ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Trakker Euro 6 F3H -Kupplung Probleme?

Trakker Euro 6 F3H -Kupplung Probleme?

Frage: Habe gerade eine neue Kupplung verbaut im Zubehör von Valeo.Original ist Sachs verbaut .Auch den Kupplungsverstärker habe ich neu gemacht .Das Maß laut Anleitung vom Verstärker eingestellt .

ABER leider trennt meine Kupplung nicht oder nur ganz am Bodenblech gedrückt leicht noch schleifend .

Kann das Maß bei einen anderen Hersteller wie Valeo ein anderes sein beim Kupplungsverstärker? Der Weg den die Ausrückgabel fährt wenn man das Pedal tritt ist nur ca 2cm . Das kommt mir eben wenig vor….

Weiß da jemand was für mich ..

Lg

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich denke eher du hast die Kupplung nicht richtig Entlüftet.

Auf was für ein Maß hast du das Stößelspiel eingestellt?

Von unten nach oben Entlüften!

MfG

Hallo

Habe mit Entlüftergerät von oben nach unten entlüftet .

Der Abstand vom Kugelkopf zum Gehäuse des Kupplungszylinders ist 170mm.

Wie kann ich von unten nach oben am besten entlüften ?

Lg

Habe alles überprüft aber wo der Wurm ist weiß ich nicht .

Alles entlüftet und trotzdem rückt mein Gabelkopf nur ca 1,5 cm aus beim betätigen und das wird zu wenig sein um zu trennen.

Drucklager richtig rum eingebaut( top side nach oben) sowie auch Scheibe richtig rum drin ( mit Kamera bei ausgehängten Drucklager reingesehen) und Erhöher der Verzahnung (ca3cm) sieht zum Getriebe hin.

Bin zurzeit am Ende was da der Grund dazu sein kann oder was ich falsch machen konnte?…

Ausbau wahrscheinlich wieder oder ….

Lg

Habe jetzt alles nochmal ausgebaut und werde eine Sachs Kupplung verbauen da die Valeo Bauform nicht Passt für mein Modell . Sieh sieht auch optisch etwas anders aus,aber ich dachte sie müsste doch passen laut Teilehändler . Leider war das nicht der Fall .

Habt ihr schon solche Erfahrungen gemacht?

Evtl hast Du auch die falsche Kupplung bestellt oder Dir hat jemand die falsche Kupplung rausgesucht!

LuK 500 0525 10

LuK 500 1171 10

Beim IVECO TRAKKER II AT440T45P

es gibt es ja beim Trakker ein

ZF Getriebe 16S-2220 TO und

Ein 12AS-2330 TO

 

 

.mfG

Habe das 16S2220TO verbaut

Verkauft wurde mir Valeo 827176 Satz .

Typ angeben z.b.IVECO TRAKKER II AT440T45P

Und Schlüsselnummern HSN und TSN.

Dann kann ich später mal schauen.

Bin gerade zur Schuleinführung unterwegs,

Ca 520 Km.

MfG

Wäre möglich dass die dir eine Kupplung für ein Automatikgetriebe gegeben haben.

Stößelspiel beträgt bei dem Motor 35mm. Es macht keinen Unterschied ob Sachs oder Valeo, angegeben ist eine Valeo

Im Prinzip drehst du den Stößel fast ganz raus, dann drückst du den Verstärker mit einem Montierhebel bis auf Anschlag Richtung Ausrückgabel so das der Kolben ganz rein gedrückt ist, du mekrst ja das du hinten anstehst, dann drehst du den Stößel so weit rein bis der Kupplungsverstärker am Gehäuse anliegt, wenn du mit dem Montierhebel drückst. Danach baust du das ganze aus, drehst die Kontermutter auf dem Stößel bis auf die 35mm an den Kolben und drehst dann deinen Stößel rein bis die Kontermutter anliegt, konterst die und du hast deine 35mm Stößelspiel. Klingt Komplizierter als es ist, und die ganze Formel für die Berechnung des Stößelspiels kannst du dir sparen.

 

P.s. es gibt 2 Verschiedene Kupplungskits für 2 Verschiedene Ausrücklager, einmal mit Rollen einmal mit Nocken, der Nocken ist, wenn ich mich recht erinnere, für das AS-Tronic, dein Kit hat ein ein Ausrücklager für Rollen, die frage ist jetzt was ist für eine Ausrückgabel in deinem Getriebe? Laut Nummer würde die Kupplung passen.

Ausrückgabel habe ich auch neu und die ist von Sachs . Teilenummer kann ich morgen schauen .Teile wurden alle über Fin bestellt.

Fahrzeug ist ein Trakker 500 von 2017 mit 330000 km.

Dann dürfte deiner ein

IVECO Trakker 260T50 (F3HFE611B) ab 2013

Sein.

 

Der VALEO Kit 827176 ist für die

Fgst.Nr. bis:C322321 und die

Getr.Typ: 16AS*

Getr.Typ: 16S*

Das Drucklager soll laut Valeo für Handgerissene und automatisierte Schaltgetriebe sein.

Der Kupplungszylinder unten ist ein

"Kongsberg" Zylinder und der ist auch im Volvlo verbaut.

Entlüften geht da bei uns nur von unten,

Da im Zylinder sonst eine kleine Luftblase drinn bleibt.

evtl hast Du auch oben am Geberzylinder eine

Anschlagschraube die man Einstellen kann.

Da wird bei uns der Hub vom unteren Zylinder eingestellt bei einer ESK auf 29-30 mm.

Alle Angaben ohne Gewähr!

MfG

Screenshot-20220916-214416-drive

Fagst Nr :C356487

Neuer Ausrückhebel hat die Nummer

1328368047

Alter Hebel war

1328368044

Neuer Hebel kam in Sachs Verpackung

3189 600 004

4b647e40-e63e-4d18-a111-38a63732457b
A564ac0a-8eab-4a97-abab-c773eb0afcc4

Mir kommt die Scheibe komisch vor

793dbea8-8aff-451e-91cc-0bcfb57bb65d
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Trakker Euro 6 F3H -Kupplung Probleme?