- Startseite
- Forum
- Auto
- Saab
- 9-3 II
- Traktion 2.8 V6
Traktion 2.8 V6
Hallo!
Mein Anniversary soll demnächst mal getauscht werden.
Nach sporadischer Suche, auch bei anderen Herstellern, bin ich doch wieder beim 9-3 angelangt...
Nachdem ich jetzt einiges gelesen habe, favorisiere ich doch eher den 2.8er V6.
Was mir dabei noch etwas "Sorgen" bereitet ist das Thema Traktion. In den Beiträgen über den V6 eigentlich nie großartig thematisiert, und doch bin ich etwas skeptisch... hat ja mein jetziger Anniversary (9-3-I) schon mit seinen vergelichsweise zahmen 150PS bei Nässe so seine Probleme...
Wie fahren sich die 256PS an der Vorderachse?
Ist der XWD den Mehrpreis wert?
Probefahren ist spontan leider nicht so einfach, da kein Händler im Umkreis <200km so ein Fahrzeug anbietet
Ein paar Infos dazu wären hilfreich.
Es grüßt
_audax_
Beste Antwort im Thema
1. Auto kaufen ohne Probefahrt...würde ich ablehnen.
Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen und Wünsche.
Und wenn 30 Leute voller Lobes wären...würde ich meine eigene Meinung bilden wollen, bevor ich ein Auto bestelle.
2. Allrad-Antrieb...bringt in der Traktion Vorteile.
Aber Mehr-Preis und Folgekosten sollten überdacht werden.
Mehr-Verbrauch durch höheres Gewicht und mehr Verschleissteile im Antrieb können bei höherer Laufleistung zu Buche schlagen.
3. Brauche ich den Wagen als Rennwagen oder im Gelände???
Brauche ich wirklich 4-Rad-Antrieb?
Oder will ich es für mein Ego haben...weil andere Leute MB-M-Klasse oder BMW-X-Klasse fahren.
4. Fahr-Profil erstellen!!!
Nur Stadtverkehr...ruhige Fahrweise...Landstrasse, aber nur unter 100km/h...da braucht kein Mensch Allrad-Antrieb.
......................................................................
Ich rege mich jeden Tag über die Dick-Schiffe mit Allrad auf, die mit 80 über die Landstrasse gondeln...damit der Verbrauch noch zu bezahlen ist.
Egal, ob Porsche Cayenne oder Tuareg oder BMW X-7 oder Audi Q7...wohlhabende Rentner mit viel Zeit...
Traurig, wenn der Verbrauch im Mäusekino mehr wie 14 Liter anzeigt.
Solche Fahrzeuge überhole ich ohne Probleme mit meinem alten 9000aero.
Da reicht die Traktion vollkommen aus...225PS auf die Strasse zu bekommen...ohne Traktionskontrolle.
...............................................................................................
Nachdenken...und überdenken...wofür ich ein Auto benutzen möchte.
Dann die Wünsche äussern und gucken ob es auch passt.
Und für den Rest...viel Spaß und gute Fahrt.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Ich habe den 2,8 V6 als Cabrio, Bj. 2007 mit 250PS als Aero und mit Automatik. Ich war wirklich erstaunt, wie gut das funktioniert. Natürlich nicht ganz so sauber wie der Quattro, aber im Vergleich zum alten Saab 93 Bj. 2001 hat sich eine Menge getan.
XWD ist bestimmt noch besser, aber nach meinem Gefühl nicht wirklich nötig.
Ich hatte 2006 einen gehirschten V6 mit 275 PS und Handschaltung und war ebenfalls positiv überrascht wie gut das Auto die Kraft auf den Boden bringt. Dürfte zu einem grossen Teil auf das Mehrgewicht des Motors zurückzuführen sein.
Mit XWD geht es natürlich nochmals eine Spur besser...
@cyberax
Hast Du den Wagen mit/ohne Hirsch gefahren? Hat sich das hirschen gelohnt?
Den 2006er hatte ich von Anfang an gehirscht, aber im Vergleich mit einem Ersatzwagen ohne Hirsch würde ich sagen ja es hat sich gelohnt...
Den 08er habe ich erst nach ca. 5'000 km gehirscht weil er mir in der Original-Konfiguration zu träge war und dort hat es sich definitiv gelohnt...
Ist der 08er mit 250PS oder 254PS?
Meiner war mit 280 und hat jetzt 300, aber bei den Fronttrieblern gab es noch die 255 PS-Version welche man auf 275 steigern konnte und die entspricht im Wesentlichen meinem damaligen 06er...
Und wenn 30 Leute voller Lobes wären...würde ich meine eigene Meinung bilden wollen, bevor ich ein Auto bestelle.
2. Allrad-Antrieb...bringt in der Traktion Vorteile.
Aber Mehr-Preis und Folgekosten sollten überdacht werden.
Mehr-Verbrauch durch höheres Gewicht und mehr Verschleissteile im Antrieb können bei höherer Laufleistung zu Buche schlagen.
Oder will ich es für mein Ego haben...weil andere Leute MB-M-Klasse oder BMW-X-Klasse fahren.
Nur Stadtverkehr...ruhige Fahrweise...Landstrasse, aber nur unter 100km/h...da braucht kein Mensch Allrad-Antrieb.
......................................................................
Ich rege mich jeden Tag über die Dick-Schiffe mit Allrad auf, die mit 80 über die Landstrasse gondeln...damit der Verbrauch noch zu bezahlen ist.
Egal, ob Porsche Cayenne oder Tuareg oder BMW X-7 oder Audi Q7...wohlhabende Rentner mit viel Zeit...
Traurig, wenn der Verbrauch im Mäusekino mehr wie 14 Liter anzeigt.
Solche Fahrzeuge überhole ich ohne Probleme mit meinem alten 9000aero.
Da reicht die Traktion vollkommen aus...225PS auf die Strasse zu bekommen...ohne Traktionskontrolle.
...............................................................................................
Nachdenken...und überdenken...wofür ich ein Auto benutzen möchte.
Dann die Wünsche äussern und gucken ob es auch passt.
Und für den Rest...viel Spaß und gute Fahrt.
hallo
hatte den 06 aero mit 210 ps und da hatte ich manchmal schon problem wenn es feucht war mit dem antrieb.
fahre jetzt seit ein jahr den turbo x mit 280ps das fahrverhalten ist um einiges besser was man mit normalen frontantriebler nicht vergleichen kann....
mehr kosten durch allrad in der werkstatt?? ist definitiv nicht der fall. bei der wartung in der werkstatt werden nur 2 punkte mehr abgehackt was mit 12 € berechnet wird.....
mein bester freund arbeitet bei saab und hatte mich vorher auch schlau gemacht......
Zitat:
Original geschrieben von sternwasserfall
hallo
mehr kosten durch allrad in der werkstatt?? ist definitiv nicht der fall. bei der wartung in der werkstatt werden nur 2 punkte mehr abgehackt was mit 12 € berechnet wird.....
mein bester freund arbeitet bei saab und hatte mich vorher auch schlau gemacht......
4 statt 2 Achswellen, 2 statt 1 Differentialgetriebe...sind in meinen Augen erheblich höheres Gewicht und auch verdoppelte Anzahl drehender Teile im Antrieb.
Fällt in der Inspektions-Liste nicht ins Gewicht...aber im Verbrauch und bei höherer Laufleistung können die Achswellengelenke auch vermehrt Kosten verursachen.
Und das sage ich als Kfz-Fuzzi, der nicht nur Saab mit Allrad kennt...sondern auch Audi, Porsche, Subaru, VW mit 4WD betreut.
Ab 100.000km ist mit erhöhtem Verschleiss zu rechnen...und dann wird es teuer.
Mehr habe ich auch vorher nicht gesagt.
Merci schonmal für die zahlreichen Antworten!
dazu LC´s Punkte nochmal aufgegriffen:
Zitat:
Linear Cycle Linear Cycle
im bl. Forum "der41kater"
Ich will ja probefahren, jedoch muss ich ein paar Dinge schon vorher klären...aufgrund der Distanzen zu den Händlern.
Da ich ja nicht vorhabe "zu bestellen", sondern einen Jahres- (oder "eineinhalbjahres") Wagen zu kaufen, und die Fahrzeuge auch nicht so zahlreich verfügbar sind, möchte ich vorher schon eingrenzen, für was ich mir dei Zeit zur Besichtigung nehme.
Zitat:
zu 3. Eher Rennwagen, als Gelände bin für flotte Fortbewegung.
Ich habe, insbesondere bei Nässe, einfach Bedenken da hier schon mein aktueller 9-3 an seine Grenzen stößt. Da geht es nicht ums Ego.
zu. 4. Fahre eigentlich alles gemischt, aber gerade im Stadt-und Überlandverkehr stört mich das Gezerre beim 9-3 I am Lenkrad am meisten. Nun ja, ruhige Fahrweise... nichts für mich, vielleicht liegts daran...
Ich werde weiter suchen und berichten.
Es grüßt
_audax_
Solche Fahrer liebe ich.
Sind gut für das Reifengeschäft.
Blöd ist nur, wenn dann nach 20.000km 4 Reifen fällig sind und ncht nur 2.
Na, wenn jemand in 20Tkm 4 Reifen beim Allrader runterfährt, dann braucht er für 2 beim Fronttriebler nur 10Tkm. Geht sich gleich aus....
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Fahrwerk einen ganz erheblichen Einfluss auf die Traktion hat. Mit meinem Troll habe ich weniger Probleme, als vorher mit dem 9-3 I Anniversary. Der Troll hat mit gut 260PS mehr als die doppelte Leistung, aber ein Hirsch Gewindefahrwerk statt des Saab-Serienfahrwerks (Marke "ausgelatschter Glockenturm"). Wenn alle Stricke reissen, dann wäre evtl. ein nachrüstbares Sperrdifferential für den Fronttriebler ein gangbarer Mittelweg.
Also so 20Tkm halten die Reifen vorne schon mindestens.
@ gemm: Ja, das leuchtet mir schon ein mit dem Fahrwerk. Der Anni ist bei Nässe ja generell schnell an den Grenzen. Aber Fahrwerk hin oder her... "wenn rohe Kräfte sinnlos walten" ... da wirds wohl für die Vorderräder auch kein halten mehr geben
Aber das mit dem Differential wäre interessant, so bringt doch auch der Alfa 147 GTA die Kraft auf die Straße (bilde mir ein das mal in einem Test gelesen zu haben)?
Hat jemand ne Hausnummer, was mich son ein Sperrdifferential kostet? Nicht dass ich gleich den Aufpreis für Allrad zahlen kann.
Es grüßt
audax
Ich meine dass mein 150 PS 9-3 I Cabrio (2000-2003) viel mehr am Lenkrad gezerrt hat als mein jetziger 2007er 2.8 V6 Cabrio und ich bin auch oft flott unterwegs. Freut sich natürlich mein Tankwart. Oder hat es damit zu tun dass ich jetzt älter und ruhiger geworden bin
Ich glaub eher nicht. Der 2.8 V6 macht einfach Spaß und den D-Zug Zuschlag den muss ich halt in Kauf nehmen
Reifenverschleiß war bei beiden in etwa gleich. 25000 dann war ein neuer Satz notwendig (tausch vorne nach hinten nach etwa 13-15tkm)
Leider gibts nen V6 im aktuellen Saab 93 nicht mehr und ich will doch in 2010 einen Neuen
Vielleicht erübrigt sich das eh wenn Saab zusperren sollte