleber.

"H" bedeutet auch- Geschwindigkeit BIS 210 km/h !

Es sollte ein Aufkleber darauf hinweisen und/oder die max Geschwindigkeitswarnung aktiviert sein (Bordcomputer) !!

Hab das foto vergesen:

Ein aufkleber war autkonsole drauf 160 km/h

Das problem ist die reifen passen nicht auf meinen audi wegen zu wenin traglast. Das auto ist schon vollgetankt und wird noch mit cirka 250 kg beladen und ich hab angst dass etwas passieren kann.

20151229-155451

für 19 Zoll hast Du zwar 96 Y zu stehen...aber deine 16 Zoll müssten Xtraload sein... also Reifenwandverstärkt.

Die Versicherung würde sicher Probleme machen wenn was passiert....

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 17:06

Zitat:

@derSentinel schrieb am 29. Dezember 2015 um 18:04:55 Uhr:

für 19 Zoll hast Du zwar 96 Y zu stehen...aber deine 16 Zoll müssten Xtraload sein... also Reifenwandverstärkt.

Die Versicherung würde sicher Probleme machen wenn was passiert....

Ja das weis ich. Aber ist das sicher mit solchen reifen zu fahren?

Moin,

gabs doch erst vor ein paar Tagen.... schau mal hier

http://www.motor-talk.de/.../...uer-einen-2-7-tdi-190-ps-t5533695.html

Gruß,

rolli

Ich dachte immer auf den 3.0TDI passen nur 17Zoll oder größer - nun gut.

 

Ich finde die folgende Seite ganz:

 

Reifen - GTÜ

https://www.google.de/url?...

Zitat:

@Tillum schrieb am 29. Dezember 2015 um 18:34:34 Uhr:

Ich dachte immer auf den 3.0TDI passen nur 17Zoll oder größer - nun gut.

Ich finde die folgende Seite ganz:

Reifen - GTÜ

https://www.google.de/url?...

Es gibt den 3,0 TDI auch mit kleiner Bremse, dann passen auch 16 Zoll Reifen ;)

Erst ab der S-Line Bremse (vorne 347er) geht es ab 17 Zoll los...

Zitat:

@patryk31 schrieb am 29. Dezember 2015 um 17:46:09 Uhr:

Hallo,eine Frage

Hab meinen A6 3.0 TDI Quattro mitr winttereifen gekauf und das erste mal die winterreifen drauf gemacht, die reifen sind von Semperit Speed-Grip 2 225/55 R16 95H lauf brief muss ich 99 traglast drauf haben und Laut den tankdeckel (sehe foto) sollten auch andere reifen drauf sein.

Die Betriebskennung 95H für Deine Winterreifen ist schon ok.

( lies den den Link zum GTÜ von @ tillum)

Zitat:

Beim Audi ist die Achslast 1300 kg, auf den reifen steht Max Load 690 kg. Halten zwei reifen 1380 kg Achslast aus? Das heißt ich kann noch das auto mit 160 kg beladen ?

Nur weil die Reifen für 1380 kg zugelassen sind,

darfst Du trotzdem die zulässigen Achslasten für Deinen A6

= VA 1300 kg

= HA 1195 kg

nicht überschreiten = nicht "überladen" :(

 

 

Würde ich so sagen.

Die 1300kg Achslast ist die maximale Obergrenze - müsste eigentlich die maximale Zuladung beinhalten.

 

Bleibt zuletzt der Reifendruck zu klären.

 

Um dann bei der Fahrt ganz

sicher zu sein:

Unter 200km/h bleiben und nach den ersten zügigen 100km auf der Bahn mal eine kurze Pause einlegen, dann mit der Hand alle Reifen auf Wärme prüfen. Sollte auf unter "handwarm" liegen.(dafür gibt es keinen absoluten Richtwert, glaube ich - reine Bauchsache)

Evtl. das Ganze nach 200km noch mal wiederholen.

 

@Sentinel: danke für Deinen Hinweis *g*

Steht doch auf dem Aufkleber im Tankdeckel. 2,7 Bar bei voller Beladung. Wenn du 0,2 Bar mehr rein machst sparst du sogar ein kleinwenig Sprit.

Die Druckvorgaben im Tankdeckel beziehen sich aber bei 16Zoll auf Lastindex 99.

Er hat aber Lastindex 95 -Reifen montiert.

A

Ich würde vorne 2.8bar und hinten 2.9bar einfüllen bei voller Fahrzeugbeladung.

 

2.0bar sind definitiv zu wenig.

Liegt ja gar nicht soweit auseinander *gggg*.

 

An den TE: das ganze hier gilt aber AUSSCHLIEßLICH für Winterreifen.

Bei Sommerreifen geht das nicht!

Ich würde mir spätestens zum nächsten Winter neue Winterreifen zulegen.

 

Bis jetzt konnte man die Winterreifen bis zum Anschlag ausfahren (so warm und trocken wie es war)

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 21:49

Zitat:

@Tillum schrieb am 29. Dezember 2015 um 19:59:20 Uhr:

Die Druckvorgaben im Tankdeckel beziehen sich aber bei 16Zoll auf Lastindex 99.

Er hat aber Lastindex 95 -Reifen montiert.

A

Ich würde vorne 2.8bar und hinten 2.9bar einfüllen bei voller Fahrzeugbeladung.

2.0bar sind definitiv zu wenig.

Ich hab noch beim den producenten nachgeschaut: http://www.semperit.com/.../dl-air-pressure-table-en.pdf

Der einzige reifen der ähnlich ist wie meiner ist der 225/55 R 16 95 Y (kein Xtraload) der reifen ist geeignet für

3.2 FSI / Quattro (188 kW) Teillast 2.3 - 2.1 bar Vollast 2.5- 2.9 Bar

Der 3.2 FSI hat eine achslast vorn/hinten in kg 1215 / 1195.

Mir bleibt trotzdem ein mulmiges gefühl beim fahren weil ich kein Xtraload reifen habe so wie es der Hersteller empfiehlt.

Zitat:

@Tillum schrieb am 29. Dezember 2015 um 19:23:34 Uhr:

 

Um dann bei der Fahrt ganz

sicher zu sein:

Unter 200km/h bleiben und nach den ersten zügigen 100km auf der Bahn mal eine kurze Pause einlegen, dann mit der Hand alle Reifen auf Wärme prüfen. Sollte auf unter "handwarm" liegen.(dafür gibt es keinen absoluten Richtwert, glaube ich - reine Bauchsache)

Evtl. das Ganze nach 200km noch mal wiederholen.

Was soll denn der Quatsch:confused:

So ein Blödsinn habe ich schon lange nicht gelesen.

Der Reifen ist so wie er ist Vorschriftsmäßig und basta!

Da gehörts der richtige Luftdruck in den Reifen und gut ist es. (Er braucht doch nur in seinen Tankdeckel schauen!)

Zitat:

Ich würde mir spätestens zum nächsten Winter neue Winterreifen zulegen.

Wozu das denn?

Zitat:

Bis jetzt konnte man die Winterreifen bis zum Anschlag ausfahren (so warm und trocken wie es war)

Hä? Im Gegenteil, Winterreifen sind meistens Geschwindigkeitsbegrenzt und deswegen kann man eben nicht bis Anschlag fahren sondern nur bis zum zul.Geschwindigkeitsindex.

Nichts für ungut, aber du hast glaube ich null Plan was du hier schreibst, außer allgemeine Verunsicherung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Traglast von reifen - Bitte um hilfe