ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Trailer Assist zurzeit nicht verfügbar

Trailer Assist zurzeit nicht verfügbar

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 22. April 2024 um 12:08

Hallo, ich habe Trailer Assistent im Tiguan (2022) werksseitig verbaut. Nach mehrmaligen Testen mit einem Wohnwagen funktioniert dieser aber nicht. Er bringt die Fehlermeldung „Störung: Trailer Assist zurzeit nicht verfügbar“.

Weiß jemand was die Ursache sein kann?

Vielen Dank im vorraus

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Evtl. die Kamera hinten zu sehr verschmutzt??

Das kann auch mit dem Side-Assist, ACC etc. zu tun haben, dann steigen die Assis aus oder in einen reduzierten Modus.

Wie lange war die Zeit mit dem Testen und funktionieren vorher die Assistenten?

Und leider doofe Frage: alles im Rahmen der Bedienungsanleitung?

Themenstarteram 22. April 2024 um 13:32

Hallo danke für die Antworten, ja Kamera ist sauber und alles nach Bedienungsanleitung ausgeführt

Themenstarteram 22. April 2024 um 13:33

Ich hatte es auch über Just answer angefragt und folgende Info bekommen.

 

Laut meinem Diagnosetool kann das Problem durch eine fehlerhafte Firmware auf dem zuständigen Steuergerät verursacht werden. Als Abstellmaßnahme gilt hier sich den Fehlerspeicher zunächst auslesen und löschen zu lassen. Wenn das Problem abermals auftritt, benötigt das Steuergerät ein Firmware-Update durch Ihren Vertragspartner, da nur dieser ein solches Update durchführen kann. Sollte das Fahrzeug noch die Werksgarantie haben, ist dieses Update für Sie auch kostenfrei.

Hallo zusammen! Dieses Problem hat mein Tiger (R-Line 15- PS mit AHK und Trailer Assist ab Werk verbaut ) auch, aber nicht ständig. Der Fehler tritt nur sehr unvorhersehbar auf, aber sobald ich dann mein OBDeleven Dongle einstecke und und den Fehlerspeicher auslese dann gibt es beim Park Assist ein Fehler: "Datebus error value received". Ohne den Fehlerspeicher zu klären funktioniert dann plötzlich alles wieder bis zur nächsten Meldung "Störung, Trailer Assist zurzeit nicht verfügbar". Dann muß ich wieder mein Dongle einstecken und den Fehlerspeicher asuslesen und dann geht's wieder.

Wer weißt da Bescheid???

Job

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Trailer Assist zurzeit nicht verfügbar