Traktion 2x4
Hallo zusammen!
Ich trage mich momentan mit dem Gedanken, meinen C-MAX (100 kW) gegen einen Kuga (103kW) einzutauschen. Welche Erfahrungen habt ihr mit der frontgetriebenen (2x4) Version? Wie schauts im Winter mit der Traktion aus (höherer Schwerpunkt als der C-MAX)? Fahre weder in die Berge zum Skifahren, noch ziehe ich einen Anhänger. Da stellt sich die Frage, ob sich die 2000 Euro Aufpreis zur Allradversion lohnen.
Besten Dank vorab für alle hilfreichen Antworten und allen ein schönes Wochenende!
Gruß
DFS
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ,Herr Nilson
Zitat:
Original geschrieben von torfpedder1
Also ich war mir über ein Jahr lang sicher das es ein 2x4 werden sollte, ich wollte eigentlich das Geld für 4x4 sparen. Als ich dann aber bei meinem FFH bescheid gab das er sich nun mal für mich auf die Suche machen sollte riet er mir wirklich eindringlich einen 4x4 zu nehmen, seiner Schätzung nach wird das beim späterem Wiederverkauf ca. 3-4000 Euro ausmachen. Zu dieser Summe kann man natürlich stehen wie man will, ich finde es allerdings logisch das ich mit einem 2x4 schon mal die meisten Anhängerbesitzer als spätere Käufer meines Kugas ausschließe.
Das hat mich zunächst auch nur ein wenig nachdenklich gemacht. Dann aber hab ich im Bekanntenkreis immer häufiger davon gesprochen das ich mir nun wohl bald einen Kuga hole. Wenn dann das Thema auf Allrad kam und ich erzählte das es den auch als 2x4 gibt, ja, das mir ein 2x4 reicht, wurde ich wirklich regelmäßig mit großen Augen angeschaut. Sätze wie "zu so einem Auto gehört doch Allrad" waren Standard, "das kannst du doch nicht machen" normal.
Da bin ich ziemlich schnell umgeschwenkt. Ich hatte keine Lust drauf jedesmal wenn ich auf meinen Kuga angesprochen werde, und wie schick der doch aussieht, mich anschließend dafür verteidigen zu müssen kein Allrad an einem SUV zu haben. Und jetzt fahre ich die 4x4 unheimlich gerne. Eigentlich merke ich nicht das ich Allrad fahre, aber ich habe ein unheimlich sicheres Gefühl!!
Bis danndann
der Torfpedder
Allrad ist doch blödsinn kostet 2000 € mehr und brauchst es sowiso nie es sei den mann zieht regelmäßig Anhänger und meistens haben die die sage wie kein Allrad bei einem SUV einen kleinen Golf 5 ohne alles !!!
Denn wenn ich es nicht bezahlen muß kann ich immer sagen wie ohne habe ich auf der Arbeit sehr oft gehört und dann auf dem Parkplatz Überraschung Golf 4 Peugeot 307 Fiat Bravo da musste ich nur schmunzeln
Quatsch und mist was du da erzählst. Allrad merkst du, und wie. Das Fahrzeug verhält sich völlig anders in kurvenlagen sowie bei ungünstigen strassenverhältnissen.. und das kann auch schon nässe sein bis hin zu glatteis.. ausserdem ist der Kuga 4x4 als "Fronttriebeler" unterwegs.. die hinterachse erhält nur 10% traktion und wird je nach bedürfnis automatisch bis zu 50% zugeschaltet, was an und sich selten der fall ist. Also hast du kaum mehrverschleiss der reifen sowie auch kaum merkbaren mehrverbrauch..
Das ganze beschleunigungsverfahren des fahrzeuges ändert sich..durchdrehende reifen? Fehlanzeige!! Ich würde lieber 2000 € mehr für eine gute traktion ausgeben als bsp. für automat, denn dieser hat indirekt nichts mit der sicherheit zu tun..
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63 Antworten
Ich fahre seit letztem Jahr den 2x4.
Er hat ordentlich Power beim Anfahren.
Das merkt man selbst ohne Winter wenn der Untergrund nur etwas lose ist.
Ein paar kleine Kieselsteine wie sie gerne in Auffahrten liegen und dann auch vereinzelt davor auf der Straße können die Räder zum durchdrehen bringen beim Anfahren.
Ebenso war es in diesem Winter wenn man unvorsichtig auf Eis und verdichtetem Schnee angefahren ist, speziell dort wo ein Übergang war von geräumt / gestreut zu Eis / Schnee.
Mit Gefühl und angepasster Fahrweise kommt man aber auch immer mit 2x4 zurecht.
Verleitet dann auch nicht dazu sich zu sicher zu fühlen.
Ich kam mit 2x4 gut, sicher und problemlos durch den langen Winter.
Mein nächster wird maximal deswegen ein 4x4, weil ich dann gerne einen Diesel Automatik hätte.
Aber das ist noch etwas hin.
Edit:
Man kann jetzt auch zwei verschiedene Ansichten vertreten.
Entweder:
Wie oft werden wir wohl solch extreme (eigentlich normale) Winter haben? Wohl immer seltener.
Oder aber:
Durch den Klimawandel werden auch die Winter wieder extremer.
Ich weiß nicht wem / was ich glauben soll (off topic: und empfehle in dem Zusammenhang die Al Gore Doku "Eine unbequeme Wahrheit" über Klimawandel die auch gestern abend lief).
wenn man schon die möglichkeit hat fahrzeug mit 4x4 zu bekommen, erledigt sich der rest von alleine. die irrige meinung 4x4 und winter gehören zusammen, finde ich nicht ganz ok. 4x4 ist 12 monate im jahr angebracht - regen - sand - blätter usw.usw. können den fahrspass auch beeinträchtigen.
schau mal hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Xj3NYDYrt_U&feature=related
sicherlich sind alle eingebauten elektronischen helfer schon sehr gut, aber 4x4 ist dann das "i-tüpfelchen".
der aufpreis lohnt sich.
grüße
Ja, ok, es stimmt schon.
Nicht umsonst ist "quattro" zuerst bei normalen Straßenfahrzeugen als Permanentantrieb aufgetaucht.
Das ist mir jetzt so im Gedächtnis.
Wenn jemand vorher so was schon hatte unter anderem Namen gerne her mit der Info
Mir reicht trotzdem 2x4.
@deichkind 2.0
soll keinerlei negativ meinung zum 2x4 rüberkommen, ist aber halt so wenn 4x4 möglich - dann ja.
was ich aber absolut super finde ist, es gibt keine "sichtbaren" hinweise auf den antrieb - somit sind alle gleich und das ist gut so.
Hallo zusammen,
auch ich habe "nur" den 2x4 - und was soll ich sagen er reicht völlig aus.
Selbst diesen Winter, der auch uns im nordischen Flachland viel Schnee,
Eis und schlimme Straßen eingebracht hat lief mein Großer wie auf
Schienen. Sicher es mag sein, das der 4x4 noch ein Quentchen mehr bietet,
aber muß das wirklich sein.
Mit vernünftiger angepasster Fahrweise ist jede Situation auch als 2x4 zu meistern.
Also bleibt 2x4 oder 4x4 ist jedem seine Sache, aber zwingend erforderlich ist der 4x4
eigentlich nicht.
Das Fahrverhalten beider ist super gut und absolut sicher.
@DFS1801 wenn noch andere Extras zur Auswahl und das Geld nicht über ist,
dann 2x4 und die zusätzlichen Dinge ordern, oder einfach das Geld für nen Kurzurlaub
mit KUGA und Frau verwenden.
Schönes Wochenende
TF
Hi,
zur Traktion kann ich nichts sagen, da ich noch keinen Winter gefahren bin. Aus folgenden Gründen habe ich mich aber für 2x4 entschieden (und bislang nicht bereut):
- 2.000 € gespart
- weniger Verbrauch
- weniger Steuern
- weniger Versicherung
- weniger, was kaputt gehen kann.
- kein Gelände oder Anhängerbetrieb geplant.
Allrad zu haben, gibt ein gutes Gefühl; ok. das sehe ich ein. Aber dafür ist´s mir einfach zu teuer. Meine Meinung
Gruß !
Kann auch nicht klagen. Hatte vorher auch einen C-Max, der diesem Vergleich aber nicht standhält. 2x4, besonders im Norden reicht m.E. vollkommen aus.
Bei regennasser Straße und Blätter im Herbst ist 4x4eher geneigt, sich im Kreise zu drehen.
Aber:
Jeder wird wohl so argumentieren, was er in der Garage stehen hat. Deshalb macht es nicht viel Sinn zu fragen.
Gruß
Hallo DFS,
also ich habe meinen 2x4 seit Mitte Dezember und hatte auch keinerlei Probleme bei Nässe oder (viel) Schnee.
War heuer oft beim Skifahren in Bayern und Österreich und kam überall durch... Ich glaube auch, daß man mit
4x4 eher dazu neigt, nicht allzusehr bei schlechter Fahrbahn oder Regen "aufzupassen". So hat mich letztes Jahr
ein BMW X5 bei regennasser Fahrbahn an die Leitplanke geschossen...
Zitat:
Original geschrieben von chage
Hi,
zur Traktion kann ich nichts sagen, da ich noch keinen Winter gefahren bin. Aus folgenden Gründen habe ich mich aber für 2x4 entschieden (und bislang nicht bereut):
- 2.000 € gespart
- weniger Verbrauch
- weniger Steuern
- weniger Versicherung
- weniger, was kaputt gehen kann.
- kein Gelände oder Anhängerbetrieb geplant.
Allrad zu haben, gibt ein gutes Gefühl; ok. das sehe ich ein. Aber dafür ist´s mir einfach zu teuer. Meine Meinung
Gruß !
Perfekt! Genau das waren auch meine Gedanken vor dem Kauf.
Der 2x4 fuhr im Winter genial und sicher.
hi,
habe einen 2x4 gekauft, nachdem ich beide versionen probe gefahren bin.
der 2x4 fährt sich genau so gut wie der 4x4.
das haldix-getriebe schaltet ab 60km/h eh weg, so daß du dann nen 2x4 hast.
vergleich mal die kosten der versicherung, der 2x4 ist gleich mit dem c-max.
meine meinung ist: wenn ich ins gelände will dann nehm ich nen lada niva oder nen MB G.
Ih wollte mir auch "nur" einen 2x4 kaufen und hab mich dann für den White Magic 4x entschieden. Stimmt schon, dieser Winter war perfekt dafür und ich möchte den 4x4 nicht mehr hergeben. Wir hatten sehr viel Spaß und fahren regelmäßig in die Berge zu Ski fahren :-)
Ich würde mal sagen, desto mehr PS du dem Kuga gönnst, desto mehr Sinn macht ein 4x4. Die Mehrkosten hlaten sich in Grenzen und sind mir egal! Würde ich aufs Geld sehen müsste ich mir den Duster von Dacia kaufen. Das ist ein SUV für 11.000€
Ich habe den 4x4 und möchte auch nichts anderes mehr. Der Verbrauch ist nicht viel höher als beim 2x4, die Sicherheit (gerade auf winterlichen Straßen) aber schon. Und auch Ich sage: Wenn man schon die Möglichkeit hat, einen SUV zu fahren, dann gehört der 4x4 Antrieb einfach dazu.
Ich wollte auch nen 4x4 !! nur er passte nicht in die Garage !!!
Die ist nur 2x4 ..... LOL
cu CmC
Also ich war mir über ein Jahr lang sicher das es ein 2x4 werden sollte, ich wollte eigentlich das Geld für 4x4 sparen. Als ich dann aber bei meinem FFH bescheid gab das er sich nun mal für mich auf die Suche machen sollte riet er mir wirklich eindringlich einen 4x4 zu nehmen, seiner Schätzung nach wird das beim späterem Wiederverkauf ca. 3-4000 Euro ausmachen. Zu dieser Summe kann man natürlich stehen wie man will, ich finde es allerdings logisch das ich mit einem 2x4 schon mal die meisten Anhängerbesitzer als spätere Käufer meines Kugas ausschließe.
Das hat mich zunächst auch nur ein wenig nachdenklich gemacht. Dann aber hab ich im Bekanntenkreis immer häufiger davon gesprochen das ich mir nun wohl bald einen Kuga hole. Wenn dann das Thema auf Allrad kam und ich erzählte das es den auch als 2x4 gibt, ja, das mir ein 2x4 reicht, wurde ich wirklich regelmäßig mit großen Augen angeschaut. Sätze wie "zu so einem Auto gehört doch Allrad" waren Standard, "das kannst du doch nicht machen" normal.
Da bin ich ziemlich schnell umgeschwenkt. Ich hatte keine Lust drauf jedesmal wenn ich auf meinen Kuga angesprochen werde, und wie schick der doch aussieht, mich anschließend dafür verteidigen zu müssen kein Allrad an einem SUV zu haben. Und jetzt fahre ich die 4x4 unheimlich gerne. Eigentlich merke ich nicht das ich Allrad fahre, aber ich habe ein unheimlich sicheres Gefühl!!
Bis danndann
der Torfpedder