1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Trailer Assistant in Störung

Trailer Assistant in Störung

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 24. September 2024 um 14:42

Hallo in die Runde,

mein Tarraco eHybrid zeigt folgendes Problem:

Der Trailer-Assistant ist in keiner Situation nutzbar, sondern meldet bei jedem Einschalten, dass das System aufgrund einer Störung derzeit nicht verfügbar ist.

Da keine weiteren Hinweise benannt sind, tappe ich an der Stelle im Hinblick auf die Problemlösung im Dunkeln. Und dabei war die Werbung für das System am Tiguan so überzeugend... :-)

Das einzige Problem an dem Fahrzeug, dass hiermit für mich offensichtlich in Verbindung stehen könnte, ist der Verriegelungsmechanismus der werkseitig verbauten AHK. Hier ist der Entriegelungsschalter relativ häufig am Blinken und geht erst nach mehreren Versuchen des Einrastens in Dauerlicht über - unabhängig von der jeweils zu verriegelnden Position. Ob hier durch eine Verbindung der Steuergeräte Effekte entstehen können, ist mir leider nicht bekannt.

Da ich in der nächsten Woche ohnehin zum Servicetermin muss, würden mich eventuelle Hinweise auf dei Ursache des Problems sehr interessieren.

Vielen Dank an euch.

Viele Grüße

3 Antworten

Ich habe ihn bis jetzt noch nie wirklich gebraucht.

In der BA steht das man erst eine gewisse Strecke mit dem Anhänger fahren muß, damit das System die Länge und den Winkel des jeweiligen Deichsel des Anhängers erlernen kann.

Hab es jetzt mal getestet und festgestellt, daß bei mir die selbe Fehlermeldung kommt.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 15:39

Hallo To.Marx,

die "Anlernphase" war bei mir jeweils mehrere hundert km lang, wenn wir mit dem Caravan unterwegs waren.

Der Service konnte ebenfalls nicht weiterhelfen, da die Fehlermeldung nicht im Fehlerspeicher abgelegt ist. Testen funktionierte in Ermangelung eines Anhängers ebenfalls nicht.

Sieht mächtig danach aus, als wäre das Geld für diesen Assistenten "herausgeworfen"...

Schade, wenn die vielen Mängel nicht wären, wäre der Tarraco ein richtig gutes Auto.

Vielleicht findet sich noch eine Lösung.

Viele Grüße ins Forum!

Moin, die Anlernphase sollte definitiv kürzer sein. Wenn Kamera und Sensoren sauber sind, reicht bei meinem, wenn man einmal mit dem Anhänger vorwärts richtig nach links und rechts fährt, damit das System registrieren kann wie weit die Deichsel eingeschlagen werden kann. Wie lange er sich den festgestellten maximalen Einschlagwinkel merkt, habe ich noch nicht herausgefunden. Manchmal behält er sich den nachdem der Wagen aus war, manchmal nicht. Soweit die Theorie zum Anlernen. In der Praxis geht er aber auch bei mir beim Rangieren so oft auf Störung, dass ich ihn eigentlich gar nicht erst versuche.

Unseren kleinen OBI Anhänger mit Plane mochte er noch nie, beim Wohnwagen hat er funktioniert, ist aber zickiger geworden, seitdem ich einen Fahrradträger auf der Deichsel habe.

Nochmal würde ich dafür kein Geld mehr ausgeben.

Deine Antwort