ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Trailer Assist nachrüsten?

Trailer Assist nachrüsten?

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 23. Februar 2017 um 9:45

Hallo,

Habe einen Passat B8 Alltrack 190 PS in recht guter Ausstattung: Abstandsassistent, Rückfahrkamera, Park-Lenkassistent usw.. Der Trailer Assist fehlt mir leider. Nach dem Spot mit den wiehernden Pferden hätte ich den aber auch gerne. Frage: Lässt sich der Trailer Assist nachrüsten oder gar freischalten, wenn Rückfahrkamera und Area Assist vorhanden sind?

Beste Antwort im Thema

ich hab es schon einige male codiert am B8 usw. hab es einmal vor ort probiert.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten

Das wichtigste Extra zählst du nicht auf... die AHK ;)

am 23. Februar 2017 um 13:30

Ich halte den Trailer Assist für den größten Quatsch überhaupt. Der kann nur einen Lenkeinschlag halten. Der weiß weder wie lang und breit der Anhänger ist, noch wie lang und breit die Lücke ist in die man hinein will.

Ich finde eine Nachrüstung wäre rausgeschmissenes Geld.

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 21:37

AHK hab ich, Jason, daran soll es nicht scheitern.

 

Hast Du es mal ausprobiert, Benjamin? Persönliche Erfahrungen damit.

Muss eh mal genauer gucken, ob es hier im Talk Erfahrungsberichte zum Trailer Assist gibt.

 

Hab auch schon gelesen, dass der Abstandsassistent Blödsinn wäre.

Ich persönlich liebe das Feature und verwende es auf Langstrecken oder auch im Stau sehr viel.

Aber das ist wieder eine andere Geschichte.

 

Mag nur nicht erleben, dass mich die Pferde auslachen, wenn ich mal mit dem Anhänger rückwärts einparke ;-)

Darum das grundsätzliche Interesse, ob der Trailer Assist nachrüstbar wäre.

am 24. Februar 2017 um 5:13

Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht. Habe mir nur verschiedene Erklärvideos dazu angeschaut, da ich auch überlegt hatte, den mit zubestellen. Aber aus den obengenannten Gründen, Dinge die er einfach nicht wissen kann, und aufgrund dessen, weil du nur einen Einschlagwinkel wählen kannst, finde ich ihn eher als Spielerei. Bei einer Neubestellung ok, wenn man das Geld dafür über hat, aber ich schätze zum nachrüsten zu teuer.

Der ACC ist deutlich weniger Blödsinn, er hat ja einen tatsächlichen, direkten Nutzen, es sei denn man hält Abstandhalten für Blödsinn.

Moin, alles Geschmack Sache aber, ich halte es auch für Quatsch unsre hat es auch, Gebrauch wird nie, aber wer Spielerei mag?

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 8:28

Ok Leute, danke für eure Meinung dazu. Dann werde ich mir das eher wieder aus dem Kopf schlagen.

Liebe Grüße vom Bodensee!

Wobei es ja trotzdem interessant wäre, wenn man hier mal die Infos dazu sammelt, was das Fahrzeug bereits haben muss und wie der TrailerAssi dann mit welchem Aufwand+Kosten nachgerüstet werden kann.

Beim Umzug meiner Tochter hat der Trailer Assist gute Dienste geleistet. Musste da den Anhänger rund 100m rückwärts auf einem engen geraden Weg zum Haus schieben.

War mit dem TA null Problem, da er exakt die Spur hält und stur geradeaus fährt. Manuell hätte man da sicher deutlich mehr Schlangenlinien gefahren. Nur der max. Knickwinkel dürfte in der Praxis größer sein. Das ist aber ggf. auch Anhängern mit Trapezdeichsel geschuldet.

Musstest du dein Gespann dafür bereits "schnurgerade" platzieren, oder standest du mit einem Knick und hast im TA die gerade Spur eingestellt, sodass er einmalig korrigieren musste?

Also die größte Hilfe finde ich schon mal die Rückfahrkamera. Habe heute den Hänger das erste Mal drangemacht. Wobei die Ansicht täuscht: man ist schon längst über dem Kupplungskopf, wo die Kamera (wegen dem Winkel) noch leicht davor anzeigt. Heute Abend muss ich dann auch mal ein paar Meter rückwärts rangieren. Mal sehen wie das klappt.

Wenn man den TA codieren könnte auch ohne PLA, wäre klasse. Weil den habe ich mir auch geschenkt, weil ich so *arrogant* bin und einfach mal behaupte, dass ich eh besser einparken kann als dieser Assi. :-)

Ansonsten gilt halt beim Rangieren: immer schön langsam, dann klappt das auch.

Aber ich denke PLA ist auch voraussetzung wegen dem selbstlenkenden Lenkrad!?! Wobei Spurassistent macht das ja auch und den habe ich. Geht es dann ohne PLA zu codieren?

Ob der Spurhalteassistent aber auch in dem Umfang lenken 'könnte'? Dachte damals auch, dass der PLA bei verbautem Spurhalteassistent einfach nachgerüstet werden könnte... Der Spurhalteassistent lenkt aber ja nur relativ leicht und der PLA rudert ja richtig am Lenkrad rum.

 

Mich würde es wundern, wenns ginge.

Für Trailer assist braucht es pla,area view und ahk.

Mit normaler rfk geht area view nicht einfach so freizuschalten

Was ist wenn man pla, ahk, Trailer Assi. Hat,kann man RFK freischalten.?

Zitat:

Für Trailer assist braucht es pla,area view und ahk.

 

Also ich hab Trailer assist, aber kein Area view.....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen