1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Traktion 4matic Winter

Traktion 4matic Winter

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 30. November 2023 um 6:38

Guten Morgen

Gerne wollte ich mal eure Erfahrungen bezgl. Traktion und Grip mit der 4matic im GLE erfragen. Scheint top zu sein, wenn ich all die Testberichte lese. Es steht nun mein erster Winter mit dem GLE bevor.

Viele Grüße und allen eine unfallfreie Fahrt:)

Ähnliche Themen
10 Antworten

Kleine Info, falls nicht jedem hier im Forum bekannt:

Der GLE hat je nach Herstellungsjahr, Motorisierung und weiterer Ausstattung ("Offroad-Paket") sehr unterschiedliche Antriebsstränge, die alle unter dem Marketingbegriff "4matic" laufen. Im Rahmen der Mopf wurde der Antriebsstrang allgemein aufgewertet.

Die Erfahrungen mit der "4matic" können also durchaus streuen.

Von den anderen, nicht antriebsspezifischen Faktoren, die die Traktion beeinflussen, ganz zu schweigen.

In der Mehrheit der Testberichte, die mir bekannt sind und sich besonders mit dem Thema Geländegängigkeit und Traktion des GLE beschäftigen, kommt im Testfahrzeug meistens ein Antriebsstrang mit einem als Vor-Mopf optional erhältlichen Untersetzungsgetriebe und Sperrdifferential zum Einsatz. Das ist natürlich das Beste.

Daneben gibt es aber u. a. auch noch Ausführungen mit so genanntem "vollvariablen Allradantrieb" oder einen Antrieb mit fester 50:50 Kraftverteilung.

Themenstarteram 30. November 2023 um 7:37

Fahre den GLE 350e VORMopf ohne Offroad Paket.

Zitat:

@hanfueli schrieb am 30. November 2023 um 08:37:50 Uhr:

Fahre den GLE 350e VORMopf ohne Offroad Paket.

Fahre auch VorMopF 350e. Untersetzung gab es bei mir nicht (hätte ich sonst genommen).

Traktion ist sehr gut.

Auf schlecht befestigten Wegen absolut genial. Noch nie mußte ESP eingreifen. Alles so geklappt. Selbst mit schwerem Hänger hinten dran. Waldwege, Holz/Pferdeanhänger alles kein Problem.

Auf Schnee auch sehr gut (habe die MO Conti drauf), aber die Masse vom Wagen hat natürlich Grenzen. Hatte paar wenige ESP Eingriffe, aber alles im grünen Bereich. Inbesondere bergauf, unverspurter Neuschnee auf der Straße ist echt ein Genuß (~10%, vielleicht 25cm Neuschnee auf Straße).

Habe die Ketten noch nie gebraucht. Ging alles so.

Alles im Standard-Programm. Noch nichtmal auf das Offroad Programm umgestellt, höchstens bei Bedarf die Airmatic hochgemacht.

"Echten" Geländeeinsatz hatte ich nicht, aber dafür gibt es andere Fahrzeuge.

Ein bekannter Jäger hat seinen GLE (ohne Untersetzung) auf echt schlimmen Strecken im Einsatz und kam immer zu seinen Ständen.

Mit den 325 skorpion schlappen…..TOP!

Hatte seit 2005 eine ML und 3 GLEs. Traktion war nie ein Problem, bis zum aktuellen GLE war 4matic immer 40:60 Kraftverteilung glaube ich.

Jetzt habe ich scheinbar die variable Verteilung, bei trockenen Strassen gibt er oft 100% auf die Hinterachse.

Ich merke keinen Unterschied bei der Traktion aber beim Reifenverschleiss, die hinteren sind nach einer Saison fast fertig - 275 50 R20

Das hatte ich vorher nie.

Sind die hinteren breiter als die vorderen? Das mit der Traktion stimmt, habe ich auch festgestellt mit dem Traktionsmonitor. Hatte vorher auch ein ML der 2. Generation. Die Reifen hinten waren jedoch auch mehr abgefahren als die vorderen. Das schöne dabei war die ausbleibende Mischbereifung, man konnte sie noch Achsweise von hinten nach vorne tauschen und dem Verschleiss ein wenig entgegen wirken.

Die 4-Matic ist halt hecklastig, jedoch hatte der alte ML keine so breiten Walzen drauf, bei dem waren 255er Standard.

beim Hybrid ist klar, dass man durch den schweren Akku auf der Hinterachse und dem Motor vorne eine Top Traktion hat.

Zitat:

 

Bin im Winter oft in Norwegen, kann in den Bergen mit den Spikes-Fahrern gut mithalten und bis jetzt überall hochgekommen. Auch auf trockenem Schnee kann man super fahren, sehr gutmütig und gut zu händeln. GLE 350de Bj. 2020

Vorfacelift, kein Offroad-Paket, Luftfahrwerk: Bin mit den Offroadeigentschaften sehr zufrieden.

Im "Trail-Modus" bin ich bislang überall souverän durchgekommen.

Ich bin Hobby-Jäger und wohne im Allgäu, da kann es schon passieren, dass man sich auf dem Weg zum Ansitz durch den ein oder anderen Zentimeter Schnee/Matsch wühlen muss.

Gerade in "Trail" kein Problem.

Auch der "Glätte-Modus" ist super, wenn man auf rutschigen Straßen unterwegs ist.

In Summe super zufrieden mit dem GLE. Für mich die eierlegende Wollmilchsau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen