1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Traglenker wechseln - Ersatzteile

Traglenker wechseln - Ersatzteile

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 17:52

Moin,

ich möchte gerne die Traglenker auf der Vorderachse eines 2004'er VW Passat 3BG tauschen, weil die alten ausgeschlagen sind. Leider konnte ich trotz mehrmaligem Versuch nicht das richtige Ersatzteil finden.

Meine Recherche hat ergeben, daß es Traglenker mit unterschiedlicher Konusgröße zum Achsschenkel hin gibt. Einige haben 17mm, andere um die 21mm. Der Konus des bisher verbauten Traglenkers ist aber gute 26mm dick und sowieso ist es weniger ein Konus und mehr ein Zylinder.

Die beiden Neuteile passen natürlich nicht in den Achsschenkel, aber außer den beiden oben erwähnten Versionen kann ich leider nichts finden.

Weiß jemand Rat?

Vergleich
Teilenummer Altteil
17mm Komus
+2
Ähnliche Themen
9 Antworten

Das neuteil passt. Das altteil hat noch eine hülse um den Konus drum. Die muss ab und wieder in den Achsschenkel rein

 

Wobei, sieht das teil den richtig aus?

Schlechtwegefahrwerk oder eins für Sonderfahrzeuge? Bin leider gerade auf Arbeit und kann nicht so genau nachschauen. Ist zufällig die Liste mit den PR-Code griffbereit?

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 19:46

Ja, ist griffbereit - siehe Anhang. Danke dir!

Pr-code
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 21:13

Zitat:

@Mijastic schrieb am 26. Oktober 2024 um 20:25:40 Uhr:

Das neuteil passt. Das altteil hat noch eine hülse um den Konus drum. Die muss ab und wieder in den Achsschenkel rein

Wobei, sieht das teil den richtig aus?

Das hatte ich gleich als erstes versucht, aber der Konus ist keine gesteckte Hülse, das ist EIN Stück. Da kannst du nichts abziehen.

Fahrwerk ist "Standart 1"

Habe aber gesehen das es doch eine Hülse ist. Hab ich noch nie von gehört oder gesehen.

https://www.ebay.de/itm/325481718984

Die teile kommen fast immer mit raus aus den achsschenkeln

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 9:04

Das scheint tatsächlich die fehlende Hülse zu sein - Vielen Dank schon mal für den Tipp!

Hab am Wochenende nochmal versucht die alten Hülsen von den kaputten Traglenker abzuziehen, aber weder mit Abzieher, noch Gleithammer oder Druckluftmeißel ließen die sich lösen. Am Ende ist nur der Kragen verbogen, aber sonst nichts. Verrückt auch, daß es diese Hülsen einzeln nur von EINEM Händler auf ebay zu kaufen gibt. Und mich wunderts, daß der betroffene Passat die Hülsen nur am Querlenker unten vorne, nicht aber am hinteren hat.

Aber seis drum. Teile sind bestellt und ich werde berichten, obs am Ende alles gepasst hat!

Ich hab immer ein ende dee hülse auf dem schraubstock halb eingespannt, und dann von oben so richtig mit dem hammer drauf. Ging bisher immer raus

Themenstarteram 13. November 2024 um 10:40

Hier dann noch die Auflösung, falls jemand in Zukunft ein ähnliches Problem hat.

 

Es handelt sich bei dem "dicken Konus", wie schon vermutet, um eine Hülse! Diese ist nicht einzeln bei VW oder im normalen Zubehör zu kaufen. Aktuell (Ende 2024) gibt es einen Händler auf ebay, der derartige Hülsen herstellt.

Der Händler heißt "Epytec" -> LINK

Achtung - es gibt die Hülsen für VAG in unterschiedlichen Ausführungen. Für den VORDEREN unteren Querlenker/Traglenker in 19mm und für den HINTEREN unteren Querlenker in 17mm. Aber vorher nachmessen ist eigentlich Pflicht.

Bei VW kennt man diese Hülse übrigens GAR NICHT. War mit dem kompletten Traglenker bei der örtlichen Niederlassung und dort konnte niemand was mit dem Teil anfangen :rolleyes: Die Hülse ist normalerweise in den Achschenkel gepresst und entsprechend nicht im Teilekatalog zu finden.

Ich habe es schlußendlich dennoch geschaft die alten Hülsen vom Konus des Traglenkers zu lösen. Das war ursprünglich sogar gleich mein erster Versuch, aber mit Druckluftmeißel, Abzieher und Gleithammer ging es nicht. Geschafft habe ich es dann nur, indem ich die Hülsen vorher in Rostlöser gebadet und sie danach in eine kleine Vorrichtung im Schraubstock gespannt habe. Dafür habe ich im Grunde nur einen Maulschlüssel mit passender Weite eingespannt und dann die Hülse mit dem Kragen auf den Maulschlüssel gelegt.

Die Hülse sollte NICHT direkt eingespannt werden, sonst beschädigt man u.U. den Kragen!

Ich habe mir dann einen 1 Kilo-Fäustel genommen und bestimmt 10 bis 12 mal von oben und mit voller Wucht auf das überstehende Gewinde für die Sicherungsmutter geschlagen. Irgendwann kam die Scheiße dann auseinander. Die Gewalt, mit der die Teile zumindest in meinem Fall auseinandergetrieben werden mussten, war schon extrem. Dagegen war die Arschlochschraube ein Witz...

 

Vielen dank an alle für die wertvolle Hilfe! :cool:

Hülse Traglenker
Händler Ebay
Deine Antwort
Ähnliche Themen